[Sammelthread] Cities: Skylines

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist bodenricht wert? was macht man um das zu verbessern?

Also ich kriege meine Verkehrsprobleme absolut nicht in den Griff.

Kurzzeitig hatte ich mal mein Industriegebiet im Griff, aber das ist inzwischen auch wieder am mucken obwohl ich fast nichts geändert habe.

Hier ein Video:
https://youtu.be/IKDRFoApiLo

So siehts aktuell aus:

Diese Meldung da kommt auch immer wieder mal.
Hab nun schon eine Autobahn außen rum gebaut, aber das hat auch nicht viel gebracht. Hier und da was geändert, Buslinien, Einbahnstraßen, aber der Stau ist wenn überhaupt immer nur woanders. :/
Kann es sein das ich zu dicht baue? Was mache ich falsch?

Hat hier jemand mal ein Savegame mit einer ähnlichen Stadt und keine Verkehrsprobleme?

Die Meldung hat schon Recht. Du hast an Hauptstraßen zu viele Kreuzungen. Stau Vermeidung fängt mit dem Streichen von Kreuzungen an. Den äußeren Ring evtl als breitere Straße ausbauen. Weiter oberhalb des Kreisverkehrs sieht es ja noch schlimmer aus ... schwieriges Projekt :fresse:

was ist bodenricht wert? was macht man um das zu verbessern?
Verstehe ich als Wohn-/Arbeitsqualität. Alle Bedürfnisse gedeckt. Qualität von Polizei, Feuerwehr, Klinik. Parks + Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Menge an Verkehr, Lärm, Verschmutzung usw. Umso besser die Werte, umso höher Steigen die Gebäude in ihren Stufen

Zuletzt bearbeitet:
ok uind ich hab gerade das problem das über meinen industriegebäude zu wenig dienstleistungen haben. auch hier weis ich nicht was gemeint ist.

und meine stadt ist voller senioren ?

Ist hier schon jemandem aufgefallen, dass Ampeln an Kreuzungen erst umschalten, wenn Autos dort warten?

Finde ich ja gut gelöst, vermeidet an wenig befahrenen Einfahrten Staus :)

Gibt es einen Button, um beim Ziehen von Straßen die Straße rundlich zu bauen? Oder geht das nur über den normalen, geskripteten Weg (Straße wird rund, wenn es sich anhand der Platzierung anbietet)?!

Ehrlich gesagt verzweifle ich langsam an dem Verkehr, hab schon Stunden probiert es zu fixen keine Chance.

Das kuriose ist:
Ich habe mir mal so einige Savegames aus dem Steam workshop heruntergeladen und was soll ich sagen: ALLE haben Probleme mit dem Verkehr, es sei denn die Städte sind noch unter 10k klein. :confused:

Hier mal so ein Beispiel.

Da ist ja fast die Hälfte eingefärbt und es gibt Stau an vielen Stellen.

Die Meldung hat schon Recht. Du hast an Hauptstraßen zu viele Kreuzungen. Stau Vermeidung fängt mit dem Streichen von Kreuzungen an. Den äußeren Ring evtl als breitere Straße ausbauen. Weiter oberhalb des Kreisverkehrs sieht es ja noch schlimmer aus ... schwieriges Projekt :fresse:

Weißt was ich da schon alle probiert hab, nichts klappt. :/

Bei mir staut es sich jetzt schon auf den Autobahnen. Aber noch sind alle Einwohner zufrieden :)

- - - Updated - - -

Ehrlich gesagt verzweifle ich langsam an dem Verkehr, hab schon Stunden probiert es zu fixen keine Chance.

Das kuriose ist:
Ich habe mir mal so einige Savegames aus dem Steam workshop heruntergeladen und was soll ich sagen: ALLE haben Probleme mit dem Verkehr, es sei denn die Städte sind noch unter 10k klein. :confused:
/

der Verkehr wird doch erst dann zum Problem, wenn bestimmte Bedürfnisse der Einwohner nicht mehr erfüllt werden können. Ansonsten kann man gegen erhöhtes Verkehrsaufkommen nichts ausrichten - wie denn auch? Außer die Stadt verkleinern, natürlich.
Wenn es sich bei 70k Einwohnern schon auf den Autobahnen staut, wie will man da noch durch Kreisel und Einbahnstraßen irgendwas gegen ausrichten? Ich glaube eure Ansprüche sind zu hoch. Keine Großstadt ohne Stau ;)

Teilweise hat man gegen die KI sowieso keine Chance. Man bietet 15 Autobahnabfahrten an und sie nehmen trotzdem immer nur die eine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es einen Button, um beim Ziehen von Straßen die Straße rundlich zu bauen? Oder geht das nur über den normalen, geskripteten Weg (Straße wird rund, wenn es sich anhand der Platzierung anbietet)?!

du kannst immer rund bauzen sofern der radius dazu reicht. mit dem 3. punkt links unten

- - - Updated - - -

Das kuriose ist:

Hier mal so ein Beispiel.

Da ist ja fast die Hälfte eingefärbt und es gibt Stau an vielen Stellen.

Weißt was ich da schon alle probiert hab, nichts klappt. :/

also mir kommt es so vor als hättest du viel zu viele bewohner für viel zu wenig straße und auffahrten für die autobahn. zu dicht glaub ich

Rundungen bauen mit den 2. oder 3. Straßenbautool unten links. Für die perfekte Rundung, bei hälfe der Strecke 1x klicken, und dann im rechten Winkel zum Zielpunkt. Ergibt nen viertel Kreis

Eine Sache an dem Spiel nervt bzw. ist ziemlich unlogisch:

sobald man eine bestimmte Einwohnerzahl erreicht hat, verlangen diese plötzlich wieder nach neuem Wohnraum. Kommt man diesem Bedürfnis nicht nach, ziehen sie wieder aus, die Einwohnerzahl sinkt (ergibt keinen Sinn). Das führt dazu, dass man seine Stadt ständig erweitern muss, sonst sinken die Einwohnerzahlen=Einnahmen und man geht pleite. Ein Gleichgewicht scheint also nicht möglich zu sein.

Edit: ok, scheint sich nach einigen Monaten dann doch einzupendeln...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun hab ich das auch mit den zonnen und ressourcen geschnallt

eine Lösung Verkehrsprobleme zu umgehen ist Kreisverkehr. Schon im Standardspiel sind der große und kleine Kreisverkehr drin. Damit kann man Kreuzungen entschlacken und der Verkehr läuft deutlich flüssiger. Ich baue Wohnsiedlungen z.B. von Anfang an nur mit Kreiseln.

Eine Sache an dem Spiel nervt bzw. ist ziemlich unlogisch:

sobald man eine bestimmte Einwohnerzahl erreicht hat, verlangen diese plötzlich wieder nach neuem Wohnraum. Kommt man diesem Bedürfnis nicht nach, ziehen sie wieder aus, die Einwohnerzahl sinkt (ergibt keinen Sinn). Das führt dazu, dass man seine Stadt ständig erweitern muss, sonst sinken die Einwohnerzahlen=Einnahmen und man geht pleite. Ein Gleichgewicht scheint also nicht möglich zu sein.

Wer sagt, dass die ausziehen? Schau nach wie viel Senioren in der Stadt sind, schau nach der Sterberate.

die Mod für das automatische Entleeren der Friedhöfe und Müllkippen ist auf jeden Fall Gold wert

Hab mir das Spiel auch gekauft, macht echt sehr viel Spaß.

Einziges Problem bei mir ist, dass ich irgendwie nie zufrieden bin mit meinem Straßenlayout - und andauernd neu anfange. :fresse:

Hat jemand ein gutes "Allround-Straßenlayout" wovon er einen Screenshot oder so machen könnte? Sollte wie schon gesagt praktisch sein, aber auch nicht nur aus Quadraten bestehen, damit es auch einigermaßen "schön ausschaut"...

Ich würde halt wenn möglich gerne vorausschauend bauen und nicht die komplette Verkehrsführung andauernd ändern müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Draufklicken zum vergrößern... denke da kann man schon einiges erkennen bezüglich des Verkehrs.

- Kreisverkehre
- Einbahnstraßen (erzeugen weniger Ampelkreuzungen)
- viele Autobahnauffahrten (aus jedem Gebiet einfach eine günstige Autobahnauffahrt/abfahrt bauen und es reicht auch nur eine Seite, da die LKWs zum Export einfach nur rausfahren und die Richtung denen egal ist (kostet quasi nichts)
- Bus, UBahn bauen und zwar von den Wohngebieten hin zu den Arbeitsstellen
- Bahn (gerade in Gewerbegebieten zum Transport der LKW, dabei den Güterbahnhof in einer Einbahnstraße so bauen, das ständig LKWs raus und reinfahren können und nicht von der falschen Seite kommen, dann gibt es nämlich Probleme)
- Möglichst wenig Ampelkreuzungen und kleine Straßen sind auch nicht so verkehrt, da sie eben keine Ampelkreuzungen erzeugen und auf den großen die mittlere Spur auch häufig freibleibt.
- LKW-Verkehr für viele Gebiete sperren

-> Kaum Verkehrsprobleme! Hoffe hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend! :)

Aber fast zu weit rausgezoomt um da viel mitzunehmen...

Kannste einen Screen von deinem Startgebiet machen?

Und danke für die Tipps ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kackt das game sogar ab und zu beim starten ab. wie beim beenden....

Das mit dem Abstürzen beim Start kann ich bestätigen

Ich hab mir die Deluxe Edition bei Gameladen.com gekauft mit 5% Gutschein ich würde generell nicht bei Steam mit VPN spielen, bei Origin hol ich meine Spiele dann aus Polen oder Mexiko :d

ich will nochmal neu starten, finde jedoch keine map die mir gefällt.....

alles wirkt so künstlich oder schon zugebaut mit autobahnen..

auf welchen spielt ihr so?

Man macht am Anfang sowieso so viel falsch, ich baue lieber um, da hat man wenigstens Geld für. Komplett neu anfangen werd ich mal, wenn ich mich besser auskenne, machst sowieso wieder Fehler und kannst wieder neu beginnen.
Abstürze hatte ich bislang nur beim Beenden.

Also so langsam kriege ich ein paar Feinheiten raus.
Mein Fehler waren definitiv zu viele Kreuzungen und Abzweigungen. Ich habe das Gefühl man sollte nicht zwingend möglichst platzsparend bauen.

So siehts nun aus und es bilden sich nur noch überschaubare, kurze Staus (Stand heute ^^).

Man muss aber auch aufpassen, manche Änderungen sind nicht so schnell sichtbar, das dauert ein paar Minuten und dann zeigen sich erst Probleme auf. Ich spiele allerdings auch nur in normaler Geschwindigkeit, ohne Vorspulen.

Was man auch beachten sollte:
Wenn man manche Straßen abreißt, ändert oder zu Einbahnstraßen macht, dann ändern sich die Servicebereiche der Betriebe natürlich mit. Ich hatte mich gewundert warum ich in einem Bezirk recht viele Tote hatte, und das lag daran dass das Krankenhaus dort keinen Einzugsbereich mehr hatte. Solche Einrichtungen verlieren auch gerne mal den Anschluss an die Straße bei Umbauten und sind dann wirkungslos. Optisch schwer sichtbar, also immer wieder mal die Einzugsbereiche checken.

eine Lösung Verkehrsprobleme zu umgehen ist Kreisverkehr. Schon im Standardspiel sind der große und kleine Kreisverkehr drin. Damit kann man Kreuzungen entschlacken und der Verkehr läuft deutlich flüssiger. Ich baue Wohnsiedlungen z.B. von Anfang an nur mit Kreiseln.

Hm, aber die Lösung sind sie auch nicht, siehe meine Screens vorher.

Screen von der Verkehrssituation wär interessant :)

Würde mich auch interessieren.
AyC, hast du keine Verkehrsprobleme so?
Danke für deine Tipps!

Würde mich auch interessieren.
AyC, hast du keine Verkehrsprobleme so?
Danke für deine Tipps!

Das die Kreisverkehre oder Abfahrten stark beansprucht sind ist ja ziemlich normal und auch gewollt. Man sollte nur schauen, dass die Schlangen nicht zu lange werden.

Mal ein Abschnitt aus meiner 200.000 Einwohner City:

Wenn man sich unten links den Kreisverkehr anschaut, dann ist die Abfahrt von der Autobahn rein in die Stadt zwar orange/rot, aber es stehen eben auch nur 6-7 Fahrzeuge davor und das hat sicherlich keine negativen Konsequenzen. Wichtig ist das der Verkehrsfluss nicht ständig unterbrochen wird und die Autos schnell fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, was mit meinem Staudamm los ist? Habe heute eine neue Stadt angefangen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh