[Sammelthread] Cities: Skylines

Die große Kunst ist, die Stadt auch realistisch aussehen zu lassen.

was ist denn eine realistisch aussehende Stadt? Unsere europäischen Städte sind im Mittelalter entstanden, die sehen anders aus als moderne Städte wie bspw. Dubai. Luftbilder von Dubai offenbaren auch ein Raster.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große Kunst ist, die Stadt auch realistisch aussehen zu lassen. Ich gebe mir die größte Mühe, meine Stadt nicht a la SimCity 4 im Raster anzulegen. Ist zwar ineffektiver, aber sonst sehen die Städte einfach nicht individuell genug aus. Ein guter Kompromiss ist sicher die Lösung des Erfolgs.

Werde mal paar Screens posten bald... :)

Kommt drauf an wie alt die Stadt ist. Schau Dir mal Städte an, die aus dem "Nichts" gestampft wurden, in den letzten Jahren. Oder, die Baupläne zu "Kairo 2", welches in Agypten in Planung ist.

Hier wohne ich, 9 Monate im Jahr https://www.google.de/maps/@-6.3137365,106.6480885,17z
Das Wohngebiet ist neu. Ok, in der Nachbarschaft sieht es dann so aus ^^ https://www.google.de/maps/@-6.2820642,106.679524,17z
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich nur von den verfügbaren festen Karten wählen (abgesehen von Modkarten) oder gibt es auch sowas wie eine "Random" Funktion?
 
Mit meiner ersten Stadt bin ich auf 95k Bewohner gekommen, dann wollte ich aber eine andere Landschaft mit Schifffahrt.

Meine persönlichen Erfahrungen:
  • Industriegebiete spezialisieren und gemäß den Rohstoffen aufteilen
  • Industriegebiete außerhalb der eigentlichen Stadt mit guter Autobahnanbindung planen sowie mit Bussen und U-Bahn versorgen.
  • Personenzüge sind, meiner Meinung nach, zu ineffizient bzw. transportieren zu wenig Personen, braucht verhältnismäßig viel Platz, sind hoch in der Unterhaltung und ist idR zu laut
  • Gewerbegebiete als Speckgürtel planen, da recht laut
  • Bürogelände als Puffer zwischen Gewerbe- und Wohngebieten. Oberschulen sollten in der Nähe sein
  • Wohngebiete nur mit wenigen starkfrequientierten Hauptstraßen durchziehen
  • Bei den Richtilinien für Wohngebiete als eigenes Viertel markieren und in den Richtlinien Smart-Hochhäuer und LKW-Verbot aussprechen
  • später kann man schrittweise Mülldeponien reduzieren und durch Müllverbrennungsanlagen kompensieren
  • Müllverbrennungsanlagen haben nur die halbe Kapazität einer Mülldeponie, aber rund 60% mehr Müllwagen pro Anlage als Deponien
  • die Grenze für die Steuern lagen bei mir bei 13% und 12% für Bürogelände
  • oder für dicht besiedelte Wohngebiete die Steuern allgemein auf 12% senken und für einzelne, reine, dicht besiedelte Wohnviertel über die Richtlinien um 2% erhöhen. Dabei sollte der Bodenrichtwert aber über 70 Geldeinheiten/m² liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kaufen wenn man auf diese Art Spiele steht.

Ich finds schade, dass die sich nicht so viel Mühe bei der Musik gegeben haben. Da gibts keine eingängigen Melodien.
Früher hab ich zu Siedler gerne Vangelis gehört, das hat irgendwie sehr gepasst und noch mehr Spaß gemacht.

Jemand eine Idee was da passen könnte?
 
Also ich lass wirklich die Musik von SimCity 1 laufen, wie schon vor paar Tagen angedeutet, als ich das Spiel noch gar nicht hatte :bigok: :stupid: Die ist genial und hab bisher auch noch nichts anderes Gutes gefunden. Anno-Musik könnte man vielleicht noch einspielen.
 
eigene musik. am besten chillige mukke. :)
 
SimCity hab ich nie gespielt, werds mit der Musik mal testen.

Einen Mod gibts da nicht oder? Weil die Musik ja nach Zoomstufe angepasst wird. Nicht mega wichtig, aber das wäre optimal.
 
Gibt es irgendwo Hinweise und Tipps bezüglich der Metro- und Buslinien? Steigen die Leute an gemeinsamen Knotenpunkten um, oder muss z.B. die Station an der Uni von allen Linien angefahren werden wenn man will, dass die Studenten aus allen Stadtteilen hin kommen?
 
Mit meiner ersten Stadt bin ich auf 95k Bewohner gekommen, dann wollte ich aber eine andere Landschaft mit Schifffahrt.

Meine persönlichen Erfahrungen:
  • Industriegebiete spezialisieren und gemäß den Rohstoffen aufteilen
  • Industriegebiete außerhalb der eigentlichen Stadt mit guter Autobahnanbindung planen sowie mit Bussen und U-Bahn versorgen.
  • Personenzüge sind, meiner Meinung nach, zu ineffizient bzw. transportieren zu wenig Personen, braucht verhältnismäßig viel Platz, sind hoch in der Unterhaltung und ist idR zu laut
  • Gewerbegebiete als Speckgürtel planen, da recht laut
  • Bürogelände als Puffer zwischen Gewerbe- und Wohngebieten. Oberschulen sollten in der Nähe sein
  • Wohngebiete nur mit wenigen starkfrequientierten Hauptstraßen durchziehen
  • Bei den Richtilinien für Wohngebiete als eigenes Viertel markieren und in den Richtlinien Smart-Hochhäuer und LKW-Verbot aussprechen
  • später kann man schrittweise Mülldeponien reduzieren und durch Müllverbrennungsanlagen kompensieren
  • Müllverbrennungsanlagen haben nur die halbe Kapazität einer Mülldeponie, aber rund 60% mehr Müllwagen pro Anlage als Deponien
  • die Grenze für die Steuern lagen bei mir bei 13% und 12% für Bürogelände
  • oder für dicht besiedelte Wohngebiete die Steuern allgemein auf 12% senken und für einzelne, reine, dicht besiedelte Wohnviertel über die Richtlinien um 2% erhöhen. Dabei sollte der Bodenrichtwert aber über 70 Geldeinheiten/m² liegen

Das sind doch mal hilfreiche Aussagen!
Was meinst du mit "Gewerbegebiete als Speckgürtel planen, da recht laut"?

Hast du denn ein paar Screenshots deiner Stadt?
 
Diese Tilt-Shift Grafik finde ich richtig cool



 
Die vierspurigen Straßen sind irgendwie der größte Mist mit dem zwingenden Streifen in der Mitte bei allen Variationen. Daneben finde ich solle man noch Zwingpfeile bauen dürfen :love:
 
Ich finds schade, dass die sich nicht so viel Mühe bei der Musik gegeben haben. Da gibts keine eingängigen Melodien.
Früher hab ich zu Siedler gerne Vangelis gehört, das hat irgendwie sehr gepasst und noch mehr Spaß gemacht.

Jemand eine Idee was da passen könnte?

Wir ein paar Seiten zuvor schon empfohlen wurde, höre ich doch ganz gerne folgende Musik :)

Simcity 4 Soundtrack, 3:15 h Musik

Aber da man ja nun wirklich leicht in das Spiel rein und raus switchen kann, mach ich gern auch alles mögliche andere an ...
 
Ich habe das Spiel vor wenigen Tagen mal getestet und muss sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Die gesamte grafische Aufmachung wirkt nicht mehr aktuell und das Spiel ist wie ich finde etwas zu komplex. Einfache Dinge wir die Wasserversorung sind zu kompliziert gemacht. Wofür noch Wasserrohre verlegen?
 
Hast du denn ein paar Screenshots deiner Stadt?

Auf dem ersten Screenshot siehst du links das große Wohngebiet (dunkelgrüne Fläche). Danach folgt links Bürogebiete und diese umschließen Gewerbegebiete.
Der zweite Screenshot zeigt die Lautstärke. Das Wohngebiet ist nahezu grau und in Richtung Gewerbegebiet wird es rot, sprich deutlich lauter.



@Zen: Die Wasser und Stromversorgung ist doch in dem Spiel sehr einfach gehalten. Es muss lediglich mit den Gebieten verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel vor wenigen Tagen mal getestet und muss sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Die gesamte grafische Aufmachung wirkt nicht mehr aktuell und das Spiel ist wie ich finde etwas zu komplex. Einfache Dinge wir die Wasserversorung sind zu kompliziert gemacht. Wofür noch Wasserrohre verlegen?

naja wir können bei deinem eigenheim auch die rohre weglassen - viel spaß beim ersticken in der eigenen scheisse XD

wenn du schick und simpel willst -> sim city neuster teil -_-
 
wo ist das denn komplex? :fresse:
 
die sollten sich kreuzen, man zahlt doch pro knotenpunkt extra, oder?
 
was ist denn eine realistisch aussehende Stadt? Unsere europäischen Städte sind im Mittelalter entstanden, die sehen anders aus als moderne Städte wie bspw. Dubai. Luftbilder von Dubai offenbaren auch ein Raster.

Das stimmt zwar schon, aber wenn ich mir hier manche Bilder anschaue, dann ist das schon extrem unrealistisch wenn alles mit Autobahnen zugebaut ist oder praktisch nur die Hauptstraßen genutzt werden. Aber es kommt da auch auf den Anspruch an, die einen ergeben sich der Spielmechanik und wollen eine "perfekte" Stadt bauen, die anderen sehen es mehr als digitale Modellbahn und bauen ein Abbild der Wirklichkeit.

BTW: Eine Funktion wie in Anno, wo man vom Spiel alle x Stunden darauf aufmerksam gemacht wird wie lange man jetzt schon spielt, wäre wirklich angebracht bei dem Spiel :fresse:

PS: Das mit der Wasserversorgung finde ich aber auch etwas unnötig, es gibt ja nicht mal Wasserdruck wie in SC4 oder sonst irgendwas was man dabei berücksichtigen müsste.

PPS: Was aber richtig nervig ist, ist das man keine vernünftige Übersicht über die einzelnen Linien oder deren Verläufe und Auslastung hat. Wobei Haltestellen etc wohl scheinbar sowieso unendlich Kapazität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung was da falsch ist? Plötzlich werden fast alle Krank und ich verliere natürlich Geld wie sonst was... Also das Lilafarbene sind ja alles Krankenhäuser etc.

siehe Gesundheitswesenverfügbarkeit :confused:

Wasser ist sauber, probleme mit Müll auch nicht.
 
Stau und der Sanker kommt net hin? Budget zu gering?
 
Jemand ne Ahnung was da falsch ist? Plötzlich werden fast alle Krank und ich verliere natürlich Geld wie sonst was... Also das Lilafarbene sind ja alles Krankenhäuser etc.

siehe Gesundheitswesenverfügbarkeit :confused:

Wasser ist sauber, probleme mit Müll auch nicht.

Die Anzahl der Krankenhäuser reicht. Zeig mal ein Bild von der Verschmutzung und eines von der Lärmbelastung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stau hier und da ja aber nicht schlimmer als zuvor als noch alle gesund waren. Budget war niedrig --> erhöht auf 105% aber es tat sich nichts... ohje hoffentlich muss ich die Stadt nicht aufgeben. Falls ja werde ich das spiel eine weile nicht anfassen :stupid:

edit lärm und verkehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Mauszeiger übers Krankheitssymbol hält zeigt er einem doch woran es liegt. Vielleicht das Abwasser um die ganze Insel rumgeschwemmt und nun in den Frischwasserpumpen. So wär es bei mir gekommen, wenn ich nicht diese Reinigungsdinger gebaut hätte.
 
Nik Wel, bitte Bilderquote entfernen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh