[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Also meine Frau entscheidet nicht wie ich mein Geld ausgebe. Bei Technik können die eh nicht mitreden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben:p
Bei mir kommt denn immer so wieso willste nen neuen Monitor dein alter geht doch-.-
Hoffe mal das der Asus 21:9 nochmal für 300e gibt^^
 
Mal ne Frage: Kann man das Blinken des 34UM95 im Standby eigentlich irgendwie deaktivieren? Das nervt nämlich wie .....
 
ja, ausschalten :p
aber nein, offenbar nicht - ich kann auch keinen Unterschied im Stromverbrauch feststellen ob nun Standby oder ein "richtiges" AUS
Hätte LG bei dem Preis mal lieber in eine mehrfarbige LED investiert :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

weiss schon jemand, wie die ausleuchtung ist? ;)
 
LOL so billig-.-
War klar das es wieder nen Traumpreis wird.
 
Ich verkaufe noch schnell meinen Wagen, meine Wohnung und vielleicht noch meine Freundin und nehme gleich drei davon! Spottbillig.
 
Naja, ich denke nicht das der wirkliche Preis bei 4000€ liegen wird , der ebay-seller wird sich halt gedacht haben ; "hm hat keiner außer mir .. schau ich mal ob es leute gibt die den offiziellen start nicht erwarten können!"
 
Von welchem Modell sprichst du? Die Ausleuchtung vom 34UM95 ist irre, nicht zu vergleichen mit den alten Dell-Möhren oder so. Fast kein Glow, und ich weiss wovon ich spreche, bearbeite täglich Fotos an dem Dingen

nevermind. :d
ich bezog mich auf den post über mir - einen 34um95 habe ich selbst. ;)
 
Wie ist denn die Ausleuchtung bei den Modellen mit niedrigerer Auflösung? Ist die da ähnlich gut?
 
Jetzt muss ich noch mal Fragen welch kontrastwerte stimmen denn nun bei dem Asus PB298Q?
Prad schreibt 1020:1 was schon super ist Hardwareluxx schreib 497:1 was eher mau ist.
Das ist ja schon nen großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen LG 34UM95-P wieder zurückgeschickt, irgendwie lohnt sich 21:9 nicht wenn man nicht damit arbeitet. Beim Zocken war es bei der Hälfte der Spiele zunächst mal ein ziemlicher Aufwand die richtigen Settings zu finden und bei denen wo es tatsächlich gleich gut funktionierte hatte ich stets das Gefühl, dass ich mich sowieso nur auf die Bildmitte konzentriere und rechts und links alles mehr oder minder ausgeblendet wird. Dazu kam noch der Umstand, dass man meistens irgendwelche UI Dinge am Rand hatte die damit nicht direkt im Blickfeld lagen. Bei ein paar Spielen ging es auch überhaupt nicht ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.

Bei Filmen das gleiche. Sieht im ersten Moment genial aus und bei Material im Cinemascope Format, was nebenbei relativ selten der Fall ist, freut man sich erst einmal, dass die Balken weg sind. Aber irgendwie wirkt für mich das Bild zu schmal und auch die hochskalierten HD Inhalte sahen nun nicht wirklich besser aus als auf dem TV. Und beinahe alle Serien die ich hatte sind im 16:9 Format, was sich dann eben gar nicht lohnt. Bei vielen Filmen im eigentlich richtigen Format, konnte man ähnlich wie bei Spielen zunächst ne Einstellorgie betreiben wenn man sie halbwegs sinnvoll angepasst ansehen wollte.

Das Coating war mir zu stark, ich mag da eher etwas in der Richtung von Semi Glossy da dort die Farben einfach viel brillanter wirken. Von der höheren Auflösung merkt man in den meisten Fällen auch relativ wenig, wenn man jetzt mal vom Desktop/Office Betrieb absieht. Ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft, aber man braucht die Pixeldichte bei der Größe eines Monitors auch, weniger würde ich nicht haben wollen.

Überraschend war allerdings wie wenig Glow man an den Grenzen hatte. In meinem Fall war nur unten rechts in dunklen Inhalten etwas Glow wahrzunehmen, was schon ne Leistung ist für so einen breiten Monitor.
Wer damit aber Editing betreibt oder allgemein ein Tab Monster ist, der wird sicher glücklich. Mir ist der Aufwand bei Spielen und Filmen aber zu hoch, außerdem sehe ich keinen wirklichen Vorteil im Format. Es wirkte für mich weder immersiver, noch irgendwie besser. Zugegeben sah es im ersten Moment bei Watch Dogs schon genial aus, aber je länger ich davor saß desto mehr bemerkte ich wie sehr man inzwischen auf 16:9 geeicht ist weil man den Rand einfach ausblendet oder nicht richtig wahrnimmt.
 
Herzlichen Dank für den kleinen Bericht!!!


Hab meinen LG 34UM95-P wieder zurückgeschickt, irgendwie lohnt sich 21:9 nicht wenn man nicht damit arbeitet. Beim Zocken war es bei der Hälfte der Spiele zunächst mal ein ziemlicher Aufwand die richtigen Settings zu finden und bei denen wo es tatsächlich gleich gut funktionierte hatte ich stets das Gefühl, dass ich mich sowieso nur auf die Bildmitte konzentriere und rechts und links alles mehr oder minder ausgeblendet wird. Dazu kam noch der Umstand, dass man meistens irgendwelche UI Dinge am Rand hatte die damit nicht direkt im Blickfeld lagen. Bei ein paar Spielen ging es auch überhaupt nicht ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.

Bei Filmen das gleiche. Sieht im ersten Moment genial aus und bei Material im Cinemascope Format, was nebenbei relativ selten der Fall ist, freut man sich erst einmal, dass die Balken weg sind. Aber irgendwie wirkt für mich das Bild zu schmal und auch die hochskalierten HD Inhalte sahen nun nicht wirklich besser aus als auf dem TV. Und beinahe alle Serien die ich hatte sind im 16:9 Format, was sich dann eben gar nicht lohnt. Bei vielen Filmen im eigentlich richtigen Format, konnte man ähnlich wie bei Spielen zunächst ne Einstellorgie betreiben wenn man sie halbwegs sinnvoll angepasst ansehen wollte.

Das Coating war mir zu stark, ich mag da eher etwas in der Richtung von Semi Glossy da dort die Farben einfach viel brillanter wirken. Von der höheren Auflösung merkt man in den meisten Fällen auch relativ wenig, wenn man jetzt mal vom Desktop/Office Betrieb absieht. Ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft, aber man braucht die Pixeldichte bei der Größe eines Monitors auch, weniger würde ich nicht haben wollen.

Überraschend war allerdings wie wenig Glow man an den Grenzen hatte. In meinem Fall war nur unten rechts in dunklen Inhalten etwas Glow wahrzunehmen, was schon ne Leistung ist für so einen breiten Monitor.
Wer damit aber Editing betreibt oder allgemein ein Tab Monster ist, der wird sicher glücklich. Mir ist der Aufwand bei Spielen und Filmen aber zu hoch, außerdem sehe ich keinen wirklichen Vorteil im Format. Es wirkte für mich weder immersiver, noch irgendwie besser. Zugegeben sah es im ersten Moment bei Watch Dogs schon genial aus, aber je länger ich davor saß desto mehr bemerkte ich wie sehr man inzwischen auf 16:9 geeicht ist weil man den Rand einfach ausblendet oder nicht richtig wahrnimmt.
 
Kalibriert bei Prad und unkalibriert bei Luxx? Hdmi vs. Dp Anschluß??

Nö.
Mal kopiert von Prad.
*Der Kontrastwert wird durch die Kalibration nur minimal beeinträchtigt.*
Also kann bei einem vom beiden ja was net stimmen^^
 
Mal ne blöde Frage...

Das Windows Media Center hat/hatte die Funktion, Bilder bzw. Videomaterial "dynamisch" zu skalieren. Dabei wurde die Mitte des Bildes nicht verändert und nur die äusseren Regionen gestreckt, so dass man eigentlich fast nichts von der Verzerrung gemerkt hat.

Gibt es das auch irgendwie für den Media Player Classic?

Das fehlt mir noch zum perfekten Videogenuss :)

Autocrop, 60fps und Ambilight sind mir noch nicht genug :d

//EDIT: Das is die Einstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, gibt es derzeit eigentlich eine klare Kaufempfehlung für "29er?

Kostenpunkt ist bei allen ähnlich, die Tests lesen sich auch ähnlich, ich frage mich inzwischen ob es nicht egal ist für welchen Monitor man sich entscheidet?!
Ergonomie ist mir egal, hauptsache das Panel taugt zum zocken und Filme gucken.
Gibts da im Negativen oder Positiven Monitore die hervorstechen oder greife ich einfach in die Kiste und suche mir einen aus, da die Unterschiede ohnehin so marginal sind?!
 
Ja gerade bei den Reaktionszeiten gibt es kräftige unterschiede wo der Asus ne Latenz von 4,4MS hat hat der Dell 21:9 eine von knappen 25MS der LG 34" hat auch ne mächtig hohe Latenz 18MS.
Also wer kurze Latenzen/Reaktionzeit haben will der ist beim Asus gold richtig.
 
Also mein LG mit 29 Zoll hat 5 ms
Nach Umstieg von einem 24er mit TN Panel ein grandios Erlebnis beim zocken und Filme schauen.
 
Wo steht das mit 5MS aber bitte net die Herstellerangaben nehmen...
 
Von Tests die Angaben stimmen nie was der Hersteller angibt.
 
Alle Tests die ich vor dem Kauf gelesen habe haben das bescheinigt. Und sollten es 6 ms sein ist es mir auch schnurz, das Bild ist klasse, keine schlieren oder sonst was. Und da bin ich empfindlich
 
monitor21_90ijys.jpg


Der krumme 34UM95-P also der 34UC97-S ist ab heute auch bei Geizhals gelistet, macht rund ~200€ bzw. 25% Aufschlag fürs biegen ausgehend vom Einführungspreis des 95-P ... wäre mir die Sache bei dem "mini"-Bildschirm nicht wert.

Interessanter wird´s mit dem AOC Modell was um 100€ gesunken ist (wenn auch noch nicht verfügbar)
Zeigt aber das die Preisschätzungen in die richtige Richtung gehen, unterhalb des LGs aufgrund der fehlenden Thunderbold Anschlüsse. Darauf verzichte ich dankend wenn ich dafür einen vernünftigen Standfuß wie beim AOC bekomme :love:
LG scheint ja zumindest eingesehen zu haben wie scheiße dieses Plexiglas Ding am ´95er ist wenn ich auf den ´97er schau ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh