[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Gibt es es im Installationsordner vom Spiel Konfigurationsdateien oder im Ordner des Spielstandes? Das Problem hatte ich mit Dirt 2 auch schon öfters, dort musste ich dann die Hardware-Konfigurationsdatei (hardware_settings_config.xml) mit einem Editor öffnen und "fullscreen=" auf "true" umschreiben und wieder speichern. Wenn man die Einstellungen so lassen möchte, dann am besten diese Datei unter "Rechtsklick -> Eigenschaften" auf "schreibgeschützt" stellen. Machte bei mir bis jetzt keine Probleme mehr.
Ist evtl. eine kleine Hilfe für F1 2010, ist ja schließlich vom gleichen Hersteller^^.

Edit: So einfach geht das auch? Mit Alt + Enter? Ok... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs auch anzocken können. (In Wien hat der Saturn tatsächlich schon seit 2 Tagen verkauft)
Stimme allen Punkten von "vin vom Dorf" soweit über ein. Fahre mit nem xbox wheel am PC und auch da ist das FF gut implementiert worden.
Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Karriere.
Höchster Schwierigkeitsgrad und alle Fahrhilfen aus und es fühlt sich trotzdem irgendwie net wie GP3/4 an...
Die KI hat ne sehr seltsame und eigenartige Linie. Abrubte Lenkung bzw. das Lenkverhalten der KI an sich bei Überholmanövern oder Vorbeilassen trüben bei mir schon sehr stark den Genuss eines F1 Games. In der Realität fährt sichs einfach anders.
Hab mitm Lotus in Bahrain direkt mal Platz 11 im Quali gemacht und das nur nach ~8 Runden eingewöhnen.
Im Rennen kann man aber irgendwie nicht wirklich ständig am Limit fahren, weil der Wagen einem einfach sofort ausbricht. Nach 9 Runden war dann auch Schluss mit der Fahrt, da ich in einer Kollision verwickelt war, weil die KI einfach unnötigerweise an schnellen Stellen bremst, aber bei engen Kurven einen übertrieben engen Einschlagwinkel haben.

Mein Eindruck ist dadurch etwas ernüchternd. Die Fahrphysik von GP3/4 bzw. die KI davon hätt ich mir hier gewünscht. Die Ego-Engine merkt man doch schon stark.
Trotzdem ein durchaus solides Produkt, was Lust auf mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es es im Installationsordner vom Spiel Konfigurationsdateien oder im Ordner des Spielstandes? Das Problem hatte ich mit Dirt 2 auch schon öfters, dort musste ich dann die Hardware-Konfigurationsdatei (hardware_settings_config.xml) mit einem Editor öffnen und "fullscreen=" auf "true" umschreiben und wieder speichern. Wenn man die Einstellungen so lassen möchte, dann am besten diese Datei unter "Rechtsklick -> Eigenschaften" auf "schreibgeschützt" stellen. Machte bei mir bis jetzt keine Probleme mehr.
Ist evtl. eine kleine Hilfe für F1 2010, ist ja schließlich vom gleichen Hersteller^^.

Edit: So einfach geht das auch? Mit Alt + Enter? Ok... :d

Super hat geklappt! Danke!
Das mit Alt + Enter hat auch geklappt, aber nicht permanent, beim nächsten Start wars halt wieder im Fenstermodus...Aber das mit der Config funktioniert bei F1 genauso :d
Achja, die Config findet sich bei mir unter Win7 in "\Eigene Dokumente\MyGames\FormulaOne\hardwaresettings" für alle die das Problem auch haben (oder haben werden^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hatte es echt nur vermutet, weil es vom gleichen Hersteller ist, aber das scheinen sie in der Struktur des Spiels behalten zu haben. Hilft evtl. auch bei anderen kleineren Problemen. ;)
 
Habs auch anzocken können. (In Wien hat der Saturn tatsächlich schon seit 2 Tagen verkauft)
Stimme allen Punkten von "vin vom Dorf" soweit über ein. Fahre mit nem xbox wheel am PC und auch da ist das FF gut implementiert worden.
Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Karriere.
Höchster Schwierigkeitsgrad und alle Fahrhilfen aus und es fühlt sich trotzdem irgendwie net wie GP3/4 an...
Die KI hat ne sehr seltsame und eigenartige Linie. Abrubte Lenkung bzw. das Lenkverhalten der KI an sich bei Überholmanövern oder Vorbeilassen trüben bei mir schon sehr stark den Genuss eines F1 Games. In der Realität fährt sichs einfach anders.
Hab mitm Lotus in Bahrain direkt mal Platz 11 im Quali gemacht und das nur nach ~8 Runden eingewöhnen.
Im Rennen kann man aber irgendwie nicht wirklich ständig am Limit fahren, weil der Wagen einem einfach sofort ausbricht. Nach 9 Runden war dann auch Schluss mit der Fahrt, da ich in einer Kollision verwickelt war, weil die KI einfach unnötigerweise an schnellen Stellen bremst, aber bei engen Kurven einen übertrieben engen Einschlagwinkel haben.

Mein Eindruck ist dadurch etwas ernüchternd. Die Fahrphysik von GP3/4 bzw. die KI davon hätt ich mir hier gewünscht. Die Ego-Engine merkt man doch schon stark.
Trotzdem ein durchaus solides Produkt, was Lust auf mehr macht.

Soll ich daraus schließen, wenn ich mit einem besseren Fahrzeug unterwegs bin und ein nicht ungeübter Racer bin und ein paar Runden auf einem Kurs gedreht habe, dass dann die KI keine Konkurrenz mehr ist (im höchsten Schwierigkeitsgrad)?
 
Naja aber online am Limit fahren kann man in vernünftiger Art und Weise auch nicht mit der breiten Masse...
 
Na ja , wie ich schon mal sagte ein Game suchen wo alle Hilfen Deaktiviert sind und möglichst viele Runden schreckt Chrash Kiddy's ab .
weiß einer was das Game Aktuell bei Steam kostet ? Bin am Überlegen bei Amazone zu Stornieren...MfG
 
Genau das befürchte ich. Ich mein mitm Lotus is in der Quali eh kaum nen Top 8 Platz zu schaffen (beziehe mich hier auch nur auf Bahrain!).
Das größte Problem für mich stellt einfach die KI dar, die durch ihre Linie und Fahrweise keinen Rythmus und schönen Spielfluss aufbaut. Online ist das evtl. nicht das große Problem, aber wenn ich im Singleplayer 50 Runden fahren möchte, dann sehe ich im Moment nicht wie die Langzeitmotivation sein wird. (Und bei GP3/4 bin ich auch nur 100% gefahren)
Was mir auch noch kurz negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die KI weniger Zeit beim Schalten verliert, als man selbst.
Morgen mal andere Variationen ausprobieren (an Strecken+Autos).
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer was das Game Aktuell bei Steam kostet ? Bin am Überlegen bei Amazone zu Stornieren...MfG

Zu faul den Gockel zu benutzen? :fresse:
40,49 EUR: Sparen Sie 10% bei F1 2010™ auf Steam



...
- Schadensmodell ist wirklich sehr dürftig finde ich, fahre mit 200 km/h gegen eine Wand, nur der Frontflügel fällt ab und ein kurzes "krach" ertönt

...

Das sieht aber auf dem Video ganz anders aus:
http://www.youtube.com/watch?v=c3OWljOroD4&feature=player_embedded

Komisch... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr denn die gefühlte und optische Geschwindigkeit?

Mir kommt es so vor, als ob die Geschwindigkeit zu langsam rüberkommt.
 
Mein ExpertKumpel hat mir auch eins vorbeigebracht :P
Bin direkt mal in die Karriere nach Bahrain mit 75% Distanz, alle Hilfen aus, KI auf "Fortgeschritten".

Zur Fahrphysik:
NULL Vergleich mit den SimBin Spielen, rFactor, LiveForSpeed oder gar iRacing (ich kenne und fahre sie alle). Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl wirklich das Fahrzeug zu steuern sondern irgendwie eher als würde man dem Spiel sagen was es tun soll und nicht dem Fahrzeug...
Übersteuerungssituationen z.B. bei zu hart gefahrenen Abweisern wirken irgendwie nicht physikalisch herbeigeführt sondern als wären sie gescripted...
Das allgemeine Geschwindigkeitsgefühl ist irgendwie komisch, man hat immer das Gefühl als würde man gleich schnell fahren. MotionBlur ist allerdings aus, vielleicht hilft das, finde ich aber grundsätzlich zum K.

Boxenstop:
Was richtig mal gar nicht geht, ist der Boxenstop. Man fährt in die Boxengasse schaltet den Limiter ein und bleibt auf dem Gas. Irgendwann muss man auf die Bremse treten dann "springt" das Fahrzeug plötzlich Richtung Box und gleitet dann irgendwie so rein. Beim rausfahren muss man Gas geben und den Limiter ausschalten....naja blos nicht die Leute überfordern.

Zum viel diskutierten Schadensmodell:
Das Schadensmodell finde ich gelinde sagt beschi.....
Bin in die Wand gefahren und der Frontflügel ist irgendwie kaputt gegangen (Normal erwarte ich bei so einer Kollision, dass das ganze Auto kaputt ist, zumindest nicht mehr fahrbereit ist). Die Crew sagt ich soll zur Kompensation den Flügel höher stellen ..... klar. Trotz kaputtem Flügel bin ich die selben Rundenzeiten wie vorher gefahren .... Berührungen mit der KI sind irgendwie ohne Auswirkung. Und jetzt bitte nicht "Vielleicht hast dus nicht richtig eingestellt" sagen - ich weiss schon was ich tue.

Die KI:
Ja, die KI ist irgendwie schwierig, aber nicht weil die Computeros so gute Piloten sind, sondern weil die unvorhersagbar "rumzappeln", ganz merkwürdige Linien nehmen und dann trotzdem irgendwie aussen schneller vorbei kommen. Desweitern agiert die KI teilweise sehr blockierend, was im echten Motorsport nicht so gerne gesehen wird (ums mal gelinde auszudrücken..).
Jedenfalls entsteht der Eindruck, die KI Fahrzeuge fahren nicht in der selben Physik-Welt wie der Spieler.

Die Grafik, der Sound, das Drumherum ist alles ganz nett, kennt man halt aus DiRT2.
Die Garage ist schön, man fühlt sich schon als Fahrer usw.

Jedenfalls habe ich das Bahrain Wochenende wie folgt bestritten:
T1 kurz gefahren um die Strecke zu lernen. Bahrain entzog sich bisher meiner Streckenkenntnis.
Q1 8. geworden mit dem Lotus. Q2 und Q3 ausgelassen, also als 17. ins Rennen.
Im 75% Rennen ein paar Mal in solche komischen Script-Dreher verwickelt und mit der KI rumgeärgert. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, das Rennen aufgeben kann man aber nicht....Die schnellste Runde bin ich trotzdem noch gefahren ;)

Naja. Die hohen Wertungen vieler Magazine verstehe ich nicht ganz.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber eben wirklich nur ein Spiel. Sonst nichts.

EDIT:

Achso...was ich auch nicht gut finde:
Die Rückspiegel.
Im Rückspiegel ploppen die Autos plötzlich auf. Man hört dass da einer kommt,sehen tut man die dort aber erst später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch noch auf dem PC angezockt.

Hab direkt mal Pole Postion geholt und im Rennen bin ich auch ohne Probleme erster geworden (Bestzeit war 1:56:xxx) , gespielt hab ich auf Schwer - allerdings nicht manuell geschaltet, daran muss ich mich zuerst noch gewöhnen. ;)
 
@Skeemo ...mein reden...^^ aber nein nur weil ich ewigkeiten nix schreibe trolle ich und bin ein noob...na dann...wie gesagt schick aussehen tuhts aber ist was für den schnellen hunger und gamepad...und jeder der ein g25 und g27 extra bzw ausschlaggebend für dieses spiel geholt hat tut mir leid... die sollten auf jeden rfactor+ctdp2006 mod oder andere sachen wie gtr2 usw ausprobieren...dann wissen die auch was ein g25 alles kann...aber wie du und ich schon sagten ...fährste von 0-100 kmh merkste das man los fährt aber von 100 bis 300 kmh siehts nicht anders aus...und ja die lieben herbei gerufenen dreher...echt ich lache nur über die "fahrphysik" da hat mir dirt2 aber sowas von besser gefallen ...obwohls mir auch net gefällt..sry jedem das seine... so genug geflamet gehated und getrollt... es lebe die konsole hura!!! XD

ach ja noch nen schickes video: http://www.youtube.com/watch?v=FVvB2ISmgeE

und weils so schön ist http://www.youtube.com/watch?v=Kpo6GhobdKU
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrMabuse1963 ...ja ich weiss die grafik ist nicht die aktuellste, aber mal ganz ehrlich auf youtube kommt die geschwindigkeit nicht ganz gut rüber ...also ich meine wenn ich die mod zocke schaue ich nach 2 runden eh nicht mehr auf die grafik...da gehts um schnelligkeit und um den besten bremspunkt...und das bringt f1 2010 defifintiv für mich nicht rüber... wie geagt ich hatte mich auch schrecklich auf das spiel gefreut und bis auf die grafik wurde nichts von den vorstellungen erfüllt...schaaaaade :(
und PS: ctdp2006 ist nicht von 06 ... ver.1.2.1 ist von 2010 ...und die wollten ,dürfen aber rechtlich kein 2010er mod machen wegen...wer weis..?! hahaha XD

achnee...DrMabuse1963 so lang wirds nicht dauern GTR3 und rfactor2 kommen ja bald...hoffnung naaaaahhhtt ...guts nächtle bis denn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lege ich fast das er automatisch schalten soll?

Edit

Habs!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR 3 ist eh Pflicht , auch mit der Grafik stimme ich dir zu...aber man will ja auch mal was anderes zocken , hoffe es macht halbwegs Spaß , aber wenn die Physik nicht stimmt...MfG
 
Also der Schwierigkeitsgrad ist schon ziemlich niedrig und selbst im Regen ohne jegliche Fahrhilfen immernoch 100x einfacher als gute Simulationen ( Fsone 2009 für Rfactor z.B.).
Auch hat man nie das Gefühl, dass Auto komplett selber zu steuern, da wird trotz abgeschalteter Fahrhilfen noch sehr viel eingegriffen ( Fahre mit dem G25).

Auf dem Schwierigkeitslevel Expert mit dem Lotus auf anhieb 13ter geworden im Rennen und das mit nem 10sek pitstop(normal sind so 3-5 denke ich) und nen Reifenplatzer in der letzten Runde. In Melbourne war ich dann schon 9ter im Q. Das KI Verhalten hat absolut rein gar nix mit Realismus zu tun, leider :(


Dennoch macht das Spiel spass bis jetzt, selbst für mich als Simracer. Mal schauen wie lange es anhält!!
 
die träumen davon :d

Werd´s mir trotzdem kaufen. Und wegen der langen Ladezeiten...bei mir kommt das Game dann halt auf die SSD..
 
Meins sollte auch heute, spätestens morgen eintrudeln :banana:.
Dann kann ich mich endlich selbst davon überzeugen.
 
Mein Fazit:

Es ist rFactor aber auch kein GRID! Liegt irgendwo dazwischen, das Spiel macht sehr viel spaß! Eben für die breite Masse entwickelt!

Grafik = bombastisch
 
Du meinst es ich kein rFactor aber auch kein GRID^^.
Was sagt das Fahrgefühl?
Ist das Geschwindigkeitsgefühl echt derart schäbig?
 
das es rfactor ist, war doch auch schon nach dem interview mit anthony davidson und den chefs klar :hmm:.
Wo davidson sagte das es spass machen sollte und viele sims schwerer sind als realität und er nicht wollte das jede kleine berührung das ende des rennens bedeutet.

Ist glaub ich eine geschmackssache, ich glaub das ich zb viel spass mit dem spiel haben kann, aber mein anspruch an dem spiel ist es nicht, dass es so ist wie rfactor und konsorten.
Ich freu mich immer noch wenn das spiel da ist :d. Bin auch guter dinge, dass cm mit den Fortsetzungen immer einen schritt nach vorne machen kann und ich bin da schon glücklich wenn ich an dem spiel meinen spass habe, auch wenn ich mein auto nicht in tausend teile fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh