Clawhammer oder Newcastle ???

Tweak[K]ing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
627
Hallo

Ich will mir einen AMD Athlon64 3200+ kaufen.
Nun gibt es ja zwei Versionen. Den (alten) Clawhammer und den (neuen) Newcastle.

Der Clawhammer hat 2000 Mhz und einen 1MB großen L2 Cache.
Der Newcastle hat 2200 Mhz und einen 512Kb großen L2 Cache.

Welcher von beiden ist denn schneller? und welcher lässt sich besser übertakten?

bYe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm den mit 1mb cache.. weil die 200mhz kannste locker durch oc'en rausholen :))
 
ich würd den newcastle kaufen, hab die hoffung der hat ne bessere speicherkompatiblität!
 
der newcastle ist besser übertaktbar,denn die 512kb cache ziehen weniger saft,somit kannste mehr mit weniger vcore rausholen( siehe meinen newcastle) ,nur macht sich der halbe cache dann wieder in der gesamtleistung bemerkbar...
 
Also wäre ein Athlon 64 3000+ Clawhammer mit sagen wir mal 2450 Mhz genau so schnell oder vielleicht sogar schneller...

hmm also is es im grunde genommen egal oder?
 
hm..würde warten..hab heute in der sonntäglcihen werbung gesehen, dass es jetz 64bit prozzis für notebooks gibt...muss ja auch heißen, dass es dann irgendwann ähnlich wie AMD Athlon XP-M 2600+ mobile versionen für desktops gibt ;-)
 
Es wird die mobilen 2700+ und 2800+ geben, mit max 35W VL. Die Dinger werden rocken...
Was Claw oder NewC angeht, ist eigendlich egal, und was bessere Speicherkompatibilität des CG Stepping angeht war ein Gerücht das sich nicht bewahrheitet hat...
 
nimm den mit 1mb cache es gibt viele anwendungen die genau darauf bauen

und takten is dann halt glückssache und vom stepping von cpu zu cpu unterschiedlich
 
Ich würde den Clawhammer nehmen, also den mit 1Mb Cache :d Ich habe den auch und kann den nur empfehlen.
 
Ich persönlich würde den Newcastle nehmen, denn für ihn sprechen:

- Kompatibilität zu Speichermodulen wurde verbessert
- Bei Cool `n`Quiet taktet der Prozessor nur noch auf 1.000 MHz, trotzdem verbraucht er weniger Strom, da die Spannung von 1,3 auf 1,1 Volt gesenkt wurde

Solltest du also kein FPS Jünger sein, der sich aufregt, wenn er in dem einen Spiel mal 2 FPS weniger hat und sich tierisch freuen, wenn er in nem anderen 3 mehr hat - würde ich zum Newcastle greifen. :wink:
 
Darth_Vader schrieb:
Ich persönlich würde den Newcastle nehmen, denn für ihn sprechen:

- Kompatibilität zu Speichermodulen wurde verbessert
- Bei Cool `n`Quiet taktet der Prozessor nur noch auf 1.000 MHz, trotzdem verbraucht er weniger Strom, da die Spannung von 1,3 auf 1,1 Volt gesenkt wurde

Solltest du also kein FPS Jünger sein, der sich aufregt, wenn er in dem einen Spiel mal 2 FPS weniger hat und sich tierisch freuen, wenn er in nem anderen 3 mehr hat - würde ich zum Newcastle greifen. :wink:

wieso nur noch?
der clawhammer taktet bei c&q mit 800mhz und braucht halt trotzdem mehr...
 
Darth_Vader schrieb:
Solltest du also kein FPS Jünger sein, der sich aufregt, wenn er in dem einen Spiel mal 2 FPS weniger hat und sich tierisch freuen, wenn er in nem anderen 3 mehr hat - würde ich zum Newcastle greifen. :wink:

in nem anderen 3 fps mehr?
echt :hmm:

abgesehen davon würd ich aber auch den newcastle nehmen.
 
@ ab1303
Newcastle taktet auf 1.000 MHz runter und verbraucht weniger Strom als der Clawhammer der bis auf 800 MHz runter geht.

@ Someday
Ich hätte diese Bemerkung, wohl lieber in [SPASS MODE] Klammern sollen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ich habe überhaupt nichts anderes gesagt;)

ich wollte nur darauf hinaus das dein "nur 1000mhz" nich so sein sollte weil es ja wie gesagt mehr is als beim clawhammer
 
ich glaube ihr bringt da was durcheinander, es kommt nicht darauf an ob es nun ein Clawhammer oder ein Newcastle ist, sondern auf das stepping (also C0 oder CG)

also werden die beiden ca. gleich viel verbraten,
der Newcastle einerseits weniger wegen dem halben cache, macht dies jedoch mit dem höheren takt wieder weg.
 
@Vader
Eigentlich nicht :d .
Sowohl Clawhammer als auch Newcastle takten beim CG Stepping auf 1000 Mhz und 22 Watt Abwärme runter. Beim C0 Stepping sind's die 800 Mhz und 35 Watt Abwärme.

edit: war jemand schneller *schnief*.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab1303 schrieb:
richtig ich habe überhaupt nichts anderes gesagt;)

ich wollte nur darauf hinaus das dein "nur 1000mhz" nich so sein sollte weil es ja wie gesagt mehr is als beim clawhammer
Ich hatte mich auch schon gefragt, was du mir mitteilen willst. ;)
Trotzdem ist es richtig, schliesslich geht der Clawhammer ja bis auf 800 MHz herunter und der Newcastle nur auf 1000 MHz. :d
 
der newcastle ist ein tick schneller als der clawhammer 3200+!
in einigen amerikanischen magazinen wurde das schon belegt.
deshalb ist der NC auch ein teuerer als der clawhammer!
 
Nimm den mit 512 cache der ist billiger und lässt sich besser overclocken nach meiner eigenen erfahrung!!
 
hmm das sind ja schonmal viele gute Antworten...

Naja werd mich mal noch ein wenig weiter umgucken aber das mit dem Speichercontroller ist ein wichtiger Aspekt... aber sind 1MB L2 Cache auch*g*


AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz tray CG (AX) gut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweak[K]ing schrieb:
hmm das sind ja schonmal viele gute Antworten...

Naja werd mich mal noch ein wenig weiter umgucken aber das mit dem Speichercontroller ist ein wichtiger Aspekt... aber sind 1MB L2 Cache auch*g*


AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz tray CG (AX) gut ???

Der Speichercontroler hat mit der Core nichts zu tun sondern mit dem Stepping, aber das CG Stepping hat nicht wirklich nen kompatibleren Speichercontroller. Aber der NC 3200+ CG sollte ne gute Wahl sein. Ich persönlich würde aber den CH 3200+ CG nehmen...
 
aber das CG Stepping hat nicht wirklich nen kompatibleren Speichercontroller.

Ist wohl mal Zeit ein brauchbares Gegengewicht vs. dieses Gerücht zu positionieren um aufzuzeigen das diese Behauptung nicht gänzlich zutreffend ist.

table_board_and_memory.gif


Siehe Infinion @ Shuttle AN50R
Siehe Kingmax @ diverse
Siehe Twinmos Winbond @ MSI
etc.
 
Ich kenne den Test auf THG, und wenn ich so gucke hat sich auch nicht wirklich so viel getan. Kingmax hat fast keiner, und die laufen nun etwas besser, auch Twinmos laufen etwas besser, aber vor kurzen gabs auch jemanden bei dem der OCZ EB auf dem CG nicht lief und auf dem C0 schon... also...
 
Nichts desto trotz ist es schlichtweg falsch zu behaupten der CG hätte "nicht wirklich" einen kompatibleren MEM Controller. Da kannste soviel rumlammentieren wie Du willst und das ändert auch nichts daran nur weil die ein oder anere Marke weniger stark frequentiert ist.

Fakt ist das besonders bei Infinion sowie auch bei Twinmos und Kingmax Verbesserungen in Sachen Kompatibilität zu verzeichnen sind.

Es steht also außer Frage das eine Kompatibilitätsverbesserung zu attestieren ist auch wenn diese nicht in dem gewünschten Maße vorhanden ist.
 
D?NNIS schrieb:
Nichts desto trotz ist es schlichtweg falsch zu behaupten der CG hätte "nicht wirklich" einen kompatibleren MEM Controller. Da kannste soviel rumlammentieren wie Du willst und das ändert auch nichts daran nur weil die ein oder anere Marke weniger stark frequentiert ist.

Fakt ist das besonders bei Infinion sowie auch bei Twinmos und Kingmax Verbesserungen in Sachen Kompatibilität zu verzeichnen sind.

Es steht also außer Frage das eine Kompatibilitätsverbesserung zu attestieren ist auch wenn diese nicht in dem gewünschten Maße vorhanden ist.

Bei 3 Boards gehn nun 3 Ram besser, und das ist "nicht wirklich" ne Verbesserung, aber jedem seine Ansicht, und darüber will ich jetzt nicht streiten. Aber das CG Stepping hat ja auch andere thermische Vorteile...
 
thermische Vorteile...

äääh? Die halte ich für erläuterungsbedürftig oder sprichst du von der Cool n Quiet Überarbeitung im Pminstate1000MHz ansatt derren 800 bei äquivalenter Verlustleistung?
 
gemischte Stepping, AP, AR oder AX, wenn sie besondere Steppings wünschen
bieten wir Ihnen diese speziell aussortiert in unserem Webshop an.

Was bedeuten die Steppings alle? Ist (AR) das bessere? weil dieses Kostet 20€ mehr...

bYe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh