Zustimmen muss ich dir allerdings mit dem Hinweis, dass, wenn man keine Ahnung davon hat, man nichts einfach so in die Steckdose stecken sollte. Besonders, wenn man denkt, dass Schutzleiter = Nullleiter.
Eine nett als ‚Zustimmung‘ verpackte Abwertung meiner Kenntnisse, vielen Dank.
PS: Das ganze weiß ich vom Beruf und Ausbildung her und nicht, weil ich einen Wikipedia Artikel falsch deuten kann.
Naja, ich habe mein ‚Schutzleiter-‚Wissen auch nicht eben erst bei wikipedia angelesen. Ich habe dort nur, für den gegebenen Fall, ein paar griffige Sätze zur generellen Funktion von Schutzleitern herauskopiert, anstatt 72seitige und 3sprachige Fachliteratur anzubieten.
Aber wenn es Teil Deiner Ausbildung und Deines Berufes ist, warum…
FI-Schalter (ja, ich weiß, ist nicht der korrekte Fachausdruck).
nennst Du es nicht korrekt Fehlerstrom-Schutzeinrichtung, Fehlerstrom-Schutzschalter oder kurz RCCB bzw. RCBO, notfalls sogar den durchaus zielführenden Begriff Personenschutzautomat oder -schalter?
Der Nullleiter ist nicht zum Erden gedacht und falls du auf die Idee kommst, den Schirm an den Nullleiter zu hängen, dann such schon mal deinen FI-Schalter
Also ich wohne im Altbau, da sind Personenschutzautomaten nicht unbedingt Standard, bei mir ist nur die Badezimmer-Elektrik an einer 'FI'. Drum ist es oft egal, ob man nun die ‚Null‘ oder die ‚Erde‘ verwendet.
Folglich: Ist die Elektronik oder die Signalkabelkette nicht geerdet (was bei Dir ja wohl der Fall zu sein scheint, wenn bei Dir die zusätzliche Erdung was hilft), dann könnte auch die ‚Null‘ dran, weil der Schutzleiter mit der FI dazwischen dieses Teil sowieso nicht erreicht oder aber garnicht vorhanden ist.
Die FI erhöht also nur die Sicherheit der, mit meinem wikipedia-Auszug, angeführten Gefahren eines Stromschlags, weil sie flinker anschlägt als die 16A-Sicherung. Die Trennung von Schutz- und Nullleiter innerhalb der Wohnung hat also nix mit den Begriffs-Zusammenhängen Erdung<->Schirmung zu tun
Soll aber die Erdung als Schirmung fungieren, wird kein Potentialausgleich benötigt.
Drum ist Dein ‚Hubraumvergleich‘ nicht korrekt, weil für die Schirmung bereits ein hauchzarter Leiter ausreicht (während für die Erdungsfunktion, im definierten Ernstfall, eine Last von über (16A x 220/230V =) 3.520Watt abgeführt werden muss, damit eine Sicherung anschlagen kann).
Also:
-Wenn man Ahnung hat, dann die Schirmungs-Kette an den PC-Komponenten/Kabeln prüfen und den Fehler finden/beheben; eine zusätzliche Erdung über die Steckdose ist nicht erforderlich.
-Wenn man keine Ahnung hat, dann Finger weg, mit offenen Kabellagen an der Schuko-Steckdose rumzufriemeln.
Drum: ‚Erde‘ von der Schukodose an die Signalkabelschirmung = Aluhut.
(Achso, Definition ‚Aluhut‘: Einer nicht überschaubaren Kausalkette mit ungeeigneten Maßnahmen entgegen wirken. (kein wikipedia, sondern selbst formuliert.)
PS: Ich habe nachträglich und hilfsweise meiner ‚Aluhut-Passage‘ in #4438 ein ‚Ironie‘-Vermerk hinzugefügt.