[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ja der Bericht war nicht schlecht, ich wollte mir eigentlich einen gebraucht holen aber jetzt werd ich wohl nen neuen nehmen wegen dem Rückgaberecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tremendous

Wie ist es denn mit der Performance ingame?

Ist fabelhaft. Ob ich Diablo 3, Call of Duty oder Grid Spiele, keine schlieren oder lags. Mit meinem TN hatte ich am unteren Rand oft sync Probleme wenn vsync aus war. Keine Spur mehr von sowas.
Und Diablo macht mit richtigen Farben und besonders mit der Breite vom Bildschirm noch mehr Spaß.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Habe jetzt, nachdem ich schon länger mit diesem 21:9-Format geliebäugelt habe, mich dann doch mal durchgerungen und bin von nem Dell 2312HM auf den Asus PB298Q gewechselt...ich bin echt begeistert :).
Kein Glitzer-Coating mehr, deutlich bessere Farben&Kontrast und die Breite ist, wenn das Teil einem dann in echt vor der Nase steht, echt beeindruckend.
Der "Immersionseffekt" beim Spielen ist damit echt um einiges höher, weil das Sichtfeld deutlich mehr vom Spiel ausgefüllt wird als vorher, DVD´s lassen sich mit VLC-->beschneiden auf 2,39:1 bildschirmfüllend darstellen.
Performance-Verlust (mit ner 660ti)...je nach Spiel zwischen 0-30%; Graka-fordernde Spiele wie Metro:LL oder Watch Dogs leiden am meisten, bei Spielen mit moderaten Anforderungen (Borderlands 2, Dishonored etc.) merkt man keinen Unterschied.

Habe bisher noch nie so viel Geld für einen Monitor ausgegeben, aber das Upgrade war echt jeden Cent wert...

Hallo Leute,

hat hier einer von Euch den LG Electronics 29EA93-P ?

Falls ja, könnte mir derjenige bitte mal die exakten Maßen des Monitors (ohne Standfuß) geben
und wenn es geht auch die genauen Maßen des reinen, sichtbaren Displays?

Also einmal Gerät inkl. Rahmen ohne Standfuß und einmal die sichtbare Bildfläche?

LG gibt an:
699,7 x 387 x 208,5 (inkl. Standfuß)

Der Standfuß interessiert mich so gar nicht, der Monitor kommt eh die Wand.
Ich möchte nur mal sehen ob die reine sichtbare höhe (in CM nicht pixel) deutlich
kleiner ist als bei einem Standard 24" 16:9 Monitor.

Vielen Dank.

LG
Ingo

@über mir die sichtbare Höhe ist genau 28,5cm.
Beim rest kann ich net helfen.

- - - Updated - - -

So teuer isser ja nun nicht.

Im gegensatz zu den anderen schon mit seinen 415€..mal abgesehen von großen 34".

Najo ich sag mal es ist noch zu verkraften ich bin der Meinung man sollte das erstmal testen.
Ich hab von einigen gelesen das ihnen die Höhe im ersten Moment zu wenig war aber dann beim ersten Spiel oder Film war das schon wieder vergessen.
Dafür haste ja ne menge mehr fläche das ist nen guter ausgleich.

Ja das stimmt, die Breite ist auch das was mich reitzt an so einem Teil.

Ich nutze den PC zu 90% zum Arbeiten, aber auch dafür reitzt mich die Breite des Screens.
Wie lange hast du den LG schon? Wie zufrieden bist du?
Irgendwelche Nachteile zu einem konventionellen 16:9/10 für dich?

Nachteile? Dir wird kein Film im 16:9 Format mehr gefallen ;)

Ich selbst hab den 29"er mit nem Ambilight dran (Lightpack) und 21:9 ist einfach ein must-have!

Meinen zweiten Monitor betreibe ich jetzt nur noch links daneben hochkant...

:d

Ach man... das sieht schon klasse aus :)

Zur Zeit habe ich drei Monitore dran.
2 x 22" und einmal 24" (bzw. 23,6")

Idee ist halt zwei Monitore wegzunehmen und nur noch den 21:9 und den 23,6" anzuschließen.
Den dritten nutze ich einfach zu selten.
Ich glaube ich schlage da bald zu :)

Ist der LG 29EA93-P denn soweit ok und zu empfehlen?
Einsatzgebiet ist:
90% Arbeit - Abobe Illustrator, Word, Excel und zwei Supportsysteme
10% Multimedia - Filme, Spiele, Musik

Also zum Arbeiten ist das Ding meiner Meinung nach ebenso top. Auf einem 16:9 werden zwei Fenster nebeneinander einfach zu schmal - nicht so bei 21:9.

Sind eben zwei Monitore mit 1280x1024 nebeneinander mit ein paar extra Pixel in der Höhe :)

Ne hab net den LG konnte mir aber so 29" schon bei jemanden anschauen.
Ich werd mir die Woche den Asus holen.
Fürn ersten moment ist es ungewohnt das Format aber man gewöhnt sich wohl fix drann.
Viel konnt ich halt net testen im ersten Momet wars halt enttäuschen weils doch von weiten sehr schmal aussah aber wenn man dann davor sitzt isses riesig.
Der wechsel von 16:10 zu 16:9 war auch kein prob. für mich ich fande 16:9 eher besser weils halt etwas schmaler war und es eben besser zum Sichtfeld passt das ist bei 21:9 net anders find das eher angenehmer.
Wegen Nachteile hmm mir fällt auf de schnelle da nix ein an Platz in der Höhe verlierste ja nix 1080p ist 1080p und ansonsten haste da nur Vorteile mMn.
Vielleicht das man paar Games anpassen muss das könnte nen kleiner nachteil sein aber danach gehts auch wunderbar.
Wie gessagt viel konnt ich net testen aber ich denke mal das ich bei 21:9 bleiben werde denn gerade wegen des breitere Sichtfeldes.. macht in spielen mehr sinn als 16:10 oder 9 und es zieht einen mMn viel mehr in *Ban* beim zocken und Filme als alles andere.
Und das geschäfft läuft anscheinend richtig gut sonst würden se net immer mehr und größere rausbringen ich finde 21:9 könnte sich vor oder besser gesagt muss sich vor 16:9 setzten weil man mit 21:9 gegenüber 16:9 nur vorteile hat.
Das muss wie gesagt jeder für sich wissen aber ich würde es auf jedenfall mal testen auch wenn dir die Höhe abschreckt das ist wie mit 144Hz das muss man einfach getestet haben.^^
Zum Arbeiten weis ich net da müsstest auf andere Meinungen hoffen.
Ich werd mich auf jedenfall nochmal melden wenn mein Asus da ist und ich ausgibig getestet habe dann sag ich nochwas dazu.

- - - Updated - - -

Nachteile? Dir wird kein Film im 16:9 Format mehr gefallen ;)

Ich selbst hab den 29"er mit nem Ambilight dran (Lightpack) und 21:9 ist einfach ein must-have!

Meinen zweiten Monitor betreibe ich jetzt nur noch links daneben hochkant...

Welches Lightpack haste da sieht schon nice aus bin ja auch so kleiner bling bling Fan.^^
Dachte da an dieses http://www.amazon.de/HINTERGRUNDBEL...UTF8&qid=undefined&sr=8-3&keywords=Ambilight?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo gibts das zu Kaufen irgentwie bin ich grad Blind.

z.B. hier:

Get the Lightpack

Was "Deutscheres" zum Bestellen habe ich ad hoc nicht gefunden :)

@ screama - Ja genau, das stimmt. Bei 1920 px sind 2 Fenster nebeneinander in der Tat immer zuwenig :)

@ Blood1988 - Bin gespannt auf deinen Bericht.

Rechts oben auf der hp kann man auf das blaue klicken mein ich und dann ordern^^

Jo. Kostet nach Deutschland 20$ Versand. Man kommt also auf ~95€ oder was das war bei mir. Selbstbau ist auch nicht billiger.

Das Paket ging einfach durch den Zoll durch - es stand auch ein Warenwert von 25$ drauf :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hat jemand den Prad Test gekauft zum LG 34UM65-P?
Und könnte mir sagen wo er mit Latenz und Bildaufbauzeit steht.

So Asus PB298Q ist bestellt ich berichte denne auch und hoffe das ich net enttäuscht werde:)

Ja Jungs, lasst mal hören. Aber auch den subjektiven Eindruck nicht vergessen. :)

Sagt mal wie ist denn bei euch so die Ausleuchtung? Habt ihr gute Geräte erwischt(speziell beim 34 Zoll Lg) ? Kann mir noch mal einer sagen was der Unterschied zwischen Backlight Bleeding und ips glow ist? Anscheinend haben viele Geräte das Problem oder? Würdet ihr auf den curved warten? bzw. Ist es denn Aufpreis Wert?

Also, soweit ich das erklären kann:

IPS Glow ist eine Art glitzern, was vor allem bei weißen Bildern auftritt. Das hat mein 34UM95 kaum bis gar nicht.
Auch die Ausleuchtung ist nahezu perfekt bei meinem Modell.

So mein 21:9 ist da:)
Und wie versprochen meld ich mich natürlich.
Weis garnet wo ich anfangen soll^^
Fangen war bei der Verarbeitung an und die ist wirklich top kann ich net meckern bin ich pers. net anders gewohnt von Asus.
Es sieht und fässt sich auch alles wertig an keine Geräusche und fehler am Panel/Monitor sitzt alles gerade.
Der Monitor im zusammen gebauten zustand ist schon mächtig schwer stört mich eig. net war nur überrascht kenne so ne schweren garnet.
Ansonsten sitzt er auch bomben fest also man muss schon kräftig am tisch rüttel bis er sich mal bissel bewegt ist aber keine Wippe wie manch anderer Monitor^^

Dann gehts beim Bild weiter und da hmmm da bin ich leider noch net so ganz zufrieden die Ausleuchtung geht voll i.O ich hab auch kein BLB blos links und rechts ne leichte Aufhellung stört mich pers. auch net.
Das erste was mir net so gefällt ist das Gamma das ist mächtig hoch und lässt sich auch mMn net optimal richten.(die farben wirken halt ausgebleicheter dadurch)
Die Farben sind schon gut gelb ist auch gelb u.s.w für meinen geschmack könnten die schon noch nen stück knalliger/Kräftiger sein.
Überrascht hat mich der Schwarzwert und den find ich top so guten hab ich bei nem IPS noch nie gesehen.(ist natürlch ziemlich blickwinkel abhängig aber da ich das Bild eh im blickfeld hab passt das auch.
Ansonsten ist der Blickwinkel auch voll i.O jedenfalsl um einiges besser wie bei meine TN Monitore.
Es gibt auch kein Glitzer,Nachziehen, oder leuchten.

Jetzt noch ne schnelle Frage bevor es weiter geht:)
Lohnt sich ein Kalibrier gerät das einzigste was in frage kommen würde Preislich wär dieses Spyder4Express: DATACOLOR: Amazon.de: Software.
Prad meint da könnte man noch ne menge rausholen beim Asus was Farbkraft.Gamma u.s.w da der Asus ja leider ab werk net Kalibriert ist.
Ich hatte ja ne Zeit lang den Dell U2414H der ja schon Kalibriert wurde im sRGB Modus und der wechsel von Standard zu sRGB war nen guter unterschied zu sehen.
Net das ihr jetzt denkt das Bild sei grotte vom Asus es ist schon gut aber wenn man mal 1 Monitor Kalibriert sieht und dann einen der net ist fällt das schon auf mMn.
Aber weiter gehts.

Zum Gaming
Und da muss ich sagen hat mich der Asus voll überzeugt ich bin ja einer der sehr sensibel auf schlieren und vorallem zu hohen Inputlag reagiert aber beim Asus (tracefree 60) kann ich net meckern alles stehts flüssig,scharf und keineswegs verzögert oder stark verschwommen da war der Dell u2414H ne ente was mir der Asus jetzt nochmal bestätigt hat. klar kommt er net an 144Hz ran das kann ich schonmal sagen aber im gegensatzt zu mein 2MS TN Panel ist da kein unterschied was Gaming angeht.
Getestet wurde Dota2,BF4,COD Ghost obwohl ich ghost nur kurz gespielt hab zum testen ob die Reaktionszeiten auch für schnelle shooter taugen was se auch zu 100% sind ( und das sagt einer der nen Monat auf 144Hz gezockt hat falls einer da doch noch bedenken hat wegen der Spieletauglichkeit.)
Jetzt kommt aber nen kleines Prob wo ich COD Ghost gestartet hab mit fixer war ich mir da überhaupt net sich ob das 21:9 auch wirklich angenommen wurde oder gestreckt wurde da kommt auch gleich noch nen Bild könnt ja mal sagen ob das auch so stimmt.
Dota2 nimmt die aulösung an aber leider net 21:9...................was natürlich zu folge hat das alles zu groß ist z.b. das Hud da muss ich sehen ob mich das stört mit der Zeit oder ob ich da mal drüber weg schauen kann:)
BF4 war der Wahnsinn sehr nice das gute ist man kann sich shön zurück lehen und zocken und hat alles im sichtfeld.
Surfen ist auch super. Filme hab ich noch net getestet kommt aber noch.

Tjo das wars für erste nochwas zur Höhe am anfang hatte ich schon das gefühl es *fehlt* was aber jetzt nach 2-3h hab ich das gefühl net mehr das 21:9 Format gefällt mir immer besser.
Ich werd jetzt noch weiter Testen aber ich bin jetzt schon überzeugt von 21:9 wie gesagt gefällt mir immer besser.
Und wenn ich jetzt noch ne antwort wegen Kalibrier gerät bekomme und ich das Bild damit in richtung Dell 2414H drücken kann damit.. dann bin ich zu 100% zufrieden.

Ich hoffe ich konnte nen bissel helfen auch wenn ich darauf keine 1 bekommen würde aber verständlich wirds doch hoffe sein:)
Leider nur ne S3 Cam:(
Wer noch Fragen zum Monitor hat oder Spiele die getestet werden sollen immer Fragen soweit ich die Spiele besitze kann ich das auch testen.

Anhänge

• 20140913_155940.jpg
    20140913_155940.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 168
  • 20140913_153025.jpg
    20140913_153025.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20140913_152955.jpg
    20140913_152955.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@tobsel88:Wann und wo hast du deinen denn bestellt? Wann wurde deiner produziert? Bin auch am überlegen einen zu bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. einem Monat über Amazon. Produktionsdatum kann ich dir morgen mal raussuchen

Hmm sollte DayZ net 21:9 unterstützen?
Auflösung passt ja nur das Seitenverhältniss irgentwie garnet.
Jemand nen tipp^^

Bei mir sieht DayZ völlig normal aus. Ich spiele allerdings im Fenstermodus ohne Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh