[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

+1, bring ihn zurück, spare dir sogar noch bisschen Kohle und nehme das kleinere Modell das auch eine höhere PPI hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich habe mal geschaut. Wenn ich dann ein 29" 21:9 nehme und ein Spiel das Bildformat nicht unterstützt, dann kann ich ja quasi auf 16:9 FullHD in 1:1 Darstellung gehen. Dabei wäre das angezeigte Bild ungefähr so groß wie bei meinem 22"er bzw. bei einem 23,3" 16:9 Monitor.

"29 inch 21x9 display -> As a 16:9 Display = 23.30 inches"

Visual TV Size Comparison : 22 inch 16x10 display vs 23.3 inch 16x9 display

- - - Updated - - -

Unter den 29"er hatte ich mir mal diesen Asus in die Merkliste getan, weil er nen verstellbaren Fuß und kein PWM hat und mir damals am ehesten zugesagt hatte. Da wäre ich sogar 100€ günstiger dran. (Habe meinen 34UM65 für 516€ bei computeruniverse geschossen (war danach nie mehr so günstig im Angebot, bis jetzt))

https://geizhals.de/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html

@Karod:

Wenn du mit dem 65er nicht glücklich wirst, dann schick ihn zurück oder mach hier jemanden im MP glücklich :) Ich denke aber zurückschicken ist die bessere Variante, da im MP eh wieder der Preis durchgekaut wird...

Ich hab 70cm und komme gut mit dem 29'' zurecht. Bei Filmen lehne ich mich eh nach hinten ...

Sorry ich habe unter "Monitor" ein neues Thema aufgemacht, was eigentlich auch hier hin gehört. Kann man es vielleicht hierhin übertragen?

oder sonst die Bitte mal das Thema anzuschauen. "29" Zöller mit HDMI-Grafikkarte - falschen Monitor gekauft???

Ich hab den 95er und soeben Battlefield 4 ausgetestet. Mein System: Z87 Board + 4770K + 16GB Ram + 512SSD und zu guter letzt noch eine SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB. Zuvor hatte ich einen LG 29EB93-P und musste lediglich 2560 x 1080 Pixel flüssig zum laufen bringen. Jetzt stand die Frage im Raum was passiert bei 3440 x 1440 Pixel. Lange Rede kurzer Sinn: mit 3440 x 1440 Pixel und 60 Hz komme ich mit der Grafikeinstellung Ultra in BF4 auf durchschnittlich 50fps. Schalte ich lediglich das 4xMSAA weg, bringt das einen Schub von ca. 20fps wodurch sich durchschnittlich 65-75fps erreichen lassen. Stelle ich die Einstellungen auf Mittel, liegt man bei etwa 100-110fps und Hand aufs Herz, man kann jeder Zeit auf 2560x1080 Pixel umschalten, am Monitor die 1:1 Darstellung wählen und schon hat man die Darstellung eines LG 29EB93-P - nur etwas kleiner, dafür aber auch etwas schärfer da die Pixeldichte einfach höher ist. Bzgl. der notwendigen Grafikleistung bin ich also beruhigt und denke mit dem 34um95 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Relativ stark zu sehen ist auch bei mir das sogenannte IPS-Glow was mich etwas enttäuscht für diese Preisklasse. Allerdings habe ich in der Regel keinen schwarzen Bildschirm sondern Programme, Bilder oder Spiele die dargstellt werden sollen und das macht der Monitor meiner Meinung nach sehr gut. Kräftige Farben, gute Schärfe und halt einfach eine riesen Arbeitsfläche. Das ich zusätzlich auch noch mein MBP per Thunderbolt anschließen kann setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Rechts oben sind die fps zu sehen. Einstellung 3440x1440, 60Hz, Ultra ohne 4xMSAA
ScreenshotWin32-0001.jpg

nutzt du mantle ? ich hab im BF$ Thread mitbekommen das manche rummotzen und mante mal nutzen und mal nicht

Naja man kanns sich auch "schön" reden... Im HWLX Test ist bei der Graka & 2560x1600 Pixel schon von 44FPS Avg die Rede und zum 95er fehlen noch ca. 1Mio Pixel (20%) die berechnet werden wollen. Mantle hin oder her. Ich hab mit meinen GTX 670 (SLI) ca. die Leistung von ner 780Ti und hab @Ultra (2560x1080) je nach Map/Gamemode & wenn richtig was los ist teilweise Drops auf unter 70 FPS. Weil mein Monitor auf 75Hz läuft schalt ich da schon kein Oversampling mehr zu (und erst recht keine +80%).

Es muss ja nicht jeder daddeln, aber wenn man über 500€ für ne Graka ausgibt will man doch auch mannierlich zocken und nicht mit reduzierten Details oder auf 50% der Größe (17"?).

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte BF4 mit einer 780 @1200 auf einem 29" nicht auf max spielen, von dem her glaube ich siebenschläfer kein wort.
deswegen auch das hinterhältige frage wegen mantle ;)

man muss bei BF4 schon abstriche hinnehmen und akzeptieren das sie mit einer karte über full HD hinaus nicht viel land zu sehen ist

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich bin 33 und ich habs absolut nicht notwendig hier irgendwas zu faken oder mir irgend nen scheiss auszudenken. Momentan hab ich in den Einstellungen Mantle eingestellt, ob das was bringt keine Ahnung, ich bin da nicht so der Obernerd ^^ aber ich kann gern morgen nochmal mit DirectX testen. Laut diesem Test hier: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase liegt ne normale 780 übrigens fast 6fps unter der SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB.

@chrizZztian ...es kam bei mir auch mal vor, dass ich kurzzeitig sogar bei nur ca. 50fps war aber im durchschnitt pendelt sich das ganze wie beschrieben bei 65-75fps ein wenn ich 4xMSAA ausschalte was bei Ultra ja standardmäßig an ist.

Mit dem Alter hat das wenig zu tun, genauso wenig wie das Nerd sein. Spiele mal andere Maps außer das Infa Zeugs und stelle dich mal nicht in eine dunkle Ecke mit dem extra Verweis auf deine Standbild FPS .....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich bin gerade dabei noch ein kurzes Video hochzuladen, allerdings zeigt fraps während der aufnahme konstant 60fps an - hat jemand ne ahnung warum die fps bei der Aufnahme bei 60 stehen bleiben? Aber egal, zumindest kann man so mal sehen wie die performance ist. Auch auf anderen Maps wo viel passiert bleibe ich ohne Probleme bei den genannten fps, lediglich bei langcang dam hatte ich gerade auch ab und an so 50-58fps ...vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich gerade noch im hintergrund das video hochlade, keine ahnung - ich teste weiter und bin nach wie vor zufrieden, als nächstes werd ich mal noch nen anderes game antesten. Die Test sind jetzt alle unter DirectX gelaufen.

Also ich habe jetzt mal ein Dual-Link DVI Kabel aufgetrieben. Und auch mit dem Kabel sagt mir der Treiber, dass mein Monitor (34UM65) 3440x1440 bei 60hz und 32 bit, progressiv nicht unterstützt.
Also lag es nicht am HDMI Kabel.

Welchen Treiber hast du drauf? So sieht es bei mir aus mitm 337.61er IMAG0507.jpg

Zuletzt bearbeitet:
327.23er Treiber

Ich kann kein 3440x1440 bei 60hz einstellen, da sagt er mir, dass der Monitor es nicht kann.
Wenn ich dann unten bei Timing von Automatisch auf CVT+RB schalte oder wieder zurück auf automatisch, dann übernimmt er es zwar, aber das Bild ist dann im Format 4:3 gequetscht.

EDIT: Ah das gequetschte kam vom Bildmodus "original" im Monitor. Nach Umstellen auf Wide passt es eher. Aber man kann so gut wie gar nichts lesen bei der Auflösung, das ist unschärfer als durch Butterbrotpapier geschaut. Es sieht aus wie defekt, weil man einzelne Buchstaben nicht erkennt. (wie gesagt konnte ich die Auflösung erst übernehmen, nachdem das Timing von Auto auf CVT und dann wieder zurück auf auto gestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief BF4 mit einer GTX690 auf dem 95er bei abgeschalteten 4xMSAA und Ultra Settings auch mit deutlich über 80 FPS.

Ich kenne die Benchmarks hier aus dem Luxx und kann die Teilweise nicht nachvollziehen. Spiele auf 2560x1440 auf Ultra Settings mit ziemlich konstanten 120 FPS (Die maximalen FPS sind auf 120 gelockt), wenn extrem viel los ist habe ich Framedrops auf 80-90Fps. Das einziege was ich per Config abgeschaltet habe ist der Motion Blur.

Ok es scheint wohl an meiner GTX470 zu liegen. Sie kann offiziell max 2560x1600 ausgaben.
Erst nachdem ich CVT-RB und 30hz eingebe, kann man überhaupt was am Bildschirm bei Schriften erkennen.

ichhab bei dem 95er

Helligkeit auf 30%
Kontrast 70%
Keine Farbänderung
Super Energy Saving ist auf AUS (Lichtsensor ?)

Hi,
heute komme ich nicht mehr dazu Bilder vom Monitor reinzustellen und morgen bin ich nicht daheim. Wird also frühestens morgen Abend.

An die Leute mit 34UM65.
Wie habt ihr ihn eingestellt.

Ich habe Brightness im Moment auf 15, Contrast 70.
Super engergy Saver auf off (komisch, dass der aktivierte saver das Bild nicht dunkler macht, sondern greller).
Picture Mode auf Custom.
Unter Screen-> Picture habe ich Sharpness auf 5, Black Level auf high.
Unter Screen-> Color habe ich Gamma auf Gamma1, Color Temp auf Custom, Red auf 45, Green auf 45 und Blue auf 53.

Habe ihn per miniHDMI auf HDMI an der GTX470 dran. Mit den genannten Einstellungen sieht es farblich ähnlich zu meinem Dell 2209wa aus. Und bei lagom.nl kommen ganz passable Werte beim Gammatest etc. raus.

Vor einigen seiten hatte ich mal meine Einstellungen mitgeteilt

Was halt echt krass ist, ist die Auflösung beim 34UM95.
Bei 3440*1440 sind das 4.9 Mio Punkte (im Vergleich 1920*1080 = 2 Mio).

Ich denke da kann ich BF4 nicht mit meinen aktuellen Einstellungen auf 60 FPS zocken (von anderen Spielen ganz zu schweigen).

Aber geil ist das Teil ja schon...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh