close please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Mobilsystem wäre es mir egal, aber nicht daheim am Desktop :)

Die Aussage zeigt aber schon irgendwo eine Doppelmoral und ist nich konsequent.

€:
Die Liste einmal angeschaut ist da auch viel dabei was es auch schon in 8.1 gibt, nichts Besonderes ist oder sogar rein lokal bzw optional gespeicherte Sachen aber Hauptsache möglichst viele Punkte, dass man auf eine große Zahl wie die dort angegebene 30 kommt. Wieder ein typisches Beispiel von Panikmache ala Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussage zeigt aber schon irgendwo eine Doppelmoral und ist nich konsequent.

Mein Handy ist für mich ein mobiles Telefon . Anrufe schneidet Android ja nicht mit :)
Das Google weis, wo ich rumlaufe ist mir wurst, denn das weis auch der Provider (sogar genauer)
Mails nutze ich nur öffentliche auf dem Handy (separater Account) und nicht die privaten
Surfen tu ich nicht auf dem Handy, außer mal um ne Adresse nachzusehen
Das Navi und sogar die HW Luxx App :) alles darf Google wissen
Meinen Simpsons Tapped Out Spielstand darf Google auch kennen :)

Daheim bin ich da pingeliger
-Bankgeschäfte
-private Mail
-Recherchen
-Kontakt zu Portalen
-private Dokumente
-ssh keys, passworter, usw
etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben von dir genannten Punkte betrachtend wird jetzt was genau durch Windows 10 beeinflusst bzw. wo wirst du da eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich meinst, zu verquickst da 2 poster ... ich sprach nie von totalüberwacht

von mir kam nur, das IMHO Win10 im Gegensatz zu Win7 oder Linux ein Datenschutzgau ist und man nichtmal alles deaktivieren kann (opt out)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt tut mir leid das war der Wortlaut von Guru. Aber selbst abgemildert wo beschränkt Windows 10 dich in seinen Default Einstellungen (bei Express Installation z.B.) bei diesen Dingen?
 
dass steht (oh wunder) im 1. Post, wobei ich da nun Einiges eingefügt hatte, was hier im Laufe der Diskussion aufkam

v.a. die Telemetrie (von der, da closed source, keiner genau weis, was beinhaltet ist), Automatischen Updates (die gern in der Vergangenheit mal für Systemkills oder Konfigurationsresets sorgten) und natürlich auch dann automatische Modifikationen an "Features" bedeuten (aka manuelle Richtlinien etc)

dazu kommt das privacy agreement mit Hintertür auf selbst private Daten zuzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du pochst da grad nur auf ein Prinzip.. ohne Argumente. Tu nicht so als ob das DE gesetz das Perfekte wäre.

Ich halte fest: Das Microsoft, Google und unzählige weitere mit lächerlichen bis keinen Begründungen unsere Rechte mit Füßen treten, ist laut dir also kein Argument.

Tja, damit disqualifizierst du dich in dieser Diskussion. Ist ja beinahe witzig, wie dir persönlich anscheinend alles egal ist, aber gleichzeitig nimmst du dir aber das Recht heraus, auch noch anderen zu erklären, dass Privatsphäre und Datenschutz nicht wichtig seien (?!) und man den Geheimdiensten vertrauen kann - die bekanntermaßen völlig intransparent eine Straftat nach der anderen begehen und deren Machenschaften ohne Edward Snowden von der breiten Masse wohl heute noch als hirngespinnste abgetan worden wären.

Hier kann man das ganze nochmal nachlesen: Datenschutzbestimmungen von Microsoft

Schau in die USA, da ist man laxer mit Datenschutzgeschichten - und wenn du mich fragst ist das eines der Hauptgründe wieso hauptsächlich amerikansiche Unternehmen, das Internet dominieren.

Das soll ein Argument sein?

Weil es dort völlig hinüber ist, dürfen US-Unternehmen also ihre ab Werk mit Spionagefunktionen ausgestatteten Produkte ohne Anpassungen auch in anderen Ländern ohne Patriot-Act (welcher sowieso eine Farce ist) und dergleichen vertreiben? Mach dich nicht lächerlich. Wie ich oben schon andeutete, interessiert es nicht, ob dir deine Rechte egal sind. Was die restliche Bevölkerung betrifft, da haben weder du noch sonst irgendwer etwas zu entscheiden, weil das ganze nicht nur gegen Gesetze verstößt sondern auch tatsächlich absolut ungerecht ist.

Aber natürlich ist es dein gutes Recht diese Meinung zu vertreten, aber tu doch bitte nicht so, als hättest du hättest du etwas belastbares in der Hand.
 
dass steht (oh wunder) im 1. Post, wobei ich da nun Einiges eingefügt hatte, was hier im Laufe der Diskussion aufkam

Für mich ist der 1. Post sehr durcheinander und nicht wirklich übersichtlich um da Informationen raus zuziehen. Die Links dort kenne ich alle aus der Diskussion halte ich teilweise ebenso für reißerische "Panikmache".

Aber um das mal genauer anzugehen:
Zugriff auf deine privaten Daten, Eingaben, Mails, Kalender etc. hat genau einen Zweck und das ist Cortana. Cortana ist von Hause aus NICHT (vollständig) aktiviert sondern muss dediziert mit Zustimmung der separaten Datenschutzbestimmungen aktiviert werden. Ist kein MS Konto hinterlegt geschieht die Speicherung lokal, mit MS Konto im entsprechenden Konto um z.B. Cortana übergreifend auch auf Tablet und Phone gleichermaßen nutzen zu können. Alle Daten lassen sich lokal und im MS Account löschen! Hier wird viel zu viel aus den Zusammenhang gerissen!

Werbe-IDs und Positionsbestimmung sind Sachen aus den Appstore aber auch für Kartendienste wie Maps etc.. Bei den IDs sage ich Ok muss man nicht haben aber macht Google schon seit jeher. Positionsbestimmung ist ja ein Scherz sowas anzuprangern. Smart Screen gibt es im Internet Explorer seit Jahren. Jetzt wird auf einmal Trubel darum gemacht.

Sicher ist nicht alles Gold was glänzt und gerade die Geschichte mit der Telemetrie sehe ich auch kritisch aber auch da müssen zuerst professionelle Analysen her was wirklich in welcher Menge wohin geht. Da werden sich sicher bald ein paar findige Leute/Redaktionen ransetzen und sowas zu analysieren. Bis sowas aber nicht verfügbar ist, ist alles nur auf Vermutungen argumentieren und die Leute verrückt machen. Viele der Links die hier bisher hier verlinkt wurden und auf deren Basis dann diskutiert wurde sind einfach nur nicht tauglich und alles andere als Sachlich.
 
Das Google weis, wo ich rumlaufe ist mir wurst, denn das weis auch der Provider (sogar genauer)

Der Provider weiß erstens nicht genauer als Google, wo du bist. Triangulation per Funkturm ist doch nicht genauer als GPS.

Zweitens, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieso ist es egal, dass Google das weiß, wenn der Provider das weiß (ob genauer oder nicht sei mal dahingestellt)? Die Logik erschließt sich einem irgendwie mal gar nicht.
 
naja, also ich sehe solange etwas als Kritisch an, solange man mir (evtl bewußt) nicht nennen will (oder es nicht dabei steht), was genau passiert.

Dagegen hilft auch der Satz "Panikmache" nicht, denn es wäre nicht an mir, zu suchen was etwas tut, sondern am Hersteller, mir das vorher zu sagen.

Wenn du so leben möchtest, gerne doch ..... mir gefällt das nicht (steht auch ja "meiner Meinung nach" = imho dabei)

Ich möchte nicht in 2 Jahren lesen, was heute passiert, sondern heute lesen, was heute passiert .....

Klar kann ich per Wireshark oder DPI die Kommunikation mitschneiden und analysieren .... aber warum muss ICH das ?

Auch verteufelte ich weder MS noch Google, jedoch darf ich ja dann auch entscheiden wozu ich was einsetze ... und bei Win7 und Linux bin ich mir (ziemlich) sicher, was hinter der Bühne passiert ... bei Win 10 NICHT

- - - Updated - - -

Der Provider weiß erstens nicht genauer als Google, wo du bist. Triangulation per Funkturm ist doch nicht genauer als GPS.

der Provider weiß immer wo ich bin, Google nur wenn ich GPS einschalte und der App die Rechte gebe per SU



WARUM muss ich mich eigentlich für MEINE MEINUNG hier verteidigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Provider weiß immer wo ich bin, Google nur wenn ich GPS einschalte und der App die Rechte gebe per SU

Der Provider ist aber immerhin ein deutsches Unternehmen mit dem einzigen Zweck, dir den Netzzugang bereitzustellen und betreibt nicht nebenbei Datenauswertung für ein massives globales Werbenetzwerk und zig andere Sachen, die man zwangsweise abnickt, weil es sonst keine bunten Apps gibt.

In den AGB meines Providers steht jedenfalls nicht, dass Standortdaten für alles Mögliche verwendet werden.
 
Das ist die Totalerfassung. Ich fasse es nicht. Wie kann irgendjemand dieses Betriebssystem nutzen wollen?

Es ist nur für die "Totalerfassung", die zu dumm sind, ein paar Regler zu verschieben. Sieht man doch in dem Artikel:



Die konstruierte Panikmache ist doch lächerlich und albern. Schade, dass sie eine sachliche Diskussion über den Datenschutz unterbindet.

Die Links dort kenne ich alle aus der Diskussion halte ich teilweise ebenso für reißerische "Panikmache".

Volle Zustimmung.

Man hat in diesem Thread wirklich das Gefühl mit Verschwörungstheoretikern zu diskutieren. Die haben an einer inhaltlichen Diskussion kein Interesse und verfolgen einzig und allein das Ziel Stimmung zu machen. Schade.
 
Der Provider ist aber immerhin ein deutsches Unternehmen mit dem einzigen Zweck, dir den Netzzugang bereitzustellen und betreibt nicht nebenbei Datenauswertung für ein massives globales Werbenetzwerk und zig andere Sachen, die man zwangsweise abnickt, weil es sonst keine bunten Apps gibt.

In den AGB meines Providers steht jedenfalls nicht, dass Standortdaten für alles Mögliche verwendet werden.

..... :rolleyes: wo lebst du :)

https://netzpolitik.org/2013/einzig...-einfach-einzelpersonen-identifiziert-werden/

https://netzpolitik.org/2012/kaufkr...unkbetreiber-mit-vorratsdaten-geld-verdienen/

Einer der Ankäufer : http://www.sensenetworks.com/products/macrosense-technology-platform/

- - - Updated - - -

Es ist nur für die "Totalerfassung", die zu dumm sind, ein paar Regler zu verschieben. Sieht man doch in dem Artikel:

Andere dagegen sind so ignorant, nicht zu lesen .... z.B. wie ".... ist nicht deaktivierbar in Home/Pro und bei Enterprise auch nur per manueller Gruppenrichtlinie"

über die pillepalle Schieberegler rede (zumindest ich) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibst du noch über 30 "Interaktionen", die sich zum größten Teil auf pillepalle Schieberegler beziehen:

mal ein kleiner Artikel von 30 der "Interaktionen"

D.h. du scherst doch alles über einen Kamm: die pillepalle Einstellungen, die sich über einen Schieber abstellen lassen und die Datenschutzeinstellungen, die man berechtigt kritisieren kann, weil man sie nicht abstellen kann.

Und warum? Weil es dir nicht um die Sache geht, sondern einfach nur darum Stimmung zu machen.

Und deshalb ist dir jede Polemik und der Verzicht auf Sachargumente recht.
 
Die konstruierte Panikmache ist doch lächerlich und albern

:bigok:

so ist es. Jeder der sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Netz verbindet (sei es nun Mobiltelefon, WLAN, Internet daheim oder ähnliches) übermittelt Daten, ob er/sie will oder nicht. Man kann die Menge der Daten etwas einschränken, ganz verhindern kann man es nicht. Vom Standort bis hin zu den Surfgewohnheiten lässt sich vieles eruieren EGAL ob der User seine Zustimmung gibt oder nicht (rechtlicher Aspekt mal aussen vor).

Finde es gut wenn man auf den Missstand aufmerksam macht, aber die Panikmache und die künstliche Empörung finde ich ebenfalls lächerlich.
 
WARUM muss ich mich eigentlich für MEINE MEINUNG hier verteidigen :)

Seine eigene Auffassung zu verteidigen und seinen Gegenüber davon zu überzeugen, dass es die richtige/bessere ist sind die Grundelemente einer Diskussion und der Thread soll doch zur Diskussion anregen und nicht eine Meinung als Gegeben in den Raum stellen oder? :)
 
Seine eigene Auffassung zu verteidigen und seinen Gegenüber davon zu überzeugen, dass es die richtige/bessere ist sind die Grundelemente einer Diskussion und der Thread soll doch zur Diskussion anregen und nicht eine Meinung als Gegeben in den Raum stellen oder? :)

das tue ich gerne (außer überzeugen, denn jeder darf tun was er mag) gegen sachliche Argumente ... leider kam bisher nur : "Panikmache" ... "ist nicht so" etc ... kein einziger nachzulesender oder nachvollziehbarer Gegenansatz .... bei manchen könnte man da schon fast an "Troll" oder "Fanboy" denken wenn man böse wäre :)

sollte etwas nicht stimmen (und es nachweislich so sein) dann wäre ich froh ..... bisher ist es aber eher ein "ach, nur weil Wolfsscheiße auf dem Boden liegt ist da sicher kein Wolf und wenn dann bestimmt ein ganz lieber!" :)

ich mag nämlich Windows

- - - Updated - - -

Mein Gott, dasselbe Zinober wurde schon bei WindowsXP gemacht...

und seltsamerweise hatte jeder dann XP Anti Spy drauf ^^ (und das war VOR BigData Zeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was irgendwelche Hipster-Firmen planen oder in ihren Ländern tatsächlich umsetzen, geht mir mal sonstwo vorbei.

Wenn du Hinweise hast, dass deutsche Provider entgegen ihrer AGB und geltenden Gesetzen Daten weitergeben, immer her damit. Das wäre ein handfester Gesetzesbruch.

Merke: nicht alles, was irgendwo auf der Welt gemacht wird, ist hier legal und rechtfertigt schon gar nicht eine scheißegal-Haltung in Bezug auf Datenschutz. In https://netzpolitik.org/2012/kaufkr...funkbetreiber-mit-vorratsdaten-geld-verdienen wird extra gesagt, dass sogar die Firma selbst das über Opt-In macht, und selbst wenn das in Deutschland gemacht würde, müsste man ja irgendwas dazu in den AGB finden, egal ob Opt-In oder nicht.

In https://netzpolitik.org/2013/einzig...z-einfach-einzelpersonen-identifiziert-werden findet sich auch kein Hinweis, dass die Daten aus Deutschland stammen. Wenn du es besser weißt, dann raus damit. Dass die Identifizierung und alles möglich ist, ist nichts Neues. Genau _deswegen_ hat man doch den Datenschutz per Gesetz.

Und das alles erklärt immer noch nicht, warum es OK ist, bei genau dieser Faktenlage seine Daten zusätzlich noch freiwillig an Google und Co. zu schicken, wie ja der Satz impliziert: "Das Google weis, wo ich rumlaufe ist mir wurst, denn das weis auch der Provider"
 
Und deshalb ist dir jede Polemik und der Verzicht auf Sachargumente recht.

... weißt du, mein Verstand sagt grad "ruhig Brauner" .... aber mein Körper muss erst mal aufstehen vom Boden und das Grinsen wegwischen :)


@ Rest ...

Ich lese eure Texte, lese euer "ach nicht so" , "nicht so schlimm" .... nehme es in mich auf und werde in ein bis 2 Jahren nochmal vergleichen, ob eine Seite näher an der Wahrheit war, als die Andere
 
Zuletzt bearbeitet:
das tue ich gerne (außer überzeugen, denn jeder darf tun was er mag) gegen sachliche Argumente ... leider kam bisher nur : "Panikmache" ... "ist nicht so" etc ... kein einziger nachzulesender oder nachvollziehbarer Gegenansatz .... bei manchen könnte man da schon fast an "Troll" oder "Fanboy" denken wenn man böse wäre :)

sollte etwas nicht stimmen (und es nachweislich so sein) dann wäre ich froh ..... bisher ist es aber eher ein "ach, nur weil Wolfsscheiße auf dem Boden liegt ist da sicher kein Wolf und wenn dann bestimmt ein ganz lieber!" :)

ich mag nämlich Windows


Das Problem ist einfach das, dass es aktuell keine glaubwürdigen und guten Quellen gibt die sich mit dem Thema beschäftigt haben sondern nur eben diese verlinkten Seiten mit komischen Blogartikeln und aus den Zusammenhang gerissenen Screenshots. Die "Fanboys" hier (wie ich dann z.B. einer bin) argumentieren größtenteils mit Panikmache weil es eben rein rational betrachtet nichts Anderes ist. Überschriften wie bei der Bild und Inhalte die mal eben aus irgendwelchen Menüs und anderen Seiten zusammenkopiert wurden sind nun einfach nur Panikmache. Von meiner Seite aus gibt es aktuell außer dem bereits geschrieben keine großen Gegenargumente außer sich das ganze im Zusammenhang selber anzuschauen (z.B. die Sache mit Cortana und den lokal gespeicherten Daten) weil es eben nichts gibt worauf man sich beziehen kann.

Deswegen ganz klar meine meinung dazu: Füße still halten bis seriöse Artikel und Statements draußen sind. keiner zwingt jemanden zum Update und auch das kostenfreie Update ist ein ganzes Jahr lang verfügbar bis dahin wird sich auch in diesem Thema wohl einiges getan haben.

Over and Out


€:
Ich lese eure Texte, lese euer "ach nicht so" , "nicht so schlimm" .... nehme es in mich auf und werde in ein bis 2 Jahren nochmal vergleichen, ob eine Seite näher an der Wahrheit war, als die Andere

Mach das weil das ist dein einzig vernünftige Weg. Ich denke bis es da gnug Informationen gibt reich auch 1 Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

so ist es. Jeder der sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Netz verbindet (sei es nun Mobiltelefon, WLAN, Internet daheim oder ähnliches) übermittelt Daten, ob er/sie will oder nicht. Man kann die Menge der Daten etwas einschränken, ganz verhindern kann man es nicht. Vom Standort bis hin zu den Surfgewohnheiten lässt sich vieles eruieren EGAL ob der User seine Zustimmung gibt oder nicht (rechtlicher Aspekt mal aussen vor).

Finde es gut wenn man auf den Missstand aufmerksam macht, aber die Panikmache und die künstliche Empörung finde ich ebenfalls lächerlich.

+1

Man kann es eigentlich nur wiederholen: Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, worauf er sich einlässt. Warum überbringen Terroristen ihre Nachrichten wohl mündlich per Kamel 100km durch die Wüste? ;)

Wer nichts zu verbergen hat, dem kann es eigentlich egal sein. Für mich die reinste Zeitverschwendung, über das Thema zu diskutieren, aber da soll jeder seine Meinung haben.
 
Es ist nur für die "Totalerfassung", die zu dumm sind, ein paar Regler zu verschieben. Sieht man doch in dem Artikel:

Damit ist es doch noch nicht getan: Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten - ComputerBase

Nur in der Enterpriseversion lässt sich die Datenübermittlung vollständig unterbinden, ohne großartig Hand anlegen zu müssen und dadurch möglichweise die Stabilität des Systems zu gefährden. Und das ist einfach nicht in Ordnung, denn wie gesagt, sind die "Datenschutzbestimmungen" in weiten Teilen nicht rechtens und völlig abstrus - v.a im Bezug auf Cortana, Onedrive, Outlook aber auch die Telemetriefunktionen im OS selbst.

An sich gefällt mir Windows 10 sogar ziemlich gut was die Geschwindigkeit, Ressourcenverbrauch, Startmenü und Treibersupport angeht. Aber bei der Installation und Einrichtung auf einem anderen Rechner konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ständig wird nach einem MS-Konto gefragt, selbst bei einer benutzerdefinierten Installation bleibt noch ein Großteil der Datensammelfunktionen unter den Privatsphäreoptionen zunächst aktiv, Onedrive und Cortana lassen sich nicht völlig sauber deaktivieren geschweige denn deinstallieren.
 
Damit ist es doch noch nicht getan: Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten - ComputerBase

Nur in der Enterpriseversion lässt sich die Datenübermittlung vollständig unterbinden, ohne großartig Hand anlegen zu müssen und dadurch möglichweise die Stabilität des Systems zu gefährden. Und das ist einfach nicht in Ordnung, denn wie gesagt, sind die "Datenschutzbestimmungen" in weiten Teilen nicht rechtens und völlig abstrus - v.a im Bezug auf Cortana, Onedrive, Outlook aber auch die Telemetriefunktionen im OS selbst.

An sich gefällt mir Windows 10 sogar ziemlich gut was die Geschwindigkeit, Ressourcenverbrauch, Startmenü und Treibersupport angeht. Aber bei der Installation und Einrichtung auf einem anderen Rechner konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ständig wird nach einem MS-Konto gefragt, selbst bei einer benutzerdefinierten Installation bleibt noch ein Großteil der Datensammelfunktionen unter den Privatsphäreoptionen zunächst aktiv, Onedrive und Cortana lassen sich nicht völlig sauber deaktivieren geschweige denn deinstallieren.

und das genau fasst auch so ziemlich zusammen, was ich im 1. Post kritisieren wollte ... evtl nicht ganz so schön kondensiert bei mir :)

wobei der Treibersupport (bei fresh install) nicht so prickeld war (ähnlich win8 zu Start aber)


Der zusätzliche Satz aus dem PA dazu noch (mit Anmerkungen) : “We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to”, for example, “protect their customers” or “enforce the terms governing the use of the services
 
Zuletzt bearbeitet:
... In den AGB meines Providers steht jedenfalls nicht, dass Standortdaten für alles Mögliche verwendet werden.

(Noch) Nicht zwingend für Werbenetzwerke, aber die ganze behördliche Seite nutzt munter die (Standort-) Daten, welche vorliegen. Es fing an mit der Argumentation auf Basis der Verfolgung schlimmster Verbrechen und geht mittlerweile hin zu der Absicht einer Permantentauswertung im Kontext der angstrebten Pre-Crime Geschichten des BKA und der LKAs.

Telekommunikationsdiensteanbieter mit mehr als 10.000 Kunden müssen vollumfänglich dem TKÜV Folge leisten. Dazu gehört auch eine Überwachungsschnittstelle zu allen möglichen Behörden, uneinsehbar für den Provider selbst. Die im Gesetz benannten Behörden sind dann letztlich die Schnittstelle/das Relay zu den Five Eyes.

- - - Updated - - -

Es ist nur für die "Totalerfassung", die zu dumm sind, ein paar Regler zu verschieben. ...

Aber das Groß aller Nutzer wird diese Regler nie antasten. Wurde ja schon von einem anderen User ewähnt: Opt-Out großer Mist!

Bei mir selbst sitzt der Aluhut so fest, dass ich diesen Reglern ohnehin nicht trauen würde.
 
@ pumuckel

Zu Windows 8 kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt. Die Treiberdatenbank ist jedenfalls weit größer als es bei Windows 7 der Fall ist.

Was den Zugriff auf persönliche Daten betrifft: Mit voller Absicht total schwamming formuliert und ermöglicht es somit Microsoft nach eigenem Ermessen (= immer) zu schnüffeln und auch die Daten an andere, kooperierende Unternehmen oder sogar Behörden weiterzugeben. Besser wird es mit der Zeit auch nicht werden, da wird totsicher noch mehr folgen...
 
(Noch) Nicht zwingend für Werbenetzwerke

die "Ausschlußformel" (rein rechtlich) sind personalisierte Daten

die reinen Daten werden munter verkauft .... der Provider sagt auf "Rückfrage" er gäbe diese aber nur anonymisiert weiter (aber rein durch "Selbstkontrolle" überwacht)

Funny ist, dass die DE Provider (trotz in DE derzeit noch untersagter Vorratsdatenspeicherung und dem Grundsatz der Datensparsamkeit (=nicht direkt aktuell relevante Daten MÜSSEN gelöscht werden)) einigen Studien selbst in 2014/2015 noch Bewegungsdaten von 2006/2007 lieferten

Datenschutz ist eines der am schwersten zu überwachenden und am wenigsten überwachten in DE - danach kommt sowas wie Lebensmittelkontrollen in Großbetrieben (inkl z.b. der Fleischkette) ... und da sah man ja wieder, was es brachte.

Schutz ist allzuoft ein schönes Traumschloß .... man kuschelt sich rein und sieht rosa Wolken :) .... fängt auch schon bei Versicherungen an



mein Grundsatz ist ... was ich selbst kontrollieren kann, das versuche ich zu tun .... wo es nicht geht, da überlege ich mir, was ich preisgebe

Nein ich bin kein Alu-Hut ... denn allein bei meinen Webdomains steht überall im Whois mein Name, Anschrift und Telefonnummer (in IT sogar meine Personummer) ... dagegen hab ich nichts und ist sinnvoll
... aber ich will vorher wissen, was geshared wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Window 7, 8 und 8.1 findet man ebenso CEIP - Customer Experience Improvement Program in der Aufgabenplanung --> Beenden und Deaktivieren.

Und wer es noch nicht hat ;) kommt Automatisch für alle: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708
Tütülü und so: This update introduces the Diagnostics and Telemetry tracking service to existing devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Window 7, 8 und 8.1 findet man ebenso CEIP - Customer Experience Improvement Program in der Aufgabenplanung --> Beenden und Deaktivieren.

Und wer es noch nicht hat ;) kommt Automatisch für alle: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708
Tütülü und so: This update introduces the Diagnostics and Telemetry tracking service to existing devices.

für Win7 hab ich bereits ne Custom Install ISO gebastelt, die alles Unnotige deaktiviert, alle nötigen Richtlinien verinnerlicht und meine persönlichen Wohlfühleinstellungen hat :) .... leider geht das bei Win 10 (zumindest Home/Pro) so nicht mehr (enterprise test ich grad, aber daheim legal wegen VL unnütz)

für Win 8(8.1 wollt ich mir die Arbeit nicht mehr machen und fing dann mit Linux an ..... und hey, das installiert nix, was ich nicht will (klar muss ich dann bei 0 beginnen, aber selbst Manjaro, Antegros, Ubuntu Mate (nicht Ubuntu Unity) etc sind nicht "verseucht")
surfen, Mails, Banking, Photos, Videos etc geht alles mittlerweilen unter Linux selbst für nen DAU wie mich supi .... (um ehrlich zu sein war z.B. Ubuntu Mate nach Install sofort 100% ready to use, Win brauchte immernoch Treiber)


seltsamerweise ist z.B. in Windows Server 2012R2 (Win8.1) vieles der Bloat von 8.1 garnicht erst aktiv, aber die gewollten kann man nachpatchen (Audio, DX, Backup etc aka Workstation) ... und hey auch spielen geht drauf dann :)
per Config die Serverfeatures umgelegt auf WS (gibts sogar ein Tool dafür - http://www.win2008workstation.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=2499 ) und man hat mit ClassicShell ein Top Windows (welches sogar den internen IE endlich selbst kastriert ^^ )


... und p.s. IBM wechselt grad von Lenovo Thinkpads zu Apple Macs nicht nur wegen der Hardware (denn die ist bei Apple - gelinde gesagt unzeit und "ungeschäfts" gemäß) ... die sind Windoofs auch leid ...
... Dell wagt auch Gehversuche mit Linux bei Consumern (aka XPS 13 "Dev Edition") ... ok die Ubuntu Unity Partnerschaft ist auch Kommerz, aber was unter Ubuntu läuft geht auch mit anderen Distris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich quote mich hier mal selbst:

yay, someone made a tool..
thx to Jonas Zimmermann

DoNotSpy10
its in german doh, the site..

Bildschirmfoto-2015-08-04-um-14.37.04-600x434.jpg


pXc-coding » DoNotSpy10

have fun :)

edit:
the installer uses Open Candy, so make shure u read while install it....

have fun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh