[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ja das erste ist schon überzogen die 850€ gehen aber gerade noch so.

Bin auch gespannt vorallem was sich bei VA zwecks Schaltzeit getan hat gerade in verbindung mit 100Hz.
Vid. und der Test klingen/sehen jedenfalls schon mal vielversprechend aus.

Ich will keinen Druck aufbauen, aber von dir mache ich jetzt meine Kaufentscheidung abhängig - sonst geb ichs erstmal auf und hol mir nen "Standard" 27" IPS-Lotterielos für 500-600€ :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein. Den AOC mit G-Sync gibt es allerdings auch noch, fragt sich nur wie gut das Panel da ist (AU Optronics statt Samsung).

Du meinst wahrscheinlich den AOC AG352UCG, der wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert. Laut dem Test ist die Reaktionszeit zum Asus etwas schlechter, bietet dafür aber G-Sync.
Aber bei einem Preis von 1000€+ und AUO Panel wäre wohl meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. :p

Finde selbst 850€ eigentlich ziemlich hart,

Naja UVP liegt bei 800€ das sind 50€ mehr wer halt als erstes dabei sein will muss halt nen Aufpreis zahlen das war schon immer so.
Wer noch 1-2Monate warten kann bekommt ihn wohl auch für seine 800€.

- - - Updated - - -

dann ist da noch nicht mal richtiger Fuß dabei... bin ja gespannt was Asus aus dem Panel gemacht hat.

Der Fuß stört mich weniger finds eig. ganz cool so ne QI Ladestation würde wohl auch täglich im gebrauch sein..beim zocken Handy gleich mit lade passt doch:d

Bin wie gesagt auch gespannt was Asus draus gemacht hat erwarten tuhe ich mir aber nicht zuviel (zu oft wurde ich schon enttäuscht gerade von Monitore mit AUO Panel).

QuantumDot scheint wohl sich auch kaum bis garnicht bemerkbar zu machen erst hieß es mal das der CF34 mehr ins rote und Grüne geht nachm kalibrieren (durch QD) aber anscheinend wohl doch nicht da der Asus genauso weit ins Rot/Grüne rein geht beim RGB und das auch das gewisse mehr an Sättigung/lebendigkeit* gibt wie auch beim CF.

Das würde mich echt mal reitzen beide Monitore nebeneinander und den direkten vergleich aber da fehlt mir leider voll die Lust zu vielleicht kommt da ja mal einer auf die Idee und macht das :d

- - - Updated - - -

Ich will keinen Druck aufbauen, aber von dir mache ich jetzt meine Kaufentscheidung abhängig - sonst geb ichs erstmal auf und hol mir nen "Standard" 27" IPS-Lotterielos für 500-600€ :fresse:

Der XF war de erste und letzte AUO Panel Monitor den ich je gekauft hab.

Weis garnicht wieviel ich tauschen musste bis mal einer dabei war wo ich sagen konnte ok den behälste jetzt aber das eher weil ich langsam damit genervt war vom ewigen getausche....
Staubkorn und Farbstich hat der hier nämlich auch...

Wär echt schön wenn der MX taugt damit ich den XF wieder abstoßen kann.

Und ich endlich wieder 21:9 hab 16:9 ist echt nicht mehr der bringer wenn man schon mit 21:9 gezockt hat das fehlt ein mehr als 144Hz^^.

Ich werd auf jedenfall meine Erfahrung/Meinung zum Monitor hier posten auch mit 1-2Bilder.
Je nach dem wenn der Monitor eintrudelt spätestens nächstes WE könnter mit rechnen es sei denne es gibt irgentwelche lieferprob. noch.

Aber vorweg gilt hier auch was ich knausrig finde müssen andere nicht so sehen.

Ich erinner nur an den LG34UC88B für mich war das ne Schlierenschleuder(das für IPS sogar schon unnormal viel) andere erkennen da nix.

Will damit nur sagen das du meine Meinung nicht von deiner Kaufentscheidung abhängig machen solltest.

Natürlich wenns um Pixelfehler oder andere Macken geht ist das ja klar aber alles was rein um Performance geht musste wohl selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fuß stört mich weniger finds eig. ganz cool so ne QI Ladestation würde wohl auch täglich im gebrauch sein..beim zocken Handy gleich mit lade passt doch [...]

QuantumDot scheint wohl sich auch kaum bis garnicht bemerkbar zu machen erst hieß es mal das der CF34 mehr ins rote und Grüne geht nachm kalibrieren (durch QD) aber anscheinend wohl doch nicht da der Asus genauso weit ins Rot/Grüne rein geht beim RGB und das auch das gewisse mehr an Sättigung/lebendigkeit* gibt wie auch beim CF.
Aber bei fehlender Höhenverstellbarkeit muss man schon ziemliches Glück haben, dass man gerade die richtige Körpergröße hat um den Monitor ergonomisch nutzen zu können. Und ohne VESA gibt es noch nicht mal die Möglichkeit mit einer alternativen Halterung Abhilfe zu schaffen :(

Naja was heißt Quantum Dot würde sich nicht bemerkbar machen, er schafft schon seinen erweiterten Farbraum, so ist das nicht. Mit 128% sRGB sogar etwas mehr als beworben. Farbstabilität müsste er halt trotzdem hinkriegen und die ist generell ja auch nicht schlecht, nur diese einzelnen Ausreißer...

Die Erfahrungen eines users im CB Forum fördern ähnlich bitteres wie beim Samsung C34F791 zu Tage.

"etzt kommt das große Geheule Thema Freesync ja es geht und ist genial wie immer aber auch hier gibts flickering und das nicht nur bei 50Hz/fps.
Doom flickert bei ~55FPS wenn se mal dahin dropen (was selten ist)
DS3 bei 50FPS auch aber etwas mehr
Dota 2 der totale tot und das wenn man unter 100FPS fällt ab 87/89FPS bekommt man ja Epileptische Anfälle.."

[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync - Seite 57 - ComputerBase Forum

Da sieht man was "Tests" so wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe Bloods Review im CB-Forum gelesen..
Also hinlegen, zusammenrollen, versuchen nicht zu weinen ...
Weinen... :fresse:

Zum Heulen, danke für deine Mühe...

Ja das ist von mir hab noch nicht die Zeit gehabt es hier zu poste da ich krampfhaft versuche Freesync irgentwie zu besänftigen und noch einige Games am testen bin und zwischendurch noch Arbeiten....

Jedes Spiel zeigt bis jetzt flickering das kann nicht normal sein der Tester von PCMonitors hat eh irgentwas komisches geraucht VividPixel auf 60% frag mich wie das gehen soll wenns nur in 25er Schritten hoch geht.
Auf 75% kann man das nicht mehr Schrift nennen....totaler Hirntot was der da labert.

Zumal man das Vividpixel in de tonne kloppen kann Schärfeverschlimmbesserung..(im Grunde wie LG ihre Superschärfe oder bei den TVs gibts och so quatsch) im grunde ist die schrift nur nen tick schärfer als bei IPS mehr isses nicht IPS ist etwas sanfter/glatter.. die machen da ne wissenschaft draus mit Vvidpixel und cleartext....

Was mich aber echt überrascht ist die Performance für VA Panel also Hut ab hätte ich nicht erwartet da VAs normal total daneben waren was dies angeht.

Schade das HWL dazu auch null sagt die erwähnen das ja garnicht.

Ich werde das im CB Forum aktuell halten da müsster dort rein schauen in 2Foren das gleiche schreiben ist nervig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es für mich nichts passendes gibt. Ich hätte gerne einen 21:9-Monitor >=34" mit 100Hz, G-Sync und brauchbarem Panel.
Der Asus PG318Q schaut aus, als ob er von einem 13-Jährigen entwickelt worden wäre und der Acer X34A hat ein hässliches Logo vorne drauf. Mehr Auswahl gibt es momentan nicht. Außerdem liest man von beiden sehr oft, dass sie Probleme haben (Backlight Bleeding usw.).

Ich werde wohl auf den HP Omen X 35 warten, der gefällt mir von der Optik sehr gut und die IPS-Typischen Probleme sollte er dank VA-Panel auch nicht haben.
Oder habt ihr noch irgendwelche anderen Vorschläge? Wenn ich über 1000€ für einen Monitor ausgebe, erwarte ich mir ein fehlerfreies Produkt und das zu bekommen scheint momentan nicht so einfach zu sein.

Spiel gerade auch Lotterie... :shot: Hatte ein paar Tage den Asus PG348Q da. Ging zurück. Heute oder morgen kommt der Acer X34A der das selbe Panel hat. Laut vielen Bilder soll er nicht ganz so schlimmes BLB haben wie der Asus. Eventuell ist hier das Gehäuse verantwortlich?

Ja mal gucken vielleicht habe ich ja Glück mit der Lotterie. Sollte der Acer auch Mängel haben geht er auch wieder zurück. Eventuell lasse ich mit mal auf AUO mit dem kommenden AOC UCG35 mit MVA Panel ein oder warte bis April auf den HP Omen... Was anderes bleibt einem ja nicht übrig. Will bei der Größe unbedingt Gsync haben. Ohne geht´s überhaupt nicht,...

Mich stört bei den AOC-Monitoren die auffällige Rückseite. Mein Schreibtisch steht im Raum, man sieht die Rückseite also immer, und da möchte ich gerne irgendwas dezentes. Die AOC Agon Serie hab ich also eigentlich schon ausgeschlossen.
Bis April dauert es eh nicht mehr lang, die paar Wochen kann ich auch noch warten.
G-Sync hatte ich bisher noch nie, also würde ich es wahrscheinlich auch nicht vermissen, aber wenn ich mir schon was neues kauf, dann will ich schon was anständiges haben.

Wieso man bei diesen Preisregionen nicht als Hersteller mal eine Hintergrundbeleuchtung aus LED Matrix macht..

Selbst mein alter Philips hat so eine LED Matrix als Hintergrundbeleuchtung. Da gibt es kein BLB, alles ist schön homogen ausgeleuchtet.

Ich würde selber auch zu einem 1440P tendieren, bin mir aber nicht sicher, wie das mit der geforderten Rechnerleistung in 1-2 Jahren ist.
Mit der neuen Hardware wäre das jetzt alles kein Problem, aber die Grafikkarte soll wieder 2 Generationen minimum halten.

Geiz ist geil lautet anscheinend das Motto... Denke das man dies durchaus in den Griff kriegen kann und die IPS Nachteile nahezu Richtung null ausmerzen könnte. Ob dies preislich bei über 1000 Euro machbar ist um noch etwas zu verdienen da kann ich nicht mitreden. Kenn mich nicht aus was so ein LG Panel, oder AUO kostet.

Jedenfalls würde ich persönlich schon noch ein kleines bisschen an Geld drauf legen wenn ich auch ein 100% gutes Produkt dafür bekommen würde. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als immer wieder zurück zu senden bis die auf ihren schlechten Geräten sitzen bleiben. Eventuell lernen sie es dann mal auch auf die Beanstandungen zu reagieren. Acer hat wenigstens zwecks Banding usw reagiert mit einer neuen Firmware und den Standfuß schwenkbar gemacht.

Zur Rechenleistung. Ich hab eine GTX 1080 HOF und dadurch das ich maximal 100 Hertz ansteuern kann ist dies gar nicht so schlimm wie immer viele behaupten. Gsync bügelt einiges weg und dadurch wirken selbst 60 FPS immer noch erstaunlich smooth muss ich zugeben, obwohl ich von einem 144 Hertz Dell S2716 DG komme... Hier war ich komischer Weise empfindlicher bei niedrigeren Bildraten trotz das dieser auch Gsync hatte... Keine Ahnung warum aber konnte es ja 1 zu 1 testen... Beim Dell ruckelte es früher trotz Gsync als beim Asus... Spiele wie Doom lasten die Karte selbst in der hohen Auflösung nicht komplett aus. Crysis 3 schafft das aber wenn man hier etwas zurück schaltet läuft auch dieses Spiel super... Das Gleiche gilt für solche Blockbuster wie GTA V,... Alles eine Frage der Einstellung... Nutze hier halt kein MSAA und gebe mich mit FXAA oder auch komplett deaktivierter Kantenglättung zufrieden. Dann läuft dies auch in den höchsten Einstellungen sehr gut und sieht trotzdem super aus...

Bei 3440x1440 Pixeln kommt man mit einer 1080 gut klar. Ohne Gsync oder Freesync würde ich mir das aber nicht antun wollen...
Für ausreichend Leistung bei Freesync muss man sich dann wohl die kommende Vega zulegen um auf Dauer glücklich zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aktuell wird das kein Problem sein, aber ich mache bei Grafikkarten immer etwas größere Sprünge.
Ich bin von einer GTX 285 auf eine GTX 680 und jetzt erst auf die GTX 1080 TI, da wird die nächste wohl erst eine 1380 werden (wenn die Zählweise so weitergeht).

Ja der PG348Q ist bei weitem nicht Perfekt. BLB, Scanlines, Glow, Flickering, nur 8bit frc, und dann noch ggf. Pixelfehler, Summen, G-Sync Probleme etc.
Bißchen Glück muss man schon haben. Das Design war mir egal, ein Arm kommt dran und an der Rückseite ist eine Wand. Von Vorne sieht man ja nur den Rand.
Der Omen lässt zu lang auf sich warten und der Preis ist bestimmt erstmal erschreckend. Falls HP "DEN" perfekten Monitor hinbekommen sollte wär mir das den Aufpreis wert und ich würde sogar noch wechseln, aber diese Zukunft sehe ich eher nicht kommen.

Schade, dass hier nicht etwas zivilisierter und aktiver diskutiert wird. Im CB-Forum kriegt man Magengeschwüre, wenn man die Seiten so überfliegt.
Wieso ist "er" so aggressiv?

@blood hattest du den LG UC88/98 Mal bei dir? Zu langsam? Zu viel BLB?
Hatte iwo gelesen man kann dir FSync Range nach unten erweitern.. wäre ja immerhin irgendwas

Hatte den UC88 2x ausleuchtung und BLB war was dies angeht super also für mein empfinden nix störendes hat LG bei der Reie mMn sehr gut hin bekommen.

Mir war der aber zu langsam nicht vom Lag her sonder von den Schaltzeiten es gab ne deutliche unschärfe sogar auf Desktop beim Mauszeiger viel das schon auf... war ansonsten aber nen top Monitor vorallem bildlich überzeugt mich LG immer wieder.

Angeblich gabs aber nen fix der die Schaltzeiten noch anpasst aber dazu kann ich nix sagen.

Wenn die schaltzeiten gepasst hätten wäre das der Monitor gewesen bis 144Hz etc. denne kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Da Schlaf ich nochmal drüber und vielleicht besorg ich mir mal einen und teste obs mich stört.

Das 21:9 G-Sync Portfolio für UWQHD ist ja immernoch ziemlich mau.
Man hat bisher den

Acer Predator X34A
ASUS ROG Swift PG348Q

welche ja beide ihre Sammelthreads haben.

Wie steht es eigentlich um den

AOC AG352UCG

gibt es damit schon Erfahrungen?

Vergiss den HP Omen X35 nicht, der ist bereits in den USA erhältlich und kommt im April zu uns.

Berichte gibt es zu dem Monitor auch schon.

Cyberport hat den Monitor nun auch lieferbar (als einziger Händler bislang bei Geizhals).

HP OMEN X 35 Curved LED-Display 88,9cm (35") 21:9 UWQHD HDMI/DP/USB 4ms 10Mio:1

1299€ ist der erwartete Preis bei 1300$ UVP.

Mach mich nicht schwach, bei dem niederländlichen Händler konnte ich ja noch sagen, dass mir das Angebot zu kurios war mit 1087€ von einem ausländischen Shop über den man nicht viel im Netz findet.

Der is echt lecker, ich schiel aber eher auf das 24:10 Format und hoffe, da kommt noch was, auch wenn meine letzten Modelle alle 21:9 waren.

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich ihn für 1300€ bestellen soll, ich glaub aber, dass der Preis noch ein bisschen fallen wird. Ich warte zumindest, bis ihn noch ein Händler hat.

Jo, der Agon AG352UCG soll das gleiche Panel haben, wobei die Ausstattung und Qualität wohl etwas niedriger sein soll, als bei HP.

Außerdem gibt es ja bei HP Geräten auch noch:
"2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit."

Edit: Zum Proshop unbedingt die Kundenbewertungen lesen:
Der Shop hat den Sitz in Dänemark, eine Rücksendung kostet 7€, der Versand erfolgt nahezu immer in der OVP + Paketpapier. Wobei das bei einem Monitor wohl auch bei anderen der Fall sein wird. Der Kundenservice schneidet zudem wohl doch sehr schlecht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh