Mein ExpertKumpel hat mir auch eins vorbeigebracht :P
Bin direkt mal in die Karriere nach Bahrain mit 75% Distanz, alle Hilfen aus, KI auf "Fortgeschritten".
Zur Fahrphysik:
NULL Vergleich mit den SimBin Spielen, rFactor, LiveForSpeed oder gar iRacing (ich kenne und fahre sie alle). Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl wirklich das Fahrzeug zu steuern sondern irgendwie eher als würde man dem Spiel sagen was es tun soll und nicht dem Fahrzeug...
Übersteuerungssituationen z.B. bei zu hart gefahrenen Abweisern wirken irgendwie nicht physikalisch herbeigeführt sondern als wären sie gescripted...
Das allgemeine Geschwindigkeitsgefühl ist irgendwie komisch, man hat immer das Gefühl als würde man gleich schnell fahren. MotionBlur ist allerdings aus, vielleicht hilft das, finde ich aber grundsätzlich zum K.
Boxenstop:
Was richtig mal gar nicht geht, ist der Boxenstop. Man fährt in die Boxengasse schaltet den Limiter ein und bleibt auf dem Gas. Irgendwann muss man auf die Bremse treten dann "springt" das Fahrzeug plötzlich Richtung Box und gleitet dann irgendwie so rein. Beim rausfahren muss man Gas geben und den Limiter ausschalten....naja blos nicht die Leute überfordern.
Zum viel diskutierten Schadensmodell:
Das Schadensmodell finde ich gelinde sagt beschi.....
Bin in die Wand gefahren und der Frontflügel ist irgendwie kaputt gegangen (Normal erwarte ich bei so einer Kollision, dass das ganze Auto kaputt ist, zumindest nicht mehr fahrbereit ist). Die Crew sagt ich soll zur Kompensation den Flügel höher stellen ..... klar. Trotz kaputtem Flügel bin ich die selben Rundenzeiten wie vorher gefahren .... Berührungen mit der KI sind irgendwie ohne Auswirkung. Und jetzt bitte nicht "Vielleicht hast dus nicht richtig eingestellt" sagen - ich weiss schon was ich tue.
Die KI:
Ja, die KI ist irgendwie schwierig, aber nicht weil die Computeros so gute Piloten sind, sondern weil die unvorhersagbar "rumzappeln", ganz merkwürdige Linien nehmen und dann trotzdem irgendwie aussen schneller vorbei kommen. Desweitern agiert die KI teilweise sehr blockierend, was im echten Motorsport nicht so gerne gesehen wird (ums mal gelinde auszudrücken..).
Jedenfalls entsteht der Eindruck, die KI Fahrzeuge fahren nicht in der selben Physik-Welt wie der Spieler.
Die Grafik, der Sound, das Drumherum ist alles ganz nett, kennt man halt aus DiRT2.
Die Garage ist schön, man fühlt sich schon als Fahrer usw.
Jedenfalls habe ich das Bahrain Wochenende wie folgt bestritten:
T1 kurz gefahren um die Strecke zu lernen. Bahrain entzog sich bisher meiner Streckenkenntnis.
Q1 8. geworden mit dem Lotus. Q2 und Q3 ausgelassen, also als 17. ins Rennen.
Im 75% Rennen ein paar Mal in solche komischen Script-Dreher verwickelt und mit der KI rumgeärgert. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, das Rennen aufgeben kann man aber nicht....Die schnellste Runde bin ich trotzdem noch gefahren
Naja. Die hohen Wertungen vieler Magazine verstehe ich nicht ganz.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber eben wirklich nur ein Spiel. Sonst nichts.
EDIT:
Achso...was ich auch nicht gut finde:
Die Rückspiegel.
Im Rückspiegel ploppen die Autos plötzlich auf. Man hört dass da einer kommt,sehen tut man die dort aber erst später...