[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Nein wollte die eigentlich schon mit "sinnvoll" einsetzen da ich nebenbei noch bischen mit C4D "rumspiele" :d

Bei dem OCen meines T7600G ist mir aber noch was aufgefallen. Bei 2500MHz und Grafikkarte @ stock zog das Laptop schon 121W aus der Dose :eek: Das Netzteil ist ja "nur" bis 120W spezifiziert...

Auserdem wird mir das Notebook einfach zu warm. Quasi der CPU Kühler und die Abdeckung muß gemoddet werden :shot:

Leider gibts ja keinen ausreichend großen Notebook Kühler zu kaufen, auf welchem das M575U drauf passt von der Tiefe :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich habe mal was versucht und es ist mir auch eigentlich gut gelungen,...ich fang mal a...

1. CPU Übertakten mit Genclock, auf maximal bei mir 2200MHz...
2. Graka flashen, auf 1.32 volt und nen standart Takt von 600/700MHz

naja im Endeffekt hattte ich wo alles standart war CPU + GPU ca. 4600 Punkte im 3d Mark 06.

Als ich meine CPu overclocked habe und GPU auf 570/650MHZ gecolcked habe hatte ich 5300Punkte naja und nun als ich sie geflasht habe hatte ich

S a g eg ha ft e --->

http://img2.imagebanana.com/img/d16x20y5/Unbenannt.JPG

und das alles ohne Fehler...

also da sieht man mal das Overclockingpotential eines Laptops...

Die Temperatur war maximal nach ca. 14 Stunden--->sagenhafte 64 Grad aber Lüfter nicht voll aufgedreht...

Voll aufgedreht war sie 51 grad, aber unter Last...!!!

----------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht @ Jacky911 :bigok:

Das Notebook war doch aber sicher recht warm an der Unterseite gewurden oder?!
 
ja ja ca. 55 -65 grad hatte die graka immer, also kannste dir vorstellen, wie warm die unterseite ist....geht saber sonst gut ab...

hat jemand ne Ahnung warum die cpu abstürzt?

edit: und zwar, habe ich gerade bei nen haufen grafikfehler die taktrate von 680/800 getested...und ich kan auf nen Ergebnis von ca. 62003d marks 06...

wäre vllt. nen zweiter voltmod ne Lösung und zwar von
1.32 auf 1.45 ne Lösung?

Wenn ja, ging der test dann ohne grafikfehler? und ich komme auf bis zu 6200Punkte? Ist sowa möglich mit einer normalen Luftkühlung?
Ne Temp hatte ich bei Last von 64 grad bei 625/725 und lüfter normal leise...und wenn alles voll an ist 51 grad bei volllast...?

Kann mir jemand noch nen Tip geben?Sollte ich es machen oder nicht?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du mußt bedenken das dein Netzteil auch schon hart an der Grenze läuft. Ich hatte es bei mir nachgemessen mit meinem T7600G @ 2,5GHz und Graka mit standard Takt ... da hat das Leppi schon 121W gezogen aus der Dose. 1W Mehr als spezifiziert. Zumal das passive Netzteil ja auch schon mit der Zeit recht heiß wird ohne OC.

Ich glaube das auch nen Voltmod nichts mehr bringt, da erstens die Kühlung ohne weitere Maßnahmen zu schlecht wär und zweitens die Graka noch bedeutend mehr Strom ziehen würde. Meine 7950GTX @ 650/750MHz @ Normal Lüfter wurde im 3D Mark schon max 70°C warm laut dem Rivatuner Monitor ... solltest wohl auch mal aufzeichnen lassen, da die Temp ohne Last recht schnell fällt.

-> T7600G @ 2,33GHz (14x166) & Go7950GTX @ 650/750MHz => 5957 Punkte 3D Mark 06
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressant wäre es dem RAM mehr Volt zu geben
bis auf 1,45 würde ich persönlich nicht gehen aber naja musst du wissen versuchs erst mal mit 1,4


Das netzteil ja stimmt das glüht auch ab und zu bei mir

Was hilft ist ein Lüfterpad unter dem Book das senkt die Temp so das der Lüfter kühlere Luft ziehen kann.

@ SFVogt ist deine CPU Standart?? also Multi 14 normal FSB ? dann würde die ja bei einem FSB von 180 richtig rennen *g*
 
Habe meine CPU jetzt auch mal bis zum geht nicht mehr übertaktet und siehe da in Stalker zieht das Ding 113Watt. Da das Messgerät recht Billig war (15€) kann man so mit 5 Watt abweichung rechnen. Aber selbst dann ist ja recht hoch.

Wäre schön wenn Jacky911 mal irgendwie messen könnte.
 
@ mrbit1
Ja lass derzeit meine CPU noch meistens auf standard Takt laufen. Habe aber schon mal nen höheren FSB angetestet:

-> T7600G @ 2,40GHz (13x185) @ 1,225V/1.100V + 4GB Kingston @ 740MHz

Hier mal etwas noch an den Grafikkarten Takten gespielt:

-> T7600G @ 2,33GHz (14x166) & Go7950GTX @ 675/750MHz => 6109 Punkte 3D Mark 06

-> T7600G @ 2,33GHz (14x166) & Go7950GTX @ 675/750MHz => 6153 Punkte 3D Mark 06

-> T7600G @ 2,33GHz (14x166) & Go7950GTX @ 700/775MHz => 6289 Punkte 3D Mark 06 - Grafikfehler in Nature Szene

-> T7600G @ 2,33GHz (14x166) & Go7950GTX @ 675/800MHz => 6136 Punkte 3D Mark 06

Meine CPU Leistung nahm in den letzten Tests ab, weil ich dann Everest ezc gleich aufgelassen / im Hintergrund hatte.
 
Hast dich noch nit getraut den Multi auf 14 zu lassen :)

Was mich fragt habt ihr bei der ermittlung der Leistung den AKKU drinn gehabt oder draussen?

Kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil so knapp ausgelegt ist. ( Obwohl das schon ein HAMMER Gerät ist mit seinen 6 AMP!

Ähm kann mir jemand mal daten liefern was das Book unter vollast bei Leerem AKKU im NETZBETRIEB braucht ? STandart und Overclocked. wäre super.
WOBEI die leistung die an der DOSE gemessen wird nicht die Leistung ist die das book braucht die Verlustleistung des Trafos muss auch noch berechnet werden weiß nit bei PC Netzteilen liegt die bei guten Netzteilen um die 5 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja will nicht alles bis auf max ausreizen solange ich noch nicht für bessere Kühlung gesorgt habe. 4MB L2-Cache und 2,33GHz sind ja erstmal akzeptabel.

Ich hab mein Akku eigentlich immer drin. Sollte das ne Rolle spielen beim Stromverbrauch?! Du meinst den Stromverbrauch messen, wenn der Akku draußen ist?
 
du musst messen wenn der akku draußen ist, weil ja immer ne Rückspannung vorhanden ist vom akku, also raus das ding...

Ich würde ja immer mal öfter posten geht aber nicht, weil kein i-net in meiner Wohnung momentan...>heute kommt techniker und macht erstmal nen Anschluss,also in ca. 5 Tagen gehts richtig los...

Wie kann ich denn die Leistung messen, die das Book braucht?
Unter Riva tuner wird keine Temp angezeigt...

Sollte ich der karte vllt. doch nen bischen mehr volt, also 1,4??

Wäre vllt ne Lösung...Außerdem kommt bald mein OCZ 2x2GB 800MHz.....mal gucken was dann passiert...bin ja mal gespannt...
 
Ja okay, werd dann am WE mal wessen ohne Akku mit und mit bzw ohne OC.

Messen kannst das natürlich nur mit nem Meßgerät vor dem Netzteil in der Steckdose. Ich tu das mit dem Energy Check 3000 :)

Im Rivatuner wird doch die GPU Temp angezeigt?! Zumindest bei mir wie mann es ganz unten im Screen des Rivatuner Monitoring angezeigt wird.

Wie willst du der Karte mehr Volt geben? Per Bios? Ich wüßte nicht das das geht. Versteh auch nicht warum hier irgendwie von 1,31V gesprochen wird?! Die 7950GTX hat ja nur 1,24V im 3D Modus. Per NiBiTor kann ich auch nur zwischen 1,00 und 1,24V wählen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe nen paar verschiedene images von nen sehr guten kollegen, und man kann unter nibitor unter voltage tabelle sogar bis 2.5 volt geben....

ich bin grad dabei 1.4 zu geben und wenn dann alles funzt geb ich 1.5 und dann ist schluss...

boot cd erstellen, nvflash drauf---flashen und gut is....so gehts...
 
Das man die Voltages "ändern" bzw weitere hinzufügen kann, weis ich auch, jedoch wär es mir neu das das irgendein Effekt haben bzw wirklich mehr Spannung der GPU geben sollte.

Ich würde der GPU nie 1,4V - geschweige denn 1,5V - geben wenn man sich die kleinen Ausmaße des Grafikkarten Kühlers anschaut!

=> nVidia_Go7950GTX_Gehäuse_oben
=> nVidia_Go7950GTX_Kühler_oben

(weitere Bilder der Go 7950GTX Grafikkarte)

Was war denn Standard Spannung bei dir und wie hoch ging sie damit? Wie hoch geht sie mit eingestellten 1,31V Spannung? Hast mal im Rivatuner geschaut ob dort auch bei "Bios Information" die neue Spannung drin steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat sie 1.45 voltbekommen.....und läuft super auf 660/760 MHZ ohne Probleme und irgendwelche Abstürze.........naja die Temp die steigt ganz schön hoch, max. lüfter normal 68 grad und lüfter vol aufgedreht 56grad...ist eigentl. noch alles im grünen bereich...
denk ich zumindestens......ich werd mir das cooling pad kaufen und dann mal weitersehen...

http://www.caseking.de/shop/catalog...=5172&osCsid=8cb1420de7ab18dd5bbf163f9ece7b93

mal sehe wie dann die Temps sind.......ich hoffe das sie nen bissel sinken...
also vllt. so um ca. 10 grad...mal sehen...
 
Ich hatte mir mal bei caseking folgendes bestellt:

=> Das jedoch in der Version mit 3 Lüftern

Das Clevo war jedoch etwa 4cm zu lang und lag somit hinten kein bischen auf den Füssen sondern auf dem unebenen Notebookboden auf, darum ging es prompt zurück ohne Temperatur Tests...
 
welches cooling pad ist denn zu empfehlen und welches würde denn auch passen?
kann mir das jemand mal beantworten?
 
Meß einfach die Breite und Tiefe deines Notebooks - die Ausmaße minus 1 - 2 cm pro Seite sollte der Kühler dann schon haben an AUFLAGEFLÄCHE! Steht ja meistens die Größe da wie bei caseking.
 
hi!

ich bin am überlegen ob ich nicht auf ein notebook in ein paar monaten umsteige!

meine frage:

kann man an so nem notebook auch richtig zocken?
und sind die 17" nicht zu klein?
was spielt ihr damit für spiele?

mfg R@zr
 
Das Clevo entspricht doch dem Nexoc wenn ich das jetzt richtig gelesen hab- gefällt mir auch gut.
@ R@tzr : klein ? 17" find ich optimal, gerade noch mobil aber trotzdem recht schön zum Arbeiten etc. 19 ist wahrscheinlich nicht mehr besonders beweglich und 15,4" als DR wahrscheinlich auf Dauer unbequem.
 
@ R@zr
Ja du kannst an nem Notebook richtig zocken - solange im Book deiner Wahl ne gute Grafikkarte verbaut ist. Die Go7950GTX ist das maß der Dinge derzeit. Die 8700GT ist da schon ne Ecke schechter.
Ich bin von nem Acer 14" auf nen Clevo 17" umgestiegen und der unterschied ist schon riesig. Für nen Notebook ist 17" schon "groß", aber wenn das dir nicht reicht, kannst ja auch nen Notebook mit 19" oder gar 20" nehmen.
Spielen konnte ich bisher alles (Fear, Stalker, NfS Carbon...) ohne Probleme. Wie es mit gerade erschienen Titel aussieht weiß ich nicht - bin da grad nicht Up-to-date welches Game sich lohnt ^^
In paar Monaten wird dann wohl nVidia ihre neue High-End Grafikkarte vorstellen mit 8800 oder 9800 GPU in 65nm Herstellung. Damit kannst erst recht sehr gut spielen.

@ Nema XX
Ja, wenn man es genau nimmt, habe ich ein "Nexoc E703-III". Jedoch ist an dem Notebook nichts anders als der Aufkleber im Deckel. Ist ja nichtmal nen andere Aufkleber am Boden des Herstellers angebracht. Somit ist es eigentlich völlig egal von welchem "Hersteller" man sich dieses Clevo M75x DTR Notebook kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das e703III ist nicht santa rosa, hat angeblich hohe lautstärke durch den lüfter und ist auch vom bios nicht mehr up to date. sehe ich das falsch?
ich würde mir kein e703III mehr zulegen, wenn ich die chance hätte an das e705 zu kommen, auch wegen dem design nicht... :-)
 
natürlich kauft man jetzt ein 705er. und zu lautstärke etc steht in dem thread sicher 100x was - ich wette das das 705er ist da nicht viel anders
 
jeder laptop ist laut, wenn eine 7950GTX drin ist, oder Core(2)Duo Extreme vll. sogar.

Du solltest auch mal die größe bedenken....Meine 7900GTX hat standart 4600Punkte ...und mehr volt 5800Punkte, mach das erstmal nach, aber net mit nen Desktop PC, sondern einen Laptop...diese Leistung ist schon das höchstewas es heutzutage gibt....


@allother...


bis jetzt gab es noch keine Probleme mit Overclocking ...also eigentl. alles bestens. freue mich sehr...und in CoD 2 --->@standart: 25 framps und overcocked 5-52 framps...ist echt unfassbar...


ich kann es jeden nur empfehlen diesen Mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R@zr
Ja du kannst an nem Notebook richtig zocken - solange im Book deiner Wahl ne gute Grafikkarte verbaut ist. Die Go7950GTX ist das maß der Dinge derzeit. Die 8700GT ist da schon ne Ecke schechter.
Ich bin von nem Acer 14" auf nen Clevo 17" umgestiegen und der unterschied ist schon riesig. Für nen Notebook ist 17" schon "groß", aber wenn das dir nicht reicht, kannst ja auch nen Notebook mit 19" oder gar 20" nehmen.
Spielen konnte ich bisher alles (Fear, Stalker, NfS Carbon...) ohne Probleme. Wie es mit gerade erschienen Titel aussieht weiß ich nicht - bin da grad nicht Up-to-date welches Game sich lohnt ^^
In paar Monaten wird dann wohl nVidia ihre neue High-End Grafikkarte vorstellen mit 8800 oder 9800 GPU in 65nm Herstellung. Damit kannst erst recht sehr gut spielen.

nene, 17zoll reichen mir dann schon^^ wollt nur eure erfahrung wissen:)
ich wart dann eh noch auf die high end grakas von nvidia.

wie laut sind die notebooks zb mit ner 7950gtx drin?

ist das geräusch störend?

lg R@zr
 
das kommt denke ich auf den user an, wie empfindlich man in der beziehung ist... es ist deutlich hörbar unter last, stört mich aber nicht da beim spielen eh sound an ist, meist über kopfhörer

kommt sicher auch drauf an ob der lüfter sehr hochfrequent läuft oder nicht, empfinde das geräusch als ok deshalb np..
 
bleibt alles auf standart, kann man es ertragen.....beim Overclocking wird es dann schon etwas schwieriger.....lautstärke nimmt stark zu, das stört aber nicht, da man diese extreme Leistung sowieso nur beim spielen brauch und deshalb ist es nicht störend....äußer man hat keinen sound..
 
das e703III ist nicht santa rosa, hat angeblich hohe lautstärke durch den lüfter und ist auch vom bios nicht mehr up to date. sehe ich das falsch?
ich würde mir kein e703III mehr zulegen, wenn ich die chance hätte an das e705 zu kommen, auch wegen dem design nicht... :-)
Kurz und knapp: JA! Meinst die Books auf S.R. Basis sind leiser mit ihrem höheren FSB sowie höher getakteten CPUs? ...wohl kaum! Zumal Nexoc E703-III oder Clevo M575U ...ist total egal - ist beides nen Clevo M575U DTR Barbone ^^

Mein E703-III hat definitiv keine hohe Lautstärke, auserdem ist die wohl immer abhängisch von der Ausstattung und damit verbundenen Wärmeentwicklung! Was verstehst du bei einem Notebook Bios "up to date"? Hoffentlich vergleichst das jetzt nicht mit deinem neu erschienen E705 Notebook ^^

Glücklicher Besitzer eines E705 von Nexoc.
Ohne gemodette Treiber auf Anhieb bei den Standardeinstellungen 5420 Pkt im 3d06
Ich komm mit meinem "alten lauten schlecht designten E703-III" ohne Mods auf 5473 Pkt. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
au ja, der eine hat "tolle" 53 Punkte mehr....ist ja echt Extrem...aber da kann man nichts machen die Tests sind echt zum verzweifeln...aber gut...

78 grad war das absolute maximum heute, beim 4 stündigen zocke von lostplanet extrem condition,.aber man kann sich ja vorstellen wie das so ist,,...

@standart in lost planet 1280 * 1024 ca. 28 framps
@overclocked -hleiche auflösung: = 45 framps....

merh muss man nicht sagen........
 
Beim Konfigurieren sollte man sich ja auch für XP vs Vista XX entscheiden -
mich würde interessieren welche Kombi ihr gewählt habt ?
Ich hab mir zwar schon durchgelesen was im BS Unterforum von wegen Kompatibilität etc steht kann damit aber wenig anfangen- deswegen frag ich ob die meisten hier auf Vista oder doch XP bauen. Sollte das zu sehr OT gehen einfach löschen oder ignorieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh