[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

KA ich denke mal nicht das es das selbe Panel ist da Asus wohl keins von Samsung verbaut.

Ja der Microboard hat auch flickering.

Höhenverstellbar ist der Asus wohl nicht und ne Vesa ka.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung ist der einzige der 34 Zoll 21:9 VA-Panels herstellt, daher wird das sicher von Samsung sein.

Jo AUO stellt ja nur 35" her.

Also ne VESA hat der Asus.
Zumindest meinte das einer von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Echt nervig dass viele 21:9er kein VESA bekommen. Ich würde niemals mehr auf die Idee kommen, meinen Monitor nicht aufzuhängen. Standfüße nehmen Platz weg und sehen imho kacke aus.

Was haltet ihr vom LG 34UC79G? Zwar 1080p, jedoch 144hz, IPS-Panel, 1ms Reaktionszeit und curved. Mein 23er wird mir zu klein und ich will unbedingt 21:9, jedoch keine höhrere Auflösung als 1080p (allein der Leistung wegen). Der Sehabstand wäre 60-70cm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 34UC79-G.

Ist recht schnell (vor allem mit low motion blur), hat keine Pixelfehler oder Einschlüsse, Ausleuchtung ist gut, der glow relativ gering.
Er macht keinerlei Geräusche, es gibt kein frameskipping an einer NV.

Die FreeSync range geht modifiziert bei mir von 31-144 Hz.

Das von TFT Central monierte strobe crosstalk kann ich nur im Test sehen, im Spiel fällt mir das nicht auf.
Die Bewegtschärfe wurde auch kritisiert, ich bin damit aber zufrieden.
Das Verhalten dahingehend ist wie üblich: wenn die fps hoch sind ist die Schärfe auch sehr gut.

Bleibt die Frage ob man jetzt ein Gerät kauft oder abwartet bis eine neue Charge am markt ist mit einer V2 firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand den neuen Samsung 34 Curved?

Ich habe den 34UC79-G.

Ist recht schnell (vor allem mit low motion blur), hat keine Pixelfehler oder Einschlüsse, Ausleuchtung ist gut, der glow relativ gering.
Er macht keinerlei Geräusche, es gibt kein frameskipping an einer NV.

Die FreeSync range geht modifiziert bei mir von 31-144 Hz.

Das von TFT Central monierte strobe crosstalk kann ich nur im Test sehen, im Spiel fällt mir das nicht auf.
Die Bewegtschärfe wurde auch kritisiert, ich bin damit aber zufrieden.
Das Verhalten dahingehend ist wie üblich: wenn die fps hoch sind ist die Schärfe auch sehr gut.

Bleibt die Frage ob man jetzt ein Gerät kauft oder abwartet bis eine neue Charge am markt ist mit einer V2 firmware.
Ich bin noch sehr frisch in der Freesync-Thematik. Mein PC-Setup ist auch nicht mehr das stärkste, demnach könnte ich Freesync noch nicht wirklich ausnutzen. Battlefield 1 läuft auf 1080p mit höchsten Settings zwischen 40 und 70 FPS, Star Wars Battlefront 50 bis 80, je nach Momentaufnahme - logisch. Mittelfristig würde ich das System aufrüsten (zunächst die Grafikkarte), der Monitor sollte also durchaus für 2-3 Jahre gesetzt sein.

Unabhängig von der 1080p-Auflösung (die reicht mir auch bei der Höhe eines 27ers), ist der Monitor für diesen Zeitraum noch zeitgemäß?

Gerade mit einem nicht so starkem System profitierst du von FreeSync.
Mit einem starken sind die 144 Hz + low motion blur interessante Optionen.

Ich würde sagen bis auf die Auflösung, die dich wie mich nicht stört, ist er für den Zeitraum noch zeitgemäß.
Das feature Set ist schon umfangreich (auch hinsichtlich der OSD Optionen), viele würden ihn kaufen wenn er eine höhere Auflösung hätte.

Zur Not kann man ja noch VSR einsetzen (wenn es denn irgendwann mal mit 21:9 Geräten klappt bei AMD).
Das ersetzt zwar keine höhere native Auflösung, dennoch sehen die Spiele damit besser aus.

Meine R280 unterstützt Freesync doch nicht, oder habe ich mich verlesen? Dh die neue Grafikkarte müsste eher kurzfristig kommen...^^

Hallo zusammen

Ich bin neu und unwissend, bitte verzeiht etwaige Fehltritte. Wenn meine Frage schon 100 mal besprochen wurde, würde ich mich auch über einen Link freuen. ;)

Momentan nutze ich noch einen Dell 24" (1920x1200) Monitor. Haupteinsatzzweck ist Videoschnitt und sinnloses Surfen. Ich hätte gerne mehr Platz für die Videoschnitt Timeline und mehr Auflösung. Nach tagelanger Recherche bin ich bei 34" 21:9 Monitoren mit 3440x1440 Auflösung hängen geblieben. Und hoffe nun dass ihr mir den letzten "Stubs" geben könnt damit ich nicht den "falschen" 21:9er kaufe.

Auf meiner Liste stehen im Moment 2 LG, einmal normal:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34um88c-p-34-3440x1440-monitor-5757126?tagIds=77-624

einmal Curved:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34cb88-b-34-3440x1440-monitor-6076107?tagIds=77-624

1. Frage, gibt es Einwände gegen Curved PC Monitore? Als Homecinema TV im Wohnzimmer finde ich Curved nicht gut, es macht für mich auch schlicht keinen Sinn da immer mindestens 2 Leute davor sitzen. Ganz anders sieht es allerdings am PC Schreibtisch aus, die ganze Ausrichtung ist ja eh egoistisch ausgelegt. Da macht Curved, vor allem bei grösseren Diagonalen, mehr Sinn oder?

2. Frage, bei den LG Curved gibt es verschiedene Modelle. Ist der 34CB88-B den ich oben verlinkt habe, auch der Aktuellste und uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es eine Version die für mich mehr Sinn macht? Die beiden habe ich auch noch auf der Liste, was ist da der Unterschied zum 34CB88-B?

34CB98-B
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34cb98-b-34-3440x1440-monitor-6076032?tagIds=77-624

und 34UC88-B
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34uc88-b-34-3440x1440-monitor-5757073?tagIds=77-624

Vielen Dank!

Dieser asus-typ im cb-forum eskaliert immer mehr bzgl Samsung. Die Meinung von dem Kameraden kann man ja schon gar nicht mehr bewerten. Persönlicher Kreuzzug oder so etwas...

1. Frage, gibt es Einwände gegen Curved PC Monitore? Als Homecinema TV im Wohnzimmer finde ich Curved nicht gut, es macht für mich auch schlicht keinen Sinn da immer mindestens 2 Leute davor sitzen. Ganz anders sieht es allerdings am PC Schreibtisch aus, die ganze Ausrichtung ist ja eh egoistisch ausgelegt. Da macht Curved, vor allem bei grösseren Diagonalen, mehr Sinn oder?

Bei 29" reicht nicht-curved vollkommen, ein 34"-Monitor sollte IMO aber (jedenfalls für deine Zwecke) auf jeden Fall curved sein. Das macht das Arbeiten deutlich angenehmer, finde ich. Ist natürlich Geschmackssache und hängt z.T. auch vom Betrachtungswinkel des Displays ab.

Servus Zusammen,

ich habe vor mein Monitorsetup in nächster Zeit umzustellen und liebäugele mit einem 21:9 Curved Monitor.
Da ich aber ein bisschen überrumpelt bin von der Auswahl, welche es mittlerweile ja auf dem Markt gibt, wollte ich hier mal fragen.

Mein Rechner wird hauptsächlich für normale Nutzung verwendet, ich arbeite aber auch ab und an mit CAD- und Programmierprogrammen.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte und Vorschläge haben könnte.

Danke schoneinmal.

Ich kenne mich mit CAD nicht aus, aber Curved halte ich da für eher ungeeignet, weil gerade Linien nicht mehr gerade wirken. Curved ist gut für Spiele und Filme, aber nicht für Desktoparbeit wie Entwicklung oder CAD. Daher würde ich eher Non-Curved empfehlen.

Gerade zum programmieren ist curved super.
Alles was Entwicklung mit visuellen Dingen zu tun hat ist kritisch bei curved. Da dann eher normal. Ansonsten nie mehr ohne

auch wenn dieser 38" LG monitor so oft kritisiert wird find ich den irgendwie geil.
es sind zwar nur 4" unterschied aber 34" find ich irgendwie noch zu klein.

am liebsten wäre mit ja sowas wie ein 42" 21:9 curved monitor.
oder idealerweise 40" dann hat das ding die selbe höhe wie 32" 16:9 monitore die man links und rechts ergänzen kann :)
nur glaub ich wäre das ein ziemlich ungünstiges seitenverhältnis bei 40" ?

Servus,

danke für eure Antworten, hab gestern Abend jetzt bestellt, aber doch keinen 21:9.
Hab mich jetzt für einen Dell U2715H entschieden, bestellt bei Reichelt. Wir haben die 24er in der Arbeit und diese sind für CAD-Zwecke der Hammer und fürs Programmieren taugen die auch.
Auch ergonomietechnisch bin ich von den Dell begeistert.

Servus,

danke für eure Antworten, hab gestern Abend jetzt bestellt, aber doch keinen 21:9.
Hab mich jetzt für einen Dell U2715H entschieden, bestellt bei Reichelt. Wir haben die 24er in der Arbeit und diese sind für CAD-Zwecke der Hammer und fürs Programmieren taugen die auch.
Auch ergonomietechnisch bin ich von den Dell begeistert.
hier wäre nochmal ein kleines bisschen günstiger gewesen
8611221 - 27'' (68,58cm) Dell UltraSharp U2715H

Jetzt reizt es mich auch in den Fingern. Ich brauche ein neuen Monitor für meine Workstation.
Viel umgeschaut habe ich mich bis jetzt noch nicht, bis jetzt nur etwas vom Samsung C34F791WQU gelesen der demnächst in Deutschland auf den Markt kommen soll und vom Dell UltraSharp U3417W der mit unter 800 € relativ günstig zu haben ist.

Jetzt reizt es mich auch in den Fingern. Ich brauche ein neuen Monitor für meine Workstation.
Viel umgeschaut habe ich mich bis jetzt noch nicht, bis jetzt nur etwas vom Samsung C34F791WQU gelesen der demnächst in Deutschland auf den Markt kommen soll und vom Dell UltraSharp U3417W der mit unter 800 € relativ günstig zu haben ist.

Gute Vorauswahl. Der LG 34CB88-B kommt nicht in Frage?

Danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Zur Zeit liegt der Samsung ganz klar vorne. Vielleicht pendelt der Monitor bei 900 €*sobald er hier lieferbar ist.

Warum liegt der Samsung vorn? An welchen Kriterien machst du das fest? Ich suche auch und schwanke zwischen dem Dell und dem LG.

Was sagt denn die Erfahrung? Wie geht denn die Entwicklung gerade vorran?
Meint ihr Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres könnten 38 Zöller so "standart" sein wie gerade die 34 Zöller so das es ne Auswahl an guten Modellen gibt die sich auch so im Preisbereich 700-800 Euro einpendeln?

38"??
Ich sehe nur einen bei Geizhals und der hat 37,5".
Und das Seitenverhältnis ist mir auch neu. 24:10, was ist denn das?

Das der Microboard der größte Haufen ist.

Und beim Samsung Freesync nicht funktioniert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh