[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal kann man entweder am Monitor und / oder im Treiber 1:1 Pixelmapping einstellen. Dann zockst du halt mit Balken links und rechts. Ob die mit aufgenommen werden keine Ahnung. Kannst du ja mal mit einer niedrigeren Auflösung und deinem aktuellen Monitor testen.

Danke für die Hilfe. Werde ich am Mittwoch mal ausprobieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
@ Equilibrium achte bei der Vesa Halterung darauf das es keine große ist. Ich hatte von meinem Shimian noch die Universal Halterung , die musste ich aber unten absägen da sie sonst über die Anschlüsse geht. Also möglichst keine Universal Halterungen nehmen.
 
Ich hab hier die Wandhalterung ^^ *klick* Wollte eine mit 50+cm und hatte keine Lust viel Geld zu bezahlen *g*. Höhenverstellbar ist sie wie die meisten anderen leider auch nicht. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Hält bombenfest, ist gerade und einfach zu verstellen.
 
Das Buchstaben wirr warr bei Lg verwirrt mich zur zeit ziemlich ich wollte mir gern einen 29" zulegen da der ja genauso hoch sein dürfte wie meine beiden 23" Monitore.
Nur gibt es bei Lg jetzt so viele Versionen das ich da nicht durch steig, vorallem hätte ich gerne ein spiegendes Display da ich sonst nicht mit IPS klar komme.

Ich werde den Monitor Hauptsächlich für MMOs (zur Zeit Blade & Soul) benutzen daher ist die Reaktionszeit sehr wichtig da meine Dell S2340L hier doch schon leicht anfangen zu schlieren.

Ich hab mir jetzt diese 2 angesehen:
LG 29UM65
LG 29EA93

Ich der einzige unterschied jetzt White-LED-Backlight und LED-Backlight und was ist besser?
 
@ Equilibrium achte bei der Vesa Halterung darauf das es keine große ist. Ich hatte von meinem Shimian noch die Universal Halterung , die musste ich aber unten absägen da sie sonst über die Anschlüsse geht. Also möglichst keine Universal Halterungen nehmen.

jo, vesa100 oder was meinst du genau?

Ich hab hier die Wandhalterung ^^ *klick* Wollte eine mit 50+cm und hatte keine Lust viel Geld zu bezahlen *g*. Höhenverstellbar ist sie wie die meisten anderen leider auch nicht. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Hält bombenfest, ist gerade und einfach zu verstellen.

... und preiswert. muss ich mal ausmessen, ob die arme lang genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shino
Die haben beide white led backlight. LG bietet keine 21:9 Monitore an die spiegeln. Der 29ea93 ist das aller erste Modell, welches LG bei den 21:9 29"er angeboten hatte vor einem Jahr. Der ea93 verwendet noch pwm zur Steuerung des backlight (kann von manchen als flimmern wahrgenommen werden). Der 29um65 ist noch neu (gibts erst seit April/Mai) er ist ohne pwm also flimmer frei. Er nutzt als Menü tasten den Joystick.
 
Vesa 100 ist ja klar, ich meinte die Physikalische Größe der Halterung (das Teil wo man an den Monitor schraubt). chrizZztian seine hat die optimalen Maße. Ich habe eine extra Flache da ist das Rückenteil sehr groß.
20140721_215139.jpg

So hängt meiner an der Wand. 20140721_215543.jpg



Toms Hardware hat jetzt auch einen Test des LG34UM95 Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keine spiegenden 29" gibt ist natürlich blöd, ich werde dann aber mal dem 29um65 eine Chance geben ich hoffe der passt von der höhe zu meinen Dell Optisch sehen sie sich ja zum Glück sehr ähnlich.
 
Sehr schöner Test auf Toms Hardware. Besonders gut finde ich die Idee mit dem Standfuß- und LED-Modding. Ich finde das der 34er für die Größe und die guten Tests noch preiswert ist und LG einen echten Kracher rausgebracht hat.

Hab mal geschaut wie alt die Infos von dem Pavel sind. Hab aber nichts gefunden. Der macht 21:9 schlecht weil er eine geringere Fläche feststellt als bei Monitoren zB in 16:9 mit der selben Diagonale. Er wird den 34er noch gar nicht kennen und nur an kleine Größen wie 24Zoll denken.
 
Wen interessiert schon was der denkt?! ^^ Natürlich hat nen Quadrat (1:1) mehr Fläche als ein Rechteck welches in das Quadrat eingepasst wird. Gut, dass er als Mathematiker das auch schon erkannt hat. Das (mit Ausnahme von 16:10 vs 16:9) die Diagonalen im gleichen Zug immer größer wurden kann man natürlich getrost außer Acht lassen.

Genauso wie Ergonomie, Bildausschnitt und Multitasking. Von letzterem hat er anscheinend noch nie was gehört.

Bei 21:9 dürfte es allerdings überhaupt keine Abhilfe mehr geben; es sei denn, man betrachtet die inzwischen angebotene Krücke, den Bildschirm beim Gebrauch in quasi 2 Monitore zu teilen, als Lösung.

Er kann sich ja gerne vor nen 34" 1:1 Monitor setzen und Anfangen sein Buch im Vollbild aus knapp 1m Höhe runter zu lesen... ^^

Im nächsten Artikel dann wohl übrigens: Warum CRT's besser sind als TFT's... Bei gleicher Größe 40x mehr Volumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 34UM95-P hatte extremes Bleeding, ist per Widerruf zurück. LG wollte das nicht auf Garantie tauschen, die meinten das wäre normal.
 
@momo

wo haste den 29er denn für 229 bekommen? Krasser Preis für ein Gerät was grade erst auf dem Markt ist.
Preisfehler bei Electronic Partner im Prospekt - man musste aber schnell sein und ein bisschen Glück haben. Die wollten eigentlich den 25er zu dem Preis verkaufen.

- - - Updated - - -

Toms Hardware hat jetzt auch einen Test des LG34UM95 Online.

Die Kommentardiskussion bei dem Test ist sehr unterhaltsam.
 
Habs mir grade auch durchgelesen. Zu lustig was der auf toms hardware da ablässt. Würde gerne mal sehen wie der auf seinem Wunschmonitor mit 22 Zoll 3 PDF´s nebeneinander so öffnet das er sie vernünftig lesen kann.
 
Ich bekomme morgen den LG29UM65-P. Wie sollte man den am besten anschließen ? HDMI, DVI oder per Displayport ? Gibt es da überhaupt Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fffcmad meint das man bei 4:3 mit der Auflösung mehr an Fläche hat. Das streitet doch keiner ab, nur will man doch nicht wirklich so einen quadratischen Monitor haben. Viele greifen auch mit dem 34er erst zum 21:9 Format weil sie in der Höhe auch wachsen wollen und ein 27 oder 29 in dem Format zu schmal ist.
4:3 gibt es nicht mehr und das passiert mit vielen Dingen in der Technikwelt. Irgendwer entscheidet Dinge die nicht alle mögen, aber man kann nichts ändern und irgendwann passt man sich dann an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben sie bei meinpaket den Monitor erhalten und auch gleich versendet. (ihr erinnert euch vlt., habe am 13.07. den 34UM65 bestellt).
 
Wow 3440*1440 auf 29". Das sind knapp 129ppi (zum Vergleich hat ein 34um95 oder 27" 1440p Monitor 108ppi).
Ich denke da erkennt Mann dann aus den üblichen 60cm nix mehr an Buchstaben und muss sich auf 30cm ran setzen.
 
Leider musste ich gerade etwas sehr nerviges entdecken. Es ist ja schön das die 21:9 LG einen Splitscreen Modus haben, wenn man denn ihn auch vernünftig nutzen könnte. Ich wundere mich die ganze Zeit warum das bei mir nicht geht, keine 4 Fenster und keine 2 Monitore (2 Quellen) nebeneinander, daraufhin habe ich etwas bei LG gesucht und freute mich doch gleich wieder.

Einfaches Multitasking

Viel zu erledigen? Die Splitscreen-Funktion des 21:9 UltraWide-Monitors erlaubt simultane Arbeit
in 4 anpassbaren Bereichen – jeder so groß, wie ein eigener Bildschirm.
Die 4-Screen Split-Software läuft auf Windows Vista/7/8
und ist nicht nutzbar mit DisplayPort-Verbindung.*

Dumm das man für 60 Hz DP oder TB (teuere Kabel) nutzen muss.

Das finde ich jetzt einmal so richtig zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Hardware-PBP (welcher nur 50:50 kann) kann man jeden Eingang als Quelle wählen (wobei IMO einer HDMI sein muss, hab DB und einen HDMI)
dazu musst du diesen aber aktivieren und dann nochmal ins Menü gehen um die jeweilige Quelle zu wählen - wirklich ausgereift scheint mir das aber nicht, denn wenn man z.b. auf die "Zweitquelle" maximiert, kann man nicht einfach zurückwechseln weil der PBP deaktiviert wird - schaltet man diesen erneut ein ist die vorherige Zweitquelle die Primärquelle und der Zweitanschluß irgendein anderer und man muss wieder wild durchs Menü zappen um den DP auszuwählen
 
Danke Tiptop so geht es, allerdings ist nicht ausgereift eine sehr nette Umschreibung für den Murks. Ich habe mir jetzt noch einen Usb KVM umschalter bestellt, und hänge da dann die Tastatur und Maus dran und schalte dann im Bedarfsfall um. Bild muss ja leider über den Knubbel des Grauens.

Wenn du jetzt noch ein Tip hast wie ich die Intel Grafik HD2000 mit 60 oder zumindest 50HZ zum laufen bekomme wäre ich etwas besser gelaunt. Momentan bekomme ich nur 30 HZ bei voller Auflösung und 60 HZ bei 2560x1080. Mit 30 HZ bewegt sich die Maus so komisch.


PS: bei Hardware-PBP lässt er bei dir auch die volle Auflösung oder schaltet er um ? Ich finde ja ne scharfe Schrift toll, aber so zusammengequetscht naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Standfuß vom 34um65 schwarz ist, hat er an mehreren Stellen Prägungen mit 34um95 drauf. Wird wohl die selbe Gussform sein nur schwarz statt silber lackiert
 
Habe heute den 29UM65-P bekommen und bin ganz zufrieden mit dem Monitor.

Watch Dogs und Assetto Corsa in 21:9 Format sieht gut aus :) Bei Project CARS wird das Format leider noch nicht unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh