[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt hab ich folgendes getestet:

Keine Auswirkungen
  • Helligkeitsregler im OSD
  • Lautstärkeregler der Lautsprecher
  • G-Sync an/aus
  • Ambient Light an/aus
Veränderung des Geräuschs
  • Kontrastregler runter -> Geräusch wird leiser
  • Frequenz höher -> Geräusch wird lauter (Bei 60Hz eher leise, über 60Hz im "OC-Mode" :stupid: steigt es sprunghaft an.)
  • Bildschirminhalt -> Auf dunklem Desktop Hintergrund kaum hörbar, extrem laut beim Surfen auf hellen Webseiten (Amazon, Hardwareluxx, Google). Je größer das Browser Fenster, desto lauter das Geräusch.

Das Geräusch scheint aus dem unteren Bereich des Monitors zu kommen. Klingt so ein bisschen wie Spulenfiepen bei GPUs, bloß lauter und weniger variabel.
 
Dann verstehe ich deine Pro und Kontra Liste nicht.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass 100hz und G-Sync nicht funktionieren würden. Es geht nur darum, dass der Monitor laut Spezifikation im Handbuch 60Hz hat und man 100Hz per OSD freischalten muss - laut Handbuch "auf eigene Gefahr".
 
Stell mal die Lautstärke der Lautsprecher auf 0, dann sollte das Fiepen verschwinden. Es kann sein, dass du das bei jedem Einschalten machen musst.
 
das fiepen hatte der overlord auch. war bekannt. lag am tcon board das 120 oc auf den dingern erlaubt hat. ist spulenfiepen. genau wie bei gpu wird es lauter je mehr die spulen gefordert sind. besonders weisser inhalt wie www war uebel. hab danmals den overlord aufgemacht und mit heisskleber die beiden spulen auf dem board eingedeckt. dann war ruhe. mal sehen ob meiner noch kommt... sendeverfolgung meint irgendwas von ruecksendung eingeleitet... ka was das soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt ob deiner ebenfalls starkes fiepen aufweist.

@Wargrim
Mach mal ein paar Bilder oder ein vid. auf yt.
 
Laut Bewertungen "brummt" der Freesync Monitor stark.
Ggf. ist das auch das piepen.

Falls das Brummen als Fiepen interpretiert werden kann und erst so richtig ab 60Hz beginnt, dann scheint es wohl an der Übertaktung des Panels zu liegen.
 
Fände ich halt albern, immerhin kostet das Teil 1300 Euro.
Das bei sowas dann gespart wird -.- Ich gebe gerne auch 50 Euro mehr für eine Version mit "Silent-Mode" aus. :wall:
 
Fiepen auf hellem Hintergrund hatte mein Hans G., den ich 2 Tage hatte auch. Bekam ich nicht weg, egal was ich versucht habe.

Hoffe mal das es nur ein "Fehler" ist und nicht standardmäßig beim Acer vorkommt.

Dann wäre der natürlich direkt draußen.

Ehrlich gesagt erwarte ich auch bei einem so teuren Gerät ein (fast) perfektes Gerät. Viel teurer gibts ja kaum noch (Exoten außen vor)
 
Sehe ich auch so.
Zumal die Panels wohl net dafür ausgelegt sind für mehr als 60Hz das es da Prob. geben kann sollte klar sein.
Bilder würd ich aber auch gern mal sehen gerade im dunklen was BLB/glow angeht.
Aber schonmal gut das er anscheinend net wieder in ner Staubhalle hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß ja nicht, wenn man da jetzt jeden Tag Angst haben muss, dass das panel abraucht. Das ganze wird ja beim Asus nicht anders aussehen, ist ja das gleiche Panel. War mit acer bisher eigentlich immer recht zufrieden.
 
Also meiner Fiept nicht...

schoen zu hoeren. was mich grad etwas aergert ist der dhl status.

Rücksendung eingeleitet --
Voraussichtliche Zustellung Donnerstag, 10.09.2015
zwischen 11:30 und 15:00 Uhr
Produkt / Service DHL PAKET, Nachnahme beleglos (GK)
Status vom Do, 10.09.2015 09:23 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Nächster Schritt Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.
 
Hmm ich weiß ja nicht, wenn man da jetzt jeden Tag Angst haben muss, dass das panel abraucht. Das ganze wird ja beim Asus nicht anders aussehen, ist ja das gleiche Panel. War mit acer bisher eigentlich immer recht zufrieden.

Wieso sollte das Panel abrauchen?
Mal abgesehen davon sitzen die Spulen in der Ansteuerelektronik und nicht im Panel.
Diese Elektronik ist Herstellerspezifisch.
 
Wieso sollte das Panel abrauchen?
Mal abgesehen davon sitzen die Spulen in der Ansteuerelektronik und nicht im Panel.
Diese Elektronik ist Herstellerspezifisch.

Naja sonst würde ja net auf *eigener gefahr* dort stehen ich kann mir das schon vorstellen das wenn der Monitor dauerhaft so belastet wird irgentwas abrauchen oder spinnen kann.

- - - Updated - - -

Auch auf 100Hz nicht?
Meiner ist schon wieder eingepackt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich Acer noch eine Chance geben soll.

Leider muss man sich das bei Acer ganz genau überlegen mit dem *noch ne chance geben*
Seit dem reinfall vom XB270HU bin ich da auch sehr vorsichtig jetzt gerade bei Acer..
 
Das bezweifle ich doch sehr. Dafür wurden sich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Zumindest um einen Brandfall etc. ausschließen.
 
Das dass dinge in nen großbrannt ausbricht ist auch unwarscheinlich aber es gibt sovieles das ding brauch ja nur irgentwann guten nacht sagen und dann wars das.
Es ist halt net dafür ausgelegt über 60Hz zu fahren und ich bezweifel das Acer da ordentlich getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der original Text aus der Anleitung zur OC Funktion:

2015-09-10 11.18.01.jpg
 
Bezieht sich das übertakten nur auf die 100 Hz oder auch auf die bei der Free-Sync-Variante angegebenen 75 Hz?
 
Hat das Teil denn unter gsync standardmäßig die 100hz. Also auch overclock-mode? Das wäre ja ok.
 
Tja und Acer hats verbockt, warum bin ich nicht überrascht :stupid:

Für 1300€ erwarte ich Top Qualität und kein Spulenfiepenmonster.
Selbst wenn das aber nur bei manchen und nicht bei allen auftreten sollte (wonach es ja aussschaut) hab ich keinen Bock auf Monitorlotto.

Und das mit dem OC-Modus auf eigene Gefahr empfinde ich einfach nur dreißt und als glatte Werbelüge, darauf wird auf der Acer Seite mit keiner Silbe hingewießen.
Da heißt es nur:
Boost your refresh rate up to 100Hz with built-in overclocking. Minimize motion blur and enjoy more frames per second.
Das wird beworben und hat dementsprechend von der Garantie abgedeckt zu sein. Besonders bei dem Preispunkt des Monitors.

Mal schaun was Asus macht, wenn dies auch versauen kann man gleich auf DP1.3 und 5120x2160 Monitore mit G-/V-Sync warten.

@Wagrim: Mach bitte auch eine Geizhalsbewertung, wo du insbesondere auf die Sache mit dem OC-Modus hinweißen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil denn unter gsync standardmäßig die 100hz. Also auch overclock-mode? Das wäre ja ok.

Standard sind meines Wissens nach 60 Hz. Die 100 Hz bekommst nur in dem OC-Mode und das auf eigene Gefahr.

Mal schaun was Asus macht, wenn dies auch versauen kann man gleich auf DP1.3 und 5120x2160 Monitore mit G-/V-Sync warten.

Oder auf zwei Asus PG279Q warten. So schaut zumindest mein Plan B aus. Wobei die das selbe BLB anfällige Panel haben wie der Acer Predator XB270HUbprz :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und Acer hats verbockt, warum bin ich nicht überrascht :stupid:

Für 1300€ erwarte ich Top Qualität und kein Spulenfiepenmonster.
Selbst wenn das aber nur bei manchen und nicht bei allen auftreten sollte (wonach es ja aussschaut) hab ich keinen Bock auf Monitorlotto.

Und das mit dem OC-Modus auf eigene Gefahr empfinde ich einfach nur dreißt und als glatte Werbelüge, darauf wird auf der Acer Seite mit keiner Silbe hingewießen.
Da heißt es nur:

Das wird beworben und hat dementsprechend von der Garantie abgedeckt zu sein. Besonders bei dem Preispunkt des Monitors.

Mal schaun was Asus macht, wenn dies auch versauen kann man gleich auf DP1.3 und 5120x2160 Monitore mit G-/V-Sync warten.

@Wagrim: Mach bitte auch eine Geizhalsbewertung, wo du insbesondere auf die Sache mit dem OC-Modus hinweißen solltest

Asus ist das gleiche Panel von daher...

Mich interessiert halt, ob der Eintrag im Handbuch sich auf generelle 100hz (also auch im desktopbetrieb) bezieht, oder ob auch auf die Nutzung von Gsync. Wenn standardmäßig auch im gsync nur 60 hz anliegen, kann mir das Teil gestohlen bleiben.
 
Out of the Box wird der X34 als 60Hz Monitor erkannt.
Im OSD des Monitors kann man den "OC-Mode" aktivieren. Ebenfalls im OSD kann man anschließend eine Frequenz zwischen 75-100Hz auswählen.
Nach Bestätigung startet der Monitor neu und wird mit eingestellter Frequenz erkannt.

Stellt man Beispielsweise 100Hz im OSD ein, kann man nach Neustart des Monitors in den Windows Anzeigeeinstellungen Frequenzen bis 100Hz auswählen (In den Abstufungen 60, 80, 85, 90, 95, 100).

G-Sync ist davon unberührt und arbeitet bei jeder Frequenz, also auch bei 100Hz.

Mein Monitor hatte auch keine Probleme auf 100Hz zu kommen - wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob es zu Frameskipping oder so kommt.
Man sollte auf jeden Fall das mitgelieftere DP Kabel verwenden. Mit einem anderen DP Kabel, was ich hier rumliegen habe, wollte er nicht über 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist das gleiche Panel von daher...

Was hat das alles mit Spulenfiepen und Garantie zutun :hmm:?
Wenn der Asus eine andere, hochwertigere Ansteuerplatine verbaut, fiept da nichts.
Genausogut kann Asus das mit den 100Hz sehr wohl in die Garantie mit aufnehmen. Wir wissen ja nicht ob es da genau so hohl wie bei Acer gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist das gleiche Panel von daher...

Brainorg hat es doch eben erklärt... es hat nichts mit dem Panel zu tun sondern mit der Ansteuerungselektronik, AKA der Steuerplatine! Die sind ganz sicher nicht die gleichen bei Asus.

Oh, da war er auch schneller mit dem klarstellen. Aber nur ein paar Sekunden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh