[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter DX9 schmiert das Spiel übrigens nicht mehr nach oder vor jedem Rennen ab. Also ist es haargenau der gleiche Fehler wie bei sämtlichen anderen CM Rennspielen zuvor -.-

Am 23.11. um 2 Uhr morgens ;)

Grüße
:confused: Heute morgen stand bei Steam noch 22.9. Jetzt steht plötzlich 23. Einfach mal spontan geändert... Naja... Den Tag kann ich auch noch warten. Und die Vorfreude ist doch sowieso das schönste. Dann kommt die Ernüchterung. :d

Unter DX9 schmiert das Spiel übrigens nicht mehr nach oder vor jedem Rennen ab. Also ist es haargenau der gleiche Fehler wie bei sämtlichen anderen CM Rennspielen zuvor -.-

Probier mal den neuen Nvidia Beta Treiber 285.27. Es wird berichtet, dass der bei Dirt3 hilft.

Kurzes Fazit nach ein paar Runden Nürburgring:

Fahrverhalten hat sich wirklich in Richtung Simulation verändert, somit (für mich persönlich) verbessert. Man muss nun wirklich mehr Gefühl im Gas- und Bremsfuß haben (im Expert-Modus) um fehlerfrei schnell fahren zu können. KERS/DRS muss ich weiter testen. Zu früh für ein Urteil.

Boxenfunk hab ich noch keinen wahrgenommen. Auf Windows-Live konnte ich mich auch noch net anmelden (logisch irgendwie, wenn's über den US-VPN rennt)
Steuerungs-Settings lassen sich auch noch net speichern. Wollte die Kupplung bei meinem G27 als Bremse einstellen, aber komischerweise erkennt das Game das Kupplungspedal nicht. ^^

PS: Kapitaler Motorschaden am Ende der Start-Ziel-Geraden! Fett! Hab den Motor echt brachial überbelastet! Endete in einer riesen Staub- und Rauchwolke im Kies! xD

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal vielversprechend an. Vllt. muss ich mir doch noch ein Übergangswheel zulegen, nachdem ich mein T500RS verkauft habe.. weil ich aufs neue Fanatec Wheel warte :drool::drool::drool:

Die sollen das DRS wirklich realistisch umgesetzt haben, im Rennen kann man es nur benützen wenn man in den DRS-Zonen ist und 1 sek. hinter dem Vordermann fährt. JAAAAA!

Also mein erster Eindruck vom Spiel:

Fahrverhalten ist viel schwerer geworden, Auto wesentlich dynamischer und man muss jetzt aufs Heck aufpassen, nicht wie im Vorgänger einfach voll drauf.
Kers und DRS gut integriert, funktionieren wunderbar und es ist nicht leich beim Rausbeschleunigen wenn der Flügel auf ist und Kers gedrückt wird.
Ich hoffe, die Fahrhilfen werden benachteiligt. Sonst ist insbesondere die Traktionskontrolle fast schon ein Cheat...

Ansonsten machts sehr viel Spaß :yes:

-> F1 2011 First laps around Spa-Francorchamps - YouTube

Sieht gut aus und klingt sehr nett...bekommt man eig. im Spiel angezeigt wo man DRS nutzen darf bzw. im Rennen wenn man in der 1 Sekunden Zone ist?

Grüße Cole

Hab's kurz mal angespielt. Ich glaube (auf Expert) ist das mit Gamepad nahezu unspielbar. Konnte man bei 2010 evtl. noch "mithalten", geht man hier, auf den ersten Blick, total unter.

Kurzes Fazit nach ein paar Runden Nürburgring:

PS: Kapitaler Motorschaden am Ende der Start-Ziel-Geraden! Fett! Hab den Motor echt brachial überbelastet! Endete in einer riesen Staub- und Rauchwolke im Kies! xD
Das ist schon fast wieder ein K.o. Kriterium , das wird ein enormer Vorteil für die Automatikfahrer sein die ja Eigentlich nur im 7ten Gang anne Drehgrenze kommen....Gruß Andreas

@Blacky , was mir sehr gut gefällt ist das Blockieren der Räder , bin sicher das dein Setup ok ist , daher denke ich das die Bremse wohl Empfindlicher als beim 2010er ist , also das sah schon mehr nach Sim aus : )

Die Aussage das es mit dem Pad Schwerer ist finde ich auch sehr gut , ich hoffe das es sich Tatsächlich so Verhält , wäre jedenfalls ein weiterer Wichtiger Schritt in Richtung Sim .

Bin immer mehr geneigt es nun doch schon zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon fast wieder ein K.o. Kriterium , das wird ein enormer Vorteil für die Automatikfahrer sein die ja Eigentlich nur im 7ten Gang anne Drehgrenze kommen....

Kann man online die Fahrhilfen nicht verbieten ? Dann wärs ja Wurst.

Ausserdem denke ich dass man grundsätzlich mit manueller Schaltung schneller ist, da die Automatik in manchen Kurven den falschen Gang wählt. Ist zumindest meine generelle Erfahrung in Rennspielen.

Ansonsten naja ist doch nett dass man den Motor schrotten kann wenn man ständig zu hoch dreht.

Kann man online die Fahrhilfen nicht verbieten ? Dann wärs ja Wurst.

Leider bin ich bei uns inner Liga so ziemlich der einzige der das gerne möchte da es zuviele Pad/Joystick- Fahrer da gibt .

Ausserdem denke ich dass man grundsätzlich mit manueller Schaltung schneller ist, da die Automatik in manchen Kurven den falschen Gang wählt. Ist zumindest meine generelle Erfahrung in Rennspielen.

Stimmt , dafür hat man aber auch das höhere Risiko eines Drehers/Quersteher beim Rausbeschleunigen...

Zuletzt bearbeitet:
also kann euch sagen mit XBox-Controller Spielt es sich besser als 2010

GB-Rennen Training in Melbourne mit 1:24.xxx (schnell Setup)
Da konnte ich von träumen in 2010

DRS mitten in der Kurve an, zack Heck wech voll geilo

Gruss

Stimmt , dafür hat man aber auch das höhere Risiko eines Drehers/Quersteher beim Rausbeschleunigen...

Warum denn das ? Wenn man richtig schaltet passiert das nicht, ich könnte dann dem auch bewusst entgegenwirken.
In einer "Problemkurve" schalte ich dann einfach schon sehr früh einen Gang hoch. Die Automatik nicht :)

Warum denn das ? Wenn man richtig schaltet passiert das nicht, ich könnte dann dem auch bewusst entgegenwirken.
In einer "Problemkurve" schalte ich dann einfach schon sehr früh einen Gang hoch. Die Automatik nicht :)
Der größte Vorteil der manuellen Schaltung ist aber ja das du eben höher in den Kurven drehen kannst , Selbstverständlich wähle ich auch mal nen Gang höher bzw. lasse Einfach durch ne Kurve/Schikane rollen oder halte Einfach nur das Gas , aber das Risiko das die Wheels durchdrehen ist höher...but no Risk no fun : )

Das liegt definitiv an Codemasters und der Programmierung ihrer Spiel. Ich bin da auch bei Weitem nicht der Einzigste. Da gab es sogar ganze Threads zum Crash-Problem bei Dirt 3 bspw.
Habe aber auf eure Anraten jetzt mal den Betatreiber 285.27 installiert und der hat erst einmal geholfen. Ob die Abstürze in Dirt 3 und F1 2011 dauerhaft ausbleiben muss ich die nächsten Tage mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner alten liga war auch jemand dabei der abstürze hat mit dx 11

da ich aber nur ne dx10 karte habe hab ich das problem nicht :d

bekoms nachher erst leider.

So, bin mal ein schnelles Rennen in Australien geheizt. Ich als Cockpit-View-Fahrer muss sagen, dass sich atmosphärisch schon sehr sehr viel getan hat, und zwar in Richtung positiv. Soundtechnisch top! Fahrgefühl und -physik kratzen jetzt an Sim. Bin beeindruckt. Bugs konnte ich noch keine feststellen und die KI verhält sich auch ordentlich und ist schnell.

Aber wie zum Teufel kann ich mein Kupplungspedal als Bremspedal einstellen?!!? (G27)

ist kein iracing skeemo^^

hab das video aber noch nciht geschaut. will mir die vorfreude nicht verderben :d

Zuletzt bearbeitet:
Schumacher auf P1, dass ich das noch erleben darf. :xmas:
Die Ansage in der letzten Runde, dass DRS momentan nicht funktioniert, ist etwas überflüssig. ;)

also kann euch sagen mit XBox-Controller Spielt es sich besser als 2010

GB-Rennen Training in Melbourne mit 1:24.xxx (schnell Setup)
Da konnte ich von träumen in 2010

DRS mitten in der Kurve an, zack Heck wech voll geilo

Gruss

Vllt. liegt die Zeit ja eher an dem anderen Spiel (der Engine), heißt ja nicht das es "besser" ist. Ich fand (auf Expert) die Wege der Analog-Sticks für Gas/Bremse einfach zu kurz um sorgfälltig Gas geben zu können oder dosiert zu bremsen. Das viel mir mMn. bei F1 2010 deutlich leichter.

welche vorteile hat f1 2011 gegenüber 2010 eigentlich?

warum die frage?

drs, kers, weniger bugs, 2 neue strecken, strecken verbessert, besseres handling, safetycar, teschniche defekte, neue reifenstrategie,

Ich muss sagen, dass KI enorm zugelegt hat. Hab grad mit Hamilton um die Pole gekämpft in Barcelona. Er 1:19,505 ich 1:19,546

Musste mich schon anstrengen für diese Zeit. Wobei zu beachten ist, dass ich mir da schnell ein Setup zusammengeschustert habe und ich mit dem neuen Fahrverhalten erst komplett zurechtkommen muss. Also zu holen sind da noch 1-1,5sec. (Expert Modus, alle Hilfen aus, alle Sims an, Gegner Legende)

Bei F1 2010 konnte man manchen Stellen Bleifuss machen. Hier ist es schon etwas sensibler, man muss Gas/Bremse wirklich gefühlvoll dosieren. Das finde ich geil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh