Es wurde hier mal gesagt es gibt kein Benchmark-Test. Es gibt ihn!
edit: Und es gibt Schaden wie in beiden Vorgängern auch. Woher kamen die Berichte? ...
edit2: Training. Aus der Box kommende fahren nach Turn 1 in Melbourne aus dem Weg, wenn ich auf Ideallinie angerauscht komme. Wer nach der zweiten Kurve zu weit auf die große rechte Asphaltzone kommt, wird abgebremst. Wer in's Gras kommt, kriegt sofort ein instabiles Auto und kann nicht einfach mit Vollgas wieder rausfahren, Heck bricht aus beim Einlenken (aber nicht so automatisiert wie in 2010, sondern "echt" und manchmal noch kontrollierbar).
edit3: Es machen mehrere Autos direkt hintereinander Platz in ihrer Outlap/Inlap. Kleine Rangeleien und auch Unfälle unter der KI gehören zum Qualifying dazu.
edit4: Bei richtig hartem Crash wird das Auto vollkommen zerstört. Bei normalen fliegen Teile vom Flügel oder der ganze Flügel ab. Die KI ist ziemlich gut auf Legende. Kann im Marussia gerade so mit den HRT mithalten. Bin gespannt, wie es im Rennen aussieht (Karriere Modus).
edit5: Nach angefangener Runde im Qualy ist das Setup für Q und R eingefroren, nur Flügel lässt sich noch ändern (anderes ist mir nun nicht aufgefallen). Das ist geil! Angenommen es ist Regen vorhergesagt aber das Q ist im Trockenen, nun muss man endlich entscheiden worauf man baut. Ferner ist der Strategiepart für das Rennen etwas umfangreicher bzw überhaupt vorhanden, im Vorgänger war das recht vernachlässigt. Demnach kann man etwas mehr oder etwas weniger Sprit einfüllen lassen, den man im Schnellmenü entweder per Einstellung wie bekannt verbrennen und damit nutzen oder sparen muss. Runde für Boxenstop und Reifen der aufgezogen werden soll lässt sich einstellen.
edit6: Start 50% Karriere-Rennen Melbourne. Das entscheidende für mich nun: Hat die KI den gleichen oder einen ähnlichen Verschleiß, wie verhält es sich mit Strafen und Unfällen mit und unter der KI und ist der Singleplayer damit brauchbar? Die Antwort folgt... SO. Unfälle ja (bisher ohne SC), aber unter der KI und ich nicht involviert. Kann wirklich nur gegen die drei langsamen Teams fahren, die anderen sind zu stark, Webber und Alonso haben mich soeben überrundet.
edit7: Es scheint, als sei der Reifenverschleiß wirklich NICHT skaliert. Alle wechseln nur einmal von weich auf hart, viele sind nach 11/12 Runden von Weich auf Hart gewechselt, ich etwas früher. Rasenausflüge machen die Reifen wirklich kaputt. Wer also oft von der Strecke abkommt, wird vielleicht Probleme kriegen auf Dauer...
edit8: Fazit Rennen, nicht viel und nicht wenig passiert. Einige gelbe Flaggen, kleinere Unfälle und Dreher der KI. Ich selbst gerade so den 20. Platz erreicht im Marussia, mehr als 17/18 wäre aber auch nicht drin gewesen. Die KI agiert teilweise aggressiv, teilweise sehr intelligent und wartet auf den richtigen Moment und lässt einem auch genügend Platz. Mit Strafen kam ich nicht einmal in Berührung. Cutten ist vielleicht etwas zu leicht gemacht, aber bringen tut es an den wenigstens Stellen was, im Gegenteil es macht nur die Reifen kaputt. Auch die Curbs sollte man nicht zu weit ausnutzen, die sorgen teilweise für große Instabilität. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, ne ganze Singleplayer-Karriere zu fahren.