[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

HP Omen X 35

Ich habe gestern diesen Monitor gekauft. Ausschlaggebend waren diese reviews, und das dezente Design:
Lim's Cave - Review über den Monitor HP Omen X 35
Hardware.Info Nederland

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich kann es innerhalb 14Tage retournieren. Welche Aspekte soll ich besonders anschauen? Hat noch jemand Erfahrung mit dem Omen X 35?
Meine Hauptanwendungen sind vor allem Flugsimulation (XP11, niedrige fps), Office und Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbedingt schauen, ob du mit dem BLB leben kannst.
 
was hast du gezahlt?

bei hp gibts den für 850
 
HP store Deutschland, mit Sonderaktion zeigt 869Euro. Aber nicht auf Lager.
Ich habe 1058CHF gezahlt, Standardpreis Digitec Schweiz. Ist momentan ca 900Euro. Deutlich billiger als z.B. in Amazon.de
 
Ist das normal das bei dem samsung C34f791 immer ein mal der USb connect Sound erscheint wenn ich ihn aus dem standby erwecke ?
hat mein monitor davor nicht,der war aber auch per dvi angeschlossen und nicht über dp.
 
Ne, den Sound habe ich nicht.
 
Ist das normal das bei dem samsung C34f791 immer ein mal der USb connect Sound erscheint wenn ich ihn aus dem standby erwecke ?
hat mein monitor davor nicht,der war aber auch per dvi angeschlossen und nicht über dp.

Habe ich ebenfalls nicht. Wobei ich generell keine Windows Sounds habe - das ist also nicht aussagekräftig.
Hört sich aber nicht nach einem Problem an, was beim Monitor zu suchen ist. Der USB-Hub im Monitor oder die angeschlossenen USB-Geräte werden disconnected, wenn der Monitor im Standby ist. Machst du den Monitor an, verbinden sich die USB Geräte, Windows erkennt das und spielt den dafür vorgesehen Sound ab.

Entweder überprüfst du die angeschlossenen USB Geräte oder du schaltest in Windows einfach das Soundprofil um, sodass kein Sound mehr beim USB Connect kommt.
 
Bloß nicht den LG38UC99 kaufen.

Das Teil ist so verdammt langsam. Hatte hier den XR382CQK mit selben Panel. Augenrkebs pur, das Teil schmiert sehr schlimmt. 75 Hz bringen auch kaum etwas, fühlt sich fast wie 60 Hz an. Nicht mal mit Overdrive "extreme" mit heftigem, gleißend weißem Overshoot, ist das Teil nicht mal so schnell wie andere 60 Hz IPS Monitore.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Klar, wenn es ausschließlich um Shooter geht ist es sicherlich keine Optimale Wahl aber von langsam zu sprechen halte ich für völlig übertrieben.
 
Hallo :)

Gibt es ne Möglichkeit bzw. ein Programm wo ich CS:GO in FullHD-16:9 Zocken kann? Habe das Tool ...... name vergessen schon getestet... Bordless Windows oder so was nicht geht?
Hatte gehofft das ich in der Mitte CS:GO habe und Links & Rechts Platz für andere Programme wie TS und MSI Afterburner
Bei Star Citizen geht das? in der Mitte das Fenster zum Spiel und der Rest für andere Programme.

Habe den Omen X35
 
Mein Samsung hat so eine Funktion direkt an Board, nennt sich glaube ich Picture in Picture.
 
Bei LG gibts die Software Split Screen, mit der kannst du den Bildschirm in Bereiche aufteilen, vllt gibts sowas für deinen Omen auch
 
Danke Euch leider gibt es von HP keine Software für den Omen X35
Was mir noch aufgefallen ist das mit ner NV Karte der Webbrowser Schlieren zieht und bei meinem Office mit iGPU von Intel alles ganz normal ist.

Zum Thema BLB finde ich bei meinem Omen X35 keine Nachteile inGame mit BLB aber wenn man mit ner DigiCam Fotos macht mit ner anderen Belichtungszeit sieht man es sehr stark und in einer Ecke ein echtes Leuchtfeuer.
Aber jetzt bei allen Games die ich zocke sehe ich nichts davon?
Ich finde so lange es inGame nicht zu bemerken alles Halb so wild
 
Ich hab den Samsung C34F791. Das Gerät hat ein sehr kontrastreiches, scharfes Pannel. Inputlag kann ich im Freesync keins feststellen und ich bin higsens Spieler. Bewegtdarstellung ist für ein VA hervorragend. Hab zum Vergleich hier noch meine TN Möhre stehen..
Ausleuchtung top. Ich habe allerdings einen toten schwarzen Pixel und einen Staubeinschluss. Das Gerät von Bullsey13 scheint fehlerfrei zu sein. Mitgeliefert wird ein Protokoll von der Kalibrierung. Ich weiß nicht wie die Streuung bei diesen Pannels ist aber das Gerät macht einen sehr guten Eindruck.
Bin echt am hardern mit mir wegen der beiden angesprochenen Mängel, die allerdings sehr weit oben am Rand liegen und ich sie auch schonmal suchen muss um sie zu sehen..Grins!
Ich schließe mich größtenteils an, bis auf die Darstellung von Bewegten Bildern.
Der Monitor schafft es wirklich sehr schlecht Bildübergänge von hell auf dunkel und umgekehrt darzustellen.
Bildnachzieher sind hier Alltag, sehr störend meiner Meinung nach. Kompetitive Shooter sind hier einfach unangenehm.
Nebenbei ist der Monitor sehr anfällig für elektrostatische Entladung.
Ich kann mir nicht einmal meine Daunenjacke oder Bademantel vor meinem Schreibtisch ausziehen, ohne dass er abschaltet. Durchaus störend im Alltag.
Tote Pixel habe ich auch ein paar.

Alles in Allem würde ich lieber ein TN Panel haben um ehrlich zu sein. Schnelligkeit > Farbdarstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein monitor ausgeht wenn du dich ausziehst, gibts 2 lösungen.
1. etwas darunter anziehen XP
2. den monitor zurück schicken, denn das kann unmöglich normal sein.
 
Also über Bewegbilder konnte ich mich beim Samsung nicht beschweren für VA einfach schon sehr gut gewesen.
Wenn man natürlich TN verwöhnt ist kann das wohl anders aussehen.

Das der Monitor da ausgeht kann auch nicht sein..^^
 
Nebenbei ist der Monitor sehr anfällig für elektrostatische Entladung.
Ich kann mir nicht einmal meine Daunenjacke oder Bademantel vor meinem Schreibtisch ausziehen, ohne dass er abschaltet. Durchaus störend im Alltag.

Das Problem habe ich auch mit meiner Decke am PC (ist einfach kuschlig mit einer Kuscheldecke :fresse2: )

Wenn ich mich hinsetze und an den Tisch ranziehe, geht das Signal vom Monitor weg und ich muss ihn einmal aus- und wieder anschalten.
Dabei komme ich weder mit Monitor noch mit dem PC in Berührung.

Der Monitor ist auch nicht geerdet, da das Netzteil extern ist mit Schutzklasse 2 und der Monitor SK3 hat.
Ich werde mal einen Workaround machen und eine Erdung an einem Anschluss hinten machen (Schirmanschluss an einem der freien Eingänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eben das folgende Video auf Seite PCGamer gesehen (kann es nicht direkt verlinken)

LG wants to 'forge its reputation' in the PC gaming market this year | PC Gamer

Das Video hat leider nur max. 720p, aber wenn ich mich nicht täusche steht auf dem Monitor links oben 34" UHD IPS Monitor der anscheindend als Feature Gsync hat.
Wäre der erste seiner Art und und für mich definitv ein Grund über ein Update vom ACER X34 nachzudenken.
 
Nebenbei ist der Monitor sehr anfällig für elektrostatische Entladung.
Ich kann mir nicht einmal meine Daunenjacke oder Bademantel vor meinem Schreibtisch ausziehen, ohne dass er abschaltet. Durchaus störend im Alltag.

...
Ich werde mal einen Workaround machen und eine Erdung an einem Anschluss hinten machen (Schirmanschluss an einem der freien Eingänge).

Seit ich die extra Erdung angebracht habe, gab es keinen Ausfall vom Monitor mehr.
Ich habe lediglich ein HDMI Kabel eingesteckt und den Schirm mit dem Schutzleiter (Erde) von der Steckdosenleiste verbunden.

Eigentlich sollte dies ja über den PC geschehen, aber mehr Erdung = besser, ist wie mit Hubraum :fresse2:
 
… mehr Erdung = besser, ist wie mit Hubraum
Ist das so?
Jaja, das Wunderwerk ‚Erde‘.
[Ironie Anfang ->]Also ich ziehe immer einen Aluhut über, wenn ich vor dem PC lassiv aus meinen Bademantel steige, hat immer geklappt. Und trotz des zutiegst verstörenden Anblicks is‘ mir dabei noch nie der Moni ausgegangen.
Ergo: So ein Aluhut hilft wirklich. [<- Ironie Ende]

Auszüge aus wikipedia.
…Aufgabe des Schutzleiters in elektrischen Systemen ist der Schutz von Lebewesen im Falle eines Fehlers.
….Die Schutzmaßnahme Schutzerdung von elektrotechnischen Anlagen dient dazu, im Falle eines Schlusses eines aktiven (spannungsführenden) Leiters mit einem leitfähigen, berührbaren Teil (z.B. dem Gehäuse) dieses auf Erdpotenzial zu halten und so einen Stromfluss durch den (menschlichen) Körper gegen Erde zu verhindern oder zumindest zu verringern.
Und: Schutzleiter = Nullleiter.
Aber: ‚Erdung‘ ist nicht gleich ‚Schirmung‘.
Also ich möchte abraten Kontakte aus einer Steckdose an ein PC-Signalkabel zu rödeln. Mit einem kleinen Fehler kann man ‚ne ganze Familie auslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Schutzleiter = Nullleiter.
Aber: ‚Erdung‘ ist nicht gleich ‚Schirmung‘.
Also ich möchte abraten Kontakte aus einer Steckdose an ein PC-Signalkabel zu rödeln. Mit einem kleinen Fehler kann man ‚ne ganze Familie auslöschen.

Achtung, Aluhut wieder aufsetzen:

Nimm mal einen Monitor mit internem Netzteil und normalem Kaltgerätestecker, falls deiner nicht schon so einer ist, da ist der Schirm an die Erde angeschlossen.
Und dazu dient so ein Schirm auch. Er leitet ungewollte Störsignale an die Erde ab.

Wozu der Schutzleiter gedacht ist, weiß ich auch, und wozu der Nullleiter gedacht ist, auch. Der Nullleiter ist nicht zum Erden gedacht und falls du auf die Idee kommst, den Schirm an den Nullleiter zu hängen, dann such schon mal deinen FI-Schalter (ja, ich weiß, ist nicht der korrekte Fachausdruck).
Der N ist vor dem Sicherungskasten mit dem PE verbunden, aber danach strickt getrennt.

Nur zur kurzen Übersicht für dich nochmal:

Nach dem Fehlerstromschutzschalter ist der Nulleiter != Schutzleiter.

PS: Das ganze weiß ich vom Beruf und Ausbildung her und nicht, weil ich einen Wikipedia Artikel falsch deuten kann.

Hier noch etwas Lektüre für dich, die nicht von Wikipedia stammt:

Alle leitfähigen Gehäuse und Geräteteile, die bestimmungsgemäß keine
Betriebsspannungen führen, stellen potentielle Antennen dar und können
somit Störungen abstrahlen oder aufnehmen. Konsequentes Erden dieser
Teile leitet solche Störungen weitgehend ab und macht sie damit
unschädlich.
http://xfel.desy.de/localfsExplorer_read?currentPath=/afs/desy.de/group/xfel/wof/WPG/WPG04-operation/wp39-emc/Meetings/060710_BuK_Erdung.pdf

Ja, es steht auch folgendes drin:
Also ich möchte abraten Kontakte aus einer Steckdose an ein PC-Signalkabel zu rödeln. Mit einem kleinen Fehler kann man ‚ne ganze Familie auslöschen.

Wir nehmen den offen liegenden Schutzleiter, nicht Phase oder Null (in DE kann man zudem Phase und Null schnell mal vertauschen).
Wir nehmen nicht irgendwelche Signale, sondern den offen liegenden Schirm.

Zustimmen muss ich dir allerdings mit dem Hinweis, dass, wenn man keine Ahnung davon hat, man nichts einfach so in die Steckdose stecken sollte.
Besonders, wenn man denkt, dass Schutzleiter = Nullleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmen muss ich dir allerdings mit dem Hinweis, dass, wenn man keine Ahnung davon hat, man nichts einfach so in die Steckdose stecken sollte. Besonders, wenn man denkt, dass Schutzleiter = Nullleiter.
Eine nett als ‚Zustimmung‘ verpackte Abwertung meiner Kenntnisse, vielen Dank.

PS: Das ganze weiß ich vom Beruf und Ausbildung her und nicht, weil ich einen Wikipedia Artikel falsch deuten kann.
Naja, ich habe mein ‚Schutzleiter-‚Wissen auch nicht eben erst bei wikipedia angelesen. Ich habe dort nur, für den gegebenen Fall, ein paar griffige Sätze zur generellen Funktion von Schutzleitern herauskopiert, anstatt 72seitige und 3sprachige Fachliteratur anzubieten.

Aber wenn es Teil Deiner Ausbildung und Deines Berufes ist, warum…
FI-Schalter (ja, ich weiß, ist nicht der korrekte Fachausdruck).
nennst Du es nicht korrekt Fehlerstrom-Schutzeinrichtung, Fehlerstrom-Schutzschalter oder kurz RCCB bzw. RCBO, notfalls sogar den durchaus zielführenden Begriff Personenschutzautomat oder -schalter?

Der Nullleiter ist nicht zum Erden gedacht und falls du auf die Idee kommst, den Schirm an den Nullleiter zu hängen, dann such schon mal deinen FI-Schalter
Also ich wohne im Altbau, da sind Personenschutzautomaten nicht unbedingt Standard, bei mir ist nur die Badezimmer-Elektrik an einer 'FI'. Drum ist es oft egal, ob man nun die ‚Null‘ oder die ‚Erde‘ verwendet.
Folglich: Ist die Elektronik oder die Signalkabelkette nicht geerdet (was bei Dir ja wohl der Fall zu sein scheint, wenn bei Dir die zusätzliche Erdung was hilft), dann könnte auch die ‚Null‘ dran, weil der Schutzleiter mit der FI dazwischen dieses Teil sowieso nicht erreicht oder aber garnicht vorhanden ist.
Die FI erhöht also nur die Sicherheit der, mit meinem wikipedia-Auszug, angeführten Gefahren eines Stromschlags, weil sie flinker anschlägt als die 16A-Sicherung. Die Trennung von Schutz- und Nullleiter innerhalb der Wohnung hat also nix mit den Begriffs-Zusammenhängen Erdung<->Schirmung zu tun
Soll aber die Erdung als Schirmung fungieren, wird kein Potentialausgleich benötigt.
Drum ist Dein ‚Hubraumvergleich‘ nicht korrekt, weil für die Schirmung bereits ein hauchzarter Leiter ausreicht (während für die Erdungsfunktion, im definierten Ernstfall, eine Last von über (16A x 220/230V =) 3.520Watt abgeführt werden muss, damit eine Sicherung anschlagen kann).

Also:
-Wenn man Ahnung hat, dann die Schirmungs-Kette an den PC-Komponenten/Kabeln prüfen und den Fehler finden/beheben; eine zusätzliche Erdung über die Steckdose ist nicht erforderlich.
-Wenn man keine Ahnung hat, dann Finger weg, mit offenen Kabellagen an der Schuko-Steckdose rumzufriemeln.

Drum: ‚Erde‘ von der Schukodose an die Signalkabelschirmung = Aluhut.
(Achso, Definition ‚Aluhut‘: Einer nicht überschaubaren Kausalkette mit ungeeigneten Maßnahmen entgegen wirken. (kein wikipedia, sondern selbst formuliert.)

PS: Ich habe nachträglich und hilfsweise meiner ‚Aluhut-Passage‘ in #4438 ein ‚Ironie‘-Vermerk hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur etwas wundert ist, dass der Monitor ja eigentlich schon per DP eine Erdung zum PC hat.
Trotzdem: Wenn der Fehlstrom nicht genügend abgeleitet wird und das eine Besserung verschafft scheint das die einzige Lösung zu sein um das Problem zu minimieren.
Testen schadet ja nicht.
 
@Bene
Noch so’n Aluhutträger.
Es geht nicht um ‚Fehlströme‘ , was auch immer das für Dich sein mag, sondern um elektromagnetische Felder, welche Signale in ungeschirmten Datenkabeln beeinflussen können.

Ich sag: ‚Nie mit blanken Kabel an ‚ner Schuko-Steckdose rummachen, Lebensgefahr!!!!
Und Du antwortest: ‚Na, testen schadet ja nicht.‘
Du hast Null-Ahnung was Du da ‚testest‘ , aba schaden kannz ja nich, und die allaeinststigstete ‚Lösung‘ isses auch noch…
Hallo?
Also irgendwie scheinen unsere doch seeehr unterschiedlichen Universen durch dieses Hardwareluxx-Forum-Wurmloch verbunden zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem unangenehmen Gesprächston, welchen du hier verbreitest geht es mir nur um die Verbessererung meiner Monitor Situation.
Ich bin kein Elektroniker, weswegen ich nicht das Vokabular eines Jenen habe.
Im Grunde genommen ist es so: Es ist mir furchtbar egal wie das Alles heißt, ich will das Problem eindämmen!
Eine Kroko Klemme an den Schutzkontakt einer Steckdosenleiste zu schließen wird mich ganz gewiss nicht umbringen und ist mir einen versuch wert,
vor allem da Arikus schon Positives berichtet hat. Für eine permanente Lösung kann man immer noch so einen ESD Stecker kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #4444 !!!

SCHNAPS!!!
Prost.

….sssssssss
GroKo-Klllllemme…?
Wenn diss die Märckl höat...


Neben dem unangenehmen Gesprächston, welchen du hier verbreitest…
Hey, ich habe 3mal versucht Dein Leben zu retten, ist das Dein Dank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin am Überlegen mir einen 34 Zoll Ultrawide anzulegen, allerdings nur in FHD, weil Budget und Grafikleistung, wie sieht es denn bei solchen Modellen mit der Pixeldichte aus?
Derzeit hab ich noch einen 21 Zoll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh