[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Moment ich werde mal drauf achten. Hab heute erst mein DP Kabel geliefert bekommen bisher lief er über HDMI ;)

Edit: Nö rein garnichts aber vllt wohnst du ja auch im Keller bei 14 Grad Raumtemp :P Ich muss dazu sagen das ich den Monitor auch über ne Woche mit allen Folien drauf betrieben habe weil ich mir nicht sicher war ob ich ihn zurück schicke und da hätte er sich vermutlich auch noch stärker erwärmen müssen als sonst aber auch da ist mir nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, muss ich mal checken....
Komisch ist nur, dass das Knacksen nach einigen Minuten (wenn der Monitor warm ist) komlett verschwindet.....
 
Meiner hat überhaupt kein Knacksen oder sonstige Geräusche, Eingangssignal läuft bei mir über HDMI
 
Ich liebäugle gerade mit einem 21:9 Bildschirm. Kann wer was zu 16:9 Auflösungen sagen, wenn man von 16:10 (1920x1200) kommt? Bei 2.560 x 1.080 hab ich Sorgen, dass mir einfach in der Höhe Platz fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü -> Einstellungen -> Display Port 1.2 -> Aktivieren
 
Ich kann bei meinem LG 29EB73-P leider nur ne max. Auflösung von 3200x1350 @60Hz einstellen. 3840x1620 geht nur mit 50Hz und 5120x2160 geht nur mit 36Hz.

Gibts ne Möglichkeit die beiden Auflösungen auch mit 60Hz einzustellen? Die GPU kann ja das Downsampling übernehmen und dem Monitor dann die native Auflösung von 2560x1080 schicken, oder nicht?
 
Habe mein Cinema-Screen vorhaben erstmal auf Eis geschoben. Aber da tut sich ja echt was auf dem Markt. Habt ihr eine Ahnung, was da als nächstes an Modellen kommt, die dann gegen Ende des Jahres günstig sind?
 
Habe mein Cinema-Screen vorhaben erstmal auf Eis geschoben. Aber da tut sich ja echt was auf dem Markt. Habt ihr eine Ahnung, was da als nächstes an Modellen kommt, die dann gegen Ende des Jahres günstig sind?
Wenn du schon bis Ende Jahr wartest, würde ich auf einen 21:9 Monitor mit FreeSync/GSync warten.
 
da muss einer der 65er besitzer mal ran. ;)
 
Die gibt es auch nciht und ich würde auch sagen das so eine einstellung totaler käse ist. Wüsste nicht das ich iwo bei nem monitor oder fernseher mal gesehen habe das man die ports seperat deaktivieren kann. Wozu auch ?
 
Es gibt nur eine Einstellungen um den Ton über DP zu deaktivieren. Und die befindet sich unter Menü -> Einstellungen -> Haupt Audio -> DP
Benutze DVI und habe bisher kein Knacksen feststellen können.
 
Es gibt nur eine Einstellungen um den Ton über DP zu deaktivieren. Und die befindet sich unter Menü -> Einstellungen -> Haupt Audio -> DP
Benutze DVI und habe bisher kein Knacksen feststellen können.


Passt !!

Das knacksen ist nur für die ersten ca. 5 min im Abstand ca. 10-30 Sek zu hören.
Ja, ich bin da seeeeehhhrrr empfindlich und hellhörig. Hab gestern nochmal gecheckt.
Hört sich wirklich an wie Wärmeausdehnungsgeräusche. Nach 5 Min ist absolute Ruhe ;-)

Aber ich höre selbts bei meinem Apple Cinema Display anfänglich ein leichtes Knacksen der Frontscheiben
durch die Erwärmung.....
 
Die Frage ist ob du wirklich so empfindlich bist. also ich kann beim besten willen keine geräusche wahrnehmen. bei einem so teuren monitor würde ich mir um einen austausch dann schon gedanken machen.

@CortanaXB
Was für einen Monitor hast du denn das das bei dir geht ?
 
Wie sieht es bei den Leuten mit dem 65er und Downsampling aus. 3440x1440 bekomme ich nur mit 30Hz hin. Würde sich das mit dem DisplayPort ändern, da ja mehr Bandbreite vorhanden ist ?

Habe leider kein Kabel hier um es zu testen.
 
Wie sieht es bei den Leuten mit dem 65er und Downsampling aus. 3440x1440 bekomme ich nur mit 30Hz hin. Würde sich das mit dem DisplayPort ändern, da ja mehr Bandbreite vorhanden ist ?

Habe leider kein Kabel hier um es zu testen.
Das ganze hab ich auch schon durchgemacht. Bei 60Hz gingen per HDMI höchstens 3200x1350, und das Displayport Kabel mit aktiviertem DP 1.2 hat daran auch nichts geändert. 3840x1620 geht nur mit 50Hz und 5120x2160 nur mit 30Hz.

Ich mache das jetzt mit Nvidia Inspector und aktiviere da SGSSAA.
 
Wie sieht es bei den Leuten mit dem 65er und Downsampling aus. 3440x1440 bekomme ich nur mit 30Hz hin. Würde sich das mit dem DisplayPort ändern, da ja mehr Bandbreite vorhanden ist ?

Habe leider kein Kabel hier um es zu testen.



Denkbar, der verwendete Anschluss macht beim Downsampling nicht selten einen Unterschied. Ein DP-Kabel ist auch nicht teuer, von daher spricht zumindest gegen ein Ausprobieren nichts.


EDIT: Habe zurzeit den 29UB65 hier. Falls also jemand Fragen hat, bitte heraus damit. Meine Referenz ist ein BL2710PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downsampling mit 3440x1440 beim 65er läuft bei mir mit 60Hz ohne Probleme, angeschlossen via HDMI...
 
Gibts ne einfache Lösung das Downsampling höherer Auflösung der GPU zu überlassen um 60Hz zu ermöglichen?

Oder ist Nvidia Inspector der beste Weg?
 
Ich dachte das stellt man direkt im Treiber ein, Nvidia Inspector habe ich nie installiert gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh