[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Was auch immer es ist, DELL schickt mir einen Ersatzmonitor gleichen Typs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern nun auch endlich meinen Samsung C34F791 bekommen.
Nach den ganzen gemischten Reviews wollte ich mir einfach selbst ein Urteil bilden.
Für mich persönlich war er nach dem Lesen vieler, vieler, vieler Reviews dennoch der beste 21:9 Monitor auf dem Markt.

Für ein finales Urteil ist es natürlich noch zu früh, aber bisher habe ich noch nichts gravierend Negatives finden können.
Wenn Interesse besteht, kann ich meine Erfahrungen im Laufe der Zeit gern posten.
 
Ich habe meinen Samsung C34F791 ca. 2 Wochen. Am Anfang konnte ich keine großen Probleme feststellen. Super Bild usw. Alles schien ok zu sein. Bis ich eines Tages ein Hintergrundbild mit hohen Grauanteil hatte. Hier fing es mit dem Problem bei diesem Monitor an.

Das Fehlerbild war interessant. Sobald mehrere Windows Fenster offen waren, konnte man auf dem grauen Hintergrund vertikale Linien erkennen oder besser gesagt die offenen Windows Fenster erzeugten auf dem grauen Hintergrund vertikale Schattenlinien. Auch wenn man die Windows Fenster bewegte, wanderten die Linien über den ganzen Monitor auf dem Hintergrund mit.

Ich dachte zuerst es liegt am Kabel oder an der GPU aber auch das war nicht der Fall. Echt traurig:wut:

Laut meinen Recherchen bin ich nicht der einzige. Im Youtube hat genau einer das gleiche Problem.

Einfach mal nach Samsung CF791 Shadow Line googlen

Echt ärgerlich bei so einen teuren Monitor.
 
Das hat auch der Asus MX34..

Das Samsung Panel ist murks.
 
Bisher konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren, aber die YouTube Videos geben mir nicht viel Hoffnung für meinen Monitor.
Eigentlich ist es unfassbar, wie es praktisch alle großen Hersteller verkacken und dann solche Preise aufrufen.
 
Den Punkt verstehe ich auch nicht.
1000€+ und dann maßgebliche, auffällige Probleme beim Aufbau (Backlight, Ausleuchtung), dazu dann noch die paneleigenen Probleme. Schon schräg irgendwo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem mit den Schattenlinien hatte ich noch nicht, allerdings nutze ich bunte Hintergrundbilder.

Auffällige Probleme beim Aufbau (Backlight, Ausleuchtung) konnte ich jetzt auch noch keine feststellen, das war eher so ein Problem bei dem HP Omen, weshalb der wieder zurück ging.
 
Ich kann das mit den Schattenlinien bei mir nicht nachbilden.

Ich habe z.B. genau das versucht, was man hier im Video sieht: Samsung CF791 Shadow Line problem Worst example yet! - YouTube
Auch andere Einträge und Videos habe ich ausprobiert nachzustellen, bei mir sehe ich da nichts.

Angeschlossen habe ich den Monitor über Displayport, 100Hz, kein Free Sync, zweitmonitor über HDMI.
 
Genau das Video hatte ich mir auch angeschaut und versucht das Fehlerbild nachzustellen. Bisher konnte ich ebenfalls nichts feststellen.
Angeschlossen habe ich ihn auch per Displayport @ 100Hz, kein Freesync.
Wenn das alles so bleibt, bin ich natürlich sehr glücklich mit dem Monitor.

Dennoch spricht es gegen ein Unternehmen, wenn sie selbst bei einem Premiumprodukt nicht auf vernünftige Qualitätssicherung setzen.
Soetwas darf bei einem Monitor einfach nicht passieren. Damit erfüllt er nicht einmal seine Primärfunktion.
 
Das Fehlerbild fällt auch bei schönen bunten Hintergrund Bildern gar nicht so auf.

Um den Fehler besser zu erkennen, habe ich im Windows auf Volltonfarbe (benutzerdefiniert) dunkelgrau umgestellt. Hier konnte man ganz gut die Schwäche des Monitors feststellen. Sprich Schattenlinien bei offenen Fenstern wie zum Bespiel Chrome, Firefox usw. Bei offener Facebook Seite ist es am besten zu erkennen.

Ich habe mir auch den Spaß mit mein Notebook erlaubt, in den MM´s und Saturns im Raum München die ausgestellten Samsung CF791 zu testen. Auch hier konnte ich bei allen Modellen exakt das gleich Problem erkennen. Sogar die MM Mitarbeiter waren ganz erstaunt über diesen Fall. Der Saturn Mitarbeiter meinte nur, ist bekannt und sei normal. Der Asus hat das auch.

Irgendwie ist das schon schade bei so einen treuen Monitor.
 
Wie gesagt, ich habe es nach mehreren Vorlagen versucht nachzubilden, dazu gehörte auch ein eintöniger Hintergrund, aber bei mir kamen die Linien nicht.
 
... Der Asus hat das auch. ...

Der kann es vielleicht auch haben, aber zumindest meiner hier nicht.
Weder auf 60 noch auf 100Hz. Kein Brightness Pop, kein Colorbanding / Shadowlines oder "Grainy Effect".
 
Du hast laut Sysinfo den älteren Asus PG34, hier geht es um den MX34. Der hat das gleiche Samsung SVA Panel wie der CF791 und damit natürlich auch die entsprechenden Probleme.

Ich kann die Shadowlines auf meinem CF791 problemlos nachstellen, wenn ich es drauf anlege. Allerdings muss ich auch zugeben, dass das in Praxis so gut wie überhaupt nicht vorkommt und mir vielleicht nicht mal aufgefallen wäre, wenn ich nicht so pingelig wäre. Einzig der Photoshop Background neigt dazu diesen Effekt zu provozieren, ansonsten habe ich das beim normalen Arbeiten noch nicht gehabt.
 
Wie ich schon schrieb, ich kann dies nicht nachstellen, evtl habe ich da auch einfach nur Glück? Keine Ahnung, habe mehrere Sachen ausprobiert, da es mich interessiert hat.

Ich kann ja auch mal das Produktionsdatum meines Monitors überprüfen.

Ansonsten mach es bitte mal so:
Stelle mit einfachsten Mitteln (z.B. Paint) eine Umgebung her, in der du diese Linien deutlich siehst und schick mir dann diese Einstellungen.
Dann kann ich das genauso übernehmen und auch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen
Ah ok, dachte das war generell auf 21:9er bezogen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück ^^
 
Ansonsten mach es bitte mal so:
Stelle mit einfachsten Mitteln (z.B. Paint) eine Umgebung her, in der du diese Linien deutlich siehst und schick mir dann diese Einstellungen.
Dann kann ich das genauso übernehmen und auch ausprobieren.
An sich müsste ja ein Screenshot schon reichen, der Monitor sollte das ja exakt so reproduzieren. Bei diesem Kontrast z.B. befindet sich bei mir von der oberen Kante des Explorerfensters in beide Richtungen ausgehend eine einzeilige schwarze Linie, die über die gesamte Bildfläche verläuft. Kannst du das sehen? Ansonsten versuch es mal selbst nachzubauen, die Farbeinstellungen für den Hintergrund sind R 38 G 38 B 38. Ich würde mein Produktionsdatum verraten, wenn ich wüsste wie das aus der Seriennummer rauszulesen ist. Bei den Samsung Handys weiß ich es bei, bei den Monitoren scheint das Schema aber anders zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 21:9er mit G-Sync soll ich kaufen, wenn ich kein Rückgaberecht habe? :d
Mit den Vor- und Nachteilen hab ich mich jetzt lange beschäftigt.
Acer X34A
Asus PG348Q
HP Omen X34

Ich weiß, schwierige Frage! :d
 
dürften doch alle das gleiche mistpanel haben oder?

der ASUS ist auf jedenfall der hässlichste
 
Der Omen ist ein VA Panel...hat zwar kein BLB dafür andere Problemchen...eigentlich ists bei allen nur die Frage, welche Mängel stören mich am wenigsten.
Es is echt ma zum brechen: Da will man tausende von Piepen ausgeben und man muss sich zwischen Macken entscheiden. Irgendwie schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts jemanden in südhessen mit so nem teil?

ich bin immer noch hin und hergerissen wo die reise hingehen soll und möchte mir gsync und +60hz mal anschauen.
 
Es is echt ma zum brechen: Da will man tausende von Piepen ausgeben und man muss sich zwischen Macken entscheiden. Irgendwie schon krass.
Naja das war bei Monitoren aber leider schon immer so, es gibt keine Paneltechnologie ohne Nachteile. Es ist eine Frage des Anspruchs, bzw. welche Nachteile für einen persönlich am wenigsten schlimm wiegen.
 
Also mMn kann man das VA Panel nur *kein BLB* gutschreiben der rest ist schlechter oder gelich gut wie IPS.

Der SW war subjektiv minimal besser als vom 27UD oder XF270.

Farben war auf dem VA nicht schön zwar immer noch besser als TN aber ne gute Ecke schlechter als IPS auf VA sieht alles eher so lieblos und kraftlos aus.

Das hab ich aber bei allen VA Panels so gehabt die ich hatte ich dachte eig. das sich das mit QD besseren würde aber anscheinend ist das halt VA typisch.


Also ich würde ein IPS einem VA immer vorziehen jedenfalls wenn man auf knallfarben steht und die VA Panels wie se in den Gamingteilen vorkommen reißen auch keine Wurzeln aus mit ihren 2000-2500:1.

Das müsste deutlich höher liegen um ein wirklichen unterschied zu sehen z.b wie beim Eizo FG2421 oder wie der gennau hieß.
Da fehlte zwar auch der *pepp* in den Farben aber da hatte man dank hohen kontrast schon nen unterschied gesehen zu IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Quantum Dot: Da hast du was falsch verstanden glaube ich. Das Quantum Dot Backlight erhöht den Farbraum, also die Menge der darstellbaren Farben. Mit knallbunten Leuchtfarben hat das nichts zu tun, die kann man auch mit dem billigsten 6-Bit Panel erreichen wenn man will. Aber eigentlich ist das nicht erstrebenswert, warum sollte man das wollen? Geht es dir nur darum, dass die Farben möglichst doll reinkallen? :eek:

Bezüglich Farbdarstellung IPS vs VA: Dein Seheindruck in allen Ehren, aber es ist leider eben doch nur das: Subjektives Empfinden ohne echten Vergleichsmaßstab. Alle Monitore, ganz egal welches Panel, müssen am Platz kalibriert und profiliert werden (wenn man denn korrekte Farbdarstellung haben möchte). Alles andere ist nur ein Schuss ins Blaue, diese Hersteller Vor-Kalibrierung ist auch ein Witz. Ich hab hier mehrere Monitore mit verschiedenen Paneltypen stehen, die alle entsprechend mit Colorimeter eingemessen wurden und ich kann dir versichern: Die Farben sehen danach auf dem AH-IPS genauso aus wie auf dem SVA Panel. Alles andere wäre auch schlimm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich ganz genau so.
Ich habe aufgehört, mich über "komische" Farben zu ärgern, als ich mir ein Colorimeter gekauft habe.
Wer es knallig mag kann bei NVIDIA ja "vibrance" etwas hochziehen.
BLB, Kontrast und Schlieren bekommt man durch Kalibrieren aber eben nicht raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BIch hab hier mehrere Monitore mit verschiedenen Paneltypen stehen, die alle entsprechend mit Colorimeter eingemessen wurden und ich kann dir versichern: Die Farben sehen danach auf dem AH-IPS genauso aus wie auf dem SVA Panel. Alles andere wäre auch schlimm^^

Richtig.

Wenn die Leute sagen das ein IPS eine bessere Farbdarstellung hat sprechen sie mMn eigentlich vom Einfluß der Blickwinkelstabilität auf die Farbdarstellung.
 
Teils teils. Es gibt gute TN Panels und schlechte IPS. Aber schlechte TNs kennt jeder. Oft auch in billigen Notebooks verbaut. Da wirkt Rot wie eine brauner matsch.
Fand ja schon damals den erweiterten Farbraum toll. Und dabei gehts nicht immer nur um "knallig" sondern auch um mehr "Nuancen".
 
Leider wurde ja der als Nachfolger zum X34A angekündigte X34P offenbar gecancelt oder verschoben, und der akuelle Z35P (mit VA Panel) wird stattdessen von Acer beworben.
Glaubt man den Leuten, die ihn schon haben, ist wohl auch hier das Banding sehr auffällig und der Kontrast für ein VA Panel bei weitem nicht so gut, wie man das von einem modernen VA erwarten würde.
Heisst dann für mich, einer der "alten" IPS (PG348Q oder X34A) ist doch noch das Maß. Da ich leider kein Umtauschrecht habe, muss das erste erwischte Exemplar für mich passen.
 
Oder man geht auf "nur" 60Hz runter.. da hat man schon deutlich mehr Auswahl.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, v.a. da man bei Nvidia mit Fast-Sync einen halbwegs ordentlichen Kompromiss hinbekommt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh