Coffee Lake-S: Zwei Einträge deuten auf 6C/12T-CPU für den Sockel LGA1151 hin

Also wenn das die aktuelle Marktsituation widerspiegeln soll, wobei ich da sehr vorsichtig wäre, dann kann AMD eigentlich recht zufrieden sein. Das wären schon wieder knapp 30% Marktanteil nach wenigen Monaten. Kann in den kommenden 6-12 Monaten auch noch besser werden. Vor allem wenn viele ihre Vorbehalte überwinden können und mal über den Tellerrand schauen. Ergibt eigentlich wenig Sinn, dass so viele zum 4C/4T i5-7500 greifen, wenn man stattdessen auch einen preiswerteren 4C/8T Ryzen 5 1500X bekommen kann. Zeigt aber wieder mal die menschliche Unvernunft in voller Pracht. Bei Intel sind einige bereit, 100 Euro mehr hinzublättern, wenn sie dafür einen i7 mit SMT statt i5 bekommen können. Bei AMD bekommt man SMT, ein besseres obendrein, und spart auch noch Geld und viele verzichten trotzdem darauf. Vor allem auch deshalb waren und sind Verkaufszahlen kein guter Indikator, ob eine Produkt gut oder schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geb performer recht, die test die ich lese werden ebenfalls vom 77k dominiert, fairerweise muss man aber sagen, dass bei THG z.b. beim für mich relevanten BF1 Benchmark die Frametimes des 77k wirklich beschissen sind, während die amd 8kerner zwar weniger frames liefern dafür aber deutlich bessere frametimes.
der intel 10kerner, vor allem der neue, verheizt amd aber auf ganzer linie.

auch wenns komplett OT ist, ich bin froh dass ryzen da ist, intel reicht er aber nicht das wasser. denk ich aber an meine befürchtungen die ich vor release hatte ist ryzen n voller erfolg. für mich persönlich nur weniger interessant.

einen günstigen 6kerner, mit 5ght auf allen kernen fände ich toll. ich frag mich aber wo der preislich liegen soll, für 350 gibts den 77k, ab 400, wahrscheins etwas mehr gibts den x299 6kerner, mit mehr lanes, dafür aber teures board.
aber ob intel in die preisgestlatung das board mit reinnimmt...hmmm mal sehen

jedenfalls geht ohne köpfen sowieso nix, hey da fällt mir auf, DAS pro argument für AMD, das löten haben sie wirklich super hinbekommen, und intel sich nen supergau bei x299 beschert

ich sehs wie der8auer,
hätten sie die hedt verlötet wie sonst auch immer, gäbs die Möglichkeit auf 10x5ghz, in dem fall wäre er seine 1000€ wert. mit zahnpasta können sie das teil einfach behalten, ne 1000€ cpu erst Köpfen zu müssen ist wie gesagt n supergau, zumal er ohne oc schon ordentluch heiß wird, analog zum 77k.
und ich bin mir sicher man hat das nicht aus Kostengründen gemacht. is ja nich so als wäre die Marge nicht noch hoch genug. sie dachten vlt dass die Zahnpasta nich SO scheisse is....

Ich hab da mal ein paar Fragen, in welchem Games braucht es spitzenmäßige SingleCore Performence wirklich also wo habe ich einen praxisrelevanten Unterschied? Ist die Single Core Performence eines Ryzen nicht zu 99,99999% ausreichend? Ist die Multicoreperformence sämtlicher Quadcores nicht schon viel öfter ein praxisrelevanter Nachteil?

Man kann Spiele nicht unendlich parallelisieren. Bei Strategiespielen mag das gut möglich sein, da man die KI etc. sehr gut auf die Kerne aufteilen kann, aber bei jedem normalen Spiel bringt es quasi keinen Vorteil auf viel mehr zu parallelisieren als 4 Kerne und evtl. 8 Threads.

Du kannst einzelne Module auf andere Kerne auslagern. Aber wenn du schon jedes Modul ausgelagert hast, was willst du dann machen? Wenn sich ein Kern mit dem Sound beschäftigt willst du dann bei mehr Kernen plötzlich einen Kern für die Hintergrundmusik verwenden und ein anderer Kern kümmert sich nur um die Einheitensounds, während der nächste Kern sich um die Sprachausgabe kümmert?

Klar KANN die Singlecore-Performance eines Ryzen ausreichen, aber da muss man sich auch überlegen was die eigenen Ansprüche sind oder was die restliche Hardware macht. Wenn ich eine 1080Ti habe, will ich nicht, dass meine maximalen Frames vom Ryzen ausgebremst werden. Wenn ich eine RX570 habe, dann ist es mir egal, weil nicht der Ryzen das Limit ist. Reichen mir 115 Frames, oder will ich 120 Frames, damit V-Sync flüssiger läuft?

Im Gegenzug muss man sich evtl. die Frage stellen, ob man mit Minirucklern leben kann und deshalb den 4 Kerner nimmt oder ob man da lieber nichts von sehen will und lieber den 8 Kerner nimmt ...

Im Gegenzug muss man sich evtl. die Frage stellen, ob man mit Minirucklern leben kann und deshalb den 4 Kerner nimmt oder ob man da lieber nichts von sehen will und lieber den 8 Kerner nimmt ...

Genau die Frage habe ich mir gestellt und auch beantwortet: Nee, kann ich nicht mit leben. Auf die letzten max. FPS kann ich gut verzichten, denn was wirklich stört, ist ein unrundes Spielgefühl wegen möglicher FPS-Einbrüche. Die fallen nun mal richtig auf.

Da zocke ich lieber mit 40 FPS und ohne Ruckler auf einem 8-Kerner, als mit 60 FPS auf einem superschnellen 4-Kerner, der aufgrund fehlender Kerne einbrechen kann und seinen Geschwindigkeitsvorteil dadurch völlig verspielt.

Tja, du kannst diese Einbrüche haben, musst aber nicht. Was du aber definitiv hast ist ein auf 30 FPS gelockter V-Sync statt ein auf 60 FPS gelockter V-Sync ;)

Mit gelocktem V-Sync kann ich locker leben.

Aber mit nicht ganz unwahrscheinlichen 4-Kern-Rucklern nicht.

Die Gleichmäßigkeit der Frameausgabe ist mir wesentlich wichtiger, auch wenn sie insgesamt niedriger sein sollte. Angenehmer ist es allemal.

also ich hab ja mit bf1@4k das problem, dass meine 1080 als die 60fps nicht packt, dann spielt es sich wirklich schlecht.
ob da ruckler vond er cpu kommen kann man gar nicht sagen. wenn ich konstant 60fps hab merk ich gar nix von rucklern.
bei mir wäre also der klassische fall bei dem man lieber bei der cpu spart und in die gpu investiert. (die ti ist mir die mehrleistung aber nicht wert und vega sieht ja auch nicht so aus als wäre das die ultimative lösung)

bei 120fps, sieht es wieder anders aus, da brauchst du auch ne richtige power cpu, und da kann es sei, dass ryzen zwar mikroruckler eliminiert, dir aber evtl. die letzten paar % power fehlen um auf 120fps zu kommen, was dann auch wieder nix is.

am ende muss man für seine games und fps/auslösung, quasi generell setup entscheiden was man braucht.

ein ryzen mit 4.5 ghz auf allen 8ten wäre das non plus ultra, ebenso wie die x299 plattform, geköpft auf 5ghz auf allen 6en oder 8en...

momentan gibt es weder bei intel noch bei amd die perfekte lösung. deswegen könnte der 6er covfefe interessant sein.
sollte er um die 400€ kosten, könnte man es da noch irgednwie in kauf nehmen erst köpfen zu müssen...

ich betone nochmals, dass intel die hedt nichtmehr verlötet ist mMn., nach dem gtx970 4gb ram "kommunikationsproblem" die größte frechheit der neueren zeit. ich mein mal im ernst, hätten die das teil verlötet und jeder die chance auf 5ghz, wäre der preis ja gerechtfertigt...aber so sicher nicht. ums mal wie die gamer kiddis zu sagen, im mad bro :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgänger (also die 2011-v3er Plattform) schafften 4-4.3 Ghz und jetzt erwarten alle 5Ghz sonst taugt alles nix. Sorry einfach :lol:

Wenn 5Ghz, dann aber bitte keine 400W Verbrauch [emoji38]

Mir würde ein Sechskerner für den 1151 Sockel schon gefallen, sofern der auch auf dem 170er Chipsatz läuft. Dann könnte ich meinen i5 in ein paar Jahren in Rente schicken und nach nem guten Gebrauchten Sechskerner schauen, ohne direkt die Plattform wechseln zu müssen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Klar KANN die Singlecore-Performance eines Ryzen ausreichen, aber da muss man sich auch überlegen was die eigenen Ansprüche sind oder was die restliche Hardware macht. Wenn ich eine 1080Ti habe, will ich nicht, dass meine maximalen Frames vom Ryzen ausgebremst werden. Wenn ich eine RX570 habe, dann ist es mir egal, weil nicht der Ryzen das Limit ist. Reichen mir 115 Frames, oder will ich 120 Frames, damit V-Sync flüssiger läuft?

Achja?
Will a GTX 1080 Ti underperform with RYZEN 7 + 3600MHZ RAM? - YouTube

edit: Link korrigiert da Klatschi nen Heulanfall bekommen hat da es zufälligerweise auf Crysis 3 gespult war...

Zuletzt bearbeitet:

Flüssiger mit dem I 77 davon träumt der noch immer. Nicht mal mit 5ghz sagt doch alles und das ruckeln mit nem 4 kerner wird bei neuen games bestimmt nicht besser werden.
Ich bin von einem 2600 K 4,8 ghz gewechselt. Der ryzen bringt stock schon jedes game das ich zocke ohne ruckler was der 4 core @ 4,8 ghz nicht konnte.
Auf die paar % wenniger sinngle core leistung kann man mit mehr kernen also locker verzichten. Das spielgefühl ist einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:

Du immer mit deinen Youtube Videos ... von irgendwelchen NoNames, die nicht mal klar und deutlich sprechen können ... Wenn ich jetzt nen Video finde, dass das Gegenteil darstellt meldest dich nicht wieder zurück oder antwortest wieder nur "Du bist es gar nicht wert!". Kennen wir alle schon, haben wir oft genug von dir gesehen, geh ich nicht mehr drauf ein.

Edit: Ach du machst es einem wieder so einfach ... WIEDER debunked dein eigenes Video dein Argument. SCHÖN, dass du das Video exakt zu Crysis gespult hast ... schauen wir uns die anderen Benchmarks an zeigt sich ein ganz anderes Bild ... Du lernst nicht dazu oder? Du solltest langsam wissen, dass sich Leute deine Quellen tatsächlich anschauen! Wieso fällst du nur immer wieder auf deine eigene Dummheit rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Youtube Videos nicht gut findest, mach es selber besser :)
Zumal Youtube (wenn die Kanäle noch nicht zu groß sind) traurigerweise neutraler/besser sind als die Printmagazine die nurnoch auf Klicks aus sind.

Ich hab garnix gespult, ich habe den Link einfach kopiert :O

ka. warum da Youtube manchmal spinnt und sich ständig den Punkt merkt an dem man zuletzt geschaut hat.
Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie die Screenshots weiter unten enstanden sind.

Will a GTX 1080 Ti underperform with RYZEN 7 + 3600MHZ RAM? - YouTube

Aber da du ja von Dummheit anfängst und persönlich wirst und dein Name Programm ist, scheinst DU zu dumm zum selber spulen zu sein :)
Außerdem versteh ich den Typ von Mindblanktech und auch den Schotten von Adored recht gut, kann ich ja nichts dafür wenn du dem Englischen nicht mächtig bist.

Google
Außerdem gibts zu dem Thema nunmal nur sein Video, da nur er sich die Mühe gemacht hat

ps. In dem Video gehts darum, OB und in wie weit ein Ryzen die 1080Ti ausbremsen könnte/kann.
Da steht nichts davon, dass der Ryzen BESSER ist als der 7700k.
Soviel zum Thema lesen und verstehen ;)

Hier noch die Benchmarkergebnisse für alle "Faulen" und allen die der Benutzeroberfläche von Youtube nicht mächtig sind :)

1080p:

1440p:

Weit wichtiger ist aber die GPU Utilization da man Ryzen ja eine Spieleschwäche andichten wollte/will:

Frametimes könnt ihr euch dann im Video anschauen :)

Rise of the Tomb Raider hab ich bewusst weggelassen, da das Video vom 8 April ist und das Spiel mittlerweile einen Ryzen Patch bekommen hat, der die Performane massiv anhebt.

Außerdem sorry für OT aber nach so einem Beitrag...

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten:

Battlefield 1 bremst der 1700x aus.
Mass Effect Andromeda bremst der 1700x aus.
GTA 5 bremst der 1700x aus.

Crysis sind beide gleichauf, mit leichtem Vorteil für den Ryzen (man wundere sich, wieso dein Link genau auf dieser Folie hängen blieb ... was ein komischer Zufall, was macht Youtube denn da?)

Watchdogs bremst der 1700x aus.
Mafia 3 bremst der 1700x aus.
Overwatch bremst der 7700k aus.
Deus Ex sind beide gleichauf, mit leichtem Vorteil für den 7700k.

Selbst bei 1440p ist der 7700k in fast jedem Spiel besser, obwohl in diesen Regionen eigentlich eher die GPU limitieren sollte und nicht die CPU.

Wie immer vernichtest du mit deiner eigenen Quelle dein Argument. Und dann gehst du auch noch so weit ins Detail wirklich jede Folie zu kopieren, nur um zu beweisen wie verkehrt dein Argument eigentlich ist? Hmm, echt engagiert bei der Selbstzerstörung.

Edit: Die Anspielung mit dem klar und deutlich sprechen können war nicht darauf bezogen das ich nicht verstehe was die sagen ... es war darauf bezogen, dass 1000 Abonnenten und 500€ Videoequipment noch lange keine zuverlässigen und professionellen Benchmarks zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Coffee-Lake-Portfolio bietet durchgehend "mehr CPU" von Core i3 bis Core i7

Mittels Coffee Lake wird Intel damit also über fast das gesamte Portfolio hinweg klar mehr CPU-Technik und damit CPU-Rechenkraft für dieselben Preislagen bieten – vorausgesetzt, jene Preislagen ändern sich nicht, was aber eher nicht zu erwarten ist. Schließlich drücken schon allein Intel-intern die Preispunkte von Core X von oben herab – und selbst wenn man hierbei die Preise der beiden Kaby-Lake-X-Modelle nicht beachten wollte, steht da immer noch der Preispunkt des Core i7-7800X bei 383 Dollar im Raum, welchen man sich bei Coffee Lake kaum annähern wird wollen.

Der 6 Kerner könnte durchaus interessant werden. Insbesondere als Gamer-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, der 1700x bremmst die Max und avg FPS um ein paar % aus während es mit dem 7700k in manchen Spielen ruckelt.

Mit anderen Worten genau das was ich bereits sagte, was Razorlight als falsch darstellen wollte! Es tut mir ja leid, dass er ununterbrochen meine Thesen bestätigt, aber das Gegenteil behauptet :(

Ich habe etwas hier behauptet? WO?
Dann quote mal oder verlinke den Beitrag wo das geschieht.

ps. du scheinst deine eigenen Beiträge auch nicht selbst zu lesen oder?

Edit: Die Anspielung mit dem klar und deutlich sprechen können war nicht darauf bezogen das ich nicht verstehe was die sagen ... es war darauf bezogen, dass 1000 Abonnenten und 500€ Videoequipment noch lange keine zuverlässigen und professionellen Benchmarks zaubern.

Zuvor:

Du immer mit deinen Youtube Videos ... von irgendwelchen NoNames, die nicht mal klar und deutlich sprechen können ...

Wüsste nicht, seit wann das Wort sprechen die Bedeutung von benchen hat ;)
Kannst ja selber mal professionellere Benchmarks zu dem Thema zaubern da bin ich wirklich gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide versteht aber schon, dass hier extra ein CPU-Limit forciert wird und es daher nicht ganz so relevant ist in der Praxis, da man ehr im GPU-Limit hängt?

Ich habe etwas hier behauptet? WO?
Dann quote mal oder verlinke den Beitrag wo das geschieht.
Bitte sehr!

"Die Anspielung mit dem klar und deutlich sprechen" bleibt weiterhin der Hinweis darauf, dass nicht jeder NoName Youtuber, der einen polnischen Akzent hat, automatisch eine zuverlässige Quelle ist was das Benchen angeht. Wäre cool, wenn du deine Fakten aus zuverlässigen Quellen beziehen könntest ... du verstehst schon, so wie du damals deine Behauptung des "Nvidia only Bugs" bei Prey mit deiner eigenen Quelle wiederlegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Achja? ist also ne Behauptung...
Du bist echt nicht mehr zu toppen, bin gespannt wann es bei dir soweit ist.

Einen Textabschnitt markieren und danach die Frage "Achja?" ist schon ziemlich eindeutig. Dass du jetzt behauptest es wäre kein Abstreiten des Wahrheitsgehalts des markierten Textabschnitts zeigt nur wie verlogen du bist. Zusammenhänge erkennen.

Was soll das denn sonst heißen? "Achja? Ich habe da auch noch Quellen, die das bestätigen" *verlinkt Youtube Video auf genau der Sekunde die gegen die aufgestellte These wirkt* "Hier der Link der deine Aussage bestätigt".

Es tut mir in der Seele weh, dass du den legendären Namen Razorlight so in den Schmutz ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Achja? ist eine Frage, erkennbar an diesem Zeichen: ?

Bezüglich der Wahrheit meiner angeblichen Behauptung verweise ich dich nochmals auf meinen Post:

Coffee Lake-S: Zwei Einträge deuten auf 6C/12T-CPU für den Sockel LGA1151 hin - Seite 3

Das mit dem Video war ein trauriger Zufall, aber ich hatte gehofft, du bist der Bedienung von Youtube mächtig, wohl nicht der Fall.

ps. Ich habe lediglich abgestritten, eine Behauptung getätigt zu haben nicht aber die Infragestellung deiner Aussage.

Falls du weiterhin auf der persönlichen Schiene zu bleiben meinst, machs bitte per PM!
Wobei, machs öffentlich weiter, vielleicht gehts dann schneller mit dem Ban, solche wie dich hab ich schon zig fach hier erlebt und Keiner ist wirklich alt geworden :)

Achja, das mit dem Nvidia Bug bzgl. Prey habe ich falsch interpretiert und das sogar eingeräumt aber das überliest ein Rage Kid wie du natürlich, Fehler eingestehen ist nunmal eine Seltenheit heutzutage.

Letzter Offtopic Post, nicht dass du mir nachsagst ich hätte angeblich nicht geantwortet, sieh diesen Beitrag als Beweis dazu.

edit:
Stell dir vor, Chrome oder Youtube ist so schlau, sich den Zeitstempel zu merken bevor man den Tab/Browser schließt, damit man beim weiterschauen nicht von vorne anfangen muss vor allem wenn man es geliked :O Mindexplosion!!!! Mind blown / Mind explosion - YouTube
Wenn du mir immernoch nicht glaubst, hier meine Verlauf (achte doch bitte auf die Roten Balken unter den Bildchen ;)

Da es auch das einzige Video zu dem Thema ist, nutz ich es oft als Referenz und schau einfach immer mal wieder nach, deshalb der ungünstige Zeitstempel.

Naja rage du nur weiter ohen Argumente und mit ständigen Unterstellungen + Beleidigungen, lange werd ich das wohl nicht mehr genießen können ;) :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh