Hab am Freitag den Rahmen bekommen...BWD war da echt top...Donnerstag bestellt per Vorkasse...24h später war der Rahmen da...gekostet hats mich inkl. Versand 29 EUR.
Die Festplatte kam Sa. - ich habe mich für die deutlich bessere Samsung 160er entschieden (Spinpoint scheint z.Z. überall das Maß der Dinge zu sein)...die Platte hat schon SATA II und endlich NCQ... der ICH7 Chipsatz des Notebooks unterstüzt SATAII und dessen Features schon voll - die verbaute Hitatchi hat nur SATA I und wird zudem deutlich wärmer.
Grad eben wurde alles eingebaut - kinderleicht ... die ältere und sehr laute Hitatchi flog in den Wechselschacht, die Samsung werkelt als Hauptplatte daher musste ich erstmal 160 GB von Platte zu Platte clonen
.
Funktioniert alles bestens und
SEHR schnell...die 2. Platte wird ganz normal am 2. SATA Kanal eingebunden, wo sonst das DVD-LW hängt. Datenübertragung im praktischen Einsatz ca. 30 MB pro Sek. Leider ist der Wechsel von DVD und HDD nicht während des Betriebes möglich, obwohl SATA eigentlich hot swap unterstüzt.
Also wie gesagt...funktioniert prima - ich weiß nicht, was diverse Forumsmitglieder falsch gemacht haben, das sie angeblich Performance-Probleme o.ä. hatten. Es ist einfach der 2. SATA-Kanal, welcher genutzt wird. Im Gerätemanager von Windows laufen beide Platten mit UDMA Modus 5.
Raid 0 kann und möchte ich nicht nutzen, da ich das DVD-LW ab und an benötige.
VG
spooky0815 *der sich über 320 GB in seinem Notebook freut, und daher endlich die externe USB Platte rausschmeißen kann*