[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hab mir beim letzten Rakutensale einen Dell 3415 gekauft und bin super happy, das Bildformat auf der Größe mit 34" ist einfach genial. Das schlimmste ist das ich jetzt auf Arbeit auch gerne eine haben würde, soviel horizontaler Platz ohne Trennwand dazwischen ist ein Traum :d.

Cool finde ich auch die KVM Funktion des Monitors, so kann ich perfekt an zwei verschiedenen PCs arbeiten einen separaten KVM Switch haben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mir die Curved Monitore (vor allem der Dell 3415 von 700 auf 800€ gestiegen) zu teuer geworden sind. Hab ich mich entschieden, doch einen geraden zu nehmen. Die dürften auch etwas besser in Bezug auf Backlight-Bleed sein.
Da waren dann im Bereich bis 700€ der AOC und der LG 34um95 denkbar.

Nachdem ich gestern abend noch zufällig in den Amazon Blitzangeboten gestöbert hatte, habe ich dann heute früh um 10Uhr zuschlagen könne und tatsächlich war ich schnell genug um den LG34um95 für 599€ zu kaufen.

Ich bin mal auf den gespannt wie ich damit klar komme, ich hatte ja zuvor die niedrig aufgelöste Version für einige Monate genutzt (34um65).

Was ich beim Um95 gut finde ist das externe Netzteil, da dort schon mal eine Lärmquelle wegfällt. (habe dazu sogar eine Amazonbewertung beim Dell gelesen, dass ein Nutzer 2 Geräte mit Geräuschen hatte)
Weniger gut ist der schlechte Standfuß (kaum verstellbar), aber ich hab ja 100€ gespart, so könnte ich eine hochwertige Ergotron Halterung mit Schwenkfunktion nachkaufen.

Jetzt wird es erst mal nur halb-schön, dank GTX470 nur miniHDMI->HDMI mit 30Hz nutzbar.

Heute kam er an und ist jetzt aufgebaut.
30hz sind natürlich nicht das wahre. Fällt bis jetzt nur beim Mauszeiger und Fenster verschieben auf. (Gespielt habe ich noch nicht).

Die Schrift ist bei 3440x1440 schon anstrengen für mich zu lesen, wenn ich die Brille absetze. Abstand eine Armlänge also ca. 75-80cm.
Eventuell hole ich den Monitor noch ein Stück an mich ran.

Eine Frage an die anderen UM95 Besitzer:
Habt ihr auch das Modell 34UM95-PE bzw. den Netzausschalter hinten am Anschlusspanel? (so einen Hauptschalter hatte 34um65 nicht)

Hatte die Displayfläche vom 34um65 seit Verkauf vor knapp 4 Monaten schon etwas vermisst und war wieder mit 22" 16:10 unterwegs.

Und die hohe Auflösung ist echt angenehm für Multitasking.

Habe einen gebrauchten heute gekauft, also 34um95. Einen Ein/Ausschalter habe ich auch. Hatte vorher zwei günstige 27er. Von der Bildqualität bin ich angetan. Noch zu früh für ein Fazit.

30hz sind halt echt nicht schön, ich spare nun auf eine neue Grafikkarte.
Hier mal 2 Bilder, mit der Wahl zwischen ohne Blitz und leicht verwackelt, oder mit Blitz. Beim Bild mit Blitz nicht über den Monitorfuß wundern. Der hat da keine Delle, da spiegelt sich nur der Joystick im Fuß.

- - - Updated - - -

Achso und komischerweise ist kein USB Kabel dabei.
So kann ich den USB3.0/2.0 Hub nicht nutzen und muss mir erst noch ein USB3.0 Kabel nachkaufen.

Leider sind unten links zwei Dreckflecken.
Der eine (rechts im Bild) wirkt, als wäre es ein toter Pixel, wenn man aber mit dem umgedrehten Fernglas ganz nah ran geht sieht man, dass die Subpixel alle leuchten, aber ein winzig kleiner Kunststofffetzen oder was auch immer auf der Pixelstruktur liegt.
Mit dem könnte ich noch leben, vor allem weil es nur auf weiß und kaum sichtbar ist.

Das andere stört mich schon eher.
(links im Bild eingekringelt)
Es wirkt aus normalem Sitzabstand so, als wäre da ein winziges Haar auf dem Bildschirm.
Wenn ich wieder mit dem umgedrehten Fernglas schaue, dann erkennt man aber nichts bei den Subpixeln, es wirkt nur als wären an der Stelle die Subpixel leicht andersfarbig.
Es könnte sein, dass an der Stelle die Entspiegelungsfolie was hat. Man sieht es auch nur, wenn etwas weißes angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche da nicht explizit nach aber das linke von den beiden ist mir vorhin auch aufgefallen. Jetzt sehe ich es ständig :(. Fällt bei hellem Hintergrund auf, hoffe da kommen nicht noch mehrere von.

Vorher hatte ich zwei 27" FullHD. Einen BenQ und einen AOC, waren eher günstige Geräte. Zum spielen war davon eh nur immer einer im Betrieb, der andere zum arbeiten. In den letzten Jahren haben sich die Auflösungen schon stark verändert und mir hat das Schriftbild nicht mehr gefallen, einfach unscharf. Das Thema 4k hatte sich dann bald erledigt da die Anforderungen an die Grafikkarte mir zu hoch sind. Habe viel gelesen und wollte das Thema eigentlich schon wieder an die Akten legen da kam der LG 34UM95 ins Rennen. Konnte diesen dann keine 4 Monate alt für ca. 500 Euro in der Schweiz gebraucht kaufen.

Soweit so gut. Fürs erste ist mein Ziel erreicht. Die Schrift unter Windows 8.1 ist sehr scharf und dennoch nicht zu klein. Spiele laufen immer noch in höchster Einstellung.

Ich suche da auch nicht extra danach. Denn wenn ich weiß, dass es da ist stört es mich auch wenn ich nicht darauf achte.
Aber mir ist es aufgefallen, als ich da ein weißes Fenster hatte.
Aber deswegen will ich den Monitor irgendwie nicht tauschen, denn sonst ist er vom Backlight bleed für einen 21:9 Monitor echt ok. Habe keine Lust auf ne Tauschorgie.

Habe Win7 und dort alle Schriften von SegoeUI auf Arial geändert. Sowie Cleartype deaktiviert. So ist es für schön scharf.

Hat jemand ne Ahnung von Hardware Kalibrierung?
Habe gelesen, dass es mit HDMI schon mal nicht geht (also im Handbuch steht es so, dass über HDMI zumindest die mitgelieferte LG Kalibrierungssoftware nicht geht).
Wieso werden Spyder 3, Spyder 4, i1 Display Pro, Color Munki Photo und Color Munki Design unterstützt aber der Color Munki Display nicht?
Wird der Color Munki Display mit einer anderen Kalibrierungssoftware unterstützt?

Ich les jetzt erst mal nach, was der Unterschied zwischen Hardware und Software Kalibrierung ist.

Ich wollte erst einen 27" mit 2560x1440 Auflösung nehmen bis ich auf den LG gekommen bin. Die 2560 Auflösung geht mit schwarzem Rand ja auch und ist unterm Strich genauso gross wie der 27". Nur habe ich hier die Option zum arbeiten die Größe zu nutzen und wenn es die Performance hergibt auch in Spielen zu nutzen. Zudem fahre ich gerne pCars, Grid4 bzw. alles was es so gibt und da ist der 34er eine ganz neue Erfahrung.

Zu dem Backlight bleed habe ich viel gelesen. Noch merke ich davon nichts bzw. nicht störend aufgefallen. Zum TN Panel von vorher genieße ich gerade die sichtbare Steigerung des Gesamtbildes.

Nabend kann mir jemand den vor bzw Nachteil von Ah ips gg über ips sagen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Morgen,
kann mir jemand sagen ob es von den derzeitig erhältlichen 34" widescreen Monitoren ein Modell gibt wo man mit großer warscheinlichkeit eins erwischt welches kein BLB hat?

Ausgenommen der Samsung mit Mva Panel.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

BLB hat mein UM95 für mich nicht, ich kann keins erkennen.
Was er hat, ist unten rechts leicht lila-grau ein Schimmern, IPS glow. Aber das ist sehr dezent.
Viel stärker ist das IPS glow unten links welches dort bräunlich ist.

Ich denke, da LG der Zulieferer für sämtliche 21:9 34" Bildschirme ist, sind die alle gleich vom BLB (außer natürlich Samsung , MVA).

Die curved Modelle, haben in der Regel mehr IPS Glow und BLB als die Geraden.

Ich finds ehrlich gesagt schade dass keine weiteren Flat 21:9er kommen. Mein Vater hat sich letztes Jahr einen 65" Samsung 4K gekauft, ich habe das curved vom ersten Moment an gehasst. Wollte eigentlich einen Samsung MVA kaufen, aber dieses blöde curved gefällt mir echt NULL. Ein Monitor muss für mich grade sein, curved sieht komisch aus, und ist einfach für mich absolut scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine mit den anderen Werten für Gamma und RGB sieht es anders aus als Werkseinstellungen bei mir. Das ICC macht fast nichts im Vergleich zum Standard-RGB iCC Profil. Es wird insgesamt etwas wärmer.
Aber im Vergleich Werkseinstellungen und sRGB Profil zu den Einstellungen +ICC Profil von tftcentral sehe ich kaum Unterschiede.

Mir ist nichts bekannt, die letzte Ankündigung waren die beiden G-Sync/Fressync Modelle von Acer in 34". Sowie die neue "Business"-Reihe von LG, die eigentlich das gleiche wie bisher ist, aber ohne Thunderbolt (LG 34UM95C)

Gibts mittlerweile irgendwelche gerüchte über 40 Zoll monitore in dem Format?

Du könntest den UHD 40" Philips BDM4065UC nehmen und als custom resolution 3840x1600 einstellen. Dann hättest du einen knapp 38 Zoll großen 21:9 Monitor. Ich habe es mal ausprobiert:

Noch mehr Diagonale würdest du kriegen, wenn du einen Samsung 4k Fernseher nimmst, der größer als 40" ist. Wie z.B. den Samsung UE48HU7500.

Hallo! Besitzt hier denn bereits jemand den LG 34UM67 und kann mir sagen, ob das ein 75 hz- oder ein 60 hz-Monitor ist? Bei LG wird er als 60 hz angegeben, es gibt aber auch zahlreiche (leider widersprüchliche) Angaben, dass es sich um einen 75 hz-Monitor handelt. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh