Unter Window 7, 8 und 8.1 findet man ebenso CEIP - Customer Experience Improvement Program in der Aufgabenplanung --> Beenden und Deaktivieren.
Und wer es noch nicht hat
kommt Automatisch für alle:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708
Tütülü und so: This update introduces the Diagnostics and Telemetry tracking service to existing devices.
für Win7 hab ich bereits ne Custom Install ISO gebastelt, die alles Unnotige deaktiviert, alle nötigen Richtlinien verinnerlicht und meine persönlichen Wohlfühleinstellungen hat
.... leider geht das bei Win 10 (zumindest Home/Pro) so nicht mehr (enterprise test ich grad, aber daheim legal wegen VL unnütz)
für Win 8(8.1 wollt ich mir die Arbeit nicht mehr machen und fing dann mit Linux an ..... und hey, das installiert nix, was ich nicht will (klar muss ich dann bei 0 beginnen, aber selbst Manjaro, Antegros, Ubuntu Mate (nicht Ubuntu Unity) etc sind nicht "verseucht")
surfen, Mails, Banking, Photos, Videos etc geht alles mittlerweilen unter Linux selbst für nen DAU wie mich supi .... (um ehrlich zu sein war z.B. Ubuntu Mate nach Install sofort 100% ready to use, Win brauchte immernoch Treiber)
seltsamerweise ist z.B. in Windows Server 2012R2 (Win8.1) vieles der Bloat von 8.1 garnicht erst aktiv, aber die gewollten kann man nachpatchen (Audio, DX, Backup etc aka Workstation) ... und hey auch spielen geht drauf dann
per Config die Serverfeatures umgelegt auf WS (gibts sogar ein Tool dafür -
http://www.win2008workstation.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=2499 ) und man hat mit ClassicShell ein Top Windows (welches sogar den internen IE endlich selbst kastriert ^^ )
... und p.s. IBM wechselt grad von Lenovo Thinkpads zu Apple Macs nicht nur wegen der Hardware (denn die ist bei Apple - gelinde gesagt unzeit und "ungeschäfts" gemäß) ... die sind Windoofs auch leid ...
... Dell wagt auch Gehversuche mit Linux bei Consumern (aka XPS 13 "Dev Edition") ... ok die Ubuntu Unity Partnerschaft ist auch Kommerz, aber was unter Ubuntu läuft geht auch mit anderen Distris