[Sammelthread] Cities: Skylines


Geil! 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird kein Final-Material sein.
 
Wird kein Final-Material sein.
Und dennoch wird der Stock LUT nicht der LUT sein, den anspruchsvolle Städtebauer nutzen wollen. ;)

Sieht auf jeden Fall gut aus. Ich hoffe, es läuft auch rund, wenn es in die Hunderttausende Einwohner geht. Werde extra ein System-Upgrade für CS2 durchführen.

Im Video wird gesagt, dass wir 159km² Baufläche zur Verfügung haben...

Dazu habe ich noch etwas recherchiert: Es sind bis zu 441 Kacheln bespielbar. Ob es darüber hinaus noch per Mod freischaltbare Kacheln bis zum echten Rand der Map gibt, wie im Vorgänger, ist nicht bekannt. 159km² bei 441 Kacheln würde bedeuten, dass eine Kachel 0,36km² groß ist.

Dann habe ich nochmal geschaut, wie viel Fläche es im Vorgänger gibt. Eine Kachel war 2x2 also 4km² groß, davon gab es Stock bis zu 25, also 100km². Per Mod konnten alle 81 freigeschaltet werden, also bis zu 324km².

Das heißt: Wenn es nicht wieder per Mod möglich sein wird, die Fläche erheblich zu erweitern, bekommen wir nicht nur kleinere Kacheln (dafür aber deutlich mehr), sondern auch eine kleinere Map - das kann ich mir nicht vorstellen. Also gehen wir mal davon aus, dass die Map wieder per Mod verdrei- bis vierfacht werden kann. Hoffentlich... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in den bisherigen Trailern hat die Map groß gewirkt. Da dieses Mal die Konsolen stark im Fokus stehen, kann ich mir aber gut vorstellen, dass es hier anfangs noch Limitierungen geben wird.
 
Und dennoch wird der Stock LUT nicht der LUT sein, den anspruchsvolle Städtebauer nutzen wollen. ;)

Sieht auf jeden Fall gut aus. Ich hoffe, es läuft auch rund, wenn es in die Hunderttausende Einwohner geht. Werde extra ein System-Upgrade für CS2 durchführen.

Im Video wird gesagt, dass wir 159km² Baufläche zur Verfügung haben...

Dazu habe ich noch etwas recherchiert: Es sind bis zu 441 Kacheln bespielbar. Ob es darüber hinaus noch per Mod freischaltbare Kacheln bis zum echten Rand der Map gibt, wie im Vorgänger, ist nicht bekannt. 159km² bei 441 Kacheln würde bedeuten, dass eine Kachel 0,36km² groß ist.

Dann habe ich nochmal geschaut, wie viel Fläche es im Vorgänger gibt. Eine Kachel war 2x2 also 4km² groß, davon gab es Stock bis zu 25, also 100km². Per Mod konnten alle 81 freigeschaltet werden, also bis zu 324km².

Das heißt: Wenn es nicht wieder per Mod möglich sein wird, die Fläche erheblich zu erweitern, bekommen wir nicht nur kleinere Kacheln (dafür aber deutlich mehr), sondern auch eine kleinere Map - das kann ich mir nicht vorstellen. Also gehen wir mal davon aus, dass die Map wieder per Mod verdrei- bis vierfacht werden kann. Hoffentlich... :fresse:

Die Modgemeinde vom ersten Teil war doch schon extrem pfiffig. Ich glaube nicht, dass sie sich hier einschränken lassen. (y)
Ich bin positiv gestimmt, was das gezeigte Material betrifft.
 
Ja, das Video oben klingt schon ziemlich nice. Klingt nach einem deutlich runderen aber auch komplexeren Basis Spiel als noch beim ersten Teil.
 
Also was auffällt ist wie viel Content von CS2 in CS1 gelandet ist - über die Erweiterungswellen vom letzten Herbst an.

Das dürfte CO gleich dafür verwendet haben die Fühler auszustrecken welche Features für CS2 Priorität bekommen. Wieviel Vanilla-Content CS1 hat ist schon bombastisch.
 
Also was auffällt ist wie viel Content von CS2 in CS1 gelandet ist - über die Erweiterungswellen vom letzten Herbst an.

Das dürfte CO gleich dafür verwendet haben die Fühler auszustrecken welche Features für CS2 Priorität bekommen. Wieviel Vanilla-Content CS1 hat ist schon bombastisch.
Eigentlich ziemlich genial: Die Entwickler konnten durch die Modder lernen, was die Gamer haben wollen und nehmen nun jede Menge ehemalige CS1 Mods mit in Vanilla CS2. Ich erkenne im GameStar Video so viele bekannte Funktionen aus Mods wieder, die es weder im Start-CS noch in den DLCs gab.
 
Das ist dann der Vorteil das man ohne zig Mods und Workshop Abos einfach was halbwegs vernünftiges hinbekommen kann.
Verkehr war ja ohne Mods Krampf und das schon bei meinen Versuchen etwas zu bauen.
Das Video eben mal angeschaut und ich behalte es mal im Auge.
 
Also was auffällt ist wie viel Content von CS2 in CS1 gelandet ist - über die Erweiterungswellen vom letzten Herbst an.

Das dürfte CO gleich dafür verwendet haben die Fühler auszustrecken welche Features für CS2 Priorität bekommen. Wieviel Vanilla-Content CS1 hat ist schon bombastisch.
Schon, aber vieles fühlt sich halt auch aufgesetzt an. Da ist es schon gut, dass das jetzt alles aus einem Guss im Grundspiel landet.

Und mir fehlen eh so viele Erweiterungen, dass es eh günstiger ist direkt CS2 zu kaufen. 🤡
 
Habe die meisten, zumindest die großen DLC alle geholt. Spiele ja seit 2015, erst gestern wieder angeschmissen. Vierstellige Stundenanzahl in Steam.

Was immer nervig war, wenn ein neuer DLC diverse Mods unbrauchbar gemacht hat, bis diese von den Moddern gefixt wurden. Nur wenn man mal paar Monate raus war und dann wieder zocken wollte, durfte man auf die Suche gehen, welcher der 100 Mods (nur Mods, nicht Gebäude etc) nun der Übeltäter ist... :fresse:
 
Schon, aber vieles fühlt sich halt auch aufgesetzt an. Da ist es schon gut, dass das jetzt alles aus einem Guss im Grundspiel landet.

Und mir fehlen eh so viele Erweiterungen, dass es eh günstiger ist direkt CS2 zu kaufen. 🤡

Ich müsste fast alle kaufen, was etwa 350€ macht. :fresse:
Aber Vanilla ist es auch kaum spielbar oder interessant. Darum warte ich auch jetzt auf Teil 2.
 
Ich müsste fast alle kaufen, was etwa 350€ macht. :fresse:
Aber Vanilla ist es auch kaum spielbar oder interessant. Darum warte ich auch jetzt auf Teil 2.
Das stimmt, so richtig gesuchtet habe ich es erst, nachdem bereits folgende (Pflicht-) DLC da waren: After Dark, Snowfall, Natural Disasters und Mass Transit. Das war dann schon 2017, also zwei Jahre seit Release. Das ist auch das Minimum, wie man es spielen sollte.

Mit Industries (2018) und Campus (2019) wurde es dann ein wirklich komplettes Spiel. Zumal 2019 auch die Qualität der Mods und Masse an Workshop-Gebäuden soweit stimmte, das man dutzende bis hunderte Stunden an einer Stadt verbringen wollte.

Alles danach war noch netter Zusatz: Sunset Harbor, Airports und Financial District. Das waren soweit die größeren DLC. Es gibt noch jede Menge kleine mit Gebäudepacks und sowas, aber das deckt auch der Workshop ab und das kostenlos.

Ich bin bspw. am liebsten einem New York Nachbau nachgegangen. Kann ja mal Screenshots von der aktuellen Version zeigen, bei der Manhatten nahezu fertig ist und Brooklyn/Queens noch aufgebaut werden müssten. Aber ob das nochmal was wird beim anstehenden CS2... :fresse:
 
ich hoffe die autobahn aus und auffahrten sind besser gemacht. vanilla war das ja ultra ugly. damit die ansehnlich wurden brauchte man glatt 3 mods.....

hoffe das die entwickler sich um das spiel kümmern und beliebte mods nach und nach einbinden.
 
Stimmt, der rundet das Ganze doch schön ab. Die Fußgängerzonen habe ich gefeiert, vor allem für meine Time Square Interpretation. :d
 
Neues Video :-)

 
fakt ist, das spiel wird wohl erneut ein DLC feuerwerk.

ich hab für teil 1 mitlerweile auch fast alle DLCs bis auf disasters und die banken. mmoga sei danke :fresse:


Bonus-Inhalte der Ultimate Edition

(entspricht den Inhalten des Expansion Pass)

  • San Francisco Set (erscheint am 24. Oktober 2023)
  • Asset Pack „Beach Properties“ (4. Quartal 2023)
  • Zwei Content Creator Packs (1. Quartal 2024)
  • Die Erweiterung „Bridges & Ports“ (2. Quartal 2024)
  • 3 Radiosender (1 mit jeder Veröffentlichung: 4. Quartal 2023, 1. & 2. Quartal 2024)
 
Natürlich, wieso sollte es auch anders sein? Der Publisher Paradox setzt nun mal voll auf diesen DLC Irrsinn. Ich hoffe nur sie bieten diese neue Möglichkeit eines Abos direkt an sobald das erste DLC raus ist, das einem Zugriff auf alle Erweiterungen gibt. Sollen sie von mir aus den Preis nach jedem neuen DLC nach oben hin etwas anpassen. XD

Wenn man kein regelmäßiger Spieler ist, ist das mit den DLC immer etwas blöd bei Paradox Spielen.
 
Naja, ich finde aber dass Paradox den DLC-Wahn richtig spielt. Mit jeder Erweiterung gibt es auch kostenlosen Content so dass die DLCs nicht zu einer kompletten Spaltung der Spielerbasis führen, sondern jedem Spiele eine langfristige Perspektive bieten. Nervig war nur, dass ich letzten Winter eigentlich Hearts of Iron reinschnuppern wollte und kein Tutorial mehr gepasst hat, da sie gerade das Balancing verändert hatten.
 
22:00 min
 
Naja, ich finde aber dass Paradox den DLC-Wahn richtig spielt. Mit jeder Erweiterung gibt es auch kostenlosen Content so dass die DLCs nicht zu einer kompletten Spaltung der Spielerbasis führen, sondern jedem Spiele eine langfristige Perspektive bieten. Nervig war nur, dass ich letzten Winter eigentlich Hearts of Iron reinschnuppern wollte und kein Tutorial mehr gepasst hat, da sie gerade das Balancing verändert hatten.
Die Kosten sind das Problem. Ein paar der Addons hab ich schon, aber ich müsste noch ~235 Euro zahlen um alle DLCs zu haben. Gut, einige der billigeren kann man sich sparen, aber ohne die schätze ich sind es dennoch immer noch um die 150 Euro. Bei Sales gibt es oft dann auch nicht mehr als 50% Rabatt. So selten wie ich das dann mal spiele, lohnen sich die Kosten einfach nicht. Wer das regelmäßig spielt und entsprechend viele Stunden darin versenkt, für den lohnt es sich eher und dann ist der Preis auch in Ordnung. Aber das gilt halt nicht für mich. Ich hab nicht mal 100 Stunden gespielt, wobei mich die letzten Jahre halt gerade die DLC Sache abgehalten hat es mehr zu spielen. Wenn würde ich es halt auf aktuellem Stand spielen wollen. Daher ist Teil 2 jetzt auch wieder interessanter für mich, bis einige DLCs raus sind, die mir dann wieder fehlen oder sie bieten eben ein Abo an, ein Monat zahlen und dafür alle DLCs bekommen wäre für mich die klar bessere Wahl, weil wenn ich mal wieder Lust darauf habe, spiele ich es eh nicht länger als einen Monat.
 
Ein paar der Addons hab ich schon, aber ich müsste noch ~235 Euro zahlen um alle DLCs zu haben.
Wenn du es im Sale mitnimmst und dich auf die no nonsense DLCs konzentrierst, die das Spiel rund machen, dann bist du unter 50€.
Man muss ja nicht alles haben/kaufen.
 
Das eh. :d

Wenn du es im Sale mitnimmst und dich auf die no nonsense DLCs konzentrierst, die das Spiel rund machen, dann bist du unter 50€.
Man muss ja nicht alles haben/kaufen.
Welche DLCs wären dass dann, damit man wirklich im Sale "nur" auf 50 Euro kommt?
 
Ich hab die financial, natural Desaster ubd die flughäfen weggelassen. Die Brücken sind Nice to habe aber eigentlich nicht wirklich nötig. Die bahnhöfe sind ganz nützlich. Man hat dann einfach mehr Auswahl wenn man eher vanilla bauen will.

Ich hab mir vor 2 Wochen noch 8 Stück geholt und ca 42 Euro bezahlt bei mmoga.

Und ein paar content creator Packs hab ich nicht. Wie z.b. Brooklyn und das asia zeugs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht haut man kurz vor Release nochmal alles fürn super Sonderpreis raus.um einfach noch ein paar Leute anzufixen
 
Zuletzt bearbeitet:
CS2 wird zum Release bestimmt noch nicht all das bieten können was im Bestand möglich ist. Dazu steckt in etlichen Städten dermaßen viel Liebe, dass ich bezweifle dass alle so schnell und vollständig wechseln werden.
 
wenn die engine performanter wird und das beleuchtungssystem ordentlich ist, werden die modder sicherlich bock drauf haben fehlende funktionen per mods relativ zeitnah für den 2. teil zu bringen.

vielleicht sind einige modder auch mit den content creatorn vernetzt.

für teil 1 gibts ja seit ein paar wochen mods die viele alte mods vereinen unter einem einheitlichen look und verbessert haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh