[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Der Schreibtisch hat 80er Tiefe und der Monitor steht, wie du ja siehst, an der Wand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Monitor daneben ? Die Farben auf beiden Monitoren sehen aber extrem verschiedenen aus, willst du die Displays per Kalibrierung an einander anpassen oder so lassen ?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das links ein BenQ 2411Z TN:)
Da isses denne kein wunder das es so verschieden ausschaut.

Ja der Monitor daneben ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Fast richtig, ist aber ein BenQ G2420HDBL ... war damals nicht der teuerste Monitor und sieht natürlich heutzutage dementsprechend aus. Ob man den noch groß kalibrieren kann ? *g*

Also der Platz auf dem Desktop des LG sieht wirklich gewaltig aus. Überlege grade von einem 24" auf einen 27" umzusteigen. Aber da komme ich dann doch ins grübeln, warum nicht gleich einen 34" mit 21:9.

Fast richtig, ist aber ein BenQ G2420HDBL ... war damals nicht der teuerste Monitor und sieht natürlich heutzutage dementsprechend aus. Ob man den noch groß kalibrieren kann ? *g*

Ach echt:d
Dachte die Optik gabs nur beim 2411:)

- - - Updated - - -

Also der Platz auf dem Desktop des LG sieht wirklich gewaltig aus. Überlege grade von einem 24" auf einen 27" umzusteigen. Aber da komme ich dann doch ins grübeln, warum nicht gleich einen 34" mit 21:9.

Es lohnt sich auch echt wenn man gewillt ist die Spiele richtig zu kloppen das die auch in 21:9 laufen taugt das Format echt auch der Platz da ist 27" winzig dagegen.
Du bist da auch richtig drinne weil dein komplettes sichtfeld bedeckt ist.
Ist bald wie im Kino^^

Wie sieht es eigentlich mit Widescreen kombiniert mit OLED Displaytechnologie und HDR aus?

Ich wollte eigentlich entweder auf den Predator X34 oder den ROGSwiftPG348Q umsteigen, noch da gefühlt über die Hälfte der Käufer ein beschissenes Panel erwischen, zögere ich da noch.

Außerdem behält man so einen Monitor ja über einen längeren Zeitraum und ich würde mir dann selber in den Hintern beißen, wenn Anfang nächstes Jahr dann neuere Modelle mit HDR erscheinen oder sogar OLED Panels.

Gibts da schon irgendwelche Infos wie lange HDR und OLED im Monitorbereich noch dauern werden? Kann man damit 2017 rechnen oder wird das noch länger dauern? Der Dell OLED ist leider völlig überteuert und immer noch nicht lieferbar, HDR scheint er auch nicht zu unterstützen.

Im Netz gibt es zu HDR irgendwie kaum Infos. Spiele unterstützen es theoretisch scheinbar schon länger, aber GPU und Monitore noch nicht.

Ich habe mal eine Frage. Ich bin so kurz davor mir den LG 34uc88-B zu bestellen und zwar pronto, da ich zur Zeit mit sehr großen Exceltabellen arbeiten muss. Auf einem 24" bringt einen das zur Verzweiflung. Allerdings habe ich die Befüchtung, das meine Gtx 660ti den Lg nicht auf 60Hz betreiben kann. Ich habe jetzt Aussagen im Netz gefunden, dass mit DP die 60Hz möglich sind nur halt nicht per HDMI. Kann mir das hier jemand bestätigen? Die Gtx wird bald durch eine R9 290 ersetzt, die werkelt zur Zeit noch in meinem Zweitrechner (leider anderer Wohnort).

Über HDMI 1.4 kannst du den LG nicht mit 60hz betreiben. Er wird sich auf 30hz runtersetzen. Erst hdmi 2.0 hat die Bandbreite dafür. Theoretisch kannst du dich rantasten mit der Frequenz. Über das Bandbreitensprektum sollten 50hz machbar sein, wenn du das selbst einstellst.

HAt deine Karte denn keinen Displayport? Ich hab nur mal schnell nebenbei gegoogelt und die meisten 660TI, die ich auf Bildern gesehen habe, haben Displayport 1.2... Damit bekommst du auch 60hz.

Doch die Graka hat einen DP, wollte nur wissen, ob ich damit auch wirklich auf 60 Hz komme. Vielen Dank!
Leider ist der Monitor nicht wirklich gut lieferbar, aber wenn man nicht warten will muss man (ich) halt den ICH-WILL-DAS-JETZT-HABEN-UND-ZWAR-SOFORT Bonus zahlen :fresse2:

Bei Mindfactory sollte er ab 3.8. wieder drin sein für 742€. Fürs Arbeiten würde ich mir aber 2 mal überlegen, ob curved oder nicht. Die Dokumente haben wegen der Krümmung im normalen Arbeitsbetrieb einen leichten Bogen oben und unten, da die Aussenseiten des Monitors ja näher an dir dran sind. ISt zwar nicht extrem, aber mir fällts auf bei 2 Fenstern nebeneinander.

Später soll auch drauf gezockt werden. Aber da ist die 66Ti zur Zeit etwas zu schwach aufgestellt.

genau den BenQ hab ich auch zurzeit :d

was sagst du zum Unterschied in Sachen Bildqualität? werde ich richtig geflasht sein oder ist die Steigerung nicht soo krass? werde wohl leider erst Anfang September bestellen :(

Doch die Graka hat einen DP, wollte nur wissen, ob ich damit auch wirklich auf 60 Hz komme. Vielen Dank!
Leider ist der Monitor nicht wirklich gut lieferbar, aber wenn man nicht warten will muss man (ich) halt den ICH-WILL-DAS-JETZT-HABEN-UND-ZWAR-SOFORT Bonus zahlen :fresse2:

Ob die GPU das kann weiß ich leider nicht aber den Monitor habe ich seit ca. einem Monat.
Glaube mir: Den MUSST du haben. :bigok:

Hey danke für das gute Argument, das überzeugt bestimmt auch meine Frau :bigok:

Bei mir ist es genau andersrum, wenn ich sagen würde : haben will, dann wäre er innerhalb 24 Stunden da....

Das ist der Vorteil wenn man einige Jahre Geburtstagsgeschenk offen hat...

Bei mir ist es genau andersrum, wenn ich sagen würde : haben will, dann wäre er innerhalb 24 Stunden da....

Das ist der Vorteil wenn man einige Jahre Geburtstagsgeschenk offen hat...
Wow, damit bist du ja in einer Premiumposition!
Da kann man ja nur neidisch sein!

Hey danke für das gute Argument, das überzeugt bestimmt auch meine Frau :bigok:

Du musst das taktisch klug angehen.
Ich hatte nun einige Jahre drei 27 Zoll Bildschirme im Eyefinity Modus am laufen. Die Frau habe ich nie gefragt. Sie hat die Dinger gehasst!
Ich habe die nun verkauft und den LG angeschafft und sie freut sich nun sogar über diese Anschaffung.
:asthanos:

Ich bin jetzt am überlegen entweder den Dell U3415W oder den LG34UC88 zu nehmen. Nur irgendwie kann ich mich noch nicht wirklich für den einen oder den anderen entscheiden.

Genau die beiden sind mit auch ins Auge gesprungen, kosten ja auch fast dasselbe. Allerdings hat der LG Free-sync, was von interesse sein kann, wenn man eine AMD Karte sein eigen nennt. Darüber hinaus hat der LG meines Wissen das Display des größeren Brüder UC98-W, das bei Prad eine sehr gute Bewertung bekam. Zumindest eine bessere Bewertung, als die des Dell Monitors. Optisch machen beide Modelle etwas her, wobei ich den Dell als etwas bieder empfinde. Dazu scheint der Rand des Displays auch etwas breiter zu sein.

Wobei die premium Panel Garantie beim Dell über 3 Jahre nicht ausser Acht zu lassen ist. ( Austausch auch bei 1 defekten Pixel )

Freesync beim Lg wäre interessant. allerdings ist die free-sync range doch extrem klein ( 55-75 HZ )

Takten Leute takten die Range geht mit muss auf 35-75.

Ich würde den LG vorziehen Sync gehört einfach dazu.

Kann jemand was zum LG 29um68 sagen? Möchte nicht den ganzen thread durch suchen. Ich bin noch unsicher ob 27" 16/10 1440p oder den LG 21/9.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Du solltest dir bewusst sein, dass der 29er LG Monitor gerade mal so hcoh ist wie ein 22 Zoll 16:9 Monitor... Ich bin damals von einem 27.5zoll HannsG Monitor mit 16:10 umgesteigen auf einen LG 29er 21:9 und der ist deutlich niedriger und in der Breite nur minimal breiter. Hat echt eine Weile gedauert, mich daran zu gewöhnen, denn man sieht zwar vom 21:9 mehr (wenns wie bei Diablo3 richtig läuft), aber die SPielfigur ist eben auch ein ganzes Stück kleiner.. Eben wie bei nem 22 Zoll 16:9 monitor.

Wenn du das Größenverhältnis mit 21:9 haben willst in der Höhe, musst du einen 34er nehmen. Der hat die gleiche Bildhöhe wie ein 27zoll 16:9.

edit: Hier nochn Bild aus der alten Wohnung..

Oben Samsung 226BW, unten der LG29er. Rechts am Rand kann man den 27.5er erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn er nur so hoch ist wie ein 22" 16:9 dann ist das nix für mich.

Ich bin jetzt am überlegen entweder den Dell U3415W oder den LG34UC88 zu nehmen. Nur irgendwie kann ich mich noch nicht wirklich für den einen oder den anderen entscheiden.

Für mich gabs da gar keine Überlegung. Das Panel vom UC98 (gleiches wie der UC88 den ich nun hab) wurde deutlich besser bewertet bei den Tests als alle anderen 34" Panels bis dahin (was ich soweit gelesen hatte).
Zudem hat er ne stärkere Krümmung und da ich voranging zum zocken so nen breiten Monitor wollte, war das nochmal nen Pluspunkt.
Und solange GSync und Freesync getrennt sind (außer in deutlich teureren Modellen vielleicht) war mir das relativ egal, da man sowieso die Graka öfter tauscht/der Monitor deutlich länger bei einem daheim steht als ne Graka. Und da ich kein Fanboy von Nvidia oder AMD bin, kauf ich die zu dem Zeitpunkt beste Karte (P/L Technisch).

Ich konnte gestern bei meinem Haus und Hofhändler beide Monitore nebeneinander sehen. Dell als A3 Rev. Beide Monitore zeitgleich an einer 1080Gtx. Freesync testen am LG war also nicht möglich
Blb haben beide nur minimal, defekte Pixel bei beiden keine zu sehen.

Bei nicht nativer 3440x1440 scheint der Scaler im Dell subjetiv etwas besser zu arbeiten. Farben nach Kabibrierung mit Colorimeter praktisch identisch, Helligkeit und Kontrast bei beiden sehr gut.

Laut meinem Händler hat der Dell noch mal einen deutlichen Qualitätssprung von R02 auf R03 gemacht. Obs möglichweise in der R03 das gleiche Panel ist wie beim LG, könnte man vermuten, aufschrauben will ich den Monitor dann doch nicht.

Für den Dell würde die bessere Garantie und der Preis ( 649 euro inkl 5 Jahre Garantie) sprechen, für den LG freesync 679 euro (und ein paar Features, die der Dell nicht hat )

wirklich nicht einfach, vor allem weil ich mit dem Monitor auch die Grafikkarte wechseln will.

Hey,

Welche GPU´s nutzt ihr denn zum befeuern eurer 21:9er mit 3440x1440 Auflösung?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh