[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Man kann es also erzwingen, wow. Ich denke wir brauchen auch garnicht weiter auf das Thema Realismus eingehen. Die F1 Reihe ist keine Sim und die Kàufer interessiert es nicht, ob das Heck kommen müsste oder nicht. Im Gegenteil, für schnelle Zeiten die man mit den Atzen teilen kann ist sowas doch nur hinderlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ob alle schonmal in nem F1 Auto gesessen haben und darüber urteilen können, wie es sich in solchen Situationen zu verhalten hat ;)

Die Spiele von CM haben und werden anscheinend auch nie den Anspruch haben, eine Simulation zu sein.

Die Käuferschicht würde zurückgehen.
Ich will nicht wissen, was CM für die Lizenzen zahlt. Logischerweise können sie es nicht für Hardcore Fahrer, die stark in der Minderheit sind, auslegen.

Die meisten Leute wollen nach Feierabend auch nur gemütlich ne Runde fahren und nicht tagelang am optimalen Set Up arbeiten, damit das Auto einigermaßen fahrtauglich wird.

Die Ausrichtung des Spiels ist eigentlich auch nicht das Problem finde ich. CM positioniert das Spiel in einer Ecke die vorher brach lag auf dem PC und da ist gar nichts schlechtes dran, wenn man weiß worauf man sich einlässt wird man damit konsequent und gut bedient.

Viel schlimmer ist in meinen Augen Sachen wie Cutten, der gleiche Grip mit zwei Rädern auf dem Rasen, nicht oder schlecht laufender Online-Modus, fehlende Patches zu nachweislich fehlerhaften Spielen.

Mit dem 2010er haben wir viel Spass gehabt, auch mit den Bugs. Zuerst sollte mit dem Patch alles besser werden und später dann mit dem Nachfolger.
Der Nachfolger hat aber nur dazu geführt das unsere Liga den Betrieb eingestellt hat weil das Spiel einfach nicht Online-Tauglich war, neben einigen Bugs die einfach aus der alten Version übernommen wurden und einigen neuen. Anstatt man sich konsequent mit den Schwächen des Vorgängers beschäftigt hatte musste man Dinge hinzufügen die weitere Bugs verursacht haben.

Ich lass mir einmal erzählen das man sich bessern will, ein zweites Mal laß ich mich aber nicht verarschen. Ich kauf mir das Spiel dieses Jahr nicht.

als ob alle schonmal in nem F1 Auto gesessen haben und darüber urteilen können, wie es sich in solchen Situationen zu verhalten hat ;)

Schonmal die TopGear Folge gesehen? Richard Hammond drives F1 Renault R25 car at Silverstone - Top Gear - BBC Autos - YouTube
Der Hamand sollte eigentlich ein ganz ordentlicher Autofahrer sein, hat schon Erfahrung mit (Super)Sportwagen und Co. aber der Renault F1 war ne ganz andere Liga.
Jeder Normalo dürfte da sowas von überfordert sein zu beurteilen wie gut sich ein Auto in der einen oder anderen Szene steuern lassen könnte.
Da gibts dann zwar wieder die Sache mit der Abtrieb aber man müsste schon nen echten F1 Fahrer fragen ob das real ist oder nicht...
Ich vermute mal der würde sagen das Spiel ist so real wie ein NFS :d

Hamilton hatte doch gesagt ist ganz ok oder war das ein Fake in dem Dev. Diary?

Mfg.

der Hamilton hat das gesagt, was CM den gesagt haben. Schließlich hat er ja auch Geld dafür gekricht. :p

hätt ich auch gemacht, ist doch leicht verdiente Kohle :d

der Hamilton hat das gesagt, was CM den gesagt haben. Schließlich hat er ja auch Geld dafür gekricht. :p

Ist doch normal in der heutigen Zeit. Besonders bei Spielen wie F1. Da nimmst einfach einen echten F1 Fahrer, gibst dem ein paar Millionen und lässt dem über das Game erzählen wie toll es doch ist. Die echte Meinung von dem würde mich eher interessieren. Von wegen wie weit das Feeling im Wheel von einer echten F1 Kiste weg ist.

Und dann? Machst du das daran fest ob dir das Spiel dann gefällt oder nicht? Nichts gegen deine Frage aber du verstehst sicher worauf ich hinaus will...
Ich sag mal so, wäre das Onlineproblem nicht wären wir mit Sicherheit auch in F1 2011 schon in der Liga unterwegs gewesen, da kam es nicht auf die Realitätsnähe sondern auf den Spielspass und die Funktionalität an. Hoffen wir mal dass der Code im F1 2012 soweit verbessert wurde dass die Onlineperformance nun nichtmehr soviel leidet, das ist nämlich das Hauptproblem!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch interessieren, wie das Spiel (aber auch z.B. rFactor mit F1 Mod) im Vergleich zu den echten Autos ist.

F1 ist kein schlechtes Spiel, denn Geschmäcker sind verschieden! Es ist nur eben keine Simulation.
rFactor2 und co sind vom Gefühl her sicher immer noch weit von der Realität entfernt, da man eben nur das FFB und die Optik als "Eingabe" für das eigene Verhalten hat. Wie sich die Auto verhalten, wenn man "etwas" tut, das denke ich ist aber schon recht gut. Immerhin nutzen professionelle Simulatoren für den Motorsport und die Automobilindustrie die isiMotor2 Engine, die abgewandelt (?) auch für rFactor1/2 genutzt wird.

Es ist schwer zu beschreiben aber die Art und Weise, wie sich die Fahrzeuge in iRacing und rFactor fahren lassen ist wirkt in sich schlüssig und wie ich schon so oft gesagt habe "berechenbar".

Ist doch normal in der heutigen Zeit. Besonders bei Spielen wie F1. Da nimmst einfach einen echten F1 Fahrer, gibst dem ein paar Millionen und lässt dem über das Game erzählen wie toll es doch ist. Die echte Meinung von dem würde mich eher interessieren. Von wegen wie weit das Feeling im Wheel von einer echten F1 Kiste weg ist.

naja, nen paar Millionen wird er dafür sicher nicht bekommen haben. Aber nen paar Tausender bestimmt.

dann hat der Hamilton aber nicht die PC Version gespielt sonst wäre ihm auch aufgefallen das dort die gleichen fehler sind wie in 2011 ;)

Schön wie man hier mit einen Video eine ganze Diskussion auslösen kann :) Hatte bei dem Video vergessen das ABS auszustellen. Deswegen keine blockierenden Räder. Ich freu mich auf jeden Fall auf das richtige Game und werde es mir sicherlich kaufen. Hab ja schon das 2010er und 2011er gekauft. Mal schauen was Codemasters jetzt auf die Beine gestellt hat.

das dort die gleichen fehler sind wie in 2011

Welche gleichen Fehler konntest du denn bereits feststellen und anhand von was, Demo, oder hast schon die Vollversion?

Und geh mal eher nicht davon aus, dass Hamilton mehr als eine Runde irgend ein PC-Spiel fährt.

Habe eben mich auch mal einige Runden dran gegeben.
Was mir aufgefallen ist, das die KI mit Soft Reifen fährt, wobei uns nur die Medium Reifen zu Wahl stehen...

Allerdings komm ich nicht über eine 1:47,541 hinaus! Bleibt mir echt ein Rätsel wie matti eine 1:46 gefahren haben soll!?

Logitech Rumble Pad 2

No Brake Assistant
No ABS
Full TC
No Ideal Line
Manual Gearbox

Zuletzt bearbeitet:
lol? ich war 2010 recht aktiv in der Onlineliga mit dabei. 2011 wäre ich auch mit dabei, aber das hat Cm ja verkackt, weil es eben auch Leute gibt, die KEIN 16K DSL (mindestens) haben. Jedenfalls schmeiß ich hier nix hin, sind nur Erfahrungswerte. Ich war nämlich einer der Fahrer, der vom Cutten nix hielt und und hatte demzufolge im Quali kaum ne Chance, vorne mitzumischen. Naja, egal...

Zum Thema 12er Liga, ich werd da wohl net dran teilnehmen können, meine Kids bleiben ja nun auch länger auf usw.

Man kann übrigens bei Steam F1 2012 für 35,99€ vorbestellen.

Du unterstellst also mir, Evo, Andi und Co, dass wir nur dank unserer Cuts um die WM fighten konnten?

Das kann wohl kaum dein Ernst sein. Zumal das cutten an den Stellen, wo man wirklich Zeit gutmachen konnte, gnadenlos verwarnt/bestraft wurde...

Die Fahrhilfen haben sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen das man mit dem Joystick (!) oder Pad vorne mitfahren konnte.

Umso erstaunlicher, dass man mit Joystick oder Pad mit den Lenkradleuten mithalten kann, oder? Fahrhilfen hin oder her.

Ich jedenfalls bin immernoch erstaunt, wie Andi mit nem Gamepad-Stick so präzise lenken und trotzdem um Siege mitfighten konnte.

Irgendwas aber im Nachhinein schmälern zu wollen, finde ich unangebracht. Und das 1-2 Jahre später... ;)

Was die Demo angeht, bin ich positiv angetan, was das Fahrfeeling angeht. Und ganz toll finde ich die semi-automatische Schaltung, die hat mir immer gefehlt. Finde es fühlt sich auch etwas anspruchsvoller als die letzten beiden Teile an, der Wagen bricht öfter mal aus.

Bin gespannt, ob es online-tauglich ist. Dann wäre eine Reunion vielleicht ein Thema.

@V8

Sogar ne 1:45:xx ist mit Pad machbar.

Ich unterstelle hier niemandem was. Das sollte auch allgemein bekannt sein :stupid:

vielleicht hatte ich auch nur starken Rückenwind auf der Geraden :p

bissi Cutten war diesmal auch bei mir dabei. Aber es hielt sich deutlich im Ramen. V8, in deinem Video cuttest du aber auch ordentlich ;) soviel wars bei mir dann doch net.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier aber noch nicht gesehen nur von "gehört", sowieso wundert mich dass hier kaum von irgendwelchen Zeiten gesprochen wird... auf Monza stehe ich z.B. bei 1:23,0x ohne Cuts, zufrieden bin ich aber noch lange nicht da das Auto total schwammig reagiert ohne passendes Setup :(

Mfg.

Wieso? Ich hab in Abu-Dhabi nicht gecuttet und bin auf 1:45:xx gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh