[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Das Problem bei den heutigen Computern bzw. Notebooks ist auch hauptsächlich die Wärme.

Bei nem Pentium II reichte ja noch so nen mini-Lüfter und selbst wenn der ausfiel konnte man noch bei gemäßigtem Rechenaufwand weitermachen.
Unsere Notebooks schalten mit Sicherheit schon nach 20sek ohne Lüfter ab und würde in 1-2min einfach verschmoren.

Entweder die Prozessortechnik wird irgendwie weniger Verlustreich, oder die Kühltechnik wird besser.
Hat jemand ne Idee^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die CPU und GPU Temp ist bei meinem M575U ist eigentlich vertretbar. Ich bin der Meinung das eher der Rest unter der Abdeckung kaum gekühlt wird bzw da etwas Luftzirkulation fehlt. Im Bereich der Festplatte (liegt wohl an den 7200upm) und des RAMs ist das Notebook bei mir am wärmsten.

Nen Notebook Kühler wird nicht viel bringen bei dem Unterboden der M57x Reihe, da es ja nur das kleines Loch des Minilüfters gibt und sonst bis auf die Minilschlitze an den Rändern Luftdicht ist. Da wird so nen Kühler kaum für Zirkulation sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nix oc, mein lappi ist nicht laut. kanns mitm e703 nicht vergleichen. habe das wiedergegeben was ich in dem forum hier gelesen habe...

Naja keine Ahnung wer das geschrieben hatte, aber auf mein Nexoc trifft das nicht zu. Das einzige wo etwas lauter wird, ist unter Volllast - was ja normal und bei jedem Laptop ist - und das hört man auch nur wenn gänzlich den Ton ausschaltet.
Meine 5753 Punkte hab ich auch bei Standardtakten erreicht. Mit OC sinds mehr als 6000...

@CrazyHappyLucky

Hallo,

wie paßt das Nexoc drauf, gut? Der Kühler Zalman ZM-NC1000 ist ja gerademal 308mm Breit. Die Tiefe von 330mm paßt ja auf jedenfall.

Nehme an, du hast den Zalman ZM-NC1000 bestellt, oder?
Eine Kurze Beurteilung des Kühlers wäre toll.

mfg
sascha

Hy,

das hat doch SFVogt schon bestellt gehabt und wieder zurückgeschickt!!
Das Notebook hat von der Tiefe nicht draufgepaßt, so das der hintere Teil des NB auf der Kante auflag!
Deshalb nehme ihc an, das er das nicht nochmal bestellt hat!!!!!!????

mfg
sascha

Jo nur leider hab ich meine TAN Serie mal wieder verlegt...
Werde wohl oder über extra zur Bank fahren müssen.

Werde natürlich schreiben wie es ist. Vielleicht noch nen paar Bilder mal sehen. Ich rechne aber erst mit Ende nächste Woche, weil die Überweisung mit Sicherheit erst am Montag oder Samstag gebucht wird. Dann noch 2-3 Tage Versand und 1-2mal in der Poststation vergessen.

Man wird ja nicht jünger!

Oh man crazyhappylucky......haste mal die Maße gesehen und mit deinen book verglichen?

das was du nicht genommen hast?

Dimension: 400 x 300 x 42mm-->passt

das was du genommen hast!

# Abmaße: 308(L) X 330(W) X 40(H) mm --->passt dementsprechend nicht....

Oder irre ich mich da?

Naja das book soll drauf stehen und nicht von unten geschützt werden.
Doe vorderen "Gummis" werden komplett drarauf liegen und die hintere knapp zur Hälfte.
Viel wichtiger ist jedoch die Tiefe die beim CM 400x300x42mm nicht reicht laut SFVogt.
Außerdem hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht und zudem liegt neben mir noch ein Gutschein für ein Postpaket, welcher noch bis zum 16.9 gültig ist.

MfG CHL

ich bin noch am Überlegen, bevor ich mir einen zulegen werde, welcher würde denn eher/ besser seinen Zweck erfüllen?

http://www.frozen-silicon.de/akasa®...ehler-fuer-aknbch02b-p-2937.html?cPath=14_178

oder

http://www.frozen-silicon.de/titan®-magic-notebookunterlage-ttcg4tz-p-2931.html?cPath=14_178

Wenn man von der Technik ranget ist doch der Magic Cooler besser, da er 4 Lüfter hat...aber was ist mit dem anderen?
HMM?
Hat bestimmt ne bessere Lage,...also beim Schreiben oder zocken...aber kühlt vllt. net so gut wie der magic...?

Welchen soll ich nehmen?

HElP!

Hy,

ich habe mir wie schon geschrieben den Akasa heute gekauft für 45€ bei Conrad in Frankfurt.
Kann diesen Empfehlen, da die größe super paßt.
Der Lappi steht super sicher drauf. Und die Kühlleistung ist auch OK!

Habe nach 2h Battlefield 2142 keinen so heißen Unterboden, wie vorher. Ich merke den Unterschied.
Habe meinen T7200 jetzt auf 2,2GHz laufen, ohne schlechtes Gewissen.
Max. Temp des Prozzes ist 73°C (getestet mit Prime95, nach 30min.).

Schade nur, das es den Kühler nicht in Silber gab, naja, man kann net alles haben. Ich bereue den Kauf nicht....!

mfg
sascha

PS.: 4 Lüfter machen mehr Krach. Davon abgesehen, man hat ja die Möglichkeit zusätzliche Lüfter oder 2 Stärkere einzubauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute hier gehts ja wieder richtig ab so lob ich mir das

Also nun endlich mal ein paar fakten zu den PADS... wieviel bringt das an TEMP?

Und noch was welche Nvida treiber habt ihr so ?

Habt ihr was verändert?

mache mich mal wieder drann ein paar werte zu erlangen und will mal testen ob der Voltmod per BIOS wirklich viel Bringt. aber 1,45 sind deutlich zu viel meines erachtens nach naja jedem das seine

Habe mich mal an die Timings der GRaka gemacht da die REAL time geändert werden aber schon 3 abstürze gehabt naja probieren geht über studieren.

Werde die jetzt erst mal entschärfen dann den Maximalen takt ermitteln und dann verschärfen ich meine im Motorenbereich wird auch nur mit den Timings in eine richtung gearbeitet*g* und die ist Schärfer..

also heute abend wenns book noch geht gibts mehr *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich bin auf Vista HP 32bit umgestiegen und habe den 163.44 Treiber drauf und der läuft gut.
Ich muss aber feststellen, das die 3dMark06 Punkte nicht mehr werden, egal welcher Treiber.

Zu den Temps, kann ich nicht genau sagen. Jedoch habe ich festgestellt, das dort wo die Festplatte und der Ram ist, das es da jetzt deutlich Kühler ist. Die Abdeckung ist nicht mehr so heiß. Ich denke das macht mind. 10°C aus.
Ist ja auch logisch, da die Abwärme schneller abgeführt wird, durch den Flow von den Lüftern.

Gruss
sascha

ich habe ihr jetzt auch "nur" noch 1,4 volt geeben, und sie rennt wie sau und ohne fehler-->wie gewollt...
wenn du die timings verschärft hast, kannste ja mal sagen was es bringt...besten Dank!

Jacky911

also hab jetzt mal ein wenig mit der Spannung gespielt..

kurz gesagt alles über 1.33 volt bringt nix mehr zumindest bei mir

Ach ja wie kommst du denn auf deine taktraten.. bei mir ist der standart takt 500 600 wie kommst du dann auf über 700 ???

mehr spannung.....jetzt habe ich 1,4 volt....

naja und standart ist jetzt bei ir eben 600/700MHZ und noch nen bissel overclocked ist ...--->>>640/740MHZ...also geht schon nicht schlecht ab....

ne ich komme auch mit 1,4 volt nicht über 700

PS hab mich heut den ganzen tag mit den Timings beschäftigt. Ohne großen erfolg
auch wenn ich alle maximal scharf hatte, hat das bei 3dmark grad mal 20 punkte mehr bei gleichen Takt gebraucht also unintressant.

Werde sie mal entschärfen um zu sehen ob man den Takt dann höher schrauben kann.

Nein, du sollst nicht die maximalen Timings herausfinden...sondern ein gutes mittelmaß...

was passiert wenn du die timings verschärfst?

Im groben und ganzensteiget die Bildqualität( Texturenflimmern wird verringert!) Mehr leistung bekommst du nur geringfügig.!!!Also hast du es genau richtig gemacht!

Am besten du liest dort nochmal nach...

http://forum.effizienzgurus.de/f50/...ren-t170.html?highlight=timings+versch%E4rfen

und dann sag mal bescheid...

Woher wollt ihr wissen das auch wirklich die mit dem NiBiTor erhöhte Spannung an eurer GPU ankommt? Voher nachher Taktvergleiche? Was sagt der Rivatuner in den Biosinformationen?

Ich komme ohne "Vmod" bei der GPU schon auf 675MHz bei standardmäßigen 1,24V ohne Fehler?!

@ -drschrick-
Bei dem Akasa Widescreen Notebook Cooler (AK-NBC-02) stehen als auch die hinteren Füsse komplett auf dem Kühler?! Kannst vielleicht mal ne Bild machen wie das aussieht mit dem NB?

@ all
Hier noch mal nen kleines Update mit CPU Overclocking:
=> T7600G_2.60GHz_Go7950GTX_675u775MHz_3DMark06

Zuletzt bearbeitet:
nur gut dass auf dem Bild die Punkte fehlen ;)

hmm naja das mit den Timings ist so ne sache denn bei booten mag er die verschärften gaar nit und hat teilweise extreme fehler erst wenn die WIN Treiber geladen sind geht alles einwandfrei.

ah ja jetzt wo du es sagst.. hab das fenster gesucht und nit drauf geachtet... war heut mittag auch ein wenig naja benebelt *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh