Tazmal29
Banned
weis hier einer ob man auch einen i5 8700 non K übertakten kann oder geht das nicht ? Irgendwo ging es mal auch Non K CPUs mit 100 oder 200 Mhz zu übertakten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
weis hier einer ob man auch einen i5 8700 non K übertakten kann oder geht das nicht ? Irgendwo ging es mal auch Non K CPUs mit 100 oder 200 Mhz zu übertakten.
MCE samt Turbo-Bin OC lief nur auf den ersten Haswell-S UEFIs. Ist also lange her...
Dein i7 8700 non K nuckelt eh schon genug bei Vollast, ich würde da eher mal mit Undervolting was versuchen.
Man kann seit Skylake den BCLK bis ~103Mhz hochsetzen. Das sind dann 3% Gewinn, also den Aufwand nicht wert. Andere Möglichkeiten gibts ohne Z Brett und K Cpu leider nicht.
Sollte das ein Witz sein? Selbst die nicht immer erreichten 5 GHz sind grade mal 16% mehr Takt als die 4,3 GHz allcore. Gleichzeitig wird ständig behauptet man könne Ryzen und Threadripper ja so schlecht übertakten, also bei meinem R7 geht prozentual mehr
Die Aussage halte ich jedenfalls für falsch, Sandybridge konnte man gut übertakten, da gingen locker 30%, aber bei nicht mal 20% und den Temperaturproblemen halte ich es für gewagt von "sehr gut übertakten" zu schreiben.
Ansonsten nett zu sehen dass 5 GHz auf 6 Kernen langsam massentauglich werden
Die Differenz zwischen Stock Takt und maximalem OC wird kleiner, das stimmt, aber das heißt m.E. nicht automatisch auch dass die Chips sich schlecht übertakten lassen (siehe oben).
Die Differenz zwischen Stock Takt und maximalem OC wird kleiner, das stimmt, aber das heißt m.E. nicht automatisch auch dass die Chips sich schlecht übertakten lassen (siehe oben).
Tja, mein 5 GHz Caseking selektierter und geköpfter 8700k schafft den Takt mit 1.39v. AVX Offset 200 MHz.
Was ne Niete
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
VCore (Kernspannung) je nach CPU (max. empfohlen ~1,35 V)
Daran sieht man was für ein großer Bluff Coffee Lake ist zwar 50% mehr Kerne aber auch 40% mehr Stromverbrauch.
Tja,scheiße gelaufen würde ich sagen...
Guter knaller früh am morgen
Ich hoffe das macht auch irgendwie Sinn für euch
Sollte das ein Witz sein? Selbst die nicht immer erreichten 5 GHz sind grade mal 16% mehr Takt als die 4,3 GHz allcore. Gleichzeitig wird ständig behauptet man könne Ryzen und Threadripper ja so schlecht übertakten, also bei meinem R7 geht prozentual mehr
Jop, bin auch leicht unzufrieden.
Ich bin am überlegen meinen 1600X@3900Mhz durch einen 8700K zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt? Da ich nicht nur CPU/Motherboard wechseln möchte, würde ich direkt einen neuen PC bauen und meinen aktuellen an die Kids verschenken. Meine Config würde aber mindestens 2200,00 Euro verschlingen. Eher sogar 2500,00 Euro.
Spiele die ich eigentlich spiele:
- BF1 (Aktuell spiele ich es selten)
- PUBG (Aktuell spiele ich es überhaupt nicht)
- X-Plane 11 (Jeden Tag)
- Prepar3D V4 (wegen mieser Leistung nicht einmal mehr installiert)
Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich?
X-Plane 11 und vorallem Prepar3D V4 profitieren auf jeden Fall von mehr Takt. Wenn ich mit einem 8700K wirklich 40% Mehrleistung hätte, als mit meinem 1600X, wären das vielleicht 10 FPS (Von 25 auf 35) in Prepar3D V4. Eigentlich wollte ich in Zukunft nur noch mit VR-Brille fliegen, weil es wirklich RICHTIG GEIL ist. Aber es fehlen FPS! Mit Monitor komme ich in X-Plane 11 auf 35-60 FPS, was für einen Flugsimulator (mit sehr hohen Einstellungen) gut und flüssig ist. Mit VR-Brille komme ich aber nur auf 20-25 FPS. Das verursacht bei mir echte Übelkeit.
der Sprung von 14nm+ auf 14nm++ ist bei 50% Kernsteigerung zu gering um eine gute Energieeffizienz zu erreichen.
für vr brauchst du 4 oder besser 8k auflösung, da kotzt als erste deine grafikkarte und nicht die cpu.
bis vr so richtig bock macht sind sowohl ryzen als auch coffee lake vermutlich schon wieder völlig veraltet^^
das undervolting schaut interessant aus, muss die tage mal schauen ob inwiefern sich mein i7 8700 undervolten lässt.
Lieber nur über Intel vs. Intel lästern weil wenn wir jetzt noch AMD mit einbeziehen sieht es im CPU Bereich echt schlecht aus für Intel.
Ryzen gibts schon über ein halbes Jahr und trotzdem sparsamer. Wenn wir jetzt noch den Preis mit in das Diagramm einfließen lassen:
i7-8700K 400€, R7 1700 300€, R5 1600 200€ ... Lieber nicht dran denken und auf die nächste (wirklich neue) Intel Generation hoffen.
Einfach mal grob verallgemeinert? Welche GPU nutzt der BF2-Gamer überhaupt. Zweitens hat z.B. die Rift eine Auflösung von 2 mal 1080 x 1200 was insgesamt 2.592.000 Pixel sind und nicht 1 mal 3840 × 2160 wo wir auf 8.294.400. Es müssen also 3,2 mal so viele Pixel gerendert werden bei einer 4K Auflösung zu einem "VR Headset".
würde mich auch sehr interessieren.