[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

So Männer, ein Freund von mir arbeitet bei einem großem deutschen Verlag und hat mich bei seinen Kollegen als "Rennspielexperte" beworben..
Also durfte ich gerade 3,5 Std. lang die finale PS3 Version testen und sollte dann meine Meinung sagen :)
Wenn ich später mehr Zeit habe, schildere ich euch meine Eindrücke :)
Jetzt ist erstmal der Hund mit Aufmerksamkeit an der Reihe..

Eins vorweg: Abkürzen wie in dem Monza Video weiter oben ist so mit vollen Regeln NICHT möglich... :)

Vielleicht hat jemand konkrete Fragen, einfach posten..

Later,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Skeemo

Wenn du schon die PS3 Version testest wäre interessant zu wissen wie die allgemeine Performance (Ruckeln und Frames Einbrüche) bei dieser Version ist (2011 war da relativ schwach).
 
Wenn du auch auf der Strecke so langsam bist dann gute Nacht (nicht böse gemeint)
 
Mich würde auch die Performance der PS3 interessieren.
 
Wann kommt die Demo (PC) denn nu?
 
Wie ist die Online-Performance, Gibt es Abbrüche, wie sind die Modi, kann man wen aus der Gruppe rauswerfen
 
Von Facebook:

F1 Games from Codemasters
Demo update:

The F1 2012 demo is now available on the North American PSN Store.

We are currently working with Valve to get the demo up on Steam as soon as possible. We thank you for your continued patience.
 
Wenn du auch auf der Strecke so langsam bist dann gute Nacht (nicht böse gemeint)

lol :)
Sorry hab hier einen 10 Wochen alten Hund zu bespaßen, der geht vor. Und am Handy hab ich leider kein Bock mehr als zwei Sätze zu tippseln. Geduld ! Hab immerhin den PC schon mal angemacht...bald schläft die Kleine :)
 
Aso, dann brauch ich jetzt ja nichtmehr auf heissen Kohlen zu sitzen, morgen nach der Arbeit sollte es dann wohl endlich soweit sein :drool:

Mfg.
 
Haha Skeemo, ich glaub nicht' dass er dich gemeint hat, sondern denjenigen der die Grand Prix News n bissl spät gepostet hat ^^
 
PC Demo Update:

We've received word from Steam and while it is looking like it could be up to an additional 2-3hours before it's online.

Again, we're really sorry for the delay and hope that once you have the demo it'll make up for it somewhat. We'll bring you more updates as soon as we have them.
 
So.

Also, wie gesagt, hatte ich dank eines Freundes (THANKS buddy) heute die Gelegenheit in der Redaktion einer Videospielezeitschrift als "ausgewiesener Simracer und Rennspielexperte" :cool: die Playstation 3 (Verkaufs-)Version von F1 2012 ausgiebig zu testen.
Die meisten hier im Thread kennen vermutlich meine latent "trollige" Einstellung zu den Codemasters Spielen vergangener Saisons und meine eher dem ernsthafteren Simracing zugewandte Haltung (rFactor / iRacing u.Ä.).
Alles hier gesagte ist nur meine persönliche Meinung aus meiner eigenen Erfahrung. Das kann für jeden aber anders ausfallen.
Nichtsdestotrotz bin/war ich um Objektivität bemüht und habe nicht nach Fehlern gesucht sondern mich eher die positiven Seiten fokussiert.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich hauptsächlich auf das Fahrverhalten konzentriert habe, und zb. den Karrieremodus überhaupt nicht angeschaut habe, sondern mich nur mit "Zeitfahren" und "Schnellen Rennen" beschäftigt habe. Zu den anderen Modi kann ich NICHTS sagen.

Technisches Umfeld vor Ort :
Normale PS3 angeschlossen an einem - laut Aussage des Redakteurs - "ziemlich schrottigen" TV und ein jungfräuliches G25, ganz normal am Schreibtisch befestigt. Onlineverbindung war nicht verfügbar, wüsste auch nicht mit wem man dann fahren sollte..

Spieleversion :
Laut Redakteur soll die Version die volle und finale Version für den Verkauf sein.

Ok, ich fange mal einfach mit dem Menu und Optionen an.
Menu / Interface
Mir hat das Hauptmenu sehr gut gefallen, ziemlich reduziertes Interface, ohne diese Wohnwagen / Fahrerlagergeschichte wie in 2010. Wie das in der Karriere aussieht, muss ich gestehen, weiss ich nicht, habe ich - wie gesagt - nicht ausprobiert. Mir persönlich kommt ein eher technisches UI aber entgegen, mag so Tamtam-Zeug nicht.

Fahrhilfen
Wählbar sind ABS, Traktionskontrolle, Ideallinie, Getriebe, Boxenhilfe und Lenkhilfe (glaube ich). Ich habe jedenfalls ALLE verfügbaren Fahrhilfen deaktiviert.

Steuerungskonfig
Entsprechend der Möglichkeiten der PS3 sind vermutlich die Optionen hier etwas eingeschränkt im Vergleich zum PC - vermute ich!
Es lässt sich trotzdem alles frei Konfigurieren und die Empfindlichkeit / Sättigung für die analogen Achsen einstellen. Was ich mir hier gewünscht hätte wäre eine Anzeige, mit der ich sehe, wieviel zB Gaspedal vom G25 in wieviel Gaspedal inGame umgesetzt werden, denn mit den Prozentwerten kann ich persönlich immer nix anfangen.

Das Boxen-/Garagenmenu ist quasi noch das selbe mit dem Renningenieur usw. Setupeinstellungen sag ich noch was zu später.

Fahrverhalten
Bei meinen ersten Versuchen (Zeitfahren Spa - Trocken) bin ich nicht so gut zurecht gekommen, weil ich die Steuerung als etwas indirekt empfunden habe. So als (das habe ich schon des öfteren bei den CM Spielen gesagt) würde man dem Spiel sagen wo das Auto hinfahren soll und nicht als ob man das Auto tatsächlich fahren würde. Man gewöhnt sich aber daran, und nachdem ich ein bischen an den Achseneinstellungen rumgefummelt hatte, wurde es auch irgendwie besser.

Ist das Untersteuern so stark wie in der Demo? Und, ist das einlenken etc. smoother als in der Demo?

Nein, ist überhaupt nicht so schlimm, wie in dem Video, keine Ahnung was da ist. Das Auto hat zwar tendenziell eher ein untersteuerndes Verhalten aber ganz so ist es definitiv nicht. Was ich etwas enttäuschend finde, weil doch sehr unrealistisch : Ich habe einfach mal auf der Gerade angehalten, hab in den Leerlauf geschalten, Motor hochgedreht bis in den Begrenzer und 1. Gang eingelegt. Ein F1 Auto MUSS da ausbrechen. MUSS MUSS MUSS. Auch ohne Lenkeinschlag! Tuts aber nicht. Bei geradem Lenkrad gehts einfach normal geradeaus. Mit voll eingeschlagenem Lenkrad gehts dann mal langsam hinten rum, aber Donuts habe ich nicht machen können. Das sollte doch auch auf trockener Strecke drin sein, denke ich. Unabhängig vom Setup.

Wie auch immer, versucht man auf schnelle Rundenzeiten zu kommen, dann erfordert das ganze doch etwas an Können, einfach weil in der F1 alles sehr schnell passiert. Das gilt vor allem fürs Bremsen. Verpasst man den Bremspunkt, gehts definitiv geradeaus. Es dauert ein bischen bis man einen Rhythmus gefunden hat. Beim Herausbeschleunigen hatte ich eigentlich überhaupt nie irgendwelche Probleme, da verzeiht das Spiel sehr viel Vergewaltigung am Gaspedal.

Bei Nässe schaut das ein bischen anders aus, hier ist es doch ein klein wenig schwieriger, dass das Heck nicht ausbricht. Mit den falschen Reifen hat man eigenltich gar keine Chance, dazu gleich mehr.

KI / Rennen / Safety Car / Boxenstops
Als nächstes habe ich ein Rennen im Trockenen in Kanada ausprobiert.
Man kann diverse Varianten des Wochenend-Formats einstellen, Regeln, Wetterbedingungen (dynmaisch, Sonne, Regen usw), KI Stärke, Rennlänge und ob das SC aktiv ist. Was ich nicht gefunden habe sind die "Reifen- und Spritsimulation" aus den Vorgängern. Entweder gibt es das Feature nicht mehr, oder in Einzelrennen halt nicht, dazu auch gleich noch mehr.

Zurück zum Rennen. Ich habe mir das Quali geschenkt und wurde (zufällig?) auf den 12. Platz gestellt, also mitten drin - gut so !
Vor dem Rennen lässt sich noch die Strategie und natürlich das Setup einstellen (auch dazu mehr)

Das Rennen geht los, Ampel schaltet auf Grün, man gibt einfach Vollgas und muss nix weiter machen.
Die KI ist relativ aggresiv (auf Profi) und lässt einem quasi keinen Platz. Man muss wirklich aufpassen in der ersten Kurve nicht in Rempeleien verwickelt zu sein. Leider bekommt man auch hier wieder (wie in Vorgängern) relativ blöd manchmal Strafen aufgebrummt. Also irgendwie raushalten aus dem ganzen. Im Rennverlauf fand ich es schon recht anspruchsvoll die Pace der KI mitzugehen. Als ich später meinen Rhytmus hatte, war es ok. Trotzdem macht man hier und da mal Fehler. Braucht also doch schon Übung.
Interessant war in dem Rennen, dass es einen SafetyCar Phase gab. Anscheinend hatte sich weiter vorne ein RedBull in der Wall of Champions verewigt ! Das fande ich atmosphärisch echt nice, weil ich von dem Unfall nichts mitbekommen habe, sondern erst als plötzlich die Meldung SC kam.
Hinterm Safety Car hat man selber eigetlich nicht viel zu tun, Gas / Bremse geht automatisch, Lenken muss man selber.
Was allerdings wirklich extrem bescheuert war : Der havarierte RBR stand direkt 10m nach dem Ausgang der letzten Schikane aussen an der Mauer, was wohl der Grund für das SC war. Ok. Aber bitte, dann räumt das Fahrzeug auch weg !!!! Nach 3 Runden SC gings zwar weiter, das Auto blieb dort aber bis zum Rennende stehen ! Das wäre in der Wirklichkeit sicher nicht so gewesen. Ganz weirdes Ding fande ich.
Naja. Überhaupt hat sich die KI gegenseitig auch nix geschenkt, gab noch einen anderen Unfall in dem Rennen.
Irgendwann musste ich auch an die Box, wobei ich das nachwievor etwas albern finde, denn sobald man in die Nähe der Boxengasseneinfahrt kommt, geht die Automatik an, OBWOHL ich sie ausgeschalten hatte. Der gesamte Aufenthalt ist komplett automatisiert, kein Begrenzer, Lenken oder sonstwas.

Was ich an der KI nicht so schön fand, ist dass sie manchmal doch ziemlich früh bremst, und man hinten drauf rutscht. Dafür können sie irgendwie aus den Ecken heraus plötzlich besser beschleunigen. Vielleicht auch ne Steuerungssache. Wie gesagt, Optimierungsbedarf an den Achseneinstellungen.

Insgesamt ist es nicht einfach konstant schnell zu fahren, einfach weil die Pace recht hoch ist. Hat aber Spass gemacht. Und war anstrengend :)

Schadensmodell
Bei Rempeleien passiert eigentlich gar nix bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann fallen aber doch mal Flügel ab. Ich würde sagen, in echt sind die Autos natürlich nicht so robust, aber gerade gegen die KI würde das keinen Sinn machen, weil man in jedem Rennen, nach der ersten Kurve ein kaputtes Auto hätte.

Regen
Regen schaut wirklich super aus. Sicht ist teilweise 0 komma 0, was sehr authentisch wirkt. Bremswege sind länger usw.
Hatte ein Rennen mit dynamischen Wetter gestartet. Strecke war am Anfang trocken es hat aber schon genieselt. Ich habe mich entschlossen eine Runde nach der KI auf Wets zu gehen, war aber ein Fehler, auf Slicks war die Strecke dann schon unfahrbar, echt gut gemacht!
Wie das mit abtrocknender Ideallinie usw ist, kann ich leider nicht sagen, habe aber von den Kollegen da gehört, dass das eigentlich ganz gut funktioniert.


Fahrzeugsetup
Gibt die Schnelleinstellung beim Renningenieur oder das "detaillierte".
Dort kann man Flügel, Getriebe, Stabilisatoren, Federn, Bodenfreiheit, Sturz, Spur und Bremsbalance einstellen.
Etwas befremdlich, dass es keine Dämpfer gibt. Mit dem Setup habe ich mich nicht so befasst - mangels Zeit.

Steuerung
Ich empfand die Steuerung als etwas indirekt. Das ganze hatte einen spürbaren Inputlag, kann aber auch an dem Gurkenfernseher liegen.
Ausserdem muss man sich natürlich etwas länger mit den Achseneinstellungen befassen. Daher möchte ich hier keine Wertung abgeben.

Grafik
Grafik ist konsolentypisch etwas low-res aber dafür auch weicher. Mag ich nicht so, insgesamt aber doch schön. Regen ist wunderschön umgesetzt.

Strecken
Streken finde ich sagen wir zweckmässig. In Monaco zb fehlt auf dem kurzen Bergabstück die Bodenwelle. Existiert einfach nicht. Insgesamt sind die Strecken natürlich schon vom Verlauf her korrekt, aber wenn man zb Suzuka von iRacing gewohnt ist, dann merkt man doch gewaltige Unterschiede zwischen der lasergescannten und der Codemasters Version. Hier und da sind die Strecken halt etwas "off". Austin macht übrigens echt Laune, schönes Layout, freu mich aufs Rennen dort :)

@Skeemo
Wenn du schon die PS3 Version testest wäre interessant zu wissen wie die allgemeine Performance (Ruckeln und Frames Einbrüche) bei dieser Version ist (2011 war da relativ schwach).

Lief eigentlich ziemlich flüssig.


Wie ist die Online-Performance, Gibt es Abbrüche, wie sind die Modi, kann man wen aus der Gruppe rauswerfen

Konnte ich nicht ausprobieren


Fazit
Für mich persönlich eigentlich überraschenderweise doch ein positiver Test. Mir hats wirklich Spass gemacht. Das Spiel vermittelt schön den F1-Flair. Aber : es ist definitv KEINE Simulation. Dazu ist das Fahrverhalten zu gutmütig. Nichtsdestotrotz aufgrund der hohen Geschwindigkeiten fordernd. Beim drüberlesen dieses kurzen Reviews merke ich, dass ich doch relativ viel negatives gesagt habe. Daher nochmal betont : Insgesamt finde ich das ganze doch recht Positiv.
Ob ichs kaufen würde, kann ich noch nicht sagen.

So, jetzt bin ich müde.

Gute Nacht.
Chris

Ach so:
PS: Was ist dein Hund für ne Rasse?
Gruß Franck :xmas:

Labbi-Dogge Mischling :)
 
Ich bin ja mal gespannt. Vielleicht gibt es doch eine Chance für eine Reunion der legendären F1Luxx Liga! ;)

Andi, Daniel und Co, wo seid ihr alle? :d
 
Die Demo kann man auf Steam runterladen.

Liga ist für mich leider nimmer interessant, solange man nur schnell ist, wenn man entsprechend die Kurven schneidet..
 
ooooh, kein Grafikbenchmark in der Demo :shot:
 
na wenn du ds sagst...
 
Danke für den ausführlichen Testbericht!

habe gestern die Xbox Demo gespielt und werde heute die PS3 Demo antesten. (dann mit Lenkrad)
bin gespannt ob ich auch so Input Lags verzeichne...

ich bin auch von der Xbox Demo positiv überrascht, nachdem was ich hier alles Negative gelesen hab.
 
Du schmeisst hier einfach was hin und beziehst Dich anscheinend auf das eine YT-Video.
Allerdings ... lies mal den Post von Skeemo.

lol? ich war 2010 recht aktiv in der Onlineliga mit dabei. 2011 wäre ich auch mit dabei, aber das hat Cm ja verkackt, weil es eben auch Leute gibt, die KEIN 16K DSL (mindestens) haben. Jedenfalls schmeiß ich hier nix hin, sind nur Erfahrungswerte. Ich war nämlich einer der Fahrer, der vom Cutten nix hielt und und hatte demzufolge im Quali kaum ne Chance, vorne mitzumischen. Naja, egal...

Zum Thema 12er Liga, ich werd da wohl net dran teilnehmen können, meine Kids bleiben ja nun auch länger auf usw.

Man kann übrigens bei Steam F1 2012 für 35,99€ vorbestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh