[Sammelthread] Cities: Skylines

Manchmal darf man nicht zimperlich sein und muss einfach mal einen ganzen Straßenzug samt Gebäuden abreißen und ne größere Straße verlegen. Probleme sind auch viele Kreuzungen wo Autos in alle Richtungen fahren können. Und an manchen stellen können auch mehrspurige Einbahnstraßen (wie die Autobahn oder die sechsspurige Monstereinbahnstraße) zu Erleichterungen führen, wenn gewährleistet ist, dass weiterhin alle Gebiete gut erreichbar sind.

Hey,
das wäre jetzt meine Frage gewesen... habe erst einen Abend kurz gespielt. Ich hab erstmal im Schachbrettmuster angefangen...

a) brauchen Gebäude in der erweiterten Stufe mehr Grundfläche als die Gebäude in der Startstufe? Könnte also mangelnder Platz den "Aufstieg" verhindern?
b) ich habe mit der Standardstraße die ersten Gebiete ausgestattet. Nun bildet sich langsam Stau an der ein oder anderen Stelle. Aufwerten kann man die Straßen aber nicht, ohne nicht direkt die angrenzenden Gebäude abzureissen?! "Auf Lücke bauen" geht ja auch nicht, dass man mit der kleinen Straße anfängt und nen Spalt zu den Gebäuden lässt...
 
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Hey,
das wäre jetzt meine Frage gewesen... habe erst einen Abend kurz gespielt. Ich hab erstmal im Schachbrettmuster angefangen...

a) brauchen Gebäude in der erweiterten Stufe mehr Grundfläche als die Gebäude in der Startstufe? Könnte also mangelnder Platz den "Aufstieg" verhindern?
b) ich habe mit der Standardstraße die ersten Gebiete ausgestattet. Nun bildet sich langsam Stau an der ein oder anderen Stelle. Aufwerten kann man die Straßen aber nicht, ohne nicht direkt die angrenzenden Gebäude abzureissen?! "Auf Lücke bauen" geht ja auch nicht, dass man mit der kleinen Straße anfängt und nen Spalt zu den Gebäuden lässt...

zu a) da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich meine aber es gibt auf allen Stufen Gebäude mit allen möglichen Grundflächen. Aber natürlich brauchen bestimmte Hochhäuser mehr Grundfläche als andere Gebäude

zu b) meine Erfahrung ist dass Verkehrsprobleme schlimmer sind als in Kauf zu nehmen Gebäude komplett abzureißen und kurzzeitig mit sinkenden Steuer- und/ oder Einwohnerzahlen zu leben. Neue Gebäude entstehen dann sowieso wieder sehr schnell und der Zustand erholt sich mit verbesserten Verkehrsbedingungen.
 
a) Grundstückgröße ist wohl egal, hab gestern sogar nen Stufe 5 Haus auf ner 1x3 Reihe gesehen, werden dann halt kleinere Häußer.
optimale Größe ist aber 4x4

b) entweder von Anfang an auf Lücke bauen oder einfach Straße+angrenzendes Gebiet platt machen.
wenn du willst das die größten Gebäude an der Hauptstraße stehen dann musst einfach den ganzen block wegmachen und entfärben dann Straße bauen und neu einfärben.
 
Hallo Leute,
habe mir das Spiel auch gekauft, allerdings hab ich ein kleines problem.
Mein i5-750 und 750Ti langweilen sich bei dem Spiel aber das Komplette Spiel läuft wie in Zeitlupe. Ich kann an den Grafikeinstellungen machen was ich will da ändert sich nix.
Ich weiß das es momentan mit Windows 10 noch probleme gibt mit der Grafikbeschleunigung aber die konnte man beheben in dem man Spiele im Windows 7 modus ausführt, allerdings geht das bei Cities nicht.
Hat das noch einer das Problem?
 
Gibts die Möglichkeit die Öffi Linien einzeln anzeigen oder auflisten zu lassen? Hab bei Bus und UBahn keinen Überblick mehr... xD
 
Kurz und schmerzlos:

Spiel Top, zu einfach, nach kurzer Zeit Langeweile, kein Ziel im Spiel. Für 20€ aber ok.
 
Gibts die Möglichkeit die Öffi Linien einzeln anzeigen oder auflisten zu lassen? Hab bei Bus und UBahn keinen Überblick mehr... xD

Ich meine gelesen zu haben, dass es da einen Mod gibt. Es ist allerdings sehr schade, dass einem dadurch automatisch die Achievements flöten gehen!
 
zu a)
- wenn das gebäude die volle fläche bekommt, welche du hast, wenn die straße in freiem feld frisch gezogen wurde, so kann es diese maximalfläche nutzen und braucht beim upgrade nicht mehr platz
- hast du geformte straßen, bei denen die flächen auch mal an den rändern kleinere 2-4 quadrate in L-form haben usw., dann reicht da die fläche logischerweise nicht -> hier werden eh nur kleine häuser gebaut

-> folglich MÜSSTE immer nur das gebaut und geuppt werden, was grundsätzlich auf der fläche starten kann ( zumindest deckt sich das soweit mit meinen beobachtungen )

zu b)
- genau! verkehrsprobleme > gebäudeabriss

zu den industriegebieten und den straßen:
- zu beginn ein echtes problem, da man an der autobahn eine kreuzung vermeiden sollte
- ich bau zu beginn immer nur 1 lange straße gerade von der autobahn weg -> wendekreis oben dran und zurück zur autobahnauffahrt
- daran kommen nur wohnraum und von dieser straße baue ich 2 hochstraßen nacheinander abzweigend weg ins industriegebiet -> falls mal stau sein "sollte", klappt ganz gut, dass beide abfahrten genutzt werden und alles sehr rund läuft!
- niemals straßen mit bäumen in der mitte bauen :d ( hat man ja bei dem spieler mit den kranken neben dem krankenhaus gesehen -> arzt fährt einmal qer durch die city, weil er die seite d er straße net einfach wechseln kann )
- richtig fluffiger verkehr entsteht nur durch kreisverkehre! ( hat das mal wer zur autbahnabfahrt hin getestet ?! )

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Kurz und schmerzlos:

Spiel Top, zu einfach, nach kurzer Zeit Langeweile, kein Ziel im Spiel. Für 20€ aber ok.

wieviele einwohner haste ? ohne mods ( unlocks von geld usw. ) gespielt ? -> bitte mal spielstand hochladen
 
Ganz ehrlich der Mod-Support ist der Wahnsinn... was es jetzt schon für Mods gibt... meine Güte, ich glaube das game zocke ich in 10 Jahren noch :d

Direkt erstmal Auto-Save Mod und Bulldoze All Buildings Mod gesubbt :d
Dazu noch alle Quadrate zu unlocken am letzten Milestone ^^
 
zu a)
- ich bau zu beginn immer nur 1 lange straße gerade von der autobahn weg -> wendekreis oben dran und zurück zur autobahnauffahrt

Hört sich gut an! Den Wendekreis improvisierst Du, oder nimmst Du einen vorgefertigten Kreisverkehr? Langsam scheint es mir, als solle man immer mal einige Besonderheiten für die Straßen vorher im Editor gebaut haben...

- daran kommen nur wohnraum und von dieser straße baue ich 2 hochstraßen nacheinander abzweigend weg ins industriegebiet -> falls mal stau sein "sollte", klappt ganz gut, dass beide abfahrten genutzt werden und alles sehr rund läuft!

Warum nutzt Du da Hochstraßen? Damit Du zwischen Wohn- und Industriegebiet besser bauen kannst?
 
Kurz und schmerzlos:
Spiel Top, zu einfach, nach kurzer Zeit Langeweile, kein Ziel im Spiel. Für 20€ aber ok.
zu einfach? Finde ich jetzt nicht so. Falls du doch sowass findest, gibt ja den Hard Mod, den du aktivieren und ausprobieren kannst...
kein Ziel im Spiel ist 50/50. Technisch gesehen ist es Sandbox wie GMod, GTA usw. Man kann machen was mann will, Ziel aber sollte wohl sein möglichst viele Einwohner usw. zu haben? :fresse: Ist glaub Ansichtssache... Habe bisher nie solche Stadtspiele gespielt, das einzigste in dem Bereich war als Kind Roller Coaster Tycoon 1 (Viel Lebenszeit verloren :d) und muss sagen, ich bereue die 25€ nicht. Echt fesselnd das Spiel, und hab noch netmal viele Mods drin...
 
Hört sich gut an! Den Wendekreis improvisierst Du, oder nimmst Du einen vorgefertigten Kreisverkehr? Langsam scheint es mir, als solle man immer mal einige Besonderheiten für die Straßen vorher im Editor gebaut haben...

Das mit den Straßen habe ich auch schon gedacht. Zum Beispiel gibt es zweispurige Einbahnstraßen, dann gibt es die Autobahnen die sozusagen dreispurige Einbahnstraßen sind aber halt Autobahnen mit Geschwindigkeit 100 und dann gibt es wieder 6-spurige Einbahnstraßen. Dreispurige oder Vierspurige Einbahnstraßen wären nicht schlecht. Gibt es sicher auch schon als Mod oder?? Kann's zur Zeit nicht nachsehen.
 
Das mit den Straßen habe ich auch schon gedacht. Zum Beispiel gibt es zweispurige Einbahnstraßen, dann gibt es die Autobahnen die sozusagen dreispurige Einbahnstraßen sind aber halt Autobahnen mit Geschwindigkeit 100 und dann gibt es wieder 6-spurige Einbahnstraßen. Dreispurige oder Vierspurige Einbahnstraßen wären nicht schlecht. Gibt es sicher auch schon als Mod oder?? Kann's zur Zeit nicht nachsehen.

Ich checke das mal gerade und sage Dir bescheid. Sitze gerade am PC :-)

Auch schade, dass man von der Autobahn weg keine Einbahnstraßen bauen kann, da der Zubringer so organisiert ist, dass auf einer Seite Zu- und Abfahrt von der einen Fahrtrichtung ankommen und auf der anderen Seite von der anderen Fahrtrichtung. Hätte man das jeweils nach Zu- und Abfahrt getrennt wäre das Problem nochmal einfacher mit einer Einbahnstraße zu lösen!

EDIT: Konnte auf die Schnelle jetzt keine anderen Straßen finden...

EDIT2: Ha, ich dachte die Autobahnzubringer seien auf allen Maps gleich. Black Woods hat die Sache ja mit Einbahnstraßen realisiert. Finde ich ziemlich cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Und ich glaube zweispurige Autobahnauf- und abfahrten benötige ich auch. Wenn es da nichts gibt muss ich mich da wohl mal dranmachen :) Der Verkehr ist schon sehr wichtig in dem Spiel...
 
mods verhindern achievements ?! ist das echt so ?! :d

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wobei ... cleverer wäre es wohl diesen straßenkreisel wie ich oben beschrieben habe relativ kurz zu machen, da industrie später ranzuballern ohne kreuzungen etc. und 2 auf- und abfahrten via hochstraße ins wohngebiet zu machen ...

so fliesst der wenige wohngebietsverkehr dann darüber ab und das maßgeblich aufkommen wegen der industrie fährt direkt geradeaus ins industriegebiet ... gleich mal testen :d
 
mods verhindern achievements ?! ist das echt so ?! :d

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wobei ... cleverer wäre es wohl diesen straßenkreisel wie ich oben beschrieben habe relativ kurz zu machen, da industrie später ranzuballern ohne kreuzungen etc. und 2 auf- und abfahrten via hochstraße ins wohngebiet zu machen ...

so fliesst der wenige wohngebietsverkehr dann darüber ab und das maßgeblich aufkommen wegen der industrie fährt direkt geradeaus ins industriegebiet ... gleich mal testen :d

Wegen der Mods: Schaut mal im Spiel im Mod-Menü. Da steht wenn Du Mods benutzt kannst Du keine Steam-Achievements nutzen. Das gilt übrigens nicht für Gebäude, Straßenbasteleien etc.

Hört sich gut an, baue ich gleich mal! Aber warum nun eigtl. Hochstraßen? :-D
 
Geil wären auch Straßen auf 2 Ebenen. Quasi ein Highway über einer Stadtstraße, wo dann gelegentlich Abfahrten runter und hoch führen auf die darunterliegende Straße.
 
Geil wären auch Straßen auf 2 Ebenen. Quasi ein Highway über einer Stadtstraße, wo dann gelegentlich Abfahrten runter und hoch führen auf die darunterliegende Straße.

das geht leider nicht :d stimmt, geil wärs, aber du kannst den highway 1 geld neben der straße bauen :P

@ juice, weil du so einfach 90° zur 1., straßen bauen kannst und eine abfahrt setzt, anstatt einer kreuzung ;) ... fluffiger verkehr incoming :d kein stop and go!
 
Geil wären auch Straßen auf 2 Ebenen. Quasi ein Highway über einer Stadtstraße, wo dann gelegentlich Abfahrten runter und hoch führen auf die darunterliegende Straße.

Das wäre ne mega geniale Idee.. Darfst Du halt nur um das Industriegebiet rum machen denke ich. Sonst wird die Geräuschbelastung brutal.

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das geht leider nicht :d stimmt, geil wärs, aber du kannst den highway 1 geld neben der straße bauen :P

@ juice, weil du so einfach 90° zur 1., straßen bauen kannst und eine abfahrt setzt, anstatt einer kreuzung ;) ... fluffiger verkehr incoming :d kein stop and go!

Wuaaaah Meeega. Nach dem Tip hatte ich gesucht :-D
 
Ich bin auch kräftig am Suchten. Ich stehe derzeit bei der 60.000 Bewohnergrenze und die letzten Stunden waren +/-5.000 Einwohner. Baut man radikal eine Straße um, sacken die Bewohnerzahlen ein. Schon jammert das Industriegebiet über zu wenige Arbeiter und schließen in Folge usw.

Den Personenzug finde ich nicht sonderlich toll. Gut, meine Linie geht etwas außerhalb von den Ballungszentren, aber dennoch nutzen die Bahn nur rund 525. Die U-Bahn finde ich mit 4.200 Fahrgästen besser ausgelastet. Busse nutzen immerhin 1.730 Leute.


 
Klar fahren die busse hintereinander - die fahren ja auf den linien die du vorgibst. Wenn du das nicht willst musst du die linien besser planen ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Das meint er nicht. Er meint die Anzahl der Busse. Setze ein Depot hin, plane eine Strecke und dein Depot schickt 20 Busse los. Mit einem Bus-Depot kann man sich ganz schon einen Stau generieren. Habe das auch schon öfters getestet ob das Depot das auch mal nicht macht. Egal wie lang / kurz die Strecke ist, mein Testdepot schickt sofort 20 Busse los. Das verteilt sich erst, wenn man mehrere Linien baut, dann verteilt sich die maximale Anzahl pro Depot auf die Linien. Deshalb brauchst später ja meherer, von den Teilen.

Je weniger Linie, desto mehr Busse pro Linie ^^ so verhält sich CS aktuell.

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Hi all,

an was liegt es, wenn ich ca. alle paar Sekunden ein leerstehendes Industriegebäude habe und ich eigentlich dauernd welche abreißen muss?

Danke :-)

Klick das Gebäude an und schaue Dir was für Personal drinne ist. Passt dann oft nicht. Oder, keine rechtzeitige LIeferung von Material usw.

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Gibts die Möglichkeit die Öffi Linien einzeln anzeigen oder auflisten zu lassen? Hab bei Bus und UBahn keinen Überblick mehr... xD

Bus anklicken, Details, der LInie einen Namen geben UND eine andere Farbe. Dann verfärbt sich auch der Bus, der auf der Linie fährt. So kannst die zumindest besser unterscheiden.

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Ich meine gelesen zu haben, dass es da einen Mod gibt. Es ist allerdings sehr schade, dass einem dadurch automatisch die Achievements flöten gehen!
Sie gehen deshalb flöten, weil mit den Mods halt auch viele Cheats gegeben sind.

Erstelle einen 1x1 Park, der einen Einfluss über die ganze Map hat. Oder Gebäude, die Unlimited Geld geben. Deshalb müssen die bei Mods aus. Aktuell nicht anders zu regeln. Vielleicht mal in einem Patch.

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Ganz ehrlich der Mod-Support ist der Wahnsinn... was es jetzt schon für Mods gibt... meine Güte, ich glaube das game zocke ich in 10 Jahren noch :d

Direkt erstmal Auto-Save Mod und Bulldoze All Buildings Mod gesubbt :d
Dazu noch alle Quadrate zu unlocken am letzten Milestone ^^

Mit dem Bulldoze Mod wird zwar sofort abgerissen, aber Du erfährst auch den Grund nicht mehr, warum das Gebäude leer war. Kann später mal ätzend werden, wenn Du das nicht bemerkst. Dann geht man schnell Pleite.
 
Sagtmal kann es sein, dass bei vierspurigen Straßen der Spurwechsel grundsätzlich durch den Mittelstreifen unterbunden ist? Überlege gerade, ob ich meine Wohngebiete- und Industriegebiete mit vier- oder zweispurigen Straßen anbinde...

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@ juice, weil du so einfach 90° zur 1., straßen bauen kannst und eine abfahrt setzt, anstatt einer kreuzung ;) ... fluffiger verkehr incoming :d kein stop and go!

Also bei mir setzt er dennoch Kreuzungen. Habe es von 6-Spur auf 4 oder 2-Spur versucht :-(
 
schade, hab ich da ne autobahnabfahrt im kopf gehabt ? ich teste mal!

wohngebiete zwecks attraktivität -> 2 spuren mit bäumen an der seite :)

und ja ... bäume und gezogene lienie oder trennung anderer art -> kein spurwechsel :P
 
schade, hab ich da ne autobahnabfahrt im kopf gehabt ? ich teste mal!

wohngebiete zwecks attraktivität -> 2 spuren mit bäumen an der seite :)

und ja ... bäume und gezogene lienie oder trennung anderer art -> kein spurwechsel :P

Alles klar.. Dann weiß ich bescheid. Komischerweise macht der mir auch Ampelkreuzungen, wenn ich eine Straße (keine Einbahnstraße!) an einen sechs-spurigen Kreisverkehr anschließe. Das finde ich persönlich mehr als unglücklich :-(
 
schau mal hier ... das ist mein aktueller aufbau :P 5 mins alt ... mal schauen ...

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genau :) habs aber etwas überarbeiten müssen ...

hab jetzt ne stabile kleine stadt mit 3,5 k einwohnern und ein monatliches einkommen von 2500-3000 :d aktuell 110 000 aufm konto ;>

prinzipiell kann man das nun so laufen lassen bis man 1-2 millionen hat ( geht ja schnell )
 
genau :) habs aber etwas überarbeiten müssen ...

hab jetzt ne stabile kleine stadt mit 3,5 k einwohnern und ein monatliches einkommen von 2500-3000 :d aktuell 110 000 aufm konto ;>

prinzipiell kann man das nun so laufen lassen bis man 1-2 millionen hat ( geht ja schnell )

Ja, das lohnt sich dann halt auch.. Da kann man dann von ausgehend eine schöne Erweiterungsinvestition planen und auch z.B. vorläufige Steuerausfälle durch Verkehrsmaßnahmen kompensieren. Hört sich gut an, wie Du das aufziehst!
 
problem ist nur, dass die mülldeponien voll werden und man erst ab 7k oder 10k ne verbrennungsanlage bekommt. man muss also ne 2. stadt hochziehen =/

ich hab übrigens wassersparen und stromsparen immer deaktiviert, weils in einer kleinen stadt mehr kostet als bringt =/
 
problem ist nur, dass die mülldeponien voll werden und man erst ab 7k oder 10k ne verbrennungsanlage bekommt. man muss also ne 2. stadt hochziehen =/

ich hab übrigens wassersparen und stromsparen immer deaktiviert, weils in einer kleinen stadt mehr kostet als bringt =/

Ich versuche mir jetzt mal sowas ähnliches zu bauen, denke ich... Mal gucken, wie das so wird :) Die Sucht hat mich jedenfalls!
 
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