[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Uhh, dass habe ich leider verpennt:( Würde mir gern einen 34" zulegen aber nicht für 700 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einen LG 34um95 zugelegt. Wenn ich die Funktion "Displayport 1.2" aktiviere, bekomme ich Bildruckler.
Deaktiviere ich Displayport 1.2, ist das Bild ruhig. Für was ist diese Einstellung?

 
Für was ist diese Einstellung?

Zitat von Wikipedia:
"DisplayPort 1.2 added support for Multi-Stream Transport (MST), enabling multiple monitors to be used via a single DisplayPort connector."

Mehrere Monitore in Serie mit nur einem Ausgang der Grafikkarte betreiben können.
 
Ich interessiere mich sehr für 21:9 Monitore, nur leider ist das Angebot noch sehr überschaubar. Zumal ich einen weißen oder grauen/metallisch-farbigen Rahmen bevorzuge. Schwarze Rahmen passen überhaupt nicht in mein Raumkonzept. :(
 
Naja, es gibt ja mittlerweile schon 43 Modelle.
Wobei ich in deinem Fall, wenn es um gaming geht, eh zu dem Acer Predator XR341 raten würde.
Der hat halt wieder einen schwarzen Rahmen.
 
Kannst doch easy folieren, das ist kein großer Aufwand und lässt sich bei bedarf rückstandslos wieder abziehen. (Gibt alle Sorten, Matt, Seidenmatt, Hochglanz etc).
 
Habe auch bei geizhals geschaut. Und habe auch den Asus gesehen und gedacht hey, ein Kandidat - bis ich gesehen habe, dass er kein VESA hat. Mein Monitor hängt an der Wand und das soll auch so bleiben. Folieren ist eine Idee, wenn man es sauber macht. Ich wollte ohnehin bis Ende Jahr warten, vielleicht ist das Angebot dann etwas umfangreicher. ;) Grundsätzlich reichen mir 29er auch, was schon mal den Preis nicht explodieren lässt - unter 400 Euro wollte ich dann schon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt den gabs ja auch in Weiß.
Machst nix falsch mit dem.
 
Hab gestern mal von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated und bin quasi sofort wieder zurück.
Hab einen LG 34UM95 (3440x1440) und Windows 10 schafft es noch nicht ganz so gut mit der Skalierung. Vielleicht hätte man es noch hinbekommen, wenn man viel ausprobiert hätte (Hab ein bisschen in der Nvidia Systemsteuerung ausprobiert, aber das waren alles nur verschlimmbesserungen :d )
Beispiel:
Steam sah total unskaliert aus / pixelig/verschwommen
Spiele die keine Auflösung von 3440x1440 unterstützen wurden unter Windows 8.1 auf Fullscreen skaliert, so wie ich es haben wollte.
Windows 10 hat anfangs die original Auflösung des Spiels beibehalten und dicke schwarze Rahmen drum gebaut (Das eigentliche Fenster war dann vllt. 10 cm x 10 cm :d) Nach ein bisschen probieren habe ich es geschafft das er es streckt, dann allerdings mit einen viel zu großen Zoom. Also 1/4 des Spiels war nicht mehr zu sehen, da es auserhalb des Monitors war... Naja da hatte ich keine Lust mehr und bin fix wieder zurück.
 
Oje, hört sich ja bescheiden an.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung gefunden?
 
Habe zwar den gleichen Monitor aber Win7. Da ich Win 10 in einer VM habe, könnte ich dort mal steam installieren.
 
Hab gestern mal von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated und bin quasi sofort wieder zurück.
Hab einen LG 34UM95 (3440x1440) und Windows 10 schafft es noch nicht ganz so gut mit der Skalierung. Vielleicht hätte man es noch hinbekommen, wenn man viel ausprobiert hätte (Hab ein bisschen in der Nvidia Systemsteuerung ausprobiert, aber das waren alles nur verschlimmbesserungen :d )
Beispiel:
Steam sah total unskaliert aus / pixelig/verschwommen
Spiele die keine Auflösung von 3440x1440 unterstützen wurden unter Windows 8.1 auf Fullscreen skaliert, so wie ich es haben wollte.
Windows 10 hat anfangs die original Auflösung des Spiels beibehalten und dicke schwarze Rahmen drum gebaut (Das eigentliche Fenster war dann vllt. 10 cm x 10 cm :d) Nach ein bisschen probieren habe ich es geschafft das er es streckt, dann allerdings mit einen viel zu großen Zoom. Also 1/4 des Spiels war nicht mehr zu sehen, da es auserhalb des Monitors war... Naja da hatte ich keine Lust mehr und bin fix wieder zurück.

Ich hab auch den 34UM95 und bei mir wird Steam usw. unter Windows 10 ordentlich skaliert und sieht scharf aus.
 
Also mit dem 34um95 und win10 in der Vbox VM (anzeige im Vollbildmodus, also auch 3440x1440) sieht in steam alles korrekt skaliert aus. Steam Schriften haben nur diese Cleartype Unschärfe, die aber alle Schriften in Windows 10 haben.
 
Mh komisch mit Steam. Naja bleibt immer noch das Problem das die Skalierung mit Spielen nicht funktioniert. Wie gesagt, vielleicht hätte man es mit mehr Geduld hinbekommen, aber da warte ich lieber und nutze weiterhin zufrieden Windows 8.1
 
Wieso lässt du das den Grafiktreiber machen?
Der LG 34Um95 hat doch die Skalierungsoptionen im Monitormenü vorhanden.
Ratio:
Wide, Original, Cinema1, Cinema1, 1:1
 
Irgendwie kommen die 21:9 fürs Spielen nicht richtig in Fahrt. Klar gibt es eine gewisse Auswahl, nur bei den Preisen möchte man wenigstens etwas Zukunftsicherheit. Will man also gsync oder freesync kannst die Monitore an einer Hand abzählen. Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde mich mit 16:9 zufrieden geben sowie ein VR System anschaffen.
 
Ich hab bisher noch kein Spiel gehabt was nicht mit 21:9 zurecht kam.

Naja gibt schon genug Dota2,CoD u.s.w.
Man sollte sich schon gut überlegen mit 21:9 wenn man nur zocken möchte.
Noch steht man mit 21:9 im dunkeln ob es sich überhaupt durchsetzt und auch anständig supportet wird wie 16:9 wär ja schon ägerlich wenns spiel net in 21:9 läuft was man ausschließlich zockt da würd ich mich erstmal ne info holen.
 
Ich verwende seit mehr als 2 Jahren 21:9, nur weil die Auflösung nicht direkt supportet wird, heisst das noch lange nicht, dass das Spiel unspielbar ist.
 
Sagt ja keiner aber nen teuren Monitor kaufen wo ich eingeschränkt bin und im dunkeln stehe ob sich das jemals durchsetzt und ordentlich supportet wird?.
Es muss ja auch das Format supportet werden wenn das net gegeben ist dann bringt die auflösung auch nix weils dann verzerrt ist oder der Bildausschnitt kleiner ist.

Nix gegen 21:9 ist super geil wenns auch Supportet wird in Games wenn net isses eher nen rückschritt und man wär bei WQHD 16:9 besser aufgehoben.
 
Wenn jeder so denkt, kauft gar keiner 21:9 und es kann sich nie durchsetzten. ;)

Also fleißig 21:9 kaufen, damit man auch Nachfrage am Markt sieht.
 
Wenn jeder so denkt, kauft gar keiner 21:9 und es kann sich nie durchsetzten. ;)

Also fleißig 21:9 kaufen, damit man auch Nachfrage am Markt sieht.

Da wär aber noch das Prob. bei spielen die das generell net wollen weils ja angeblich unter cheat zählt wegen der sicht links und rechts:) (betrifft jetzt nur Online^^)
Dann müsste jeder 21:9 haben und 16:9 tot sein was wohl so schnelle net passiert.
Schau doch mit Auflösung alles klammert sich immer noch an FullHD obwohl WQHD schon längst Standard sein müsste und FullHD ganz vom Fenster sein sollte.

Aber so lange wie sich 90% der Menschheit noch mit entwicklungen vor 15Jahren zufrieden geben ändert sich überhaupt nix.

Ich hab auch 2 21:9 Monitore gehabt 29" und 34" net das gleich wieder einer ankommt alla das schreiben nur leute die kein 21:9 hatten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder so denkt, kauft gar keiner 21:9 und es kann sich nie durchsetzten. ;)

Also fleißig 21:9 kaufen, damit man auch Nachfrage am Markt sieht.

Nur bei den Fantasypreisen wird das nie was. 21:9 Monitore sind so teuer weil sie so selten sind und deswegen sind sie so teuer? :hmm:
Meiner Meinung nach versucht man 21:9 als Luxusmarkt zu behandeln den Technisch oder vom Materialeinsatz sind die Preise nicht zu erklären.
Ich glaube ja schon fast eher das sich VR schneller durchsetzt als 21:9 Monitore und diese hinten rum von VR Nutzern als neuer Standart durchgesetzt wird.
 
Stimmt die Traumpreise kommen da auch noch dazu.
Obwohls schon billige giebt nur leider in 29" was viel zu klein ist für so ein Format.
Aber 1300€ für was zahlen was denne nur ne kleine nische bleibt neee.
Da muss schon wie gesagt der Preis deutlich richtung 500€ gehen wenn sich das wirklich durchsetzen will net jeder will/kann so vermögen für sowas ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipp, sind leider viel zu teuer.
Wollte eigentlich den gekrümmten Dell 3415 haben, aber der kostet noch immer ca. 800€ (der schwache Eurokurs hilft da auch nicht gerade).
Bin froh diesen LG 34um95 bei Amazon Blitzangebote für 599€ bekommen zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh