[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Am Ende bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er es kauft oder nicht..
 
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Wer hat auch sonst die Verantwortung dafür? Der niedrige Preis ist für mich auch kein schlechtes Zeichen, es könnte doch sein, dass Codemasters den Konsument erhört und die Preise human gestaltet!


Neeeeeee XD
 
Es ist sicher nicht schlecht, es ist einfach nur langweilig. Jedes Jahr das Gleiche, aber das ist halt formel 1 typisch und nach spätestens einer Saison in der Karriere würds im Eck liegen. Einzig was es für Fans intressant machen könnt is der Onlinemodus, wenn er denn diesmal besser klappt.
 
Für Nicht-Liga-Fahrer bedeutet der Online-Modus aber, 16 fangen an, 10 fliegen in der ersten Kurve raus :)


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Edit: Ganz so einfach wie unten geschrieben scheint es nicht zu sein. Aber die Skalierung könnte wirklich weg sein und dafür mehr Abhängigkeit vom Fahrverhalten oder so...


Erste Berichte von Usern aus den USA treffen ein. Demnach soll es keine Reifenverschleiß-Skalierung geben! :eek:

Das heißt die Reifen in einen 25% oder 50% Renne halten exakt die gleiche Rundenanzahl wie bei einen 100% Rennen.
Beispiel Abu Dhabi:
Runden 100%: 55 Runden / Option Reifen: 18 Runden
Runden 50%: 27 oder 28 Runden / Option Reifen 18 Runden ==>1 Stopp und man fährt wohl länger auf weich als hart
Runden 25%: 14 Runden / Option Reifen 18 Runden ==>1 Stopp und man fährt 13 Runden mit den Option und fährt eine Runde mit den harten Reifen damit man die Regel erfüllt hat.

Sollte das wirklich stimmen wäre das furchtbar! :(

Ein User im CM Forum berichtet davon und ein Entwickler hat auf Twitter geschrieben:
there is no wear scaling this year.

Andererseits scheint bei Videos von 25% Rennen ein deutlicher Verschleiß auzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollten die das rauslassen? Sind die denn bescheuert?

Viel wichtiger finde ich, dass die KI nicht wie im 2011er einen immens niedrigeren Reifenverschleiß hat, als der Spieler.

Das hat mir im Singleplayer jeglichen Spaß geraubt...
 
Der Reifenverschleiss ist doch eh so ne Sache. Ich wette, dass die das pro Runde skaliert haben. Also überfährt man die Ziellinie und hat plötzlich ein anderes Gripniveau...


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Wer hat auch sonst die Verantwortung dafür? Der niedrige Preis ist für mich auch kein schlechtes Zeichen, es könnte doch sein, dass Codemasters den Konsument erhört und die Preise human gestaltet!


Neeeeeee XD

Wohl eher weiß CM selber auch das das game dreck ist und versucht so noch leute zu überlisten das sie kaufen!
 
Sollte das Reifenmodell gut umgesetzt sein (was ich nicht glaube), wäre das doch eine gute Sache. Wie dämlich ist es denn, dass nach 8 Runden meine Reifen verschlissen sind. Das würde mir als Fahrer doch zeigen, dass das Reifenmodell totaler Dreck und willkürlich ist. Zudem hat man überhaupt keine echte Rückmeldung, wie der eigene Fahrstil zum Reifen passt.

Das es mal so war und nun scheinbar geändert wurde zeigt mir aber nochmal deutlich, dass man mit einem tollen feature wirbt und am Ende wieder bloß, vom Renngeschehen unabhängige Einstellungen vorgesetzt bekommt. Wie schon erwähnt warscheinlich -> Ziellinie -> Gripniveau eine Stufe runter
 
Was den einen Freud‘ ist bekanntlich des anderen Leid und so müssen Wheel-Piloten mit teilweise drastischen Einschnitten im Bereich der Fahrbarkeit vorlieb nehmen. Sowohl im Bereich des Einlenkens als auch in der gesamten Fahrstabilität gibt es spürbare Defizite gegenüber dem Vorgänger. Hinzu kommt die Tatsache, dass sowohl in beiden uns vorliegenden Testversionen als auch in der herunterladbaren Demo die Umwelt-Force Feedback-Effekte fast komplett fehlen.

Weiterhin wurde der Simulationscharakter des Spiels weiter gesenkt, was vor allem dadurch auffällt, dass eine realistische Reifensimulation nur dann gewährleistet ist, wenn ihr einen Lauf in 100% Rennlänge absolviert. Darunter könnt ihr quasi mit einem Satz Reifen tun und lassen was ihr wollt, ein Wechsel ist nur durch die Reifenregel nötig. Auch die Trainingseinheiten wurden „zusammengestrichen“ und so ist es ab sofort nur noch möglich, eine einzige Trainingseinheit auf der Strecke zu absolvieren. Bereits bei der Ankündigung von GRiD2 machte Codemasters klar, dass man in Zukunft einige nicht so populäre Features wie beispielsweise die Cockpitansicht streichen würde (wir berichteten). Anscheinend war es hier ähnlich.

Aber auch neue Probleme tauchten beim umfangreichen Durchspielen unserer Review-Version auf. Der Spitzenreiter war dabei der Deutschland Grand-Prix in Hockenheim, denn hier platzen auf der Geraden trotz manuell bis zum Anschlag verlängerten Getriebe reihenweise die Motoren, die KI fuhr im Qualifying zu Beginn der fliegenden Runde im Motodrom einfach mal geradeaus in die Wand und nach einer leicht regnerischen Qualifikation startete das gesamte Feld am nächsten Tag bei strahlenden Sonnenschein mit Intermediate-Reifen um sich dann in der ersten Kurve fast einheitlich zu zerlegen.

Unter dem Strich ist jedoch auch das neuste Update ein durchweg überdurchschnittlich gutes Rennspiel, das den Charme der Formel 1 in diesem Jahr mehr denn je versprüht. Reine Simulationsfans und Wheel-Piloten dürfen aufgrund der vielen genannten Unschlüssigkeiten bei der Endwertung allerdings gut und gerne 10% abziehen.

Quelle: F1 2012 Xbox 360 - Test - Test | XboxFront.de

Sehr ernüchternd!
 
Also das Fazit sagt etwas ganz anderes als der Text davor - Und es stört sicher nicht nur reine Simulations-Fans das die Reifen, die dieses jahr wirklich entscheidend sind, einfach mal übergangen wurden.

Es entspricht aber meinen Erwartungen, mehr als einen halbgaren Aufguss hab ich nicht mehr erwartet.

Scheinbar verkauft sich das Spiel auf der XBox am besten also muss man sich nicht wundern wo der Fokus der Entwickler liegt.
Wenn man mit Pad komplett ohne Fahrhilfen fahren kann ist der Fall schon irgendwo klar.
 
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gut dass ich vom Kauf des Spiels doch noch zurücktreten konnte. Hätte es wohl spätestens nach den ersten Rennen bitter bereut.
Reifensim nur bei 100% Rennen.... Jeder wird da ja auch Bock drauf haben...
Nunja, ich kauf mir das Spiel diesmal auch nicht. Vielleicht später, für nen 10ner oder so. Schade, aber Zeit für die Liga hätt ich aufgrund meiner Kids wohl eh nicht gehabt. Die Zeiten, wo die um 7 Abends schon fast schlafen, sind vorbei. PC Umstellen geht aktuell leider auch nicht usw. usw.
 
Mal ne dumme Frage. Es ist doch die gleiche Engine, warum entfernt man Features die man schon hat ?? :stupid:
Bei ner neuen Engine würde ich es ja noch verstehen, weil vielleicht ein paar neue Codezeilen geschrieben werden müssen.
 
Mal ne dumme Frage. Es ist doch die gleiche Engine, warum entfernt man Features die man schon hat ?? :stupid:

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Test:
Dies scheinen auch die Gründe zu sein, warum Codemasters mit dem diesjährigen Ableger den Simulationscharakter weiter zurückschraubt, denn die Tücke steckt bekanntlich im Detail und somit filtern die Entwickler einige Stolpersteine anscheinend lieber raus als dass man sie beseitigt.

Debugging für Fortgeschrittene, wenn man so will *gg*

Grüße
 
F1 2013: Open World... Einfach nur ne riesige Asphaltplatte Marke Flugplatz und dafür OHNE Cutten, ohne Streckenbugs... Noch freieres Spielerlebnis. Noch aggressiver die Strecke attackieren.

!!!
 
nein, F1 2013, eine Strecke, ein Team gratis, der Rest DLC :d
 
Also mich überzeugt F1 2012 Demo überhaupt nicht.
Die Demo strotzt vor Bugs, es gibt kein Schadensmodell, keine Physik(z.b. aufsteigende Gegner).
Die Steuerung ist auch Murks, man hat einfach kein Gefühl fürs Auto.

Nene, das ding wird nicht gekauft.
 
das schadensmodell bzw der schaden ist wohl deaktiviert in der demo^^

das mit der sterung liegt am pad. mit lenkrad wirds zwar keine sim aber sehr viel besser schätze ich ( war beim 2011 so)
 
Falls es noch keiner gesehen hat, die Vollversion ist "an der Börse" zu erhalten. ;)

Habe es soeben installiert und starte nun, bin mal gespannt...

edit1: Englisch klingt sehr viel besser als Deutsch! :)
 
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das ist leider zu weit :fresse:

ich werds mir auch erstmal "so anschauen" bevor ich hier irgendwie was anderes mache und nachher bereue. nicht ein 3. mal

und um am ende dann wenns blöd läuft nur gegen die KI zu fahren ist es 50 euro sicherlich nicht wert.
 
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Ich werds gleich sehen und hoffe, dass die Berichte falsch waren.

edit: Nervig, man muss Tag 1 des YDT erfolgreich absolvieren, um eine Karriere starten zu können.^^

edit2: Man merkt diesmal deutlicher, wenn ABS aus ist. Sehr schön!

edit3: Fraps funzt bei Demo und Vollversion nicht. :(
 
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Die richtigen Bugs (oder eher Fake-Sachen) kommen doch eh erst in 2-3 Wochen ans Licht.

Wenn ich da an die Fake-quali-Zeiten denke, die Reifenfehler, der Savegame-Bug...


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Es wurde hier mal gesagt es gibt kein Benchmark-Test. Es gibt ihn!

edit: Und es gibt Schaden wie in beiden Vorgängern auch. Woher kamen die Berichte? ...

edit2: Training. Aus der Box kommende fahren nach Turn 1 in Melbourne aus dem Weg, wenn ich auf Ideallinie angerauscht komme. Wer nach der zweiten Kurve zu weit auf die große rechte Asphaltzone kommt, wird abgebremst. Wer in's Gras kommt, kriegt sofort ein instabiles Auto und kann nicht einfach mit Vollgas wieder rausfahren, Heck bricht aus beim Einlenken (aber nicht so automatisiert wie in 2010, sondern "echt" und manchmal noch kontrollierbar).

edit3: Es machen mehrere Autos direkt hintereinander Platz in ihrer Outlap/Inlap. Kleine Rangeleien und auch Unfälle unter der KI gehören zum Qualifying dazu.

edit4: Bei richtig hartem Crash wird das Auto vollkommen zerstört. Bei normalen fliegen Teile vom Flügel oder der ganze Flügel ab. Die KI ist ziemlich gut auf Legende. Kann im Marussia gerade so mit den HRT mithalten. Bin gespannt, wie es im Rennen aussieht (Karriere Modus).

edit5: Nach angefangener Runde im Qualy ist das Setup für Q und R eingefroren, nur Flügel lässt sich noch ändern (anderes ist mir nun nicht aufgefallen). Das ist geil! Angenommen es ist Regen vorhergesagt aber das Q ist im Trockenen, nun muss man endlich entscheiden worauf man baut. Ferner ist der Strategiepart für das Rennen etwas umfangreicher bzw überhaupt vorhanden, im Vorgänger war das recht vernachlässigt. Demnach kann man etwas mehr oder etwas weniger Sprit einfüllen lassen, den man im Schnellmenü entweder per Einstellung wie bekannt verbrennen und damit nutzen oder sparen muss. Runde für Boxenstop und Reifen der aufgezogen werden soll lässt sich einstellen.

edit6: Start 50% Karriere-Rennen Melbourne. Das entscheidende für mich nun: Hat die KI den gleichen oder einen ähnlichen Verschleiß, wie verhält es sich mit Strafen und Unfällen mit und unter der KI und ist der Singleplayer damit brauchbar? Die Antwort folgt... SO. Unfälle ja (bisher ohne SC), aber unter der KI und ich nicht involviert. Kann wirklich nur gegen die drei langsamen Teams fahren, die anderen sind zu stark, Webber und Alonso haben mich soeben überrundet.

edit7: Es scheint, als sei der Reifenverschleiß wirklich NICHT skaliert. Alle wechseln nur einmal von weich auf hart, viele sind nach 11/12 Runden von Weich auf Hart gewechselt, ich etwas früher. Rasenausflüge machen die Reifen wirklich kaputt. Wer also oft von der Strecke abkommt, wird vielleicht Probleme kriegen auf Dauer...

edit8: Fazit Rennen, nicht viel und nicht wenig passiert. Einige gelbe Flaggen, kleinere Unfälle und Dreher der KI. Ich selbst gerade so den 20. Platz erreicht im Marussia, mehr als 17/18 wäre aber auch nicht drin gewesen. Die KI agiert teilweise aggressiv, teilweise sehr intelligent und wartet auf den richtigen Moment und lässt einem auch genügend Platz. Mit Strafen kam ich nicht einmal in Berührung. Cutten ist vielleicht etwas zu leicht gemacht, aber bringen tut es an den wenigstens Stellen was, im Gegenteil es macht nur die Reifen kaputt. Auch die Curbs sollte man nicht zu weit ausnutzen, die sorgen teilweise für große Instabilität. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, ne ganze Singleplayer-Karriere zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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