Coffee Lake-S: Geringe Verfügbarkeit bis zum 1. Quartal 2018 vermutet

Mein Status: 8700k Box bestellt:

Anfang Oktober bei Conrad
Mitte Oktober bei Amazon
Anfang November bei Alternate

Alle Bestellungen laufen noch für 376 bis 384 Euro, keiner rührt sich.

Und nein, bei Case..."wir verkaufen alles über UVP"...King werde ich nicht bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubt doch nicht alles was hier so verzapft wird. Hatte meine CPU für knapp unter 400€ bestellt und bereits nach einem Tag erhalten. Und das ist jetzt ca einen Monat her. Ist also kein Hexenwerk gewesen

Könntest Du mal bitte die Bootzeit bis zum Windows Startfenster messen?
 
Mit Fastboot brauche ich ca. 10 Sekunden bis zum Desktop.
System: 8700K, Z370 Taichi und Samsung 960EVO (1TB) mit der Einstlelung "Max. Non-Turbo Takt beim Boot"
Die Bootzeit hängt meines Erachtens aber in erster Linie von der Platte ab. Die 960EVO feuert da ganz schön im Vergleich zur Samsung 840, die in meinem alten System verbaut war.
 
Bei mir dauert das 32,7 sec. Habe außer der 960 nichts weiter zum booten drin. CPU ist ein 8700. MB ein Asus Z370 Prime A. Da ist ja mein 3770 mit der 850 schneller und der hat noch eine HDD mit zu laden.
 
die bootzeit hängt doch daran was alles initialisiert werden muss.
das ist bei jedem board und bei jedem gerät was noch dran hängt anders.

ein sinnvoller vergleich ist hier kaum möglich.
 
Das ist ja gerade das kuriose, habe nichts außer die M.2 dran.
 
trotzdem muss das board ja alles durchgehen und erst wenn das passiert ist kann das system ja windows laden.
 
Bei mir dauert das 32,7 sec. Habe außer der 960 nichts weiter zum booten drin. CPU ist ein 8700. MB ein Asus Z370 Prime A. Da ist ja mein 3770 mit der 850 schneller und der hat noch eine HDD mit zu laden.
Über 30 Sekunden mit so einer SSD ist schon recht viel. Wo hängts denn am längsten? Vor Windows Lade-Bildschirm würde dafür sprechen dass es das Mainboard ist und alles dannach dass die SSD schlecht performed. Das könntest du ja mal mit AS-SSD prüfen.
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, aber kaum von der Performance der SSD ab. Bei der Initialisierung kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s, den Unterschied kann man mit keiner SSD gegenüber einer anderen kompensieren!
 
@ AMDprayer

Danke, werde ich machen. Von welcher Seite kann ich denn sorglos downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade solche Sachen gerne von Heise runter:
AS SSD Benchmark | heise Download
AS-SSD zeigt dir auch gleich an ob alles mit dem Treiber und dem Alignment stimmt. Wie gesagt finde ich mehr als 30 Sekunden merkwürdig. Mein altes System (MSI Z87 G41, 4670k, Samsung 840) hatte auch nur um die 22 Sekunden benötigt.
Bootet der Rechner wenigstens durch? Ich hatte bei einem ASUS P55 Board mal ein fieses Kaltstartproblem. Der Rechner lief an, ging aus und wieder an und bootete erst dann durch. Ich hatte das Netzteil im Verdacht und dieses getauscht, ohne Erfolg. Erst nach Upgrade auf einen i5 mit MSI Board und sonst gleicher Hardware war das Problem beseitigt. Seit dem kaufe ich kein Asus mehr.
Du kannst übrigends auch mal Home - UserBenchmark ausprobieren. Da wird das ganze System getestet. Interessant finde ich hier den Vergleich zu anderen Usern, man kann hier schnell erkennen ob irgendeine Komponente "underperformed".
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, sofern es vor dem windowsstart dauert, kann die ssd so schnell sein wie sie will.
da muss man bei der suche ansetzen.
 
So weit ich weiß, findet dort die Endfertigung statt.

Die Wafer werden in den USA und Irland hergestellt.

Es heißt nicht umsonst "chip assembly plant" ... mal aus aktuellem Anlass:

Weiteres Werk für Packaging: Intel erhöht Produktionskapazitäten von Coffee Lake - Hardwareluxx

"Künstliche Verknappung" :stupid: ... woraus Intel keinerlei finanziellen Vorteil zieht, sondern bestenfalls der Handel.

Damals zum Skylake Release wegen der suboptimalen Yield Rate genau so eine blödsinnige Mutmaßung wie heute.

Zumal es ja durch AMD sowieso auch eine annehmbare günstigere Alternative gibt. ;)
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, aber kaum von der Performance der SSD ab. Bei der Initialisierung kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s, den Unterschied kann man mit keiner SSD gegenüber einer anderen kompensieren!

So, habe es nun auch geschafft. Die Bootzeit bis zur Passworteingabe beträgt jetzt 16,5 Sekunden.
 
Und was hast Du gemacht? Unnötige Controller abschalten und feste Werte statt Auto sind immer noch der beste Weg die Post Time zu senken. Außerdem würde ich immer mal mit CrystalDiskInfo einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte aller Laufwerke werfen und dort gerade bei langen Bootzeiten auf den Rohwert vom Attribut C7 achten, denn der zählt die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und wenn der steigt, stimmt zu 99,9% was mit dem SATA Datenkabel nicht, ggf. ist auch eine Backplane das Problem, sollte sowas verwendet werden. Treten solche Kommunikationsfehler auf, so müssen die Übertragungen wiederholt werden und dies verzögert dann die LW Erkennung durch das BIOS/UEFI erheblich und damit die Bootzeit. Im Extremfall wird ein LW dann gar nicht erkannt. Optische LW unterstützen leider keine S.M.A.R.T. Werte und manche SSDs haben dieses Attribut nicht, da hilft es im Zweifel diese mal abzuklemmen um zu sehen ob die Post Zeit dann sehr viel kürzer ausfällt, dass sie etwas kürzer wird wenn es weniger Hardware zu initialisieren gibt, ist ja normal.
 
Hab wie gesdagt nur die Samsung M.2 960 dran.

Hier die Werte mit AS SSD
Die Werte erscheinen mir etwas wenig gegenüber den Werkswerten von lesen: 3200MB/s • schreiben: 1800MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 330k/​330k •
 

Anhänge

  • Bench M.2 SSD 20171120 -2.PNG
    Bench M.2 SSD 20171120 -2.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD kann nicht die maximalen Transferraten aus so schnelle SSD kitzeln, nimm CrystalDiskMark oder ATTO wenn Du bessere Werte sehen willst. Prüfe auch mal die UEFI Einstellung zu dem Slot in dem die SSD steckt, die Werte sehen so aus als würde der nur mit 2 PCIe Lanes versorgt, dies sollte aber umstellbar sein. Ggf. fallen dann aber die Lanes anderer Slot oder SATA Ports weg.

- - - Updated - - -

Vermutlich steckt sie im M2_2 Slot und der läuft per Default nur mit 2 Lanes, die anderen beiden HSIOs des Chipatzes werden dann für diese beiden SATA Ports genommen:
 
@ Holt, danke Dir erst einmal.

Folgende Einstellungen habe ich im UEFI Bios gefunden:

Hyper M.2x16 = disable
M.2_1 Configuration = Auto ( Möglichkeiten Auto, SATA Mode und PCIE Mode)
M.2_2 PCIE Bandbreite Konfiguration: [X2][X4]= X2 Mode (Möglichkeiten X2 und X4)

Das es auf disable und auf X2 steht,denke ich mal, dass das der Fehler sein könnte.
 
Hyper M.2 x16 disable ist korrekt, aber immerhin kann man nun auch bei Mainstream Boards PCIe bifurcation verwenden. Dies braucht man nur, wenn man Adapter für mehrere M.2 PCIe SSD wie die ASUS Hyper M.2 X16 Card in einem der Slots mit den PCIe Lanes der CPU verwendet. Je nach dem in welchem der beiden Slots die steckt, kann man dann aber auch nur 2 oder 3 SSDs benutzen:

M2_2 solltest Du aber auf X4 umstellen, wenn Du die vollen Performance der SSD haben willst, allerdings fallen dann die SATA Port 5 und 6 weg, wenn Du dies vermeiden willst, dann baue die SSD in den anderen M.2 Slot, mit einer PCIe SSD fällt dann kein SATA Port weg.
 
Danke Dir @ Holt.

Hab auf X4 gestellt. Hier die Ergebnisse. Um zu vergleichen mit X2 werde ich heute abend noch einmal umstellen und messen.
 

Anhänge

  • CrystalDisk X4 Einstellung 20171121-1.PNG
    CrystalDisk X4 Einstellung 20171121-1.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 150
Hat jemand von Alternate in letzter Zeit mal CPUs bekommen nach Vorbestellung? Würde mich interessieren, ob die bei denen auch reintröpfeln oder wirklich erst im Dezember dann kommen.
Genauso bei Amazon.. da steht weiterhin kein Datum dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat wieder welche auf Lager.
 
Hab ich gesehen, finde ich aber leicht unverschämt, den Aufpreis.
Nicht so schlimm wie manche andere Shops, aber das will ich eigentlich nicht unterstützen.
 
naja, leicht unverschämt kann man nicht sagen. Ab 450€ würde ich von leicht unverschämt sprechen.
Hab in den "sauren" Apfel gebissen, weil ich nicht wochenlang warten wollte.
 
Ab 450€ bin ich bei "verdammt unverschämt" ;)
Hab jetzt mal bei Alternate vorbestellt.
 
dann stell dich dort mal auf Warten ein. Hatte ich zuerst auch, aber wie gesagt, die Ungeduld.. :)
 
Ich hab ausserdem bei amazon vorbestellt, aber bei denen scheint ja wirklich gar nichts anzukommen bisher. Ein bisschen Warten darf sein, ich komm vor dem Weihnachtsurlaub eh nicht dazu, das System tatsächlich voll aufzusetzen.
 
Ich kann es kaum glauben: Conrad hat meinen am 6.10. bestellten 8700k verschickt. Es fehlt jetzt nur noch, dass das eine OC- bzw. Undervolting-Krücke ist.

Weiterhin offen sind Amazon und Alternate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh