[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Da ich auf der suche nach einem neuen monitor bin, bin ich auf diesen Threat gestossen.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor den ich hauptsächlich zum Spielen nutzen möchte. Am Anfang hatte ich nur die neuen 4k Monitore ins Auge gefasst. Mir würde aber auch ein 21:9 1440P gut gefallen.
Gibt es schon welche die auch schnell genug sind für shooter(Battlefield)?
Oder sollte ich mich da erstmal doch eher bei den 4k und 1440P Monitoren im normalformat umsehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab einen UM65. Finde das ist der beste 21:9 Monitor im P/L vergleich. Man braucht halt keine Killerhardware um den zu betreiben. Und Games sehen auch Klasse aus.
 
Ich finde den besten P/L hat der 29er 21:9 UM65.
Als ich für ne kurze Zeit den EA93 zu Hause hatte und paar Stunden BF gespielt hab, konnte ich nix Negatives feststellen.
 
Ich finde der UM65 ist zu lahm für shooter also ich komme damit net wirklich klar.
Wenn viele shooter gespielt werden geht mMn kein weg am ASUS PB298Q vorbei.
Ok er kostet zwar mehr aber lohnt sich mMn sehr er verschwimmt net so wie der um65 und hat zudem null Lag.

Wenn dir das net so wichtig ist kannst auch den LG nehmen.
 
Ist der UM65 und der ASUS PB298Q nicht ein 1080P Monitor? Ich bin auf der Suche nach einem 1440P. Falls es sowas schon brauchbar gibt.
 
Jo beide sind 2560x1080 dann bleibt dir nur der UM95 der aber noch langsamer ist als der 65er weis ja net wieviel wert de darauf legst.
21:9 in 2560x1440p gibts nicht in 21:9, find ich auch schade dann müsstest noch höher gehen also den 95er nehmen der noch mehr GPU power will.
Oder bei 16:9 bleiben und den Acer kaufen^^
 
Ich glaube bei mir wird's der AOC U3477 werden.
Ich hoffe damit nicht die falsche Wahl gemacht zu haben.
 
Da bin ich mal auf deine Meinung zum AOC gespannt. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
 
Bin jetzt kein Augenarzt, aber ich denke es wird an der Größe gepaart mit der Helligkeit liegen. Spielst du im dunkeln? Sprich ohne Lampe neben deinem Schreibtisch?. Am Panel liegts sicher nicht, der 34UM95 hat PWM und sollte eher schonend für die Augen sein falls du vorher nen TN ohne PWM hattest.

Hab eigentlich immer mein ganz normales Zimmerlicht an beim zocken. Quasi voll ausgeleuchteter Raum. Komisch ist auch, dass immer nur das linke Auge anfängt zu tränen. Hatte schon die Vermutung dass es vll. sogar die Pollen sind, die draußen wieder herumfliege. Hatte da aber in der Vergangenheit noch nie Probleme.
 
Hat jemand den DELL U3415W Curved? Ist ja auch ein IPS... (da liest man nicht soviel negatives wie beim aktuellen ACER 27")...
 
Also der UM65 geht super mit Shooter!

Ich spiele BF4 dauf (K/D: 2.8)... wenn jemand behauptet der wäre zu langsam dann wage ich die Behauptung aufzustellen das Einbildung auch ne Bildung ist (nicht böse gemeint!)...;-)
 
@JoergH jeder nimmt das anders war ich hatte ja beide den Asus und den LG und da lag performance technisch schon ne ecke dazwischen.
Ich bin aber bei sowas auch pingelig^^
@über mir also mein UM65 hat ganz wenig BLB und ist kaum zu sehen normal überhaupt net ausser man sucht danach.

- - - Updated - - -

http://www.prad.de/new/monitore/pc/LG-34UM67-P-ein-traum-fuer-gamer.html
Das mit dem Modus!? und den stark verringerten Lag würde mich mal brennend interessieren was da raus kommt gibts schon nen test dazu?
 
@JoergH jeder nimmt das anders war ich hatte ja beide den Asus und den LG und da lag performance technisch schon ne ecke dazwischen.
Ich bin aber bei sowas auch pingelig^^
Sicher? Hattest du nicht einfach unterschiedliche Einstellung des Overdrive gewählt?
 
Klar hatte ich die beim LG muss ich schon max. nehmen sonst isses garnet auszuhalten so schwammig isses.
Beim Asus waren 60% schon top.
Das Bild war beim Asus auch klarer als beim LG in Games bei bewegungen.

Das ist mM net das wieder das große gestreite anfängt....
Ich bin bei sowas halt auch anspruchsvoller wie manch andere hier und merk sowas sofort wenns net passt gerade was den InpuLag betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste meinen asus pb298q übrigens wieder zurückgeben ...

- 3 tote pixel im unteren bildbereich =/
- ging mehrfach mit "no signal" aus -> kabel ziehen, 10 sekunden warten und stromkabel wieder ran, behob das problem =(

amazon hat mir sofort das geld erstattet und das ding ging wieder zurück =(

insgesamt war der 29" er 21:9 eh mist, weil zu wenig höhe vom gefühl, man sollte echt 30-34" nehmen dafür!
 
@blood1988
Hattest du dann beim LG auf max Stufe nicht schon Choronas? Weil irgendwann ist ja zu viel Overdrive kontraproduktiv.
Bei einem review wurde für den asus 60% tracefree auch als optimum empfohlen. Das deckt sich also mit deiner Erfahrung.
@HW-Mann
Da hattest du leider ein Montagsgerät erwischt.
Falls man 16:9 27" Monitore gewohnt ist, sollte man den 34" schon nehmen.
Ist man 16:10 22" oder 16:9 23" gewohnt, dann ist der 21:9 29" durchaus passend.
 
24" 16:10 hab ich -> daher eher 34" !!!

ich überlege aber echt, wie ich nun weitermache ... der pb248q bleibt wegen ips usw., aber ev. noch nen 144hz dazu ?!
 
Also da ist mir jetzt nichts aufgefallen auf sowas acht ich ehrlich gesagt nicht so sehr und wenns einen net gleich ins auge sticht isses auch net so schlimm.
Beim Asus hatte ich ab und zu mal in BF4(und auch nur da) so ganz leichte weiße umrahmungen um die spieler war aber eher selten.
Also das ist mir in 4H zocken vielleicht einmal aufgefallen aber die spiele gehen so fix da achtet man garnet auf sowas ich war da eher erstaund wie gut sich der Asus schlägt trotz IPS Panel also da hat Prad net so wenig versprochen mit dem *er reit sich unter den schnellen TN Panels ein*
Subjektiv gefällt mir das Bild aber beim LG besser was Farben angeht weis net Asus hat immer voll mitn Gamma zu kämpfen.
Ich hoffe der Acer(IPS,WQHD,144Hz) reit sich Performance technisch beim Asus ein.
Dann muss ich mich wohl leider wieder von 21:9 trennen 29" ist zu klein und die 34" mir zu lahm und irgentwas vergleichbares ist leider nicht in sicht ok der Freesync noch aber da sind mir die nur 2560x1080Pixel einfach zu wenig sehe es ja am um65 da ist lesen nen graus drauf.
 
Vor meiner Bestellung habe ich noch eine kurze frage. Was ist der Unterschied zwischen dem LG 34um95 und dem AOC u3477. Das panel ist ja das selbe. Ist der einzige unterschied, die Verstellbarkeit und aussehen, oder gibt es auch Unterschiede in Bildqualität , Reaktionszeit und ähnlichem?
Bei einem shop in meiner Nähe ist der Lg fast 70€ günstiger als der AOC. Die Verstellbarkeit ist zwar nett, habe ich bis jetzt aber noch nie vermisst. Also falls sonst keine Gravierende unterschiede sind werd ich wohl den Lg holen.
 
Vor meiner Bestellung habe ich noch eine kurze frage. Was ist der Unterschied zwischen dem LG 34um95 und dem AOC u3477. Das panel ist ja das selbe. Ist der einzige unterschied, die Verstellbarkeit und aussehen, oder gibt es auch Unterschiede in Bildqualität , Reaktionszeit und ähnlichem?
Bei einem shop in meiner Nähe ist der Lg fast 70€ günstiger als der AOC. Die Verstellbarkeit ist zwar nett, habe ich bis jetzt aber noch nie vermisst. Also falls sonst keine Gravierende unterschiede sind werd ich wohl den Lg holen.

Unterschiedliche Anschlüsse LG hat Thunderbolt, kein DVI und 2x HDMI, AOC hat kein Thunderbolt, aber DVI und nur einen HDMI Eingang. Ansonsten nehmen sich beide wohl nichts.
 
kein dvi ... kein kauf :d

dp funzt net sauber und mit hdmi hat nvidia immernoch manchmal ranged rgb probleme ...
 
3440x1440 @60Hz durch DVI zu jagen ist aber nicht gerade... naja, sagen wir, es wird langsam grenzwertig...

Was funktioniert bei DisplayPort nicht sauber?

Und wo gibt es bei HDMI noch Farbraum-Probleme? Ich kann bei Nvidia im Treiber mittlerweile den vollen den Farbraum forcieren.
 
Wieso?

Aktuelle DVI-D Dual-Link Kabel unterstützen bis zu 3840x2400er Auflösungen. :)

EDIT: Manche geben auch weniger an, aber funktionieren sollte es dennoch. Datenrate ist ja hoch genug, meine ich.

Ist kein Problem!

Der nVidia rRGB Bug ist immernoch nicht gefixt. Weder für HDMI, noch für DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles nicht mehr spezifiziert. Natürlich kann das mit einer Custom Auflösung funktionieren, es wurde ja auch fleißig probiert 1440p @120Hz durch DVI zu drücken, was bei manchen Kombinationen durchaus lief. Aber von "kein Problem" ist sowas meiner Meinung nach weit entfernt, da würde ich lieber eben kurz ein 5€ DP Kabel anschließen, bevor ich mich auf die Suche nach einer stabilen DVI Verbindung begebe.

Ja, was konkret ist denn da nicht gefixt? Ich kenne das Problem nur von sehr wenigen Monitoren, so ein Kandidat steht hier derzeit auch (Dell 2414). Wenn ich den über HDMI anschließe und nun mein Treiberprofil lösche, zerhaut es mir da den Farbraum. Dann gehe ich in den Treiber, forciere wieder den vollen Farbraum und das Problem weg. Und das geht so bei anderen Monitoren nicht, oder wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht mit allen monitoren auch auch custom-auflösung und so funzen dann nicht.

die fixen den bug halt net.
 
Und soeben 2x den AOC u3477 bestellt. :banana:
1x für mich und 1x für einen Freund. Sobald er angekommen ist melde ich mich, wie er bei beiden läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh