Coffee Lake-S: Geringe Verfügbarkeit bis zum 1. Quartal 2018 vermutet

Das Endprodukt ... also die Prozessoren für Desktop PCs kommen aktuell alle ausschließlich aus Asien, nämlich aus Malaysia und Vietnam.
So weit ich weiß, findet dort die Endfertigung statt.

Die Wafer werden in den USA und Irland hergestellt.

Nichts desto trotz ist deine Argumentation für die Füße, weil man anhand der Fab-Liste sehen kann, dass Intel 14nm-CoffeeLake-CPUs in Massen produzieren könnte - wenn sie denn wollten. Und da kann niemand erzählen, dass bei einer neuen Generation die Nachfrage zu gering sei, als dass man Kapazitäten auf die neue Produktionslinie umstellt.

Globalfoundries stellt mit einer 14nm-Fab tausende Ryzen für den Launch bereit - und Intel schafft das nicht? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Prozessor von Caseking bereits bekommen?
Mir hat Caseking für den 8700k mitgeteilt, dass die Lieferung frühstens Anfang Dezember ist.
Bestellt habe ich per Nachname.

ja ich habe meinen bekommen. wurde sehr schnell geliefert :)

hab nur noch kein board :fresse:


20171108_010329.jpg
 
Ich hab eben um 16:50 bei Alternate Speicher und einen nicht lieferbaren 8700 bestellt
und grad ne Mail bekommen Paket wurde an Versand übergeben inkl. DHL Nummer?! :rofl:
 
hm, den 8700 non K finde ich auch sehr interessant.. :d
 
Ich finde auch den i3 8100, 8400 und 8700 non K aus Preis-Leistungs-Sicht am interessantesten.
 
Habe den 8700 non K, mittlerweile nach einigen Einstellungen im Bios bin ich mit dem ganz zufrieden.
 
Der i5-8400 wäre auf einer H110-Platine für preisbewusste Spieler das interessanteste Modell. Vor allem in kleineren Gehäusen ist die Kühlung mangels SMT relativ gut zu bewältigen.

Leider stellt sich Intel da selbst ein Bein. Die Z370-Platinen sind einfach zu teuer. Da ist man mit einem R5-1600(X) und SMT deutlich besser dran.
 
so, hab mal den 8700K bei alternate bestellt. Hoffe, er kommt eher als das angegebene Lieferdatum. ;)
 
Ich würde eher hoffen das es wirklich zum Angegeben Termin kommt. Ich rechne nämlich erst mit einer breiten Verfügbarkeit zum orginalen Roadmap Datum: Q1 2018.
 
Dann hoffe ich mal auf "Ryzen Plus" im Q1. Das gibt einen geilen Preiskampf. Da wird sich jeder in den Hintern beißen, der jetzt zu Mondpreisen eingekauft hat.

Auf CannonLake bzw. IceLake dürfen wir ja noch länger warten. Intel bekommt die 10nm-Fertigung nicht in den Griff.
 
Dann hoffe ich mal auf "Ryzen Plus" im Q1. Das gibt einen geilen Preiskampf. Da wird sich jeder in den Hintern beißen, der jetzt zu Mondpreisen eingekauft hat.

Auf CannonLake bzw. IceLake dürfen wir ja noch länger warten. Intel bekommt die 10nm-Fertigung nicht in den Griff.
Was erhoffst du dir?

Einen r5 1600 @ 4.4 Ghz bzw ryzen r7 1700 @4.8 Ghz?

Vielleicht dazu noch höhere IPC?

Also Ryzen Plus wird im Bereich Singlecore tz nicht gleich ziehen.
Multicore sehe ich jene dann im Vergleich zu intels 8 Core CPU
Und der DDR4 Grundtakt wird erhöht wie intel es gemacht hat

Aber ja die Preise werden halt gedrückt, dass ist positiv ;)
 
Zuerst wurde mir Anfang Dezember als Liefertermin mitgeteilt, dennoch hat mir es schon am Samstag zugestellt.:banana:
Ich hab eben um 16:50 bei Alternate Speicher und einen nicht lieferbaren 8700 bestellt
und grad ne Mail bekommen Paket wurde an Versand übergeben
Da scheint der Handel die Dinger wohl zurückgehalten zu haben um die Preise hoch zu halten oder haben so viele Leute bei mehreren Händlern bestellt und die anderen Bestellungen storniert nachdem sie die CPU bekommen haben? Til hat ja immerhin den 8700K, also die CPU die eigentlich am knappsten sein sollte.
Was erhoffst du dir?

Einen r5 1600 @ 4.4 Ghz bzw ryzen r7 1700 @4.8 Ghz?

Vielleicht dazu noch höhere IPC?
Der träumt von mindestens 5GHz und doppelter IPC, aber realistisch sind eher so 10% mehr Takt und Änderungen der Architektur und damit wirklich mehr IPC sollen erst mit Zen 2 kommen, also frühestens 2019. Interessanter werden vermutlich die neuen B450 und X470 Chipsätze, vielleicht hat AMD denen nun endlich PCIe 3.0 Lanes gegönnt die auch real nutzbar sind und gleich so viele davon, dass man mit Intel 100er und 200er Chipsätzen mit bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes wenigstens halbwegs mithalten kann. Das wäre ein großer Fortschritt für die AM4 Plattform.
 
ich erhoffe mir eine frühere Lieferzeit als angegeben. :fresse:

aber ich bestell jetzt nicht in zich Shops vor und schau dann, welcher zuerst kommt. Zumal das die aktuelle Preislage eh nicht möglich macht. 400€ für den 8700K ist schon meine absolute Schmerzgrenze.

Mal schauen, wie mein NH-U14S dann mit dem fertig wird.
 
Was erhoffst du dir?
AMDs größtes Manko: der Takt.

Wenn die Ryzen auf 4.5GHz gehen - durch die Bank weg - ist der große Vorsprung Intels von 1GHz durch OC, hinüber.

So nähert sich AMD mehr und mehr der Leistung Intels an - bei gleichem Takt nehmen die sich nämlich nicht viel:

i5 8400 vs Ryzen 5 1600x Test in 7 Games - YouTube

Der i5-8400 und der R5-1600X boosten sehr ähnlich, sind also @stock recht gut vergleichbar. Da hat der i5-8400 in den meisten Games ca. 5% bis 10% Vorsprung - im Bereich von 60fps gibt es also kaum noch einen Unterschied.

Wenn AMD also die IPC etwas anheben kann, 5% würden schon vollkommen reichen, und den Takt auf ca. 4,5GHz erweitert, geht's richtig los.

Intel muss für angenehme Temperaturen geköpft werden - mit OC hat man keine andere Wahl. Bei AMD gibt es das Limit direkt out-of-the-Box ohne Köpfen und Garantieverlust.

Weiterhin skaliert AMD deutlich besser mit dem RAM-Takt im DualRank - wenn sie da intern noch mehr aufdrehen können, gibt es noch mehr Leistung.

Wichtig ist nur, dass da auch was kommt. Ein Ryzen 2.0, der kein 2.0 ist, hat verloren. Dann greifen viele zu Intel.
 
m@tti, was meinst du, wenn unser Matrial gekommen ist, falls es kommt, sollen wir dann einen seperaten Coffee Lake Untervoltungsbereich einrichten, für so fehlgeleitete wie uns [lach]. Im OC Laberthread brauchen wir mit unserem Vorhaben doch garnicht auftauchen.
Wir pushen uns gegenseitig zur Niedrigstvoltgrenze :)
Für welches Board hast du dich entschieden? Ich für das ASRock Extreme 4, ich glaub, das ist ein gutes Board.
 
des lohnt nich. ;)

bei mir wird es das Z370 X Hero
 
OK, dann lassen wir das und hoffen, dass wir vor Weihnachten noch beliefert werden. :)
 
gern diesen Monat noch. Das wäre mir lieber. :d
 
juchu, ich hab Glück gehabt. Mein 8700K ist auf dem Weg zu mir. :)

Hab allerdings doch bissl mehr bezahlt und bei Ck bestellt. Die hatten gestern welche auf Lager.
 
Computerbase hat es doch schon vor 10 Tagen geschrieben:
Der Handel hat also mehr CPUs als er angibt, so kann er die Preise weiter hoch halten. Es werden Mondpreise aufgerufen und wer trotz angeblich nicht auf Lager verfügbarer Ware bestellt, bekommt die CPUs zeitnah zu diesen Mondpreisen, während Leute die vorab zu günstigeren Preisen bestellt haben, weiter warten müssen. Die Händler verkaufen die CPUs eben lieber an Leute die jetzt für 450 oder 500€ bestellen als sie an Leute zu liefern die sie schon vorher für z.B. 400€ bestellt hatten. Solange die Leute bereit sind massive Aufpreise zu bezahlen, nutzt der Handel dies eben aus.

Intel kann liefern, aber nicht genug und hat auch vorab zu wenige CPUs produziert um die Nachfrage zu decken. Andernfalls gäbe es den 8700K jetzt schon für einen realistischen Preis von etwa 350€.

Inzwischen hat eine zusätzliche Assembly/Test Site für mehr Coffee Lake Prozessoren in China aktiviert, womit das Angebot deutlich steigen dürfte.
 
Du dürftest eben nur einer der halbwegs Ungeduldigen sein, die nur halbwegs überzogene Preise bezahlen, während die Händler erstmal die total Ungeduldigen abzieht, die die total überzogenen Preise akzeptieren. Deren Datenbankabfrage für die Abarbeitung der Bestellungen ist eben nicht "order by Bestelldatum" sondern "order by Verkaufspreis desc". Dies geht aber eben nur solange gut, bis so viele CPUs ankommen, dass die ersten Händler auf ihnen sitzen bleiben, weil keine Vorbestellungen mehr vorliegen und dann werden sie die als Lagernd kennzeichnen und müssen mit dem Preis etwas runtergehen um sie möglichst schnell und noch zu einem möglichst hohen Preis los zu werden, bevor der nächste sie noch günstiger anbietet.
 
Da diese Strategie der Händler genau zum Jahresende passiert, ist es für mich unvorteilhaft, da ich mir den 8700k noch zusätzlich holen wollte. Nun gut, dann wird es eben etwas anderes, hab ja noch bis ende Dezember Zeit.
 
Habe meinen 8700,k für 379€ ende Oktober bestellt.
Am Montag kam er bei mir an.
Habe nicht einmal einen Monat gewartet.

Also stimmt die Aussage schon Mal nicht das erst die teuren CPUs geliefert werden.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wo hattest du denn bestellt? Ich hab letzte Woche bei Amazon vorbestellt.. das waren zu der Zeit die einzigen, die nicht schon völlig beknackte Preise aufgerufen haben.
Wird ein großer Laden wie Amazon eigentlich eher besser (weil groß) oder schlechter (weil nicht PC-spezifischer Shop) beliefert?
 
Habe meinen 8700,k für 379€ ende Oktober bestellt.
Am Montag kam er bei mir an.
Habe nicht einmal einen Monat gewartet.

Also stimmt die Aussage schon Mal nicht das erst die teuren CPUs geliefert werden.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Glaubt doch nicht alles was hier so verzapft wird. Hatte meine CPU für knapp unter 400€ bestellt und bereits nach einem Tag erhalten. Und das ist jetzt ca einen Monat her. Ist also kein Hexenwerk gewesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh