Clawhammer oder Newcastle ???

brrmmmbeer schrieb:
Damit ist die max. zulässige Betriebstemperatur, die AMD garantiert, gemeint. Wer redet davon, die CPU so hoch zu fahren? Und je höher der Prozessor thermisch belastet werden darf, desto höher sind auch seine Reserven beim oc'n.
Und ein Prozessor unoced, der idle 40 Grad hat und nur bis 70 Grad darf ,ist wohl zum ocen weniger geeignet, als der Prozzi, der 85 Grad darf? Oder irre ich mich da?Klärt mich auf:)

Die Prozzis gehen doch genau gleich gut so wie ich das sehe

3200+ 1mb = 2000Mhz Standart macht im durchschnitt 2,4Ghz
3200+ 512kb = 2200Mhz Standart macht im durchschnitt 2,6Ghz

Bei beiden ein + von 400 Mhz

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ brrmmmbeer: Welches potential meinst du denn?? Meinst du ein potenzial viel mehr Vcore geben zu können, wenn der eine 15 Grad mehr mitmacht??
Oder was??
 
Ähm ich hab mir das jetzt mal durchgelesen. Schon verwirrend.
Merkt man das mit der Abwärme wirklich? Wäre ja cool.

Wenn ich nen leisen PC will dann müsste ich also auf jedenfall einen mit CG Stepping nehmen richtig? Sind die 1 MB und 512KB Cache Varianten in der Hinsicht gleich? (Ich will nen leises System und darum sollte er wenig Abwärme erzeugen)

Und noch ne Frage: In welchem Shop kann ich denn gezielt das Stepping bestellen? Bisher hab ich noch keinen gefunden der auch die Angaben dazu macht ... (ausser Tweakking)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bin am überlegen mir nen A64 zu kaufen, Newcastle 3000+. Ich ahbe mir einen ausgeguckt: AMD Athlon64 3000+ tray CG (AX)

Ist das Stepping gut, oder gibt es bessere?
 
Beastmaster schrieb:
Hi, also bin am überlegen mir nen A64 zu kaufen, Newcastle 3000+. Ich ahbe mir einen ausgeguckt: AMD Athlon64 3000+ tray CG (AX)

Ist das Stepping gut, oder gibt es bessere?

AX=Newcastle
Da es den 3000+ eh nur mit 512kb Cache gibt, ist das schon das Beste, weil die Clawhammer-Variante hat dann auch nicht mehr Cache. Und das CG-Stepping ist sowieso das neueste.
Da kannst du guten Gewissens den neueren Newcastle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bidde:

AMD hat es geschafft, zwei unterschiedliche Kerne für Athlon64-Familie gleichzeitig zu betreiben, und damit eine Menge Leute zu verunsichern.

Durch ein paar Nachforschungen kann man noch herrausfinden, dass Clawhammer doppelt so viel L2-Cache besitzt, NewCastle dafür mit einem Plus von 200MHz an den Start geht.
Doch welcher von beiden ist nun schneller? Und welcher ist die bessere Wahl?

Vorweg, es gibt noch andere wichtige Unterschiede als nur Cache und Taktfrequenz.
Den Clawhammer Kern gibt es in 2 Revisionen, fälschlicherweise auch gerne als Stepping bezeichnet. Die ersten Modelle basierten auf der C0 Revision, neuere Modelle setzen ausschließlich auf die Revision CG.
Wichtige Änderungen finden sich z.B im Cool&Quite Modus. In der geringsten Stufe taktet die CPU nun mit 1GHz statt wie bisher 800MHz. Als weiteren Bonus verbraucht sie dabei nur ca. 22W. Die älteren Clawhammer geben noch 35W bei 800MHz ab.
Zusätzlich gibt es Änderungen am Speichersystem. Bisher setzten viele C0 Modelle bei 3 DDR400 Riegeln den Takt (Sockel754) auf 166MHz runter. Die Revision CG kann nun 3 DDR400 Module mit 200MHz ansprechen (Sockel754) bzw bei Dualchannel (Sockel 939) alle 4 Module ohne langsamere Timings ansprechen.
Athlon64 auf Basis des NewCastle Kerns sind übrigens ausschließlich in der Revision CG erhältlich.
Bei Clawhammer Modellen behilft man sich entweder einem Programm wie http://www.cpuid.com/cpuz.php, oder wirft einen Blick auf die 13 stellige Serienbeschreibung. Ein "AP" am Ende der Serie bezeichnet die C0 Varianten.

Man sollte als Käufer optimalerweise darauf achten, eines dieser CG Modelle zu erstehen. Aber was ist nun besser? CG Clawhammer oder NewCastle?
Wie schon festgestellt unterscheiden sich beide sowohl in Cachegröße als auch Takt, erhalten aber trotzdem das gleiche Rating von AMD.
Mehr Cache ist zwar immer nützlich, jedoch ist der Gewinn ab einer bestimmten Menge Cache nur noch minimal. Bei gleichem Takt verliert ein Athlon64 mit 512K L2 Cache vielleicht 5% gegenüber dem 1MB Model. Je nach Programm kann sich das auch auf keinerlei Performanceverlust belaufen.
Den zusätzlichen Takt spürt man jedoch immer, da sowohl CPU als auch Cache schneller arbeiten. Grundsätzlich ist es also zu empfehlen einem Athlon64 auf NewCastle Basis den Vorzug zu geben.

Wie verhält sich das eigentlich mit weniger L2 Cache?
Sämtliche Daten und Befehle mit der die CPU später arbeitet werden aus dem L2 Cache gelesen. Er stellt eine Art Vermittler zwischen L1 Cache und dem Hauptspeicher dar. Durch den enorm großen L1 Cache des Athlon64 ist die Abhängigkeit vom L2 Cache jedoch wesentlich geringer als es bei einem Pentium4 der Fall wäre. Der halbierte Cache wirkt sich dementsprechend geringer aus.
Alle Informationen, mit der die CPU arbeiten muss befinden sich im L1 Cache. Nur für den Fall, dass sich dort nicht die gewünschten Informationen befinden muss auf den L2 Cache zurückgegriffen werden. (Selten, aber was heisst das schon bei mehreren Millionen Anfragen pro Sekunde? )
Selbst bei nur 512K L2 Cache ist also gegenügend Platz vorhanden um ausreichend Informationen bereit zu halten.
Befindet sich etwas nicht im L2 Cache muss es aus dem Hauptspeicher gelesen werden. Die CPU muss recht lange warten, und die Performance sinkt.

Wie Zukunftssicher ist NewCastle in Hinsicht auf den 64Bit Modus?
Man könnte jetzt das Argument bringen, dass im 64Bit Modus ja doppelt so viele Daten verarbeitet werden, und sich ein kleinerer Cache drastisch auswirken könnte.
Keine Sorge. Die Befehle für den Prozessor werden nur minimal größer, und selbst im 64Bit Modus sind die meisten Daten weiterhin nur 32Bit groß.
Wären 64Bit Programme plötzlich viel größer als ihre 32Bit Gegenstücke, würde sich das zuerst auf den L1 Cache auswirken, der ja bei beiden CPUs gleich groß ist.
Statt mehr Performance erhält man plötzlich weniger. Da könnte auch kein größerer L2 Cache helfen.
Man kann also unbesorgt sein. Wenn es einen Unterschied geben wird, sollte er unspürbar ausfallen.

Lohnt sich ein Clawhammer dann überhaupt?
Wer darauf spekuliert, den Clawhammer um 200MHz zu übertakten, schlägt natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe. Man bekommt den größeren Cache und den höheren Takt.
Man sollte dann aber aufpassen auch eine CPU der Revision CG zu erwischen.

Was sonst noch?
Während alle NewCastle-kerne nur in der Revision CG erhältlich sind, gibt es beim Athlon64 3000+ eine Besonderheit. AMD nutzt dafür zuweilen Clawhammer deren L2 Cache teilweise deaktiviert wurde. Diese werden mitunter als NewCastle verkauft und können damit in Revision C0 an den Mann kommen.
 
3700+ und FX sind auch Clawhammer. Die sind auch Geldverschwenung? ;)
 
3700+ is 754, aber macht ja nix- die Schuld lieber bei andren suchen, gelle
 
was ich mal gerne hätte wär ein vergleich zwischen NC und CH in verschiedenen Taktraten und FSB (HTT) dann kann man die Frage NC oder CH für sich selbst entscheiden wenn man sieht wo welche CPU schneller ist

so wie es die schon zwischen Prescot und Northwood gibt
 
Winchester is quasi der newcastle, wenn man so will- allerdings schneller :fresse:
 
ach ne der kamui ^^ und in wie fern schneller? ich seh da eigendlich nur den unterschied in der 90 nm herstellung oda?
 
welchen a64 sockel 939 sollte man sich kaufen? bringt der winchester mehr leistung?

Also Winchester oder Newcastle?

Gibt es den Clawhammer auch für S939 3200+?
 
Kauf dir ein CLAWHAMMER weil der 1024 für vieles gut ist er kann mehr zwischen speichern als wie ein newcastle.Aber auch der 1024 cache bringt bei spilen mit pysik mehr als wie ein 512 Cache weil es halt wie gesagt ehrzwischen speichern kann und schneller berechnen.Auch wie andere sagen die 2,2 GHz kannst du takten das ist kein ding. Aber was sind schon 200 mz mehr in mein augen nichts 200Mhz sind vielleicht 1 FPS mehr wenn überhaupt. Aber es soll jeden selber überlassen werden was er kauft mehr als wie dich zu informieren über solchen zeug können wir dich nicht die enscheidung bleibt an dir hängen.

Bye Odin
 
200mhz sind schon mehr als 1fps, aber du hast schon recht das der clawhammer ne bestimmte mehr leistung bringt.
 
Odin schrieb:
Kauf dir ein CLAWHAMMER weil der 1024 für vieles gut ist er kann mehr zwischen speichern als wie ein newcastle.Aber auch der 1024 cache bringt bei spilen mit pysik mehr als wie ein 512 Cache weil es halt wie gesagt ehrzwischen speichern kann und schneller berechnen.Auch wie andere sagen die 2,2 GHz kannst du takten das ist kein ding. Aber was sind schon 200 mz mehr in mein augen nichts 200Mhz sind vielleicht 1 FPS mehr wenn überhaupt. Aber es soll jeden selber überlassen werden was er kauft mehr als wie dich zu informieren über solchen zeug können wir dich nicht die enscheidung bleibt an dir hängen.

Bye Odin

tut mir leid, aber was du schreibst ist Schwachsinn bzw. nicht wahr. Ausserdem lohnt es sich, bevor man so selbstsicher Halbwahrheiten verkündet, sich zu infformieren, Benches zu studieren und auch die Schreibweise von "Spielen" und "Physik" nachzuschlagen.

L2 skaliert bei der A64-Architektur leider nicht so sehr wie z.B. beim P4 oder beim alten Barton. Gibt dafür jede Menge Tests im Internet, die auch beweisen, dass die Gleichsetzung von AMDs Marketing von 512kb mehr L2 = 200mhz +rating leider nicht ganz stimmt. Beim s754 3400 Newcastle und 3400 Clawhammer merkt man das ganz deutlich. Und was das "Zwischenspeichern" angeht: wenn ein Programm nicht für den L2-Bereich zwischen 512kb und 1MB nutzt, wird auch zum RAM und danach zum Swapfile auf der HD ausgelagert, dann gibts faktisch keinen Unterschied zwischen untercshiedlichen L2-Größen. Moderne Anwendungen und Spiele (wir sprechen nicht von OpenGL Q3 und 3DMark 2001, die mit größerem L2 immer besser abschneiden) sind zumeist für 128kb L1 (viel wichtiger!) optimiert und skalieren leider nicht so gut mit mehr L2 (bzw. L3 beim P4-EE). Alles andere ist Schwachsinn, den Marketingleute ausdenken, um Konsumenten zum Kauf von teureren Prozessoren zu verleiten. Du kannst das gerne glauben, ist dein Bier, aber ich musste hier mal widersprechen, falls jemand für seine Kaufentscheidung diese Aussagen als Grundlage nimmt. IMHO sind 200mhz echter Takt bei 512kb L2 immer besser als kleinerer Takt und 1MBL2. Ich würde natürlich meine Meinung vielleicht revidieren, wenn sich jemand in der Lage sieht, für eine gegenteilige Behauptung aktuelle Benches (wie gesagt nicht Quake3 bzw. 3Dmark01) im WEB aufzutreiben (und nicht etwa: "Mein Kumpel hat das getestet und die xy cpus sind besser als die yz).
 
Hi all,

also ich hab mir vor kurzem einen Athlon 64 2800+ NewCastle Sockel 754 gekauft.
Wo sehe ich denn was für ein Stepping der hat?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65153

Habe das schon gelesen und das darin gefunden:

Athlon 64 (S 754)
C0 754 AP ---> ältestes Stepping
CG 754 AR
CG 754 AX ---> neuestes Stepping

Mhh ja, nur wo steht das?
Also wo kann ich das nach schauen?

Danke.... :)

Edit:
Mhh ja nun hab ich mir die Frage schon selbst beantwortet wie ich gerade sehe.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh