[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Er will wissen wie das Bild vom 34um95 interpoliert aussieht und nicht ob das bild bei 34" zu pixelig ist... ^^

(Ich kann dazu leider nix sagen. Unschärfer als nativ wirds auf jeden fall. Wie "schlimm" das aussieht müsst ein andere mal zeigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn dir 87 ppi bei 60cm abstand nicht pixelig vorkommen müssen deine augen schon ganz schön gelitten haben :fresse:

Hab zwar -1 als Brille, aber diese habe ich bei 60-75cm nicht auf. Ist ja alles scharf in der Nähe. Dass manche Schriften (je nach Schriftgröße) Treppchen haben liegt ja nicht an der ppi. Sondern am deaktivieren cleartype und hatte ich auch schon beim alten monitor mit 90ppi. (22" 1680*1050)
Aber pixelig ist nix.

Zum Arbeiten wäre der 34UM95 optimal.

Das halte ich für ein Gerücht. Oder für ein erfolgreiches Marketing der Monitor Hersteller.

Windows 8.1 skaliert leider noch immer nicht perfekt. D.h. mit dem UM95 wirst du z.B. in einigen Anwendungen mit unergonomisch kleinen Schriftgößen oder unergonomisch kleinen Menüs leben müssen. Also ich musste schon bei einem 23" Full HD Monitor mit den Schriftgrößen beim Browsen kotzen - die Firefox Zoom Funktion war damals mein größter Freund. Und ich glaube der UM95 ist noch schlimmer.

M.E. bist du mit dem UM65 beim Arbeiten in der Regel deutlich besser bedient.

Aber, just my 2 cents.

Ich denke es wird für meine Meinung mind. 10 oder 100 andere Meinungen geben, die es genau umgekehrt sehen. - Was nichts daran ändert, dass ich Recht habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade auch mal auf Pixelsuche gegangen. Also ich kann aus einem vernünftigen Sitzabstand von etwas mehr als einer Armlänge (bin 1,80 groß und habe grade kein zollstock zur hand) keinerlei Pixel oder dergleichen erkennen und alles ist wunderbar scharf.

Windows 8.1 skaliert leider noch immer nicht perfekt. D.h. mit dem UM95 wirst du z.B. in einigen Anwendungen mit unergonomisch kleinen Schriftgößen oder unergonomisch kleinen Menüs leben müssen. Also ich musste schon bei einem 23" Full HD Monitor mit den Schriftgrößen beim Browsen kotzen - die Firefox Zoom Funktion war damals mein größter Freund. Und ich glaube der UM95 ist noch schlimmer.
keine Ahnung was dein Problem ist, ich hab jetzt kein Win8.1 aber unter Win7 brauche ich nichts zu skalieren - würds mal mit ner Brille probieren ;) :P

zum Thema Pixeldichte, bisher hatte ich bei jedem wesentlichen Monitorupgrade des letzten Jahrzehnts wegen der ppi eine gewisse Eingewöhnung gebraucht
CRT 19 (1024) -> TFT 19 (1280) -> 24" (1920x1200)
aber der Umstieg zum 34" 3440x1440 war absolut kein Thema - das einzige was jetzt nervt sind alle anderen Monitore an die ich mich setze weil die Auflösung so "affig" niedrig ist (11" Laptop 1366x768 :wall:) da fehlt immer was

Meinst du der 34UM95 sieht aus 44cm Entfernung pixelig aus?

kann ich nicht beurteilen..
aber.. 34" bei 44cm abstand :fresse: ?

stell mir das reichlich unangenehm vor..^^

mein LG 29EA73-P wird sicher gleich von dhl gebracht :d
*aufstuhlhinundherwipp*

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was dein Problem ist, ich hab jetzt kein Win8.1 aber unter Win7 brauche ich nichts zu skalieren - würds mal mit ner Brille probieren ;) :P

Du solltest es mal mit dem Gehirn versuchen. Ohne meinen Sitzabstand zu kennen, ist es ja wohl etwas daneben, mir eine Brille zu empfehlen.

kann ich nicht beurteilen..
aber.. 34" bei 44cm abstand :fresse: ?

stell mir das reichlich unangenehm vor..^^

mein LG 29EA73-P wird sicher gleich von dhl gebracht :d
*aufstuhlhinundherwipp*

Dann formuliere ich meine Frage um:

Sieht das Bild deines LG 29EA73 aus 50cm pixelig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es mal mit dem Gehirn versuchen. Ohne meinen Sitzabstand zu kennen, ist es ja wohl etwas daneben, mir ein Brille zu empfehlen.
deinem dauernden Herumgeheule zu 1440p nach zu urteilen ist das total nebensächlich bei dir. Außerdem war das nicht todernst gemeint, deine Beleidigung kannst du also stecken lassen

ich kann das Forum hier, was jetzt auch keine besonders kleine Schrift, aber IMO webüblich, verwendet noch problemlos aus über einem Meter Abstand recht problemlos lesen, wobei ich so 60-80 cm typischen Abstand halte - wenn man viel näher ran gehen will müsste das Display schon gekrümmt sein

Man kann ja testweise sein Win hoch skalieren und schauen ob alle Anwendungen mitmachen. Meine üblichen Anwendungen hatten kein Problem.

@Tiptop, ich wüsste nicht, dass ich hier "herumheule". Ich versuche hier etwas Sachverstand in die Diskussion einzubringen und gegen Voreingenommenheit vorzugehen.

Deshalb warte ich auch mit Spannung auf sTOrM41 Antwort, ob das Bild seines LG 29EA73 aus 50cm pixelig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
so grade angeschlossen, man ist das ding breit :fresse:

pixelig ist bei 50cm nix, denke aber das du bei 34" auf 44cm probleme mit den blickwinkeln bekommen könntest.

jetzt mal in bf4 testen was meine 7950 zu der 20% höheren auflösung sagt^^

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir gedacht, dass dort nichts pixelig ist. Um so erstaunlicher deine Aussage zum 34UM65:

also wenn dir 87 ppi bei 60cm abstand nicht pixelig vorkommen müssen deine augen schon ganz schön gelitten haben :fresse:

Denn aus 60cm hat der 34" UM65 tatsächlich ein schärferes Bild (d.h. die auf deiner Netzhaut abgebildeten Pixel sind kleiner und dichter beieinander) als der LG 29EA73 aus 50cm. Das kann man über die Strahlensätze nachrechnen.

Die 44cm beim UM95 dienten auf nur um festzustellen, dass der UM95 aus 44cm nicht pixelig ist. Keiner soll sich 44cm vor den Monitor setzen, das ist auf Dauer schlecht für die Augen.

Aus 44cm ist das Abbild der Pixel des UM95 genauso groß wie das Abbild der Pixel des UM65 aus 60cm. Aber es wird leider viele Leute geben, die sagen, der UM95 ist selbst aus 30 oder 40cm überhaupt nicht pixelig, aber der UM65 ist selbst aus 60-70cm Abstand pixelig. Das wäre halt Einbildung oder Voreingenommenheit. Es stimmt einfach nicht.

Ergo: nicht alle glauben, was einem die Reklame bzgl. des Pixelwahnsinns glauben machen will. Und so schlecht - pixelig - wie der 34UM65 hier häufig dargestellt wird - ist er gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS
also für mein Empfinden kann ich deinen Ausführungen wenig sachdienliches entnehmen, du behauptest zwar viel was zwar rechnerisch vielleicht korrekt ist, aber das war es dann auch (praktisch keinerlei belang)
es hört sich für mich immer so an als wolltest du dir die Auflösung selbst schön reden - mag mit Schwerpunkt Gaming auch für dich passen, mir rollen deine "Argumente" beim lesen nur die Nägel auf

ich habe mangels direktem Vergleichsmodell leider nicht die Möglichkeit mir Native 2560x1080 auf 34" anzusehen, die skalierte Variante ist logischer Weise bei Games sichtbar matschiger, darum bleibe ich bisher auch bei der höheren weils entweder nicht ins Gewicht fällt (>60fps), oder eh schon egal ist (<30fps)

ich denke was jeder für sich entscheiden muss ist ob ihm 2560x1080 generell reichen, mir war es von vorn herein zu wenig - die alten 1280x1024 dürften ja in etwa an die PPI des UM65 hinreichen und auch damit konnte man Jahre lang arbeiten, daher ist es müßig drüber zu debattieren ob die Pixel nun zu groß oder zu klein sind

Zuletzt bearbeitet:
Er will wissen wie das Bild vom 34um95 interpoliert aussieht und nicht ob das bild bei 34" zu pixelig ist... ^^

(Ich kann dazu leider nix sagen. Unschärfer als nativ wirds auf jeden fall. Wie "schlimm" das aussieht müsst ein andere mal zeigen.)

Genau dies wollte ich Wissen und nicht obs pixelig wirkt.
Da einige hier den 34UM65 und 34UM95 besitzen könnte man doch mal folgendes machen:

z.B. in BF4 an einer bestimmten stelle einen Screenshot mit dem 34UM65 in nativer Auflösung machen und im Gegenzug an gleicher stelle einen Screenshot beim 34UM95 interpoliert in Vollbild (2560x1080 alla 34UM65).

Somit hätte ich und evtl. viele andere einen ersten Eindruck.

Gäbe es die beiden Monitore vorort, müsste ich nicht nachfragen und könnte mir selber ein Bild machen.

MM und Co. vertreiben leider nur standard TFTs.

Good lock !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach mich reizt der 34UM95 schon, aber ich hab schiss vor diesem auftretenden Glow-Effekt oder Hintergrundleuchten... oder wie man es nennen mag.

Zurück schicken ist ja nun kein Problem und bei solchen Fehlern auch notwendig.

@Mulatte IPS-Glow ist typisch und kein Fehler desselben ist Hintergrundleuchten auch kein Reklamationsgrund (wenn es es Gerätebedingtes ausleuchten ist) bzw. wird nicht angenommen. Aber bei der heutigen Rückgabe Mentalität wird schon ein Grund gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm innerhalb von 14 Tagen braucht man doch keinen Grund. Das man danach wegen solcher Fehler, wie zB. auch Clouding am TV, keine Rückgabe mehr hinkriegt sollte sich jeder klar machen.

Tardis und seine Strahlensätze find ich jedes mal wieder lustig. Es ist doch auch wissenschaftlich belegt das alles ab 24 Bilder/Sekunde für das menschliche Auge absolut flüssig ist...........

Ich finds absolut in Ordnung wenn für ihn der um65 ausreicht. Glückwunsch.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben wie in KFZ-Foren da gibts auch Leute die dir ihre Meinung zum Thema Modifizierung oder Marke aufdrücken wollen. Und nicht nach dem Motto "Ich finde das Gerät absolut genial, oder Ich finde das nicht so prickelnd" sondern "Das ist das BESTE was es überhaupt gibt und wer was anderes sagt ist dumm im kopf oder Absoluter Scheissdreck den man in den Müll werfen kann, wie blöd muss man sein so eine Scheisse zu kaufen, sowas machen nur dumme Leute."

Solche Leute gab es immer und wird es immer geben, eben Leute die sich selbst für das beste halten und wer schlechter ist / nicht dem Konzept entspricht wird persönlich angegriffen oder in eine Schublade gesteckt (von wegen fehlende Intelligenz). Habe leider auch noch keinen Weg Gefunden mit solchen leuten umzugehen, ignorieren soll aber helfen.

Zuletzt bearbeitet:
so grade angeschlossen, man ist das ding breit :fresse:

pixelig ist bei 50cm nix, denke aber das du bei 34" auf 44cm probleme mit den blickwinkeln bekommen könntest.

jetzt mal in bf4 testen was meine 7950 zu der 20% höheren auflösung sagt^^

Und was sagt deine 7950 in BF4^^
Hab ja auch eine net das ich nen schrecken bekommen wenn mein 21:9 da ist:d

Also ich werde mir den 34UM95, wohl ende des Jahres holen, zusammen mit einer GTX 880 oder so. Bis dahin ist der Monitor vlt. auch im Preis gefallen, oder es gibt auch schon das Dell/AOC Modell. :d

@TARDIS
also für mein Empfinden kann ich deinen Ausführungen wenig sachdienliches entnehmen, du behauptest zwar viel was zwar rechnerisch vielleicht korrekt ist, aber das war es dann auch (praktisch keinerlei belang)
es hört sich für mich immer so an als wolltest du dir die Auflösung selbst schön reden - mag mit Schwerpunkt Gaming auch für dich passen, mir rollen deine "Argumente" beim lesen nur die Nägel auf

Du bist lustig.

Ich rede hier gar nichts schön.

Hier hat jemand die Aussage getroffen, dass der UM65 aus 60cm pixelig aussieht, sein Monitor mit höheren DPI aus 50cm aber nicht. Ich habe nachgewiesen - und das kann jedes Unterstufen Schulkind, das nicht ganz blöd ist, nachrechnen - dass das Bild des UM65 auf der Netzhaut des Auges ein schärferes Bild liefert. Klar, manche blicken es nicht, dass der Sitzabstand einen Einfluss auf die wahrgenommene Bildschärfe hat, aber dann muss man diese Leute doch darauf hinweisen.

Übersteigt das wirklich deinen geistigen Horizont? Hier ein Link zu den Strahlensätzen, rechne es selbst nach. Dann brauchst du hier nicht weiter rumflamen und dich nicht weiter blamieren.

Tardis und seine Strahlensätze find ich jedes mal wieder lustig. Es ist doch auch wissenschaftlich belegt das alles ab 24 Bilder/Sekunde für das menschliche Auge absolut flüssig ist...........

Äh, ich habe über die Bildschärfe geredet - wie kommst du da jetzt auf die Wiederholfrequenz des Bildes? Lol. Zumal beide Monitore 60Hz liefern.... lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines 21:9 Monitors. Mir gefällt der LG am besten, nur verstehe ich nicht ganz, was der Unterschied zwischen 29EA93,29EA73 und 29MA73D-PZ sein soll? Ist das nur Optik oder auch ein technischer Unterschied?

@TARDIS
ich störe mich daran dass du (sofern ich das deinen Aussagen entnehme darf) im Umkehrschluss ja zunehmend die Sinnlosigkeit des UM95 beteuerst weil das sowieso niemand erkennt (basierend auf dir als Referenz?) und das Bild unscharf wird wenn man einen TARDISschen Höchstabstand überschreitet
sollte ich das gänzlich falsch interpretieren will ich nichts gesagt haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze von meinem 34um95 maximal 40-50cm entfernt - mir ist da nichts zu pixelig (OSX und kein Windows). ;) (spässle)

Hallo Leute ! Wie sieht es aus mit HiDPI und dem 34um95 unter Mavericks ? Ansonsten wären verschiedene Elemente wirklich zu klein. (Mich nervt es schon bei meinem 27er Dell mit 2560x1440, HiDPI mit 1280x720 erschlägt einen fast.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh