[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Du meinst es ich kein rFactor aber auch kein GRID^^.
Was sagt das Fahrgefühl?
Ist das Geschwindigkeitsgefühl echt derart schäbig?

Langsam, habs selber erst gerade aus der Packstation geholt :fresse:
Also im Cockpit kommt der Speed nicht ganz so rüber, die gewählte FOV Einstellung ist ziemlich klein gewählt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Game ist immer noch in der Vorbereitung,wird sicherlich morgen kommen...aber wozu dann noch vorbestellen,der Preis am Ende ist doch meist so wie der niedrigste,da eben MM usw. auch nur oft um die 40€ haben wollen!Eher liefern macht Amazon auch nicht im Vgl. zu denen die vor 5 Tagen oder so bestellt haben,also warum dann eigentlich noch vorbestellen...Inception habe ich Juli vorbestellt,kommt am 3.12. laut Amazon,wenn ich den auch wieder später bekomme als die,die 3 Tage vorher bestellen,dann wars das mit Vorbestellungen für mich!

Ach ja nur mal so am Rande,seit gestern gibts auch schon die ersten gecrackten Versionen im Inet...Sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel i5 750 @ 3.6ghz
HD5850 gerade nicht übertaktet
4GB 1600er Ram
X-Fi Titanium
Sound auf Rapture, was macht das für einen Unterschied?

Bahrain im Rennen auch nur selten unter 70fps, das Game läuft sehr gut!

 
Zuletzt bearbeitet:
glaub rapture soll ressourcenschonender sein als software...
70-100fps...ist ja auch nur dx9...bin gespannt auf dx11,dennoch hast du bei 70-100 umm die 20-50 mehr als pcgh und bei 100 30 mehr als bei dirt2...sicher das du alles auf max hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software klingt besser, die FPS haben sich nicht verändert!

Was soll man(n) dazu bitte noch sagen ;)?

 
Zuletzt bearbeitet:
das es Zeit wird, dass ich das Spiel endlich bekomm ;) Schenkt mir einer eins? -..-
 
hört sich bisher nicht gut an, hatte das aber schon befürchtet.

diese gescripteten wegrutscher sind mir schon auf youtube aufgefallen, total unrealistisch, sowas gibts nicht mal bei nfs.

werde es morgen spielen und sicher ein ernüchterndes urteil fällen. grafik hin oder her, wenn es nicht mal ansatzweise wie gp3/4 ist.
 
Hey, habs auch vor ner Stunde bekommen.

Mein Eindruck:

Absolut Fett, Endgeil, auch die Steuerung, einfach Genial...ich weiss echt nicht was ihr erwartet habt ? Es ist keine Sim, will auch keine sein. Das Feeling kommt genial rüber. der Speed könnte ein bisschen besser sein, aber wenn ich manches lese das es keinen Unterschied macht ob ich 100 oder 200 fahre, das is Käse. Diejenigen sollen ihre Sims fahren, viel Spass dabei.

Grafik ist wie erwartet einfach bombastisch, Regen habe ich noch nicht sehen dürfen :)

Bei mir rennt das Game auf 1920x1200, MSAA 2x, Alles auf Max, nicht nur auf Hoch, sehr Hoch halt mit 60-80 Frames, auch im Rennen mit anderen Boliden. Das einzige was ich leider habe, sind diese kleinen Framedrops, immer so ca. ne halbe Sekunde. Kommt aber mal Rundenlang nicht vor, mehr als einmal in einer Runde war der Fehler bisher nicht, warten wir einfach mal auf den ersten Patch, CM hat uns da doch noch nie im Stich gelassen.

Sound is auch Geil, macht echt Laune, Story ist auch cool gemacht, was wollen die auch mehr machen?

Ich bin aber nicht komplett geblendet, gibt auch einiges was ich bemängeln muß, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind:

- wo sind die Reifendecken?
- was passiert wenn ich eine 10sek. Strafe bekomme?
- Q1, ok, aber wo sind Q2 und Q3?
- Wenn ich die Reifen in der Box wecheln lasse, sagen die, machen wir, aber warum sind die Reifen dann von jetzt auf nachher drauf und keiner hat nen Finger gerührt?
- warum werden denn die Sektorzeiten nicht angezeigt?

Das wars aber auch schon...CF wird fast voll genutzt, ohne Treiberfix, mein Porsche Wheel wird Nativ unterstützt, ich hab nicht mal was einstellen müssen, das Auto reagiert Perfekt auf meine "Eingaben". Die Curbs fühlen sich Perfekt an, der Lenkweg ist Perfekt, ich würde nichts ändern.

Alles in allem hab ich die 38.98 Euro nicht bereut, nun wird geübt, am WE vielleicht mal Online zocken. Im Moment läuft es mit den Zeiten ganz gut, wo kann ich eigentlich den Schwierigkeitsgrad einstellen?

Ich bin fast komplett ohne Fahrhilfen gefahren, nur Traktionsk. auf min, Fahrspuren an, denn ich hab das letzte mal 2000 F1 gefahren :)

Die Auswirkungen der Einstellungen sind sehr spürbar, muss ich aber noch ein bisschen testen.

Fazit: Wenn ich 100% Sim braucht, fahrt was anderes, mögt ihr ein bisschen Sim, ein bisschen Arcade, mit Karriere, KAUFT euch das Game einfach, es ist Genial. Keine Ahnung was manche sich erhofft haben, kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit den Gamezeitschriften einer Meinung, über 90% sind Fakt.

Bin dann mal wieder auf der Piste, üben :d
 
So nachdem ich nochmal ne Nacht über meine Eindrücke geschlafen habe, nochmal ein paar Gedanken zum Spiel:

Nochmal zum Schadensmodell. Ich finde es ja nicht schlimm, dass die Autos nicht wie in der echten F1 in 1000 Teile zerspringen...nur dass es keine Auswirkungen hat ist panne. Ich hatte im Sektor 1 nen Platten HINTEN, konnte aber noch ziemlich aggressiv die Runde zu Ende fahren. Auch ohne Frontflügel kann ein Formel Fahrzeug normalerweise nicht mehr besonders schnell fahren. Da war das optische Schadensmodell von Flatout toller ! Und das von LFS, wo überhaupt nix abfällt hat dann dafür auch signifikante Auswirkungen.

Das FOV finde ich schon realistisch, allerdings hab ich einfach das Gefühl dass man sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit durch die 3D Welt bewegt und nur die Sicht ein bischen mehr wackelt. Auch wenn in iRacing nicht so viel "Action" um die Strecke herum passiert, ist hier das Geschwindigkeitsgefühl viel höher. Als ich da das erste mal in den Indycar Dallara gestiegen bin, hatte ich fast schon Angst, so schnell hat sich das angefühlt ;)

Irgendwie versteh ich die Spieleindustrie nicht mehr. Wo sind die ganze guten Leute hin, wie Geoff Crammond ? Anscheinend hat hier ein Generationswechsel stattgefunden. Überall schöne Shadereffekt und Eye-Candy aber die Spielmechanik ausserhalb der render()-Funktion hat sich nicht weiterentwickelt. Eher im Gegenteil ...
 
Nachdem mein Post nun im 1ten Thread ist, hier noch mal meine ersten Eindrücke:

Hey, habs auch vor ner Stunde bekommen.

Mein Eindruck:

Absolut Fett, Endgeil, auch die Steuerung, einfach Genial...ich weiss echt nicht was ihr erwartet habt ? Es ist keine Sim, will auch keine sein. Das Feeling kommt genial rüber. der Speed könnte ein bisschen besser sein, aber wenn ich manches lese das es keinen Unterschied macht ob ich 100 oder 200 fahre, das is Käse. Diejenigen sollen ihre Sims fahren, viel Spass dabei.

Grafik ist wie erwartet einfach bombastisch, Regen habe ich noch nicht sehen dürfen

Bei mir rennt das Game auf 1920x1200, MSAA 2x, Alles auf Max, nicht nur auf Hoch, sehr Hoch halt mit 60-80 Frames, auch im Rennen mit anderen Boliden. Das einzige was ich leider habe, sind diese kleinen Framedrops, immer so ca. ne halbe Sekunde. Kommt aber mal Rundenlang nicht vor, mehr als einmal in einer Runde war der Fehler bisher nicht, warten wir einfach mal auf den ersten Patch, CM hat uns da doch noch nie im Stich gelassen.

Sound is auch Geil, macht echt Laune, Story ist auch cool gemacht, was wollen die auch mehr machen?

Ich bin aber nicht komplett geblendet, gibt auch einiges was ich bemängeln muß, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind:

- wo sind die Reifendecken?
- was passiert wenn ich eine 10sek. Strafe bekomme?
- Q1, ok, aber wo sind Q2 und Q3?
- Wenn ich die Reifen in der Box wecheln lasse, sagen die, machen wir, aber warum sind die Reifen dann von jetzt auf nachher drauf und keiner hat nen Finger gerührt?
- warum werden denn die Sektorzeiten nicht angezeigt?

Das wars aber auch schon...CF wird fast voll genutzt, ohne Treiberfix, mein Porsche Wheel wird Nativ unterstützt, ich hab nicht mal was einstellen müssen, das Auto reagiert Perfekt auf meine "Eingaben". Die Curbs fühlen sich Perfekt an, der Lenkweg ist Perfekt, ich würde nichts ändern.

Alles in allem hab ich die 38.98 Euro nicht bereut, nun wird geübt, am WE vielleicht mal Online zocken. Im Moment läuft es mit den Zeiten ganz gut, wo kann ich eigentlich den Schwierigkeitsgrad einstellen?

Ich bin fast komplett ohne Fahrhilfen gefahren, nur Traktionsk. auf min, Fahrspuren an, denn ich hab das letzte mal 2000 F1 gefahren

Die Auswirkungen der Einstellungen sind sehr spürbar, muss ich aber noch ein bisschen testen.

Fazit: Wenn ich 100% Sim braucht, fahrt was anderes, mögt ihr ein bisschen Sim, ein bisschen Arcade, mit Karriere, KAUFT euch das Game einfach, es ist Genial. Keine Ahnung was manche sich erhofft haben, kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit den Gamezeitschriften einer Meinung, über 90% sind Fakt.

Bin dann mal wieder auf der Piste, üben :)
 
Mano mein F1 Spiel wurde mir gerade in die Fa. geliefert aber ich weiß nicht ob ich das heute Abend anfassen werde, mein Lenkrad ist noch nicht da und mit Pad hab ich eigentlich keine Lust; naja wenigstens hat Fanatec gestern schon mal abgebucht ich hoffe die verschicken das Lenkrad dann heute.
 
Wie.. es gibtkein Q2 und Q3? Oo
 
Ich danke dir Stiffmaster(TM). :) Das trifft genau das, was ich mir vom Spiel erhofft habe. Kein Spiel ist perfekt, die kleinen Mängel kann man vernachlässigen und in F1-2011 wird´s wohl integriert sein.
Wenn du dich fit genug fühlst, melde dich doch noch in unserer Liga an!
 
Ist doch interessant, wenn verschiedene Leute mit unterschiedlichen Anforderungen ein Spiel bewerten :)

Ist halt schade, dass CM aus der (teuren) Lizenz halt doch irgendwie nicht mehr gemacht hat. Das ist wie mit FIFA und PES. EA hatte immer die Lizenz und Konami den Ball ;)

Ich verfolge die PC Spiele Branche schon ziemlich lange und ich kann mich noch sehr gut an den Test von GrandPrix3 in einer Zeitschrift damals erinnern. Hat auch Wertung jenseits der 85% bekommen. Wurde auch verkauft wie warme Semmeln. Das Spiel war sehr skalierbar also hat es alle Lager befriedigt UND hatte eine Bombengrafik (für damals).
Anscheinend ist man insgesamt anspruchsloser geworden. Im Endeffekt finde ich ist F12010 irgendwie nur ein Mariokart mit anderem Thema und ein bisschen mehr Immersion. Aber damit, ein Rennfahrzeug zu bewegen hat das Spiel einfach nix zu tun.
Es ist kein schlechtes Spiel, es ist halt nur schade.
Codemasters wird sich natürlich dumm und dämlich damit verdienen, aber das müssen sie auch, die Lizenz war sicher schweineteuer.

EDIT:

Natürlich gibt es Q2 und Q3...
Man muss sich halt in Q1 auch mindestens als 17. qualifizieren ........

EDIT2:

Ach so und weil das schonmal jemand gesagt hat:
Die Leute die sich extra ein G27 oder ein Fanatec Porsche Wheel bestellt haben, die tun mir auch sehr leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne...

Q2 und Q3 gibts wohl doch, ich hab nachdem ich platz 1 war und sich nix mehr getan hat, halt einfach auf Rennen gemacht, muss man da warten bis die Zeit um ist? Kann man da spulen oder so?

Wie siehts denn nu aus, wisst ihr ob man auch mit nem Kumpel ne Saison in einem Team fahren kann?
 
das game ist schon voll verbuggt?

30fps bei 30% gpu und 30% cpu auslastung,
lol
 
So nachdem ich nochmal ne Nacht über meine Eindrücke geschlafen habe, nochmal ein paar Gedanken zum Spiel:

Nochmal zum Schadensmodell. Ich finde es ja nicht schlimm, dass die Autos nicht wie in der echten F1 in 1000 Teile zerspringen...nur dass es keine Auswirkungen hat ist panne. Ich hatte im Sektor 1 nen Platten HINTEN, konnte aber noch ziemlich aggressiv die Runde zu Ende fahren. Auch ohne Frontflügel kann ein Formel Fahrzeug normalerweise nicht mehr besonders schnell fahren. Da war das optische Schadensmodell von Flatout toller ! Und das von LFS, wo überhaupt nix abfällt hat dann dafür auch signifikante Auswirkungen.

Das FOV finde ich schon realistisch, allerdings hab ich einfach das Gefühl dass man sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit durch die 3D Welt bewegt und nur die Sicht ein bischen mehr wackelt. Auch wenn in iRacing nicht so viel "Action" um die Strecke herum passiert, ist hier das Geschwindigkeitsgefühl viel höher. Als ich da das erste mal in den Indycar Dallara gestiegen bin, hatte ich fast schon Angst, so schnell hat sich das angefühlt ;)

Irgendwie versteh ich die Spieleindustrie nicht mehr. Wo sind die ganze guten Leute hin, wie Geoff Crammond ? Anscheinend hat hier ein Generationswechsel stattgefunden. Überall schöne Shadereffekt und Eye-Candy aber die Spielmechanik ausserhalb der render()-Funktion hat sich nicht weiterentwickelt. Eher im Gegenteil ...
Frag mich auch was mit crammond passiert ist, der studierte physiker war ziemlich gut.
Wobei ein abgefahrener flügel macht ein auto in graden nur unwesentlich langsamer (man kann trotzdem schnell fahren), aber in kurven sollte es der flügel starke auswirkungen haben und einen zwingen die kurve viel langsamer zu fahren.

Spulen gibt es und nein karriere geht nur solo.

Ein spielen an einem rechner via hot seat oder split screen gibt es nicht und karriere ist wie gesagt ein solo erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch interessant, wenn verschiedene Leute mit unterschiedlichen Anforderungen ein Spiel bewerten :)

Subjektiv, auch Geschmack genannt...

Ist halt schade, dass CM aus der (teuren) Lizenz halt doch irgendwie nicht mehr gemacht hat.

Das ist aber nicht fair...:)

Anscheinend ist man insgesamt anspruchsloser geworden. Im Endeffekt finde ich ist F12010 irgendwie nur ein Mariokart mit anderem Thema und ein bisschen mehr Immersion. Aber damit, ein Rennfahrzeug zu bewegen hat das Spiel einfach nix zu tun.

Also das is schon fast Rufmord, oder hab ich einfach den Waffenknopf und die Slidefunktion nicht gefunden. Oder war das vorhin ein Item? Nee, war ein Flügel. :wink:

Natürlich gibt es Q2 und Q3...
Man muss sich halt in Q1 auch mindestens als 17. qualifizieren ........

Ich war erster ;)

Ach so und weil das schonmal jemand gesagt hat:
Die Leute die sich extra ein G27 oder ein Fanatec Porsche Wheel bestellt haben, die tun mir auch sehr leid.

Das is das sry für die Wortwahl, dümmste was ich je gehört hab :shake:

1. Muss es jeder für sich selbst entscheiden ob sich so eine teurere Anschaffung für sich lohnt, ob man damit dann "proffesionell" Sims zocken will, oder einfach nur SPAß am fahren haben will, alleine oder mit Freunden.

Nur weil es hier manchen nicht gefällt, ist noch kein Scheiß Game wo CM alles falsch gemacht hat.

Ich hab mir SC2 gekauft, keine Frage, ein Geiles Game, aber nix für mich, hab aber noch nix gegen das Game gesagt.

Ich z.B. sehe mich im REAL Life als sehr guten Autofahrer, hab auch schon sehr viele km runtergerissen. Ich mag z.B Sims nicht, ich hab GTR, GTR2, rFactor mit Mods, Race07 etc auch schon viel gezockt, spiele aber lieber ein Shift, Dirt, Dirt2, Forca, GT5:P, es ist immer noch Geschmacksache.

Und auch wenn einem das Spiel nicht gefällt, kann man das gerne sagen, aber das Spiel als Schlecht, nicht tauglich, rausgeschmissenes Geld zu betiteln kann ich nicht verstehen.

Da kann ich mich echt aufregen. :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:45 ----------

das game ist schon voll verbuggt?

30fps bei 30% gpu und 30% cpu auslastung,
lol

Ich weiss nicht was ihr macht, meine beiden GPUs sind zu 92% Ausgelastet, CPU muss ich schauen, ich meine aber vorhin gesehen zu haben das alle 4 Kerne am Arbeiten sind, schwanken bei 80-100%...

Ladezeiten sind überhaupt kein Ding, hab aber auf die SSD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mir doch eine ssd für spiele kaufen :d

Das mit co op karriere wäre ein guter punkt den sie 2011 oder 2012 einbauen könnten. Ist nur die frage wie man das bewerkstelligen kann. Vielleicht sollten sie dann einem ermöglichen mehrere karrieren zu machen ohne profil zu ändern.
 
warum werden denn die Sektorzeiten nicht angezeigt?
Die kannst du dir in der Garage anschauen. ;)
Werde am Nachmittag mal weiter fahren...würde eigentlich gerne den MP ausprobieren, aber dauert ja noch etwas bis Steam das Spiel freischaltet. o:
 
dann geht dsa fanatec wohl wirklich zurück. spiele dann mit pad
 
Also wie gesagt, es ist kein rFactor mit CTDP F1 Mod aber das Spiel macht riesen spaß!
Ein schwieriges Spiel wie rFactor ist für die Masse einfach nicht geeignet auch wenn es für den ambitionierten Fahrer eine größere Herausforderung ist!

Wie fährt sich das Spiel mit Lenkrad? Also Pad ist nicht gerade optimal!
 
Hab die ersten Runden in Bahrain gedreht, Zeitfahren ohne Streckenkenntnis, hab 11 Runden gebraucht, bis ich eine gezeitete hinbekam, ne 2:04:xxx sicher extrem langsam^^.

Das Fahrgefühl ist astrein, auch das Force Feedback macht nen sehr guten Eindruck.
Geschwindigkeitsgefühl passt auch, 100 fühlen sich an wie reale 30, aber 100 is halt fürn F1 Wagen langsam, und 200 und mehr fühlen sich schnell an.

PC-Performance:
1680x1050, 16xAF im Treiber, 8xMSAA in Game, Alles Hoch, im Zeitfahren 45 FPS, sehr flüssig, null ruckeln.
GTX260 OC (etwas über GTX280 Niveau )
Q9550 @ 3,4 Ghz

DocMabuse, ich denk das Game wird dir gefallen.

MfG
 
So gerade die Versandbestätigung von Amazon erhalten :banana:
 
Geschwindigkeitsgefühl passt auch, 100 fühlen sich an wie reale 30, aber 100 is halt fürn F1 Wagen langsam, und 200 und mehr fühlen sich schnell an.
Fahr mal auf einer Rennstrecke im Privat-PKW mit 100, da kommt es dir real auch nur wie 30 KM/h vor. Insofern ist das Speedgefühl mit Sicherheit realitätsgetreu! :)

Der Streckenrekord liegt übrigens bei 1:58.287. Für 'nen Anfänger warst du doch ganz gut.
 
evtl hol ich mirn g27 aber mal sehen
 
naja wenn du das lenkrad schon da hast würd ich das spiel allerdings schon mal damit anspielen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh