[Sammelthread] Cities: Skylines

TAA genau.

als ich das ausgewählt hatte und auf den wackelnden baum geguckt habe, habe ich gedacht ich bin sternhagelvoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das verbessert immerhin schonmal das AA. Wie kann man sowas so tief verstecken?!
das optionsmenü ist kompletter schrott :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine automatische hardwareanpassung ist bei dem spiel überflüssig.

die leute stellen bei der optik eh alles auf anschlag weil Sie glauben dass es auf ihren 2k € rechner locker läuft. gerade mit dem wissen von teil 1

das bringt nichts.

Die unfähigeit der entwickler zeigt sich alleine schon im hauptmenü wo irgendwie bereits die gpu im 3d modus läuft und 350w aus der Dose zieht. Das ist absolut lächerlich. Und das game sorgt für ordentlich coilwhine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich meine GTX 1060 mal auf die Probe stellen? :fresse:
 
Also von den FPS her geht es ja nach ein paar Einstellungen. Liege bei knapp 100 FPS im Schnitt bei knapp 8000 Einwohner. Aber nicht jeder ( so wie ich ) hätte ohne YT gewußt wo man an der Schraube drehen muß. Grafisch sind die Häuser naja, knapp ausgedrückt Bullshit. Alle vom gleichen Typ, nicht eine Abwechselung drin. Manche Texturen von Pkws z.B. grausam. Hoffe da kommt noch was anderes.
 
die texturen waren bei teil 1 bei den vanilla gebäuden, vor allem von den vom basis game auch katastrophal

ich bin gestern jede einstellung durchgegangen. zum glück kannst du bei der engine wohl alle settings on the fly ändern. das ist mal was positives. mal sehen ob das spiel überhaupt überlebt und ob steam das spiel nach dem wochenende noch verkauft
 
Also von den FPS her geht es ja nach ein paar Einstellungen.

Mit den Settings die du da verlinkt hast ist es erstmal bei weitem besser. Habs gestern auf etwas über 50K Einwohner gebracht und so langsam merkt man das es Leistung zieht.
Optik ist halt wirklich ein Witz, Waldbrand muss man erstmal ran zoomen und die kleinen Feuerchen zu sehen. Tornados bestehen aus zwei Farben und Textur aus PS2 Zeiten.

Im großen und ganzen ist alles ziemlich gleich zum ersten teil. Finanzen hab ich ewig gebraucht um mal gut Plus zu machen. Das Einzige was da wirklich viel abwirft sind Büros. Kosten für das ganze klein klein find ich zum teil viel zu hoch. Gewerbe heult ständig rum das keine Kunden kommen, ich soll aber noch mehr Bauen?! Da wird wegen zu hohen Mieten geheult aber die ziehen auch nicht aus.
Ich hab noch keinen Nahverkehr gebaut weil ich nicht denke damit die Kosten halbwegs zu decken.

Bei der Bildung spinnt das auch. Hab paar Unis gebaut und eigentlich 4500 Plätze frei. 1500 nehmen das in Anspruch aber ca. 10000 wären Berechtigt. Es wird aber nicht mehr und die Büros wollen z.b Leute mit hoher Bildung?

Verkehr ist jetzt auch nicht viel besser. Es gibt allgemein wohl nicht mehr ständig Verstopfte Straßen ich hab aber immer mal wieder nen Mega Andrang von der Autobahn. Musste jetzt schon nen zweiten zubringen Bauen und dann stehen die halt auf der neuen Strecke im Stau. Baut man mehrspurig Spacken die wieder mit der Weg Findung rum. Also ganze Zeit linke Spur und kurz vor der Ausfahrt wollen die dann rüber. Die Kreisel kommen mit viel Verkehr auch nicht so toll klar und das Verhalten auf den Vorlagen ist auch nicht gut. Warum baut mir das ding nen Zebrastreifen auf jede Straße den ich nicht weg machen kann? Setzen kann man das selbst... Sowas wie Move It fehlt Massiv und eben auch mehr Möglichkeiten Spuren usw. anzupassen. Mein Abbiegen Verboten Schild wurde z.b völlig Ignoriert. :fresse:

Beim Hafen muss man erstmal von Hand ne Anbindung erstellen sonnst geht da nix. Züge hab ich auch noch nicht zum laufen gebracht. Am Güterbahnhof sammelt sich so ganz ganz langsam der zeug, es fährt aber keine Zug. Ist vielleicht noch nicht richtig angebunden.

Selbst die Simulation an sich hat noch so einige Macken die schon der Vorgänger hatte.

mal sehen ob das spiel überhaupt überlebt und ob steam das spiel nach dem wochenende noch verkauft

Ist gerade auf Ausgeglichen, keine Ahnung wie man das gut bewerten kann aber aus dem Shop fliegt es so wohl nicht.
 
müssen bots sein die colossal order gekauft hat....

das kann ja gar nicht sein
 
Laufen bei euch auch so wenig Leute rum? In den Low Density Zonen ist quasi nichts los. Kaum Autos, keine Menschen. In Medium Density laufen dann hier und da mal ein paar Leute rum.

Und hieß es nicht, die Autos parken dann auch auf den Parkplätzen der Büros oder Commercial Gebäude? Straßen alle voll geparkt aber die Parkplätze der Gebäude sind leer.
 
hab noch gar nicht gespielt gestern. der schock saß bis 22 Uhr und dann hab ich das bett gesucht
 
Kann es sein das die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden ? Hatte vorhin das Game verlassen und wollte eben weitermachen. Und die Grafik war saumäßig. Gucke in die Einstellungen rein und siehe da alles nicht mehr vorhanden wie ich es vorher eingestellt hatte. Also wenn das jetzt auch nicht geht dann war es das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab noch gar nicht gespielt gestern. der schock saß bis 22 Uhr und dann hab ich das bett gesucht
Und wo war es ? :lol:
 
Laufen bei euch auch so wenig Leute rum? In den Low Density Zonen ist quasi nichts los. Kaum Autos, keine Menschen. In Medium Density laufen dann hier und da mal ein paar Leute rum.

Und hieß es nicht, die Autos parken dann auch auf den Parkplätzen der Büros oder Commercial Gebäude? Straßen alle voll geparkt aber die Parkplätze der Gebäude sind leer.

Ja, ist ziemlich wenig los und auch der Verkehr geht teil stark Zurück.

Autos Parken bei mir auch einfach überall und die Parkplätze werden nur so lala genutzt. Das kann man aber über nen Bezirk anpassen und da z.b die Parkkosten Festlegen und die Parkplätze nochmal extra. Hab ich aber noch nicht groß probiert ob sich da groß was ändert.

Wie gesagt macht die Simulation nicht den besten Eindruck. Da wo die Hochhäuser stehen hab ich die ganz einfache Straße. Schon allein vom täglichen hin und her sollte da viel mehr los sein.
 
Gamepass Version (14 Tage Test für 1€) bleibt beim Start in einem Blackscreen stehen, CPU/GPU langweilen sich derweil zu Tode, Spiel lädt aber einfach nicht.

Steam Version startet immerhin schon mal bis ins Hauptmenü (mehr konnte ich noch nicht testen).
 
Kann es sein das die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden ? Hatte vorhin das Game verlassen und wollte eben weitermachen. Und die Grafik war saumäßig. Gucke in die Einstellungen rein und siehe da alles nicht mehr vorhanden wie ich es vorher eingestellt hatte. Also wenn das jetzt auch nicht geht dann war es das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und wo war es ? :lol:
die settings blieben bei mir immer drin. auch nach einem shutdown den ich machen musste weil der bildschirm schwarz wurde
 
Meine Settings sind auch noch drin, ist aber auch gerade abgestürzt als ich n neue Gaskraftwerk setzten wollte. :fresse:
Gestern immerhin kein Crash gehabt.
 
die settings blieben bei mir immer drin. auch nach einem shutdown den ich machen musste weil der bildschirm schwarz wurde
Bei mir komplett weg. Muss jedesmal wenn ich das Savegame oder eine neue Karte lade alles erneut einstellen. Oder habe ich den Knopf "Übernehmen" oder "speichern" übersehen ?
 
Ich finds nur interessant, dass vor allem Leute mit Win11 soviele Probleme haben. Just my 2 cents. 🤡
 
er lebt scheinbar wie immer in der zukunft

 
er lebt scheinbar wie immer in der zukunft


Aus seiner Video Beschreibung:

🔴 PC Specs- Hardware : Core i7 9700F / 64GB RAM / RTX3060 12GB- Game Installed on SSD- Video & Graphics : 1080p with High Settings, except the Dynamic Resolution and Motion blur are disabled.- City Population: 150K+- Average FPS : 7-13fps
 
der hat framegen im auge implementiert :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diesen ganze Quatsch mit den Lichtern, baum wachserei und jahreszeiten hätten die sich aufheben können für ein addon.

Einen ordentlichen Tag nachwechsel, realistische bevölkerungszahlen, QOL features, detailliertere gebäude mit authentischer architektur, ordentliches system zum straßenbauen und verschiedene szenarien (winter, tropen, etc wie in teil 1) eine saubere engine die schnell lädt und aktuelle features wie dx12, DLSS, FG und DLAA mitbringt und man hätte ein brett

so einfach
 
Habe einen Core i7 2600K, 32GB RAM und einer GTX 1070 Ti hier stehen und da mal interessanterhalber das game gespielt.
Mittlere Details, Tiefenunschärfe aus, 1920x1080 -> 28-35fps direkt auf der Startkarte :fresse:
ähm ja, dann lass ich das einfach mal sein :d
 
mit TAA kriegt man das flimmern "in den Griff". Hat dafür dann aber übelstes Ghosting bei allem was sich bewegt......

die motivation die erste straße zu setzen geht gegen 0

die bäume sehe so behindert aus dass es einfach nur noch kracht
 
1698264495099.png
 
Verkehr ist jetzt auch nicht viel besser. Es gibt allgemein wohl nicht mehr ständig Verstopfte Straßen ich hab aber immer mal wieder nen Mega Andrang von der Autobahn. Musste jetzt schon nen zweiten zubringen Bauen und dann stehen die halt auf der neuen Strecke im Stau. Baut man mehrspurig Spacken die wieder mit der Weg Findung rum. Also ganze Zeit linke Spur und kurz vor der Ausfahrt wollen die dann rüber.

Mein Abbiegen Verboten Schild wurde z.b völlig Ignoriert. :fresse:

Die hier klingen auch durchaus so, wie ich es von hier kenne :d
 
Moin,

ich habe das Spiel ca 5h gespielt, davon 2x neu angefangen. Über die Grafikprobleme kann ich hinwegsehen, bei den "richtigen" Einstellungen läuft es zu Anfang soweit ganz gut. Dennoch macht das Spiel den Eindruck das es auf dem Weg zum Release die Betaphase übersprungen hat.
So viele Kleinigkeiten die nicht richtig oder gar nicht funktionieren. Ich als Marke von dem Spiel würde mich schämen.
Ich bin jetzt lvl 7, ohne die Steuern auf 30% hoch zu drehen, schaffe ich keine Positive Bilanz, selbst nicht mit Exporten von unterschiedlichen Waren. Was mach ich falsch?

Der Ansatz ist gut, irgendwann wurden die Ideen nicht weiter verfolgt und das Spiel so wie es jetzt ist auf den Mark geschmissen. Echt schade.

Ich spiele über den Gamepass, hätte ich für das Spiel 50€ und mehr bezahlt wäre ich echt sauer.

Ach... ich habe eine Bevölkerung von ca. 7000 Einwohner, es fängt jetzt langsam an langsamer zu werden und die FPS dropen.

5600x
4070Ti
WQHD

Ich hoffe für das Spiel das in den nächsten Wochen ein Patch kommt, ansonsten ist das Spiel schnell im nirgendwo versunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Abend auch nochmal 1,5 Stunden gespielt und vorher die Settings aus dem .doc vorgenommen. Hatte auf jeden Fall nochmal was gebracht mit den erweiterten Settings. Zudem habe ich den Großteil ne Stufe unter den Settings von Beam (Mittel), weil er die bessere Graka und geringere Auflösung hat.
Danach sind in meiner "Stadt" mit etwa 5k Einwohnern die FPS von 30 auf 50 hoch. Dadurch ist es jetzt zumindest wohl noch ein paar Stadtstufen länger spielbar.
Kann Zufall sein, aber vorgestern hatte ich keinen Crash obwohl das Spiel länger lief als gestern. Gestern kam das selbe Fenster wie bei dir @Scrush, ich hoffe nicht, dass es mit den erweiterten Settings zusammenhängt.

Ansonsten kämpfe ich auch damit, nicht zu sehr Minus zu machen bzw. leicht positiv zu bleiben. Was aber auch irgendwie glücklicherweise nicht mehr so einfach ist. Im ersten Teil, war es gefühlt kaum möglich Pleite zu gehen und nach kurzer Zeit war es eher ein Sandbox Modus. Da gefällt es mir prinzipiell besser, wenn es einen Anspruch gibt. Ich hatte gesehen das Beam ein Video fürs Income verbessern veröffentlicht hat, aber das habe ich noch nicht gesehen. Ich schaue, dass ich die Services soweit drücke wie möglich und die Steuern so hoch halte wie möglich. Man hat gefühlt am Anfang, wenn man einen Service baut, einfach viel zu viel davon und die Stadt kann es nicht verwerten, also muss man die Ausgaben dafür reduzieren, bis die Stadt groß genug ist. (Ist zumindest mein Eindruck mit noch nicht so viel Spielzeit)
Die Nachfrage nach den Low Density Häusern ist auch gefühlt sehr hoch, alle wollen ihr Eigenheim. Find ich irgendwie gut und realistisch, so wird man indirekt dazu getrieben einen gewissen "Vorort" zu bauen, was ja auch der Realität entspricht. Aber man braucht wiederum auch unwahrscheinlich viel Fläche um die Einwohner unterzubekommen. Da bin ich mal gespannt, ob und wann das nochmal kippt und die Nachfrage nach den dicht besiedelten Wohnräumen steigt.
Was ich auch gut finde ist, dass die Gebäude Platz brauchen, ich hab gestern noch die Solarfarm aufgestellt. Auch wenn ich immer großer Fan vom Staudamm war, aber dafür konnte ich keinen geeigneten Platz finden, der ansatzweise genug Strom gebracht hätte. Und die Solarfarm nimmt schon etwa ne halbe Kachel ein, dadurch wirkt sie aber auch endlich so, als wenn sie wirklich eine kleine Stadt versorgen könnte.

Was ich mich noch Frage, die Meldung "Mieten zu hoch". Ist damit die Steuer gemeint? Die Meldung habe ich vereinzelt bei Wohnhäusern wie auch Industrie. Habe aber noch nichts gesehen, wo ich die Mieten anpassen könnte. Kann aber auch daran liegen, dass mir noch ein Verwaltungsgebäude oder so fehlt?!
 
Kurz : wir sind zu doof und die engine gibt's nicht her.

Warum hat man dann nicht einfach eine andere engine genommen oder eine eigene entwickelt?

Warum ist das Optionsmenü so unfassbar kacke dass ich jedesmal 5km runterscrollen muss?
Warum sind die Maps nicht fertig?
Warum sind die Maps so schlecht designed?
Warum sind die Straßen auf den maps so hingewichst? Teilweise sind die rampen einfach nicht smooth sondern schnell hingeschlampt. Schienen sind einfach aufs gelände geklatscht statt realistisch ins gelände eingebunden.

Warum gibts überall grafikfehler bei straßen?
Warum sieht die straße so schäbig aus?
Warum sind abnutzungsspuren auf der Straße heller als die neue straße?
Warum gibts keinen Map Editor?
Warum gibts kein Vulkan/DX12?
Warum sehen die Bäume so scheisse aus?
Warum sind die Schatten so schlecht?
Warum hab ich am Himmel übelstes Banding?
Warum sieht der Schnee auf den Bergen so behindert aus?
Warum schmieren die wolken am himmel wenn man die kamera bewegt?
Warum habe ich übelstes Ghosting bei Nutzung von TAA?
Warum ist das Spiel praktisch ohne TAA kaum zu ertragen?
Warum ist das LOD der Bäume nach 50 meter weg bzw wechselt auf 2D ?
Warum hat eine Map mit nördlichem Klima die gleiche Beleuchtung wie eine Map mit wärmeren Klima?
Warum sind alle Texturen egal welche Map identisch? Berge auf der Bergdorfmap haben das gleiche Aussehen wie die "Berge" auf der Archipel Map.

Der Tipp mit dem reduzieren der Settings ist ne Frechheit. Daran sieht man dass die das Thema gar nicht ernst nehmen

Es gibt da draußen mindestens 20 Youtuber, die fantastische Maps bauen können. Hätte man denen jeweils 500$ in die Hand gedrückt und jeder hätte für das Basis Spiel eine Karte gebaut. Win für alle
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ich ja. die wissen dass es scheisse läuft aber anstatt den arsch in der hose zu haben kommt man mit sowas :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und selbst das bringt ja nicht viel

für die optik erwarte ich eigentlich locker die doppelte performance. mindestens.

ich mein... ich guck auf ne neu geladne karte die echt nichts bietet aus wasser, ein paar hugel und bäume und wenn ich die kamera sehr tief habe und in einen "wald" schaue und die 4090 300w zieht..... da fällt mir nix mehr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh