[User-Review] CLEVO D901C ...8700GT SLI trifft Quadcore

Auf diesem Foto hier sieht es zumindest so aus als wärs der gleiche Sockel. Denke schon das die passt, notefalls dein Bios flashen bzw erkundigen ob die Karten für den SLI Betrieb nicht gar nen Master und Slave Bios benötigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird diese bios nicht ohnehin benötigt. woher bekommt man das denn. Ich kann mich an einem beitrag von dir erinnern wo du 2 grafikkarten mit verschiedenen bios versionen flashen mustest um sie beide laufen zu lassen.
 
Das war bei der 8700M GT so mit den zwei unterschiedlichen Bios Versionen. Dies war Vorraussetzung um die beiden Karten im SLI laufen zu lassen. Ob das bei der 8800M auch so ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Karten haben ja auch eine SLI Bridge. Da müßtest du bei nem Händler oder Clevo Deutschland anfragen.
 
Was mich interessieren würde wäre, wie stark unterschiedlich warm die Bereiche rechts und links neben dem Touchpad werden bei längerem Betrieb.
 
Siehe Test: Nexoc Odin E805 SLI 8800M GTX - Hummer-Book mit Extreme Quadcore
Lob gibt es für die Wärmeentwicklung. Eine Extreme Quadcore CPU (QX6850) und 2 Nvidia GeForce 8800M GTX Karten zu kühlen ist natürlich eine größere Herausforderung als einen normalen mobilen Prozessor kalt zu stellen. Die großen Lüfter und Öffnungen auf der Unterseite machen eine sehr gute Arbeit. Die Arbeitsumgebung, wie Handballenauflage und Tastatur, werden selbst nach einem halben Tag Laufzeit nicht unangenehm warm. Punktuell werden es auf der Oberseite 40°C. Durchschnittlich liegt die Temperatur zwischen 31°C und 34°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich eigendlich die neusten oder unterschiedliche bios verionen für die FX3700m?
 
BIOS Versionen für ein Notebook Mainboard oder die 3700M Karte selbst?!
 
Wenn es geht für das m570tu und die fx3700m. Will mich, bis die grafikkarte die ich gekauft habe ankommt, schonmal mit allem eindecken wenn es probleme geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Ich will es ja probieren und hoffe das es klappt.Aber verschiedene bios versionen zb auch für 260m 280m wären hilfreich wenn was nicht hinhaut. Werde dann darüber berichten ob es alles funktioniert und was mann alles dafür benötigt. Ich meine die karte (NEU) hab ich jetzt mit versand 161 € bezahlt. So könnte jeder der ein vergleichbares gerät hat nen günstiges upgrade der Grafikkarte machen
 
Kannst es nur testen so wie ich die 460M im D900F, leider hat es dort nicht funktioniert. Ich drück dir die Daumen.
 
Wenns ankommt und die Karte 100%ig funktioniert, wars nen guter Preis. Aber kommt da nicht noch Zoll/Steuern drauf?
 
Nur die 19% Mehrwertsteuer?

...hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hier zuzugreifen, das wären inkl. 19% Mwst. dann etwa 750€?! Aber bei der Summe ist mir dann der eventuelle Aufwand bei Problemen zu groß.
 
Also es hat alles geklappt.

Fx3700m in das M570TU mit standart Bios funktioniert wunderbar, max 68C° 30min. furmark, die zwei 8800m GTX mit Bios 62.92.23.00.12 sind in meinem D901C V6.2 verbaut nur leider dauert es noch mit der lieferung der SLI brücke daher hab ich es ohne probiert und es geht. Bekomme finde ich aber keine besonderen resultate 12000 beim 3Dmark06. Spiele laufen deutlich besser.
Mit dem 3DVantage bekomme ich einen gesammt score von 9078. GPU:7688. cpu:19839 mit physx und starken grafikfehlern.
Furmark auch 30 min eine karte 71C° die andere 73C°
Ich finde das es ein sehr gutes update für das M570TU und warscheinlich auch das M570RU ist. Spiele auf dem M570TU wie Battlefield Bad Company 2 laufen viel besser auf 1680x1080 mit einem T9400. Die kosten der karte hab ich selbst getragen also war es für ihn ein geschenk, ist ja weihnachten gewesen^^. Und er ist super zufrieden
Die FX hat jetzt 161,65€ + 24,73 Zoll gekostet. Versand wird beim Zoll nicht mit gerechnet.

Also es folgt ein test später mit SLI brücke
wenn sie endlich eintrudelt. Vor 14 tagen bestellt und heute erst verschickt MySN. Naja warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde wäre, wie stark unterschiedlich warm die Bereiche rechts und links neben dem Touchpad werden bei längerem Betrieb.


Was da steht bezieht sich nicht auf meine Frage. Mir gehts darum wie warum überhaupt, sondern dass die beiden Seiten neben dem Touchpad nicht unterschiedlich warm werden, was leider bei sehr vielen Geräten (inkl. dem Clevo, das ich vor vielen Jahren mal hatte) der Fall ist und (mir) ein längeres Tippen unmöglich macht.
 
Hallo,

@regamer
Vielen Dank für die Infos zur FX3700M im M570TU.
Ich besitze auch ein D901C gleicher MB-Revision, bei dem die 9800M GTX leider defekt ist und liebäugele ebenfalls mit dem Alantech-Angebot der FX 3700M.
Von dieser Karte gibt es zwei Angebote vom genannten Shop:

HP nVidia Quadro FX 3700M 1 GB Video Card NEW NB9E-GLM3 bei eBay.de: Graphics, Video TV Cards (endet 23.01.11 19:53:19 MEZ)

und

HP nVidia Quadro FX 3700M 1 GB Video Card NEW NB9E-GLM3 bei eBay.de: Graphics, Video TV Cards (endet 23.01.11 19:52:25 MEZ)

Sie unterscheiden sich äußerlich nur durch die unterschiedlichen Artikelnummern ( Part-Number 488125-001 und 460734-001).
Die 460734-001-Version hattest Du bestellt.
Hast Du getestet, ob diese FX3700M auch in Deinem D901C läuft?

Ich frage, weil ich in einem amerikanischen Forum gelesen hatte, daß die von Dir bestellte Version 460734-001 im D901C nicht laufen soll, während die 488125-001-Version angeblich einwandfrei läuft.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die investierte Mühe
astrodirk
 
Ich hab sie leider nicht in das D901C eingebaut da ich dem kollegen die Karte direkt in das M570TU eingebaut habe, ich gehe aber sehr stark davon aus das sie da laufen muss. Wenn es probleme in einem anderem forum gab muss es andere gründe gehabt haben als die Kompatibilität. Vieleicht falsches bios oder sogar defekt. Du meinst aber nicht zufällig das phänomen das mann mit der karte am D901C nur am externen monitor ein Bild bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat alles geklappt.

Fx3700m in das M570TU mit standart Bios funktioniert wunderbar, max 68C° 30min. furmark, die zwei 8800m GTX mit Bios 62.92.23.00.12 sind in meinem D901C V6.2 verbaut nur leider dauert es noch mit der lieferung der SLI brücke daher hab ich es ohne probiert und es geht. Bekomme finde ich aber keine besonderen resultate 12000 beim 3Dmark06. Spiele laufen deutlich besser.
Mit dem 3DVantage bekomme ich einen gesammt score von 9078. GPU:7688. cpu:19839 mit physx und starken grafikfehlern.
Furmark auch 30 min eine karte 71C° die andere 73C°
Ich finde das es ein sehr gutes update für das M570TU und warscheinlich auch das M570RU ist. Spiele auf dem M570TU wie Battlefield Bad Company 2 laufen viel besser auf 1680x1080 mit einem T9400. Die kosten der karte hab ich selbst getragen also war es für ihn ein geschenk, ist ja weihnachten gewesen^^. Und er ist super zufrieden
Die FX hat jetzt 161,65€ + 24,73 Zoll gekostet. Versand wird beim Zoll nicht mit gerechnet.

Also es folgt ein test später mit SLI brücke
wenn sie endlich eintrudelt. Vor 14 tagen bestellt und heute erst verschickt MySN. Naja warten
Glückwunsch :bigok: Die "schlechten" SLI Ergebnisse liegen wahrscheinlich an der fehlenden SLI Bridge.
 
Ich hab sie leider nicht in das D901C eingebaut da ich dem kollegen die Karte direkt in das M570TU eingebaut habe,

Schade, aber ich denke, daß es funktionieren sollte.

ich gehe aber sehr stark davon aus das sie da laufen muss. Wenn es probleme in einem anderem forum gab muss es andere gründe gehabt haben als die Kompatibilität. Vieleicht falsches bios oder sogar defekt. Du meinst aber nicht zufällig das phänomen das mann mit der karte am D901C nur am externen monitor ein Bild bekommt?


Nein, das meine ich nicht.
Ich möchte mit Alans Computech-Karte natürlich alles auf dem internen NB-LCD sehen ;-)

Nun, ich werde wohl zur Sicherheit einmal die 488125-001-Version bestellen. Die läuft nach Erkenntnissen des US-Forums definitiv.
Ich maile Alans Computech-Shop aber zur Sicherheit vorher noch einmal an und erkundige mich nach den Unterschieden der beiden Versionen.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend
astrodirk
 
Habt ihr ne seite wo ich jetzt Nvidia bios files bekomme wenn möglich einfach alle von 8800m bis 285m?


edit

wollte mich mal mit den unterschieden auseinander setzen. Und es währe super wenn ich alles was da ist auch mal runterladen kann um es wenn ich es zur gegebenen zeit brauche nicht noch suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub so ne Seite gibts nicht. Sei denn du startest hier selbst nen Sammelthread. Was willst denn damit machen?
 
Ja aber die verfügbaren Files sind doch schon recht begrenzt oder?!
 
Dann werd ich dort wohl auch mal meine gesammelten MXM 3.0B BIOSe hinzufügen :p
 
so sli brücke ist da eingebaut und naja 12000 punkte wie vorher auch. Hab dann mal an den tacktraten gespielt da ja beide karten 600 gpu 1500 shader und 950mhz speicher bei 1.05v mitmachen. Also geflasht und leider kein besseres ergebnis wieder 12000. Ich denke mal das meine cpu einfach ein flashenhals für die zwei karten ist. muss mal schauen ob ich mir von dem kollegen mal seinen Q9550 ausleihen kann. Hab eh vor die in nächster zeit zu kaufen genauer den Q9550s wegen der niedrigen TDP mit 65W. Also ich meld mich dann nochmal.
 
Die Punktzahl geht im 06er wohl annähernd in Ordnung, wenn man dein Ergebnis mit dem von www.notebookjournal.de vergleicht. Diese setzen aber im D901C einen QX6850 ein.
Das Odin E805 von Nexoc besitzt wie das Dell XPS M1730 2 x Nvidia GeForce 8800M GTX Grafikkarten. Mit 14.295 Punkten im 3DMark06 und 152.940 Aquamark-Punkten zeigt das Nexoc Odin E805 seine Leitungsklasse.

Aber wenn du die Grafikkarten übertaktet hast, müßte denoch sich eine tendenzielle Verbesserung einstellen, auch wenn die CPU bremst, gleichbleiben sollte der Wert eigentlich nicht. Sicher das die OC Takfrequenzen übernommen wurden?

Sicher das die SLI Bridge richtig angeschlossen ist an diesen Mini-Verbindungssteckern? Ich wüßte jetzt aber auch nicht wie man das testen könnte ob Bridge funktioniert oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh