[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Bei der Streckenaklimatisation hab ich meist bisle Probleme und schaff selten 50 Punkte, aber es mehrmals zu versuchen hab ich auch keine Lust. Die Torejagd erinnert mich bisle an die gelben Styropordinger aus Dirt 2.

@blauauge

Vllt hilft es dir einen KI-Fahrer zu beobachten in der Live-TV-Übertragung, da siehst du wie man es macht und sogar die Geschwindigkeit, Kimi fährt grad 111km/h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiel immernoch FIFA15 (wenn ich ab und zu mal keine Lust auf NBA2K habe). Solange sie den Franchise-Mode nicht mal updaten kauf ich mir da keine neue Version. Mit Mods hat man auch so immer aktuelle Kader.

Soo ich steig dann auch mal wieder ein. Gerade eben bein Steam gekauft in 4h gehts dann mal los.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe bremsassistent auf minimum stehen. habe aber im menü unter controllereinstellungen einen punkt gefunden an dem ich das lenkverhalten einstellen kann (also mehr einlenken bei niedriger geschwindigkeit usw) da muss ich aber dann testen

Ich hab auch das 360er Pad und in den Controllereinstellungen nichts gemacht, da muss man nix machen, des passt normal. Dein Problem liegt am Bremsassistent.

- - - Updated - - -

Wenn du den ausgemacht hast, musst du natürlich bremsen, sonst kommst du auch nicht um diese Kurve.

jungs mit welcher Schwierigkeit & Fahrhilfen spielt ihr ?

ich spiele aktuell aus "Schwer" und Fahrhilfen alles aus außer Schaltung automatisch, auf Schaltung will ich nächste Saison stellen, muss mich erst noch dran gewöhnen.
ich nutze das T150 mit 300° Radius, wie siehts bei euch aus ?

Ich schalte selbst und hab nur Traktion auf medium...Ich fahre mit dem Momo Wheel..;)

Ich spiele mit dem Xbox 360 Controller. ABS und Traktionskontrolle an. Schwierigkeitsgrad habe ich in der Karriere auf Experte und konnte mit dem Manor grade meine ersten Punkte in Bahrain ergattern (es gab eine virtuelle und eine richtige Safety-Car-Phase).

Ich finde es richtig gut, dass es drei verschiedene Reifenmischungen pro Rennwochenende gibt. Da kann man so schön Taktieren mit den Boxenstopps. :drool:

Schade nur, dass die KI es nicht schafft auf das Safety Car aufzuschließen und das halbe Feld dann komplett über die Strecke verstreut ist.

Ich bin auch in der letzten Woche eingestiegen und bin anhin die ersten drei Rennen gefahren (Renndauer 100%). Es macht deutlich mehr Spass als die Vorgänger, jedoch lande ich im Renault noch zu weit vorne (Quali immer Top 10, in Bahrain sogar aufs Treppchen gefahren). Die KI ist auf schwer eingetellt, aber ich denke, dass ich dort noch eine Stufe höher gehen muss.

Zu den Fahrhilfen: Habe Traktionskontrolle auf mittel stehen und im Training fahre ich noch mit der 2D-Ideallinie, um die Stecke und die jeweiligen Bremspunkte kennen zu lernen, was aus Cockpit-View nicht immer ganz einfach ist :)

Bin gestern den China-GP gefahren. Irgendwann in Runde 12 hat mich dann der Regen erwischt. Finde es übrigens ziemlich cool, dass man über Boxenfunk betreffend Wetter recht gut vorgewarnt wird. So konnte ich den Stop, der für die 9. Runde vorgesehen war, etwas hinauszögern und dann auf direkt die Inter zu gehen. Im Rennen habe ich mich dann auf P1 vorgearbeitet (war pro Runde ca. 0.7 - 1.0 sec. schneller als P1), was definitiv an der Traktionskontrolle liegt. Die KI ist so dermassen schlecht aus den Kurven rausgekommen. Nach dem Regen habe ich dann noch einige Plätze verloren und bin als 5. ins Ziel.

Ich denke, dass ich die demnächst die Traktionskontrolle zwingend ausschalten muss. Dann sollte der Unterschied zur KI wieder passen. Hatte dies mal kurz im Training bei feuchter Strecke gemacht und bin so gar nicht zurecht gekommen. Gibts da allenfalls einen Tipp hinischtlich der Pedal-Linearität oder sonst was? Fahre mit dem G27.

Das mit dem SC kann ich so nicht beschreiben. Hatte in Bahrain SC und das Feld war innerhalb von 2 Runden komplett aufgeschlossen (war aber ein frühes SC in Runde 10 oder so, so dass sich noch keiner zurückrunden musste). Leider habe ich den Start nach dem SC ziemlich verkackt und zwei Positionen verloren.

Ist es in der PC Version auch so, dass man mehrmals im Rennen gesagt bekommt, dass sich das Wetter nicht ändert oder dass irgendein beliebiger Fahrer erwähnt, der Probleme mit dem Auto hat?

Ja, die Meldungen bekomme ich auf dem PC auch. Man kann dem Ing aber via Boxenfunk mitteilen, dass er mehr oder weniger Updates geben soll. Habe dies jedoch noch nicht probiert.

Hat eigentlich einer von euch eine Ahnung, wie man die Spracheingabe beim Boxenfunk nutzen kann? Das bekomme ich nicht auf die Reihe. :confused:

Das mit der Spracheingabe interessiert mich auch. Nen Handbuch gibts ja nicht, nicht einmal als PDF auf der Homepage.

Schwierigkeitsgrad innerhalb einer Saison scheint auch ziemlich zu schwanken. 1. Saison mit Sauber unterwegs, KI auf schwer. In Kanada von Platz 22 auf Platz 1 (bei 25% und 5 Sekunden Vorsprung). In Austalien war ich noch bei Platz 14 am Ende des Rennens.

Hat eigentlich einer von euch eine Ahnung, wie man die Spracheingabe beim Boxenfunk nutzen kann? Das bekomme ich nicht auf die Reihe. :confused:

Die Taste neben dem Mikrofonsymbol drücken ("LB" auf dem Xbox 360 Controller), dann erscheint eine Liste mit Befehlen und diese kann man dann durchsagen, solange die Liste geöffnet ist und bekommt dann die Info/Aktion, die angesagt wurde. Sagst du z.B. "Boxenstopp", dann kündigst du deinen Boxenstopp für diese Runde an.

Edit:
Ein Handbuch gibt es, ist allerdings nicht gerade informativ. :d http://store.steampowered.com/manual/391040/?l=german&cc=DE&os=windows

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann habe ich es wohl so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Leider ohne Ergebnis... Muss mal schauen, ob allenfalls die Mikro-Sensitivität vom Spiel unbemerkt runter gedreht wurde.

Man kann während der Karriere, vor Start des Rennwochenendes die KI-Schwierigkeit einstellen, unter Präferenzen - Renneinstellungen.

Wenn ich sehem wie in FIFA14 die Karten Kopiert werden, werde ich mich hüten, FIFA17 zu kaufen.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Geld in Coins investiert haben.... das finde ich echt krass

Exponentielle Lernkurve ;)
Naja, ich meine eher, wenn man die Performance der Fahrzeuge anschaut, dürfte ich die Zeiten garnicht schaffen die ich da in der Qualy hinkriege. Gepaart mit den relativ schlechten Zeiten der KI lande ich aktuell immer in Q3, meistens Top 5 und im Rennen dann 1 oder 2. Platz. Muss wohl von schwer mal eins höher. War der Meinung das die alten Teile (2012?) noch auf Mittel mit einem Sauber kaum ins Q2 möglich war.

Hast du denn alle Fahrhilfen aus? Wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte (aktuell mittel) verliere ich bei meiner Fahrweise gut eine Sekunde. Oder anders gesagt, mit ausgeschaltener Traktionskontrolle wird es für mich schwer, Q1 zu erreichen.

TC auf mittel, da mit Gamepad fast unmöglich bei Regen.

Und ich glaube eben da liegt der Hund begraben. Mit TC kommt man so viel besser aus der Kurve raus als die KI, die ohne TC fährt. Dabei ist der Untershcied bei Regen noch deutlich grösser. Wie gestern schon geschrieben war ich mit dem Renault bei Regen 0.7 bis 1.0 sec/Runde schneller als die Spitze, so dass ich von P6 auf P1 gefahren bin und den Vorsprung auf knapp 10 sec ausbauen konnte. Nach dem Regen haben sie mich dann aber trotzdem bekommen :p

Hm dann müsste man mal ohne TC versuchen und beim Gas das verhalten verändern. Müsste doch gehen? Anstatt 100% zb. 80%?

Ja, eigentlich schon. Aber mit den Einstellungen habe ich mich noch nicht befasst. Bei Regen ist die Karre auch mit Pedalen und den originalen Einstellungen kaum auf der Strecke zu halten.

Die Demo ist jetzt verfügbar. Lade sie gerade runter :drool:

bin schon fertig mit laden, bei mir schließ sich der Startscreen der Demo immer nach ca 10 Sekunden. Könnte an meiner alten Graka liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh