[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Meinen Pentium M 1,7Ghz habe ich auf 2,53 Ghz laufen :d Die Core2Duos sind aber leider nicht Pin-Mod fähig und das Clevo M570U hat auch keine Übertaktfunktion im Bios. Die einzige Möglichkeit den Prozessor zu übertakten wäre, wenn du ein passendes Set-FSB findest.
Die Grafikkarte kannst du einfacher übertakten, z.B. mit Coolbits oder Powerstrip. Meine 7900GTX läuft mit dem 7950GTX Bios und deren Taktraten problemlos. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Potential die 7950GTX noch hat.
Du kannst ja mal Benchmarkergebnisse posten - mit meinen aktuellen Einstellungen komme ich auf ~ 9200 Punkte im 3DMark05.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Notebooks (das Aquado C760), welches auf dem Barebone von Clevo M570 basiert. Mein Book hat folgende Ausstattung:

Core 2 duo T5600 mit 1,83Ghz
Geforce Go 7950 GTX
1 GB RAM DDR mit 667 Mhz
100GB Fujitsu Festplatte mit 5400 Umin

Ich habe mir den neuesten Treiber von latopvideo2go (97.44) runtergeladen und ohne Probleme installiert. anschließend habe ich den 3d Mark 2006 durchlaufen lassen und komme auf 4994 Punkte. Ist das bei der Ausstattung ok? Bei Notebookcheck kommt die 7950 GTX auf 5214 Punkte, ich weiß allerdings nicht mit welchem Prozessor der Test gemacht wurde.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und hatte auch noch nicht das in diesem Beitrag erwähnte Bildschirmflackern.

Der Wert ist vollkommen in Ordnung für deine Konfiguration, da der 3DMark06 sehr CPU-lastig ist und auf Notebookcheck sicherlich mit einer schnelleren CPU getestet wurde. Was erreichst du im 3DMark05?

@cody

das mit dem 3d mark 2005 mache ich heute mal. ich hoffe das ich die 10.000-Marke knacken kann......

Ich betreibe das Notebook oft per Netzkabel. um den Akku zu schonen nehme ich den immer raus, aber dann wackelt das Book natürlich. Gibt es für das Gerät einen Dummy-Platzhalter oder sowas ähnliches??

Softwareproblem beim M570U

Wie installiert man die Netzwerkkarte ???
Wenn ich versuche den LAN Treiber zu installieren kommt die Fehlermeldung:
On Klich, Line 14: Argument 1 must be of type string

In der Netzwerkumgebung ist auch nur die Drahtlose Verbindung aufgelistet, sprich WLAN !

Bitte helft mir :-(

Zuletzt bearbeitet:
M570U - rIIIIIIIIIesenproblem

... Also mein Notebook macht ständig irgendwelche Probleme. Wenn ich das Notebook starten will drücke ich auf den ON Knopf. Dann errscheint das Symbol, dass auf die Festplatte zurückgegriffen wird (man kann es auch hören ) aber sonst tut sich nichts. Die Uhr die eigentlich erscheint wenn man das Notebook startet, ERSCHEINT NICHT ! Und auch sonst kommt nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann das Notebook runterfahre und wieder hoch dann klappt es wieder. (Manchmal erst beim dritten oder vierten Versuch )

2. Wenn es dann klappt dann kommt der Bildschirm mit Windows XP und unten die blaue Statusleiste. Also ganz normal.
Nach paar Bewegungen der blauen Statusleiste (das Symbol der Festplatte erscheint ) bleibt sie einfach stehen und bewegt sich nicht mehr. Dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als das Notebook neuzustarten ...
Wenn ich dann paar mal das Notebook wieder neustarte oder einfach mal ins Bios gehe (ohne was zu ändern) klappt dann wieder alles ...

BITTE helft mir :-( Das macht einen verrückt ^^

Muss man nicht vielleicht die Bootreihenfolge oder irgendwas am Bios ändern ???

Zuletzt bearbeitet:
jau das wird höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt sein. Ein Fehler mit Windows kann ich ausschließen.
Ich hab Schenker schon angerufen aber der Anrufbeantworter sagt, dass sie bis zum 2. Januar Urlaub haben ...

Ich hab aber schon was herausgefunden, was einen Softwarefehler ausschließt. Also wenn ich das Notebook starten will erscheint ja nur das Symbol, dass auf die Festplatte zugegriffen wird. Sonst tut sich ja NICHTS. Wenn ich das Notebook paar mal Neustarte dann klappt es aus heiterem Himmel. Dann kommt ja das schwarze Anfangsbild, wo die Bios Version angezeigt wird und die ganzen Daten. Dann wird ja die ganze Hardware erkannt und ganz unten steht da zum Schluss
"System Configuration Data updated"
Sonst steht das da nie ....
Dann erscheint der Bildschirm mit dem Windows XP Logo und dem blauen Ladebalken, der dann nach ein paar Umdrehungen stehen bleibt und sich dann auch nichts mehr am Notebook tut. Wenn ich das Notebook dann wieder zig mal neustarte dann kommt immerr natürlich dieses schwarze Anfangsbild aber diesmal ohne die Zeile "System Configuration Data updated" !!!! Und Windows bleibt beim Ladebalken einfach stehen !!!!!!
Nach dem 15. Neustart oder so :d steht aber plötzlich wieder "System Configuration Data updated" und dann klappt auch Windows wieder und läuft ohne Probleme ...

Also wenn das Notebook beim ersten Mal starten würde dann käme auch wahrscheinlich nicht dieses "System Configuration Data updated" und das Notebook würde ohne Probleme laufen ...

Lüfter

Hi,

möchte mal fragen ob irgendwer inzwischen einen patch hat, mit dem man die lüfter leise stellen kann.
Habe auch ein m575u mit t7200 2gb ram und der go7900gtx,
is ja ein spitzen notebook, aber es ist ein witz,
dass die lüfter mit grafikkarte auf niedriger energieverbraucht und prozessor auf 1ghz immer noch 24/7 durchdrehen.

kann man da irgendwas machen?
oder einfach akzeptieren?

Probleme mit der 97er Treiberserie

Hi,
hab auch das Clevo (Nexoc Osiris E703 III mit Core Duo 2 T7600, GeForce 7950 GTX, 2GB RAM, Win XP. DirectX ist aktuell, 7200er Platte). Ich benutze bisher die Treiber von laptopvideo2go, allerdings läufts bei mir nur mit der 96.94 problemlos. Die 97er-Treiber lassen sich zwar problemlos draufspielen, verursachen aber immer irgendwann scheinbar unsystematisch (keine Übertaktung!) ein plötzliches und ahaltendes schnelles ein-und-ausschalten des Bildschirms, muss dann neustarten. Passiert aber nicht während spielen, sondern eher unter Windoof. Würde aber wegen entsprechender Optimierungen schon gern irgendwann wieder den neuesten Treiber nutzen.... :mad:
Jemand ähnliche Problem oder Lösungsideen?
Danke,
kwitsch

Zur Performance Diskussion: Ich erziele 6100 PCMark05 Punkte (CPU- Score: 5900) und so um die 5450 in 3DMark-06... Nichtsdestotrotz geht Oblivion hier und da noch unter die 25fps Grenze (z.B. im tiefen, tiefen Wald, die Bäume sind ein echter Performance-Killer), ist allerdings auch in 1900er Auflösung noch gut spielbar, es bremst also wohl immer noch eher die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
da ich endlich nen paar leutz gefunden haben die ebenfalls den m575 nutzen hoffe ich hier auf ein paar fragen antworten zu finden.
ich habe mein gerät seit circa 1 jahr kurz nachdem die ersten geforce 7800 für laptops verfügbar waren! nun möchte ich von einer 2,13ghz centrino cpu auf den core duo umsteigen ich denke beim sockel wird es passen aber wo bekomme ich das verflixte bios update her?
wo wäre in dem barebone eigentlich nochplatz für ne 2. platte? würde gerne eine 2 reinhängen für einen raid verbund!
lont sich der wechsel von 7800 auf ein aktuelles modul?

@-S3PP-

die zweite Festplatte kommt mit einem speziellen einschubrahmen in den dvd-slot. (das DVD Laufwerk wird entfernt)
RAID kann man baubedingt nur an einem m570u betreiben.
Außerdem rate ich davon ab weil teste bei mir ergeben haben das die Performance katastrophal waren (schätze das liegt an der Verbindung vom wechselrahmen)!?!
Da empfehle ich dir er ne 7200 Umdrehung HDD zb 100gig Seagate
Das hat einiges bei mir gebracht und die zweite Platte dient nun als speicher Erweiterung im zweitem Schacht^^

ich will mir auch ein notebook zulegen als dtr, und massgeblich zum zocken, aber auch mal dvd gucken oder in der uni arbeiten (vlt auch da zocken^^ )

mein traum:
cpu: t7200 < wegen 4mb l2cache
ram: 2 gig 667mhz
display: wuxga
graka: 7950 gtx 512mb
hdd: 80gig 7200u/min
dvd: nec multispin
wlan
bluetooth
+ 36mon garantie

ca. 2200€
ich würde aber lieber weniger ausgeben^^ so 1900€ war eigentlich max.

preis/leistung ist hier sehr interessant.
allerdings noch ein paar fragen:

1. das flimmern des displays lag nur an der anderen grafikkarte? oder habt ihr euch einfach drann gewöhnt^^ ( hab irgendwo den faden verloren bei den 9 seiten)
gibt es andere schwächen ausser: helligkeits einstellung, generell etwas zu dunkel?

2. der t7600 scheint nicht so viel schneller zu sein als der t7200. also lohnt sich die investition nicht?

3. ist die festplatte mit 7200u/min lauter oder vibriert mehr als die 5400? und ist sie viel schneller?
edit: 7200 ist viel besser ohne viel lauter zu sein.

4. hätte gerne nen deckel aus metall: welches modell hat das? (blick da nicht mehr durch :hmm: )

5. ist die tv karte zu empfehlen? gibt ja auch externe lösungen

6. sofort kaufen oder lieber warten? fällt der preiswegen cebit, neuer intel chip, dx10 grafik karten in naher zukunft( max 2 mon.) stärker? klar wirds immer billiger desto länger man wartet aber irgendwann muss ich eins kaufen

7. könnt ihr nochmal aktuelle shops nennen?
habe schenker
mmm
sollten keine "gauner läden" sein :)

bei einigen shops auf www.geizhals.at steht: t7200 mit 2mb l2cache. ist das nen schreibfehler oder ist da was nicht ganz koscher?

ansonsten schonmal vielen dank an die aktiven und engagierten poster

edit: wisst ihr ob jemand lukrativen studentenrabatt auf das nb gibt?

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand welche hardwarekomponente der SM-BUS Controller ist bzw welcher Treiber mir da fehlt? hab von der clevo seite eigentlich alles installiert, das gerät erkennt er trotzdem nicht

Moin, hab mir bei www.notebooksbilliger.de das Nexoc Osiris E703 III Gameredition bestellt, sprich:
Intel Core 2 Duo mit 2ghz
2048 MB 667mhz Ram
160Gb Platte mit 5400u/min

Zweck war einfach zum Zocken, da wir oft auf Lans unterwegs sind und ich mein PC zuhause schön am Schreibtisch aufgebaut habe, kabel alle schön im Kabelkanal, da wird ne kurze Zocksession beim Kumpel schnell zur Tortour wenns ums auf und abbauen geht! Deswegen spielte ich lange mit dem Gedanken mir ein Zockernotebook zu Kaufen!
Favourit war immer das Alienware M9700, was mir aber schlichtweg zu teuer ist, denke da bin ich mit 400 Punkten im 3dmark06 unterschied und 1900€ gegen 3400€ gut beraten! Die lautstärke sowie Heligkeit spielt bei mir weniger ne Geige, jedoch würde mich folgendes Interessieren:
Wie sieht es mit dem Display und der Bewegungsunschärfe zb bei Counterstrike aus, jemand Erfahrungen gemacht? Hatte damals einen LG L1980u Monitor mit kontrast 500:1 und laut Hersteller 12 ms, empfand dort die Bewegungsunschärfe schon grenzwertig! Oder isses bei dem Notebook nicht so schlimm?
2.: wie schliesse ich ein 5.1 Headset (Medusa) an, bin aus den Anschlüssen noch nicht so ganz schlau geworden, da ich nur die 2 buchsen an der Seite gesehen habe!

noch ne Frage: Was gibt es zur Haltbarkeit zu berichten, gibt es da nach ner gewissen Laufzeit Probleme, das da mal en Board abraucht, sprich wie ist das teil als Desktopreplacement tauglich? Kann man das ding auch mal ne Nacht brummen lassen, ohne das es am nächsten tag nen Hitzetod gestorben ist?

Hey und willkommen im Forum :d

Schlieren habe ich bei F.E.A.R. nicht wahrgenommen, bin aber recht unanfällig dafür...
Das NB hat seitlich zwei und hinten nochmal zwei Buchsen, die wie bei einer Audigy verschiedene Aufgaben je nach Speaker-Modus übernehmen. Über diese insgesamt vier Buchsen kriegst du auch deine Medusa verzwiebelt. Musst allerdings möglicherweise die Kabelpeitsche teilweise verlängern, weil zw. den Buchsen gut 30cm Abstand ist.
Mein Clevo570u läuft sauber durch, zur Not auch nachts, wird dann aber schon gut warm, gerade am Displayscharnier, insofern würd ichs in längeren Ruhezeiten auch herunterfahren.... dauert ja nicht ewig ;)

Das hört sich doch Prima an, jetzt muss ich nur noch warten bis es ankommt und dann wird erstmal ausreichend getestet!

Hallo,

ist es möglich auf dem M570U ein Vista 64bit zu installieren?
bzw bringt es das? macht das 64bit die kiste schneller oder nicht?

ich hab das versucht mit der 7900gtx auf 7950gtx,
bei mir bleibt er im bootvorgang stecken bei der meldung
UNPACK extracting "a:\lib\atapicd.cab"
und dann geht gar nichts mehr,
an was kann das liegen?

mfg
jack3ss

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch irgentwie nicht schlecht aus, da gefällt mir das innenleben al die schönen sachen drin nicht schlecht.

also zur laufzeit kann ich berichten, bei mir läuft das ding schon nen halbes jahr durch ;)

die einzige zeit wo ich es in den ruhezustand versetzte ist, wenn ich unterwegs bin,
aber zu hause läuft es 24/7 und das ohne probleme,
das eizige auf das du achten musst ist, dass der lüfter rechts hinten frei bleibt,
im zug hatte ich das notebook mal auf den beinen und der lüfter hinten war "dicht" da isses dann schon recht warm geworden^^
ansonsten keinerlei probleme.

Welche Treiber benutzt ihr für die 7900 gtx ?
Hab schonmal bei laptopvideo2go.com geguckt, aber werd da nicht so ganz schlau draus, welcher treiber der beste ist...;)

"besten" gibts eh keinen"
nimm einfach einen der die zertifikate hat, und der für dein betriebssystem ausgelegt ist,
steht ja immer da für vista 32/64 oder xp
und nimm nicht immer den allerneusten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh