Club 3D X800XL, ich hab sie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dat ist mir auch klar !!! bin einfach happy das mein SYS (2 Tage alt) so abgeht und das alles für 130 Euro CPU + 130 Euro BOARD + 330 Euro GRAKA

2003 --> 12600
2005 --> 5750
AQUA --> 80000
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DOPIERDALACZ:
mit was kühlst du den proz denn bitte ?
der wird ja grad mal handwarm bei 2600
hab den proz auch kann nur noch nicht testen wie "hoch" er sich takten lässt...
grakamäßig hast du auch die krassesten ergebnisse hier im forum...
gib uns mal n paar fakten :)
wie? warum? waeshalb? und so... ;)
 
Ihr werdet es nicht glauben aber meine CPU (@ 2700MHZ) kühlt ein Kühler für 12 Euro aber mit einem 12er Lüfter @ 2500U/min ...meine WaKü hatte einen Leck und musste raus...

Die Winnis werden irgendwie nicht heiss



7175AquaMark3.JPG




7175AquaMark3_CHAPTER.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich den Stromanschluss ?
 
DjNorad schrieb:
Hab mein neues system (siehe sig) nun am laufen, aber hab ein grosses Problem ....


nach wenigen Minuten 3D 8egal ob 3DMark oder ein 3D-Spiel schaltet sich mein rechner einfach so komplett aus .... :motz:

Woran kann das denn liegen ?

hab schon gedacht es liegt daran, dass ich 4* 512 MB double sided drin habe, das soll ja angeblich für probleme sorgen .... hab also zwei module mal rausgenommen aber dennoch gleiches Verhalten nach ein paar minuten schaltet sich der rechner komplett aus ....

Netzteil sollte auch stark genug sein ....

schließlich läuft es ja auch ein paar Minuten im 3D-Modus ganz gut ...


mit dem Ati-Tray-Tool hab ich auch GPU Temperatur und mit PC Probe CPU Temp überwacht .... waren auch keine extremen werte ....

CPU geht auf ca. 55° hoch GPU auf ungefähr 75° was auch noch völlig im rahmen ist ....



zu HIIIILFE !!!

Es ist auch nix Overclocked bisher ...


tritt auf mit den mitgelieferten Treibern von Club3D, aber ebenso mit dem neuen Catalyst 5.2
Chipsatztreiber sind die, die ASUS mitgeliefert hat.


ich bin im moment Ratlos



könnte vielleicht Cool & Quiet probleme machen ?

hab das gleiche board wie du ind meine cpu temp liegt um die 36 grad.

die gpu liegt in 2d derzeit bei 38/39 grad - hab den lüfter jetzt auf 23% laufen im 2d modus.
 
hmm hab festgestellt, dass das A8N-SLI meinen Winni Standardmäßig (Auto) mit 1,53 - 1,54 V vCore versorgt ...

das ist doch viel zu viel für Standardtakt .... standard-vCore ist doch 1,4 V

hab im BIOS heute morgen dann mal auf 1,375 V fest eingestellt ....


und siehe da 3dMark 2005 lief durch ... mit 4804 Punkten

heute abend nach der Arbeit checke ich das nochmal unter dauerbelastung mit einem Spiel ....

und aktiviere auch CnQ wieder und instaklliere wieder das ATI Tray Tool .... und das 3. und 4. RAM Modul kommt natürlich auch wieder rein... bin gespannt ob das jetzt stabil läuft ....

Mit welchen Tools testen man eigentlich am besten die dauerstabilität eines systems... ich meine jetzt Proz UND Graka unter Vollast .... ???


Wie kann es ASUS eigentlich passieren, dass die dem Winni nen falschen vCore verpassen ???

und seit dem ersten BIOS release 1001 gibts noch kein BIOS update (es gibt zwar nen Beta 1002-1003 BIOS, aber da standen keine Releasenotes dabei, was die im 1002-1003 gegenüber dem 1001 gefixt haben ....

Weiß da jemand was drüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch gerade einfällt.... wieso machen dem 1,54 V so zu schaffen ?

nach den ganzen OC ergebnissen die ich hier gelesen habe sollte 1,55 V oder sogar 1,6 V doch gar kein Problem für den darstellen ....

Oder macht der zusätzliche Saft nur Probleme, wenn man nicht übertaktet und den zusätzlichen Saft daher eigentlich gar nicht benötigt ??? Wäre das denkbar ?
 
ja zusätzlich saft macht nur probleme.
wenn ich über 1,55vcore gehe wird die cpu instabil obwohl sie mit weniger saft noch stabil gelaufen ist.
 
Patrickclouds schrieb:
ja zusätzlich saft macht nur probleme.
wenn ich über 1,55vcore gehe wird die cpu instabil obwohl sie mit weniger saft noch stabil gelaufen ist.


also Fazit:


mehr vCore darf/sollte nur drauf gegeben werden, wenn auch übertaktet wird und der zusätzliche Saft dadurch auch zwingend gebraucht wird .....

kann man das so stehen lassen ?
 
Auf jeden Fall.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich, ist die Devise bei Spannungen für CPU/GPU/RAM- in aller Regel jedenfalls ;)
 
treuer heinrich schrieb:
der silencer 5 sieht ja ganz schick aus- wer hat schon bestellt??


ich hab den bestellt ....

allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, dass ich den eigentlich benötige ...


die Club 3D läuft leise genug und regelt temperaturabhängig den Lüfter automatisch ....
die Automatik würde mit dem Silencer verloren gehen ...


Das einzige wo ich was unternehmen werde, wäre wohl der Northbridge Kühler mit seinen 8000 u/min auf gut die hälfte drosseln.
 
DjNorad schrieb:
ich hab den bestellt ....

allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, dass ich den eigentlich benötige ...


die Club 3D läuft leise genug und regelt temperaturabhängig den Lüfter automatisch ....
die Automatik würde mit dem Silencer verloren gehen ...


Das einzige wo ich was unternehmen werde, wäre wohl der Northbridge Kühler mit seinen 8000 u/min auf gut die hälfte drosseln.

ich werd ihn mir auch bestellen!

vorteile für mein sys:

- erhoffe mir daduch fallenende temps - da der silencer die warme luft nach außen führt

folge davon wäre nämlich das ich den nb-lüfter weiter nach unten schrauben kann und auch der cpu kühler weiter reduziert werden kann.

da ich die xl im 2d modus mom. bei 20 % laufen hab- steigen natürlich die temps im case! dafür ist die karte aber natürlich leiser.

iss irgendwie ein rattenschwanz- denn wenn das case wärmer wird erhöht sich autom. die lüftergeschw. des temp. gesteuerten nt.

denke silencer 5 ist ideal- extrem leise und temps werden dann wieder stimmen- daduch wird das ganze system leiser!

gibts eigentlich ne gute anleitung zum umbau für das teil? - gagartieverlust für die karte ist schon sch....
 
Hab mir den Silencer jetzt auch bestellt.

Ich hab aber gar nicht gewußt, dass der nicht regelbar ist. Mein Stanardkühler ist im 2D Betrieb unhörbar, hab auch keine Lust, dass sich da was dran ändert.
 
MD666 schrieb:
Hi
und zwar hab ich mit der Karte folgendes Problem, der Lüfter regelt sich ja offensichtlich ab einer gewissen temperatur hoch,
nur leider danach nicht mehr runter. Ich hab den cat 5.2 cp installiert (kann es sein das nur das control center alle funktionen unterstützt?)
und gerade eben hab ich noch das tray tool installiert und dort steht der regler auch auf automatic.
Bin mit winxp pro sp2 und asus a8n sli dlx unterwegs, hat jemand das selbe problem bzw. nen lösungsvorschlag?

danke

Gruß
Dave


hab mich auch mal an den ati support gewand, die haben mir jetzt geschrieben das es nicht am treiber liegen kann, da dieser die lüfterdrehzahl nicht beeinflusst.
Also ist wohl meine karte nicht 100% in Ordnung oder was meint ihr?
 
strassenkehrer schrieb:
Hab mir den Silencer jetzt auch bestellt.

Ich hab aber gar nicht gewußt, dass der nicht regelbar ist. Mein Stanardkühler ist im 2D Betrieb unhörbar, hab auch keine Lust, dass sich da was dran ändert.

ich hab nicht gesagt dass er nicht regelbar ist ...

er ist nur nicht per Software bzw. vollautomatisch regelbar ....

Die Silencer haben soweit ich weiss per Schalter zwei Modi

"Silent" und "Cool"

Silent is nen Kompromiss Lautsärke vs. Kühlleistung

Cool ist dann Fullspeed für den Lüfter ....



Silent hört man kaum, und soll laut aussagen trotzdem für völlig ausreichende Kühlung sorgen ...
 
DjNorad schrieb:
ich hab nicht gesagt dass er nicht regelbar ist ...

er ist nur nicht per Software bzw. vollautomatisch regelbar ....

Die Silencer haben soweit ich weiss per Schalter zwei Modi

"Silent" und "Cool"

Silent is nen Kompromiss Lautsärke vs. Kühlleistung

Cool ist dann Fullspeed für den Lüfter ....

Hört sich ja schon besser an. :bigok:
 
DjNorad schrieb:
ich hab nicht gesagt dass er nicht regelbar ist ...

er ist nur nicht per Software bzw. vollautomatisch regelbar ....

Die Silencer haben soweit ich weiss per Schalter zwei Modi

"Silent" und "Cool"

Silent is nen Kompromiss Lautsärke vs. Kühlleistung

Cool ist dann Fullspeed für den Lüfter ....



Silent hört man kaum, und soll laut aussagen trotzdem für völlig ausreichende Kühlung sorgen ...

die frage wäre dann wirklich ob ich beim zocken nicht jedesmal den lüfter umstellen - muss!!?

derzeit macht das ati tool das ja schön autom!
 
treuer heinrich schrieb:
die frage wäre dann wirklich ob ich beim zocken nicht jedesmal den lüfter umstellen - muss!!?

derzeit macht das ati tool das ja schön autom!



Gute Frage .... wüßte ich auch gerne

da verweise ich dann mal an die Leute, die schon nen Silencer 5 auf ner x800xl drauf haben weiter *g* ....
 
So wie ich gelesen habe, kann man den Silencer auch per Tray Tool regeln. Klingt ganz logisch: Der Lüfter läuft ja weiterhin am gleichen Stromanschluss und wenn man über den Chip die Spannung beeinflussen kann, warum nicht?
Müssen wohl abwarten, bis der erste eingetroffen und verbaut ist.

Achja, habe auch bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer0id schrieb:
So wie ich gelesen habe, kann man den Silencer auch per Tray Tool regeln. Klingt ganz logisch: Der Lüfter läuft ja weiterhin am gleichen Stromanschluss und wenn man über den Chip die Spannung beeinflussen kann, warum nicht?
Müssen wohl abwarten, bis der erste eingetroffen und verbaut ist.

Achja, habe auch bestellt :)


na, WENN dem tatsächlich so ist, DANN kommt natürlich der silencer drauf .... vor allem weil der die Luft halt rauspustet :-)

Die Begründung mit dem gleichen Stromanschuß klingt sehr logisch und plausibel ^^ müsste also tatsächlich gehen ....



Der Silencer gibt doch auch ein Tachosignal zurück, wie der original lüfter ?
 
Hammer0id schrieb:
So wie ich gelesen habe, kann man den Silencer auch per Tray Tool regeln. Klingt ganz logisch: Der Lüfter läuft ja weiterhin am gleichen Stromanschluss und wenn man über den Chip die Spannung beeinflussen kann, warum nicht?
Müssen wohl abwarten, bis der erste eingetroffen und verbaut ist.

Achja, habe auch bestellt :)

fein! das hört sich ja wirklich logisch an! mal abwarten! :bigok:
 
ihr habt sorgen ;) , mein lüfter regelt sich zwar, nur leider kennt der den rückwärtsgang nicht und tobt munter weiter :kotz:
 
MD666 schrieb:
ihr habt sorgen ;) , mein lüfter regelt sich zwar, nur leider kennt der den rückwärtsgang nicht und tobt munter weiter :kotz:


ich hab doch wo gelesen, dass du 2d und 3d Profile mit dem ATI Try Tool anlegen kannst und die dann irgendwie so konfigurieren kannst, dass die angewandt werden, wenn man von 2d zu 3d oder wieder zurück wechselt ...
 
DjNorad schrieb:
ich hab doch wo gelesen, dass du 2d und 3d Profile mit dem ATI Try Tool anlegen kannst und die dann irgendwie so konfigurieren kannst, dass die angewandt werden, wenn man von 2d zu 3d oder wieder zurück wechselt ...

genau das funzt ja bei ihm auch net! ich glaube dennoch nich so recht an einen fehler der karte- viell. macht er auch irgendwie was falsch ? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh