[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

PS: bei Hardware-PBP lässt er bei dir auch die volle Auflösung oder schaltet er um ? Ich finde ja ne scharfe Schrift toll, aber so zusammengequetscht naja ^^
wenn aktiviert sollte man im PBP Menü das unter Verhältnis für jede Quelle/Seite einstellen können
IMO wäre es (bei längerer Verwendung des PBP) aber ggf. ratsam die Auflösung der Quellen an die nativ verfügbare Auflösung von 1720x1440 anzupassen (habs nicht versucht, kann auch sein das der Monitor die garnicht mitmacht), weil mit 3440x1440 im richtigen Seitenverhältnis wirds so verkleinert schon recht schwer noch was zu lesen ;) ich wechsle inzwischen aber nur noch die Vollbildquelle.
Wenn ich auf mehrere Rechner für kleinere Eingriffe Zugriff brauche, nutze ich meist die Remotedesktopverbindung von Windows, das geht schneller als irgendein hantieren mit einem Umschalter

bezüglich mehr Hz über HDMI bin ich überfragt, das übersteigt aber IMO die Spezifikation der ersten Generationen - in wie weit sich der Inteltreiber bei den Auflösungen dreinreden lässt hab ich mich noch garnicht beschäftigt
bei mir läuft der auch nur auf 30Hz, aber ich finde es nicht wirklich anders
ggf. mal die Option Bildschirm/Bild/"Reaktionszeit" ändern - ich finde "Aus" irgendwie angenehmer und das wird ja auch je Quelle eingestellt, nicht global
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reaktionzeit habe ich gelassen wie es war (mittel), finde das auch in Ordnung. An die 30 Hz habe ich mich jetzt gewöhnt, das war auch (wahrscheinlich sogar eingebildet) nur am Anfang irgendwie anders. Der USB KVM Switch (rein usb) kommt heute, dann schalte ich auch nur noch zwischen 2 Maschienen um. Ich habe mir jetzt noch einen kleinen sparsamen Rechner zum surfen/mails usw hingestellt, und werfe den großen (crossfireX usw) nur noch zum zocken oder rechenintensive Aufgaben. Das die Fenster Funktion mit DP nicht geht finde ich allerdings sehr schwach, mit HDMI geht es einwandfrei.

Die PBP option nutze ich nur um zwischen den 2 Rechner umzuschalten (nur einer jeweils aktiv) oder wenn Reparatur sachen reinkommen um keinen extra Monitor noch dazustellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe folgendes nicht, warum erstellt ihr nicht einfach eine benutzerdefinierte Auflösung mit 60Hz. Das wäre fürs Gaming vielleicht noch besser mit einer anderen Auflösung.
z.B: 16:9 format mit kleineren Bildauschnitt. Es würden vl noch mehr Hz gehen!
 
ich habe mir hier im forum den dell u2713hm gekauft und dazu den ax510 Dell AX 510 Monitor Soundleisten-Lautsprecher: Amazon.de: Computer & Zubehör

nur wie schließe ich das nun richtig an? der ax510 hat ein relativ kurzes klinkenkabel, der monitor hat ein musik out. kann ich da nicht den lautsprecher anschließen? nur wie bekomme ich den sound dann vom pc zum monitor? hdmi gibts ja,nur geht dann auch die native auflösung von 2560x1440 ?! auf dvi ist er gerade angeschlossen, doch bei dvi gibts ja kein ton. ideen? weil das klinkenkabel ist zu kurz und mehr kabel wollte ich eigentlich eh nicht.
 
ich habe mir hier im forum den dell u2713hm gekauft und dazu den ax510 Dell AX 510 Monitor Soundleisten-Lautsprecher: Amazon.de: Computer & Zubehör

nur wie schließe ich das nun richtig an? der ax510 hat ein relativ kurzes klinkenkabel, der monitor hat ein musik out. kann ich da nicht den lautsprecher anschließen? nur wie bekomme ich den sound dann vom pc zum monitor? hdmi gibts ja,nur geht dann auch die native auflösung von 2560x1440 ?! auf dvi ist er gerade angeschlossen, doch bei dvi gibts ja kein ton. ideen? weil das klinkenkabel ist zu kurz und mehr kabel wollte ich eigentlich eh nicht.
Ja in den Out. Per Displayport.
 
Ja in den Out. Per Displayport.

oder per klinkenverlängerung direkt in die soundkarte?! nen displayport kabel habe ich glaube ich nicht, wüßte auch nicht woher.

finde ich schon ein unding, man bringt mit hdmi ein multimedia standard raus der nichteinmal mehr verträgt als die krüppel 1920....
 
oder per klinkenverlängerung direkt in die soundkarte?! nen displayport kabel habe ich glaube ich nicht, wüßte auch nicht woher.

finde ich schon ein unding, man bringt mit hdmi ein multimedia standard raus der nichteinmal mehr verträgt als die krüppel 1920....
h sehe gerade bei dem Monitor ist keinz dabei. beim meinem dell war mehr dabei.^^

Ja klingeverlängerung geht auch.
 
ich gucke gerade bei amazon, aber ich finde nicht ein vernünftiges displayportkabel mit 3meter länge. 2meter ist etwas zu kurz, möchte nicht das das stramm sitzt zumal bald nen neuer tisch kommt usw.
hätte nicht gedacht das das so schwer ist ein vernünftiges kalbel zu bekommen. am besten wäre ja gleich in 1,2 standard für 4k später :) der monitor hat usb 3 port, ist das richtig? auch hier brauche ich dann ein usb 3 verlängerungakabel, das originale reicht auf jedenfall nicht ?!
 
DP 1.2 hat soweit ich weiß kein anderes Kabel. Aaaber DP 1.2 kann sowieso nur via MST 4k in 60Hz. Bis 4k mal wirklich beim Consumer angekommen ist, wirds auch HDMI 2 & eine neue DP Version geben. Ob die dann andere Kabel haben...

Kabel gibts doch genug in allen Preisklassen:
*klick1*
*klick2*
*klick3*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas mit den Benutzer definierten Auflösung rumgespielt. Auf der R290 gehen mit HDMI 50 HZ und mit der Intel HD Grafik gehen maximal 42 HZ bei voller Auflösung. 42 HZ.JPG

Es fürhlt sich etwas flüssiger auf dem Desktop als mit 30 Hz an. Könnte allerdings auch nur EInbildung sein ;)



Nachtrag: Heute habe ich das Sys auf einen G1840 umgebaut, und nun geht leider nicht mal eine benutzerdefinierte Auflösung mehr. Ich mache mir da jetzt kein Kopf mehr und bleibe bei den 30HZ oder schalte eine Auflösung Stufe niedriger. Zumal Xbmc bei 42 HZ geruckelt hat wie die Hölle, bei 30 HZ macht er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne frage...

Der 21:9 UltraWide LG 29UM65-W, hat der nun wie von LG angegeben eine auflösung von 2.560 x 1.440 oder nicht?
Bei verschiedenen Händlern wird nämlich nur eine Auflösung von 2560x1080 angegeben.
 
unabhängig vom Sinn und Unsinn dahinter, könnte es ja ein 29UM95 Panel sein, dass max. 2560x1440 im korrekten Seitenverhältnis darstellt ODER eben "nur" max 2560x1080 Vollbild (als günstigere Variante)
da dies aber ziemlicher Blödsinn wäre ist es wohl einfach ein Fehler auf der Website
im PDF Datenblatt ist die korrekte 21:9 Auflösung auch ausgewiesen
http://www.lg.com/de/support/products/documents/29UM65-W.pdf
 
21:9 = 2560 x 1080

2560:1440 wären 21:12 (ungefähr)

Das kann man sich doch mal eben selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
landläufig bekannter dürfte 16:9 sein
da man IMO auch QHD nur von einem 16:9 Seitenverhältnis spricht. da sich diese ja nicht ändert
 
?
Das der LG29UM65-W ein 21:9 Monitor ist (s. Deinem eigenen Link) liegt am Format des Panels. Das hat ja zunächst mal nicht mit der Auflösung zu tun, die muss dann diesem Format angepasst sein.
QHD beginnt quasi dann, wenn 1920X1080 überschritten werden.
 
Bei uns sind heute die beiden 32UM65 gekommen, ohne Pixelfehler bzw. Brummen/Knacken. Clouding sieht hoffentlich nicht am Abend. Ich komme vom 24" 1920x1200 und muss doch sagen, dass mir die 120 Pixel in der Höhe fehlen. Auch ist da irgendwie ein Gefühl, da stimmt was nicht. Muss man sich wohl umgewöhnen. Hoffentlich. Mein Arbeitskollege ist dagegen begeistert.

Gibt es vielleicht schon jemanden, der die beste Einstellung für Helligkeit, Kontrast, etc. rausgefunden hat? Ich selbst krieg das nie richtig hin.

 
Kontrast habe ich auf standard gelassen und Helligkeit auf 10-15 alles andere ist zu grell. Ich finde es seltsam, dass der Monitor bei eingeschaltetem power saver heller wird und nicht dunkler.
 
Bei uns sind heute die beiden 32UM65 gekommen, ohne Pixelfehler bzw. Brummen/Knacken. Clouding sieht hoffentlich nicht am Abend. Ich komme vom 24" 1920x1200 und muss doch sagen, dass mir die 120 Pixel in der Höhe fehlen. Auch ist da irgendwie ein Gefühl, da stimmt was nicht. Muss man sich wohl umgewöhnen. Hoffentlich. Mein Arbeitskollege ist dagegen begeistert.

Gibt es vielleicht schon jemanden, der die beste Einstellung für Helligkeit, Kontrast, etc. rausgefunden hat? Ich selbst krieg das nie richtig hin.


Ist das nicht ein 29'er ?
Schöner Monitor, den sollte LG mal in 2560x1200 rausbringen (auch wenn dann kein 21:9 mehr). Dann könnte man noch besser damit arbeiten, 24 Zoll und 1920x1080 sind meiner Meinung nach auch zu wenig Pixel in der vertikalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein 29'er ?
Schöner Monitor, den sollte LG mal in 2560x1200 rausbringen (auch wenn dann kein 21:9 mehr). Dann könnte man noch besser damit arbeiten, 24 Zoll und 1920x1080 sind meiner Meinung nach auch zu wenig Pixel in der vertikalen.
Ist ein 34". Daneben siehst du nen 24" 16:10 mit 1920x1200 als Vergleich. Aber mit den fehlenden mickrigen 120 Pixel in der Vertikalen hast du recht, die fehlen mir....arghh

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also der : LG 34UM65 ;)
Solte von PPI her dann ja fast so wie ein 27er 1920x1080 sein.
Zum Spielen bestimmt feines Teil, wenn man kein 120 Hz Fanatiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man mal den 34UM65 neben meinem alten Dell 2209wa, den ich bisher benutzt hatte (22" 16:10).
Bild ist schon etwas älter, aber macht ja nix. Aktuell nutze ich nur noch den 34um65 ohne den Dell.

 
Ist ein 34". Daneben siehst du nen 24" 16:10 mit 1920x1200 als Vergleich. Aber mit den fehlenden mickrigen 120 Pixel in der Vertikalen hast du recht, die fehlen mir....arghh

Also mir wäre die zusätzliche Höhe des 21:9 Monitors in Zentimetern wichtiger, da dies ein echter Mehrgewinn an Platz ist und nicht nur eine höhere Bildschärfe auf einem kleineren Platz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig zum LG 29UM65 nen anständigen Test?
Schwanke immer noch ziwschen LG 29UM65 und ASUS PB298Q.
Sollte auf jedenfall gut zum zocken sein und da schneidet der Asus vorallem bei der latenz richtig gut ab blos zum LG find ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit dem 29er und bin sehr zufrieden. Youtube-Test:
 
Ich hab jetzt den 29um65 hier und bin sehr enttäuscht, das Ghosting ist noch schlimmer wie bei meinen beiden Dell S2340L kann man hier etwas einstellen damit es besser wird?
 
Gut dann fällt der 29UM65 schon mal raus weil extremes Ghosting nen NoGo ist dann wirds halt der Asus^^
Vielleicht mal am Overdrive rumspielen obs ne besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand der den LG 34UM95 hat mal die reine Displayhöhe abmessen. Also quasi die "nutzbare" Höhe in cm. Währe super wenn das wer machen könnte.

Danke schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh