[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Ladepausen sind halt kürzer und weniger bzw. kürzere Laderuckler. Die neuen 800Mhz Dinger sind jedoch übertrieben teuer bei dem geringen Leitungszuwachs. Aber wer es brauch.

@mrbit1

Bis der zu lahm zum zocken ist, also ein Spiel nicht mehr startet, weil der Rechner zu wenig Leistung hat, werden noch 5-7 Jahre gute Jahre folgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

angenommen ich kaufe die 800er Speicher (welche ja cl5 haben), würden diese dann bei 667 mit cl4 laufen, richtig?
Desweiteren geht ja sowieso nur max. 667, richtig?

mfg
sascha

stimmt auch wenn everest bei meinen rams je nach takt verschiedene timings anzeigt. ausprobiert hab ichs noch nit

und was das zocken angeht. naja das spiel wird wohl noch starten aber sich dann mit 20 FPS rumschlagen ist auch nicht das wahre.

Werde mir aber nit mehr so ein gamer notebook holen. auch wenn das zocken im bett schon geil ist oder der Lap. mit Gamepad und am TV angeschlossen ne PS2 ersetzt aber ist halt doch im Verhältnis zum PC zu teuer.

Hab aber auch wesentlich mehr bezahlt als die meisten hier.. hab das gute stück dafür schon über ein jahr.

Hy,

habe ja 667er CL5 Speicher.
Habe unter dem Leistungsindex bei Win Vista Home Premium 32bit eine Punktzahl von 4,5 beim Speicher.

Hat jemand von Euch auf dem M570U Vista installiert und CL4 Speicher?

Würde gerne die Punktzahl wissen, welche bie CL4 rauskommt?

Danke im voraus!

mfg
sascha

wenn ja kann er es mal beschreiben? Wäre echt Klasse...oder vllt. per PN..

sorry war ein paar tage weg.

ne habs per FSB gemacht da der teiler der CPU fest ist also nix mehr zu machen ist ( bis jetzt ich arbeite drann)

mit dem TOOL Clock GEN gehts

wer intresse hat pn dann gibts das toll+ anleitung zum download

Die anderen Komponenten also RAM und GRAKA machen den höheren FSB Problemlos mit

beim zockem im 3d betrieb wirds mit der Hitze aber kritisch... muss schon die FN+F2 kombination benutzen aber dann gehts

wenn du dir die uhrzeiten meiner beiträge mal genauer anschaust wird dir sicher was auffallen*g*

Also nicht hetzten vorallen nicht um solche uhrzeiten mitten in der nacht tztztz.

so ok die ersten pns sind beantwortet.. gibt da ichs nit für jeden extra laden möchte ein link zum downloaden.
Und für alle die etwas kontaktscheu sind hier der link direkt

: http://rapidshare.com/files/85183790/clevo_M57u_tool.zip
Ps da ist noch ein kleines extra von meinem anderen Hobby enthalten nur so als belustigung!

hoffe ihr kommt damit klar zumal es ein one click hoster ist also full speed saugen ( auch wenns insg. nur 7 mb sind)

Zuletzt bearbeitet:
hey es hat wirklich funktioniert...super, bei mir aber nur bis 2250MHZ, weiter ging es nicht.....konnte den regler zwar bis 2305MHZ drehen, aber der Takt blieb bei 2253MHZ, naja, aber auf jeden Fall besser als garnichts. Vielen Dank!

Wer kann sich denken woran das liegt?
Hinzugefügter Post:
auf 2200MHZ läuft er stabil und ab 2250 MHz wird er instabil, was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich dir in der Pn geschrieben hab scheint das Prog ein Stabilitätstest zu machen

Und mit CPUS bzw mainboards ist es wie mit Grafikkarten

Manche machen mehr Takt mit *juhu* andere etwas weniger

Was mich wundert das meiner auf 2298 ( das ist der genau wert) noch stabil rennt hab mal ne stunde lang prime laufen lassen alles kein thema .. nur die Hitze ist ein kleines Problem was die TUrbine aber in den Griff bekommt.

Bei genau 2300 wirds bei mir auch instabil mit kleinen Rechenfehlern. aber auf 2 Mhz kann ich (zurzeit) gerne verzichten.

Die CPU kann noch einges mehr hab schon welche auf 2500 im Notebook und 2800 im Desktop mit WAKÜ laufen sehen ( naja davon mitbekommen selbst angesehen hab ichs mir nit )

Da die ja eigentlich Baugleich sind also Mobile und Desktop nur eine geringere Spannung fahren sollte das was gehen.

Hab ein Prog gefunden mit dem man (theoretisch) die Werte für Multi und Spannung frei wählen kann leider ist die CPU bei 12x ja gelocked. mal sehen ob man das irgendwie aufheben kann.. wie damals bei dem AMD mit Silberleitlack oder so. da Die Extreme Variante das ja kann sollte das unserer auch können *g* wäre doch gelacht.. sobald ich was weiß erfahrt ihr es als 2tes :lol: *G*

ACh ja ich hatte es letzt nach dem ich mein Bios wieder umgestellt hatte einen lustigen FREEZE

Und hier mein GRaka Boot Screeen.. na hättet ihr auch gene so ne MONSTAAAA Karte *g* was mit nem Bios editor alles möglich ist. tztzt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun 4GB OCZ DDR2 800MHZ Ram bestellt. Mal gucken was mich erwartet! Man merkt schon die 200MHz, aber naja....warten wir mal ab...

Edit: Welche Version von Vista Ultimate sollte ich denn nehmen 32 oder 64 bit um die vollen 4 Gb auskosten zu können?
Bitte um Hilfe!

Edit2: Kann man eigentlich die 7900GTX auf eine 7950GTX flashen, die Taktraten schafft sie ja ohne Probleme, wenn ja wie und welche Vorteile hätte dann der ganze Spaß?
Hat die 7950GTX etwa mehr Spannung als die 7900GTX?

Danke für Eure bemühungen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem OC funkt einwandfrei nur wenn ich in dem programm auf 3000 mhz stelle oder höher wird der in everest nur als 2,8 ghz erkannt und in 3dmark 05 komme ich dann auf 12002 k

ja wie gesagt das Programm berenzt den FSB irgendwann

bei mir steht bei everest maximal 16 % overvklocked.

wieviel Punkte hast jetzt mehr. bei mir sind ja einiges mehr aber mit Graka taktung.

Und zu der andern Frage die Taktraten packt die 7900 nicht immer ( je nach dem halt )

flashen kannst du nur wenn du eine mit 512 mb hast

Vorteile eigentlich keine Ausser das beim Booten 7950 steht.

Im win. erkennt zb everest glaub die Graka richtig bin aber nit sicher.

Wenn du eine 7900 mit 256 mb hast kann ich dir ein Bios mit höherer GPU Spanunng geben und erhöhten Taktraten.

mit anleitung und Programm zum flashen.

Ach ja nur so nebenbei 4 GB find ich persönlich ein wenig übertrieben zurzeit

und wenn du Core 2 Duo hast 64 bit
wenn du dual core hast 32 bit :)

Ach ja und nochmal zum Takten..... es kann sein das bei einer bestimmten Taktrate FSb der PCI e Teiler runterregelt. hatte ich ab und mal bei 3D mark hatte ich dann nur noch 15 FPS oder so!

( Dafür geht immerhin nix kaputt)

Zuletzt bearbeitet:
So 18 sek bei super pi mehr geht im mom nit standard habe ich da 21 sek und in 3d 05 standard 9550 k

Ist doch schon ne enorme steigerung

und für alle die denken ich gebe hier falsche werte an mit meinen 2300 weil ihr es nicht schafft :

da sieht man auch was das Takten im gegensatz zu standart bringt. wobei ich mit standart TAkt immer eine stelle unter der Referenz CPU T2500 war ..liegt wohl am leicht unterschiedlichen Chipsatzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal noch ne Frage und zwar kann ich meine 7900GTX auf ne 7950 flashen? Bios und alles hätte ich ja , aber verträgt die 7900GTX auch 1.32 volt, weil sie ja standart 1.24 hat? werden irgendwelche timings verändert?

http://forum.effizienzgurus.de/f43/...-notebook-karteae-t221.html?highlight=7900GTX

dort kann man viel lesen!

Außerdem gibt es hier nen fertiges bootbares image mit verschiedenen Bioses...

Schat mal vorbei und sagt bescheid wenns jemdnaden gelungen ist...

http://home.tele2.es/jlgm/peng.html

Vielen Dank!

Wenn ihr jetzt alle eure 7900er auf 7950er flasht bin ich ja gor nichts besonderes mehr:(

Scherz beiseite, Leistungsmäßig ist doch schon gar kein Unterschied mehr Festzustellen. Gibt es nicht auf jeder Graka einen Unlöschbaren Chip wo die Eckdaten drin gespeichert sind? Nvidia wäre doch ziemlich dumm, weil dann ja niemand ne 7950GTX kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich gibts das, aber die Spannung wird angepasst von 1,24 auf 1.32 und das bringt noch nen bischen Takt...aber naja...

also meine Karte lief nur bis 1,31 Stabil... bei 1,32 hatte ich Pixelfehler.. also achtung nicht alle karten schlucken das so ohne weiteres.

Also 4GB könnt ihr wohl vergessen auf Clevo M57x Notebooks, zumindest werden die bei mir nicht unterstützt. Unter 32 & 64Bit BS wird bei mir nur 3GB angezeigt - eben wie im Bios - das Board unterstützt bzw bietet wohl kein "Memory Remapping"?! Ich hab mal Clevo angeschrieben dazu, ich erwarte aber nichts wirklich hilfreiches.

wow hab mal wieder auf der Cyber System seite gestöbert...

Da gibts ein Q17 xtreme...

mein lieber scholli allein die 4 großen lüfter auf der Unterseite verheißen nix gutes..

Das Teil sollte echt der Killer sein!:teufel:

Eckdaten SLI 3 Festplattencontroler

und Desktop Cores mit 1066 Mhz FSB !

das nenn ich mal leistung. Ok über den Preis von 5000!!!!!!!! euro reden wir mal hier nicht..

Zuletzt bearbeitet:
THX @ mrbit1 für die Anleitung :bigok: Bei mir hat es auch funktioniert wie der erste kleine Test beweist:

Screen => T7600G @ stock Vcore @ 2505MHz @ 66°C (60°C Lüfter max)

Zum Thema Spannung bei der orginalen Go7950GTX: 1,24V bei 3D

nVidia_Go7950GTX_Bios_Rivatuner.JPG

nVidia_Go7950GTX_front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal kurz mein Senf dazu:
1. 800Mhz Speicher (in Santa Rosa NBs) bringt nicht viel weil er auf 667Mhz runtergetaktet wird, also nur ein schnelleren tras. Was Spielern wahrscheinlich 0 bringt. Da bei OCZ der Preisunterschied nur 10€ sind macht das aber nichts.
2. 4gb werden erst ab Santa Rosa unterstützt alle NBs vorher haben die übliche 3,X Gb-Grenze
3. Den Q17 xtreme aka Clevo 900c gibts schon eine Weile und 10k 3mark06 sind je nach Modell zu schaffen :)

1.1 Mobile Intel® 945GM/GME Express Chipset Feature Support

1.1.1 Processor Support

• Intel® Core™2 Duo mobile processor, Intel® Core™2 Duo mobile processor LV (Low Voltage), Intel® Core™2 Duo mobile processor ULV (Ultra Low Voltage)
• Intel® Core™ Duo processor, Intel® Core™ Duo processor LV (Low Voltage), Intel® Core™ Duo processor ULV (Ultra Low Voltage)
• Intel® Core™ Solo processor ULV
• Intel® Celeron® M processor (Intel Core processor based), Celeron M processor ULV
• 533-MHz and 667-MHz front side bus (FSB) support
• Source synchronous double-pumped (2x) Address
• Source synchronous quad-pumped (4x) Data
• Other key features are:
— Support for DBI (Data Bus Inversion)
— Support for MSI (Message Signaled Interrupt)
32-bit interface to address up to 4 GB of memory
— A 12-deep In-Order Queue to pipeline FSB commands
• AGTL+ bus driver with integrated AGTL termination resistors

1.1.2 System Memory Support

• Supports single-/dual-channel DDR2 SDRAM
Maximum Memory supported: up to 4 GB at 400, 533 and 667 MHz
• 64-bit wide per channel
• Three Memory Channel Configurations supported:
— Single-Channel
— Dual-Channel Symmetric
— Dual-Channel Asymmetric
• One SO-DIMM connector per channel
• 256-Mb, 512-Mb and 1-Gb memory technologies supported
• Support for x8 and x16 devices
• Support for DDR2 On-Die Termination (ODT)
• Enhanced Addressing support (XOR and Swap)
• Intel® Rapid Memory Power Management (Intel® RMPM)
• Dynamic row power-down
• No support for Fast Chip Select mode
• Support for 2N timings only
• Supports Partial Writes to memory using Data Mask signals (DM)

All features supported by the Mobile Intel 945GM/GME Express Chipset shall be
supported by the Mobile Intel 945PM Express Chipset unless noted otherwise below.
However, the Mobile Intel 945PM Express Chipset does not support Integrated Graphics
display. Additional features/differences are also listed here, if applicable.
Der 945er ist ja in der Lage 4GB zu adressieren, also liegt es wohl an den Mainboard Herstellern des Notebooks die das net unterstützen, nicht am Chipsatz selber?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Chipsatz oder Mobo bin mir auch nicht 100% sicher welches von beiden dafür verantwortlich ist. Auf jeden Fall werden 4gb Arbeitsspeicher und mehr erst ab Santa Rosa unterstützt. Du musst von den 4gb welche unterstützt werden ja auch die (512)mb GrakaSpeicher abziehen, deswegen geht da immer was flötten...

Unter 32Bit Betriebssystem okay - aber nem 64Bit BS dachte wär das nicht so, das soll der der Vorteil von dem sein. Aber es hat sich ja 100% genauso verhalten bei mir - WinXP Home 32Bit vs WinXP Prof 64Bit?!

Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Wird einer dieser 3 Punkte nicht erfüllt, verpufft eure Speicheraufrüstung und die Friggelei unter Windows XP 32Bit können wir nicht ernsthaft empfehlen, das wäre einfach unseriös. Im Übrigen existiert ja auch eine x64 Edition von Windows XP, auch wenn diese Variante nie wirklich professionell vermarktet wurde.
Quelle

Da liegt wohl der Hund begraben:
...
Damit Windows Vista die gesamten 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, die auf einem Computer installiert sind, muss der Computer die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Chipsatz muss mindestens 8 GB Adressbereich unterstützen. Bei den folgenden Chipsätzen ist dies der Fall:
• Intel 975X
• Intel P965
• Intel 955X auf Socket 775
• Chipsätze, die AMD-Prozessoren unterstützen, welche die Sockets F, 940, 939 oder AM2 verwenden...
Quelle

Also werd ich wohl nicht in den Genuss kommen von meinem vollen 4GB Ram ... zumindest nicht mit meinem M575U Notebook auf 945er Chipsatz :(

Zuletzt bearbeitet:
wirklich beschäftigt hab ich mich damit noch nicht aber sieht nicht so aus.

Das Vista keine 4gb unterstützt glaube ich nicht.

Zumal 4 gb bei desktops schon sehr bald die Regel sein werden. liegt wohl einfach am Chipsatz.

und zu den 512 grafik das ist nicht immer der fall!

Aber selbst wenn... die 4 gb sind ja nur zum spielen. oder für was brauchst die sonst noch ? Um die festplatte abzuklemmen unter Wind. ?? wäre mal ne coole Idee das komplette system auf dem AS laufen zu lassen. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh