[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Shanghai hass ich jetzt noch mehr^^
Auf Legende überholt mich die Ki sogar in dieser dummen rechts links Kombi, wo danach die doppellinks kommt... Immerhin bin ich als 12. ins Ziel gekommen^^ (Williams)
 
mich stört immer noch am meisten, dass die KI im Rennen Rundenzeiten 3 Sekunden unter dem echten Rundenrekord fahren. Das war in F1 2010 nicht der Fall und da fehlt mir dann doch der Bezug zur Realität...
 
Auf was habt ihr denn euren Lenkeinschlag eingestellt das er mit dem im Spiel synchron ist? Ich Bin jetzt bei 260° aber ab einer gewissen Lenkradstellung zeigt er im Spiel doch wieder mehr an. Ich habe ein Fanatec Carrera Wheel.

:wink:
 
Ich bin mit meinem GT3 momentan bei 270°. Ich mach mir aber nicht so viel Gedanken um die Synchronität, Hauptsache ich hab ein gutes Fahrgefühl.

bimbam
 
Auf was habt ihr denn euren Lenkeinschlag eingestellt das er mit dem im Spiel synchron ist? Ich Bin jetzt bei 260° aber ab einer gewissen Lenkradstellung zeigt er im Spiel doch wieder mehr an. Ich habe ein Fanatec Carrera Wheel.

:wink:

mein momo macht z.b. nur 210grad oder sowas. ( insgesamt). dazu ingame die beiden oberen regler auf 0. und die linearität auf 14-16

im treiber feder und wiederstand auf 0.

zentrierfeder auf 20%

lenkachse von 50% auf 35% runter

bremse von 50% auf 35 % runter

ingame ffb AN, 50%, 80%,20%

ich hab aber das gefühl das ich für viele strecken immer andere ffb einstellungen einstellen muss wegen dem einbrechen des ffb ab einem bestimmten lenkeinschlag.

@ topic

bilder hab ich gestern nicht geschafft, mach ich eben
 
Zuletzt bearbeitet:
F1 2011 ist ein super Spiel.. wenn ein paar grobe Bugs rausgepatched werden...

Die Reifensimulation ist z.b. erste Sahne. Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist. Aber Intermediates auf abtrocknender Strecke überhitzen auf der trockenen Ideallinie -> Null Grip. Man kann dann in die Pfützen fahren um sie zu kühlen. Auch kann man pokern und auf Slicks gehen. Auf der trockenen Ideallinie hat man mehr Grip, aber sobald man von der Linie abkommt heißts bye bye.
Das ist sehr geil umgesetzt und das sollte man CM auch mal gut anrechnen, das haben sie Top gemacht :)

Auch ist die Boxeneinfahrt gerne mal noch klitschnass, während die Strecke schon trocken ist. Das sorgt für lange Gesichter bei übereifrigen Pit-entries :d



Ist wohl eher ein Killer Bug!

F1 2010 hatte ja schon Bugs, aber gegen diesen Setup Bug war das ja Kinderkram, man kann somit nicht online spielen, da jeder 11/11 nehmen könnte, offline kann man sich keine vernünftigen Setups basteln, das man die Federhärte außer Acht lassen muß bzw. sie bei 6/6 festlegen.

Egal wie das Game sonst ist, schöner Reifenverschleiss, DRS und sonstwas, aber das ist ein Bug, der das ganze Game herunterzieht, Note 6 von mir!
 
Gebe ich dir recht. Der Federbug ist ein klares OK Kriterium.
Das muss dringend behoben werden.

Wie man so liest sind mindestens zwei Patches geplant. Erster soll wohl schon fertig sein.
Ist bekannt wann die veröffentlicht werden sollen.

Ich gehe mal davon aus dass er erste Patch den Bug nicht behebt, oder?
Das wäre in meinen Augen das wichtigste, die anderen 20 - 25 Bugs können die Jungs von CM gerne in Ruhe später beheben.
 
der erste patchn behebt das nicht jo. der ist für die ps3 ja schon da
 
jop einfach beide dateien da rein. Das DOF ist auch viel besser geworden

Geht bei mir nicht, da startet das Spiel nicht mehr. Interessanterweise existieren die beiden Dateien vorher überhaupt nicht.. woher weiß das Programm von dessen Existenz ? Und warum gibt es keine Install Notes oder Readme ?

Grüße
 
das is bei der enb immer so das man die ienfach nur ins spielverzeichnis rein tun muss^^

kann sein das es nur für dx9 bestimmt ist. hab was im thread gelesen davon


bei mir gehts einwandfrei. das problem - wenn man es minimiert und wieder rein will bleibt 80% das bild schwarz

ikch habs aber wieder rausmachen müssen. enb + 8xcsaa ist zu viel für singleplayer und mein rechner^^ online gehts aber die KI zieht zu viel
edit : ich teste jetz nochma mit 4aa

in der enb.ini kannst du vieles umstellen. musst mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auf DX9 umgestellt.. funktioniert aber wie gesagt nicht. Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation dazu ?
Auf der Website steht nur: "Last update 7 august 2010"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mein momo macht z.b. nur 210grad oder sowas. ( insgesamt). dazu ingame die beiden oberen regler auf 0. und die linearität auf 14-16

im treiber feder und wiederstand auf 0.

zentrierfeder auf 20%

lenkachse von 50% auf 35% runter

bremse von 50% auf 35 % runter

ingame ffb AN, 50%, 80%,20%

ich hab aber das gefühl das ich für viele strecken immer andere ffb einstellungen einstellen muss wegen dem einbrechen des ffb ab einem bestimmten lenkeinschlag.

@ topic

bilder hab ich gestern nicht geschafft, mach ich eben

Das gute alte rote Momo?:wink: Das dürfte 270° haben (Bei mir noch auf dem Dachboden)

Und so kompliziert? Bei mir sieht das so aus (Bild) und im Treiber alles Standard (da ist eh nix ausser Dampening Strength und Zentrierfeder(aus)). Am Lenkrad selber die FF Stärke auf 100%, Winkel 270° und Linearität und der ganze Schmarrn ist aus.
Ich kann dein "wegbrechendes Lenkrad" gut nachvollziehen wenn ich im Game den Lenkradwiderstand runter stelle. Dann wirds tatsächlich einigermassen seltsam. So wie ich das im Moment sehe sollten FF-Stärke und Lenkwiderstand etwa gleich eingestellt sein. Aber gut, hab ein anderes Wheel.
Bis auf Lenk- Gas- und Bremsspiel ist das bei mir so die Standarvorgabe für mein Fanatec-Wheel!

Ach ja, wichtig ist auch noch das "Art des Eingabegeräts überschreiben" auf Lenkrad steht, sonst ist es bei mir totaler FF-Murks.

bimbam
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
hab das schwarze mit dem roten streifen oben

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Ich hatte vorher auf DX9 umgestellt.. funktioniert aber wie gesagt nicht. Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation dazu ?
Auf der Website steht nur: "Last update 7 august 2010"

Grüße

die enb geht für viele spiele deswegen ist das letzte update so ewig her^^
auf enbdev warste schon? ENBSeries Documentation

für mehr fps kann man Ambient occlusion ausschaltern (SSAO) aber dann spiele ich lieber ohne enb weil ich brauch genug fps um fahren zu können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Spiel nicht grundsätzlich schlecht reden. Es gibt sicherlich gravierende Bugs, aber auch echt sehr gut umgesetzte Sachen.

Hier mal ein paar Dinge, die mir so aufgefallen sind.

+ Sehr guter Spielfluss, es macht richtig Spaß das Auto ans Limit zu bringen.
+ Gute Grafik, klasse Wettereffekte.
+ Verhalten d. Autos/Reifen bei abtrocknender Strecke (Ideallinie).
+ Super Reifenabriebsystem, auch wetterbedingt, echt klasse.
+ Motivation, die vom Renningenieur per Funk übermittelt wird.


- Federbug, sehr schlimm, macht eigentlich das Spiel kaputt.
- Damit verbunden sind natürlich Rundenzeiten, die absolut nicht mehr der Realität entsprechen.
- KI teilweise auf Legende nicht viel zu leicht, auf anderen Strecken aber wiederum angemessen.
- KI reagiert teilweise ruckartig und nicht immer sinnvoll, aber schon besser als im F1 2010.
- Teilweise darf man viel zu viel Abkürzen ohne Verwarnungen oder Strafen zu erhalten.
- Safety Car ist noch nicht ausgereift, KI reagiert da auch ab und an komisch.
- KI fährt teilweise sehr langsam in einer Gelb Phase.
- Rundenzeitanzeige rechts wird immer an der zuvor gefahrenen Runde gemessen, nicht an der p. Bestzeit. Für mich nicht sinnvoll.
- Die KI wird nicht immer von den Überrundeten vorbei gelassen, das Feld staut sich zusammen.
- DRS stimmt teilweise nicht mit der realen DRS Zonen überein.

Olli
 
T500 RS Einstellungen

Hallo.
Ich spiele mit einem Thrustmaster T500 RS und kämpfe seit Erscheinen des Spiels mit den Einstellungen des Lenkrades.
Das beste Feeling bringt eine Voreinstellung von 270° im Treiber und bei den erweiterten Lenkradeinstellungen im Spiel alles auf 0.

Ein Problem blieb aber immer.
Gas und Bremse sprechen erst nach der Hälfte des Pedalweges an und lassen sich kaum dosieren.
Alle Einstellungen im Spiel konnten das nicht ändern.

Gestern habe ich nun mein Ferrari F1 Wheel Add-On für das T500 RS bekommen.
Dieses hat einen erweiterten Modus, der vom Spiel nicht erkannt wird.
Somit konnte ich nur Tastatur auswählen und habe alle Einstellungen von Hand angepasst.
Jetzt sprechen Gas und Bremse direkt an und lassen sich perfekt dosieren.

Ich habe das Lenkrad dann nochmal im normalen Modus betrieben und folgendes herausgefunden.
Obwohl das T500 RS jetzt wieder erkannt wird, wähle ich Tastatur und konfiguriere alles von Hand. Gas und Bremse funktionieren einwandfrei.
Wähle ich aber das T500 RS und passe die Konfiguration an, selbst wenn ich dort Gas und Bremse neu definiere, habe ich wieder meinen Fehler.

Einziger Nachteil bei Auswahl als Tastatur ist, dass die Tasten des Lenkrades nicht mehr zum Navigieren und Auswählen in den Menüs funktionieren.
Das lässt sich jedoch durch das Programm JoyToKey beheben.
Damit kann jede Tastatureingabe einer Controllertaste zugeordnet werden.
Funktioniert einwandfrei.

Wichtig ist noch, dass bei "Art des Eingabegeräts überschreiben" auch Lenkrad gewählt wird. Alles Andere wirkt sich negativ auf das Steuerverhalten aus.

Mich würde interessieren, ob hier auch einige mit dem T500 RS spielen, die dieselben Probleme haben.
Vielleicht helfen meine Beobachtungen ja dem Ein oder Anderen.

Grüße
 
Bei Lenkrädern bin ich es seit vielen Jahren gewohnt das man etwas frickeln und Workarounds finden muss. Egal ob Logitech oder sonst was. Im Falle von F1 2011 habe ich aber den Eindruck das sich Fanatec (meinereinerseins) intensiv darum gekümmert das ihre Lenker erstklassig unterstützt werden. Ich habe nahezu alle Einstellungen auf Standard und es fühlt sich hervorragend an.
Ich weiss, es hilft dir nix, wollte ich nur auch mal los werden :wink:

bimbam
 
Hallo.
Ich spiele mit einem Thrustmaster T500 RS und kämpfe seit Erscheinen des Spiels mit den Einstellungen des Lenkrades.
Das beste Feeling bringt eine Voreinstellung von 270° im Treiber und bei den erweiterten Lenkradeinstellungen im Spiel alles auf 0.


Grüße

wie sind deine erweiterten lenkradeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erweiterten Lenkradeinstellungen sind, wie ich geschrieben habe, alle auf 0%.
Oder meinst du etwas anderes?
Durch die Voreinstellung von 270° Lenkwinkel im Treiber wird somit jede Bewegung 1:1 übertragen.
Die Lenkung fühlt sich so sehr direkt an.
 
Also ich hab folgendes:

Die KI fährt nur 2 Stopps bei 50% Rennen. Mit dem Reifenverschleiß ist das unmöglich. Mit 2x Hart und 1x Weich habe ich natürlich keine Chance im Williams (KI Legende).

Das war nun in Australien so und in Malaysia. In Malaysia war der letzte Harte Satz am Ende so durch, dass ich in der vorletzten Runde einen Reifenplatzer hatte.

Wie soll man die KI besiegen, wenn sie einen Stop weniger macht, als es normal ist? Die fahren anscheinend drei mal Weich oder was??
 
Für alle die mit Verbingsabbrüchen zu kämpfen haben:

Die Angabe auf der Verpackung scheint wirklich ernst gemeint zu sein, denn das Spiel beansprucht ziemlich genau - wie angegeben - 512kb/sek. bei einer vollen 16-Spieler-Session!

Ich habe das vorhin getestet und es waren um 60KB/sek. bei mir. Nach ein paar Minuten flieg ich dann immer raus, obwohl es mit DSL 6000 eigentlich gerade so reichen müsste...
 
Ich bin noch nicht geflogen und hab nur ne 3000er Leitung.

Kann jemand bestätigen, was ich entdeckt habe? Fahren die bei euch auch nur 2-Stop statt 3 wie es normal wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin aufm rrc ts wo ich ab und zu bin sind die 100% abui dhabi gefahren. und so wie die gefahren sind wärens bestimmt 4 stops gewesen.

ich vermute es sind die krassen setup einstellungen? damit meine ich vor allem die spur. was ich schon gehört habe was manche fahren.^^ ich würd das zu gern mal testen oder wissen ob das so ist

wenn das so ist dann kann man endlich im rennen nicht mehr so krasse setups fahren da sonst die reifen schlapp machen.

ich wollte jetz gleich das erste KI rennen starten um mir auch von den reifen ein bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die mit Verbingsabbrüchen zu kämpfen haben:

Die Angabe auf der Verpackung scheint wirklich ernst gemeint zu sein, denn das Spiel beansprucht ziemlich genau - wie angegeben - 512kb/sek. bei einer vollen 16-Spieler-Session!

Ich habe das vorhin getestet und es waren um 60KB/sek. bei mir. Nach ein paar Minuten flieg ich dann immer raus, obwohl es mit DSL 6000 eigentlich gerade so reichen müsste...

Die Mindestanforderung soll wohl 512 kbit/s sein und nicht kiloByte/s! Sollte somit sogar mit DSL 768 laufen. Mit einem 6000er Anschluss liegst du weit über den Anforderungen!

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräucht malne hilfe. vll wisst ihr das ja

wann benutzt man niedrigere hintere stabis? sobald der hintere niedriger als der vordere ist wirds scheisse?^^

und hätte jemand ne idee wo ich ne art getriebe guide finden kann? ich hab übelste probleme damit^^ muss n icht für f1 2011 sein. kann auich rfactor oder en anderes game sein. geht mir hauptsächlich darum das ich verstehe wie ich am besten da ran gehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe Guide? Es gibt keinen Getriebe Guide.

Ich werd zwar oft krumm angeschaut wegen meinen Getriebe-Einstellungen, aber ich stell mein Getriebe nunmal so ein, dass ich die Kurven fahren kann, wie ich es will. Deswegen können Automatikschalter damit meistens nix anfangen.

Musst also selber schauen, welche Kurven du wie fahren willst und danach stellst du den Gang ein. Für die langsamste Kurve der Strecke soll der 1. Gang angepasst werden und auf der langen Geraden solltest du im 7. Gang gerade so vorm Begrenzer sein.

Die restlichen Gänge wie gesagt auf Problemkurven anpassen ... Klartext: Wenn du Kurve x mit 150kmh durchfahren willst/kannst, aber im 3. Gang damit im Begrenzer hängst, dann stellst du den 3. etwas höher, damit noch rausbeschleunigen kannst. In der Kurve schalten ist immer schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh