Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8700K ist technisch und elektrisch kompatibel, aber Intel möchte, wie bei Broadwell, nur einer bestimmten Mainboard-Klasse die Funktionsfähigkeit zugestehen.
Glaube ich zwar auch, aber Belege? Ein Mainboardfoto mit der gleichen Anzahl an Spulen/Phasen, bedeutet noch lange nicht, gleiche Spannungsversorgung.

Dennoch gibt es Leute, die diese Vorgehensweise mit einem Kauf der Plattform unterstützen.

95% alle Leute kaufen halt nicht jedes Jahr neue CPUs, also kann denen sowas total egal sein.

Oder wie in meinem Fall, mein Rechner ist zum Gamen da. Warum soll ich mir ein anderes Produkt kaufen, welches evtl schlechter für meine Ansprüche geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich zwar auch, aber Belege? Ein Mainboardfoto mit der gleichen Anzahl an Spulen/Phasen, bedeutet noch lange nicht, gleiche Spannungsversorgung.
Belege für eine Technik, die noch gar nicht zu kaufen ist? :d

Doch, genau das bedeutet es. Wenn die Spannungsversorgung anders wäre, bspw. Haswell, würde man das auf den Mainboards zweifelfrei erkennen. Aber diese Mainboards ähneln wie ein Ei dem anderen. Bis auf die GPU-Anschlüsse, die einfach mit der Zeit gehen, sind die Boards absolut identisch - vor allem im Bereich der Spannungsversorgung.

CoffeeLake ist keine Neuentwicklung, sondern ein KabyLake mit zwei Extrakernen. Intel hatte gar nicht genug Zeit, nach Skylake (Ende 2015) und KabyLake (Anfang 2017) CoffeeLake komplett neu zu gestalten. Genau dafür spricht der vorgezogene Frühstart der CoffeeLake-Plattform, die noch nichtmal einen eigenen Chipsatz bekommt, sondern den alten unter neuer Flagge nutzt.

Zuguterletzt melden aktuelle Z270-Platinen mit aktualisiertem BIOS teilweise die PCH als CoffeeLake-kompatibel. Das allein ist kein Beleg, aber ein weiteres Indiz.

Wenn du also immer noch der Meinung bist, dass CoffeeLake eine andere Spannungsversorgung nötig macht, dann bist jetzt du an der Reihe, hierfür Gründe und Belege zu nennen. ;)

Belege für eine Technik, die noch gar nicht zu kaufen ist? :d

Der 8700K ist technisch und elektrisch kompatibel....

Aussagen über eine Technik, die noch gar nicht zu kaufen ist? ;) Und das aufgrund eines Mainboard-Vorserienmodellfotos.

Wenn du also immer noch der Meinung bist, dass CoffeeLake eine andere Spannungsversorgung nötig macht, dann bist jetzt du an der Reihe, hierfür Gründe und Belege zu nennen. ;)
Nein, bin ich nicht....

Glaube ich zwar auch, .....
Ich sage nur, dass das alles spekulationen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die CFL ES sind auf Boards mit 200er PCH gelaufen ... allerdings noch ohne HT.

Mag sein, dass Intel die VRM Design Guidelines für Boards mit Serie 300 Chipsatz überarbeitet hat, um sicherzustellen, dass alle CFL auf allen Boards gehen.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es nicht möglich wäre selbst einen 8700K auf Boards mit Z170/Z270 zu betreiben, deren VRM die Requirements erfüllt.

Wenn ich mir ein Low X299 Board wie z.B. das X299 UD4 von Gigabyte raus suche, dann sehe ich da auch nicht mehr Switches als bei den 0815 Z270 Boards.

Die Aussage, dass auf JEDEM X299 Board mehr PCIe Switches verbaut würden ist also nicht korrekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich wäre selbst einen 8700K auf Boards mit Z170/Z270 zu betreiben, deren VRM die Requirements erfüllt.
Das glaube ich auch. Ein Problem wird vllt auch der Support sein. Wenn die Leute ihre CL auf die alten Boards schnallen, gibts direkt 10000 Terroranrufe von verärgerten Kunden, weil sie damals das billige Board genommen haben und die Cpu nicht stabil läuft.....damit will man sich als Manufacturer wohl eher nicht rumärgern.

Edit:

MSI Z370 Motherboad Lineup For Intel 8th Gen Coffee Lake Leaks Out

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Plattform mit Coffe Lake war so oder so geplant. Das Problem ist für Intel nur, dass sie nun um 6 Monate die Vorstellung vorziehen mussten wegen AMD.

Wollten*

Ist eben wieder mal ein Zeichen von unendlich vielen, dass Intel trotz zig 100 Milliarden Nettogewinn nicht fähig war und ist, deutlich mehr zu können als AMD die am Existenzminimum krabbeln. Peinlich für Intel. Das wirkt so, als würde Ferrari in der Formel 1 sich gerade noch so vor ein Formel 3 Auto ins Ziel retten. Überlegene Technik bei Intel? Fehlanzeige. Liegt wohl am schlechten Management, oder an der Arroganz, mit dem Marktmissbrauch wäre alles gelaufen. Intel ist einfach blind und gierig in die Unfähigkeit gestolpert. Denn wer sich von AMD so in den Schmutz schubsen lässt, muss sich Unvermögen vorwerfen lassen.

Also einem Unternehmen Unfähigkeit zu unterstellen, welches schon seit Jahren Marktführer ist, ist durchaus eine sehr interessante Logik.

Was soll Intel denn deutlich mehr können? Die kochen doch auch nur mit Wasser... Und vor allem ist es Unvermögen, nur weil sie sich auf andere Sachen fokussiert haben, als dir gefallen?

Oder wo lassen sie sich genau von AMD in den Schmutz schubsen?
Desktop-Bereich? Nein
Server-Bereich? Nein
Laptop-Bereich? Nein

AMD schafft es erst jetzt so langsam mit dem Ryzen die Leistung zu erbringen, welche es bei Intel schon seit über 5 Jahren gibt. Ja voll toll und zeigt natürlich die absolute Unfähigkeit von Intel. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Paddy dein vergleich ist aber schon ein bischen Unfair AMD gegenüber.
Es ist keine Kunst Marktführer zu bleiben, wenn man jährlich miliarden macht, und zwar nicht im MINUS bereich wie Amd.
Oder das Forschungsetat bei Intel einfach 10mal zu hoch ist....oder man die guten Ingeneure einfach mit mehr Geld von der Konkurrenz abkauft....
Die gleiche Leiher, wie auf der ganzen Welt, die Reichen werden reicher und die armen........... bleiben arm. Das ist selbst bei unseren Bundesländern schon so.....

Zuletzt bearbeitet:
Eher mangelndes Wollen war, die übliche Intel Salamischeiben-Taktik, die halt jetzt mit Z270 > Z370 > Z390 wieder auf die Spitze getrieben wird.

Dass es den Hexa jetzt eher als geplant für die Mainstream Plattform gibt darf man wohl schon ein wenig der Konkurrenz durch AMD zuschreiben.

Und den Mehrwert ... also höhere ST Performance und die iGPU selbst beim kommenden Top-Modell für diese Plattform lässt sich Intel wieder gut entlohnen.

Intel ist einfach der Dukatenesel der Aktionäre ... wann hat denn AMD zuletzt mal eine Dividende ausgeschüttet ? :fresse:

Intel ist profitorientiert und wird es auch immer sein.

Die Chipsatz-Politik um CoffeeLake, bei der sich die Aktionäre wieder schön die Hände reiben können, unterstreicht dies deutlich.

Ist immer lustig, dass hier User "Belege" für diese Aussagen haben wollen, selbst aber nichts belegen können. :d

Nicht jeder versteht BWL und die Börse.

... wann hat denn AMD zuletzt mal eine Dividende ausgeschüttet ? :fresse:
2016 :p

- - - Updated - - -

Ist immer lustig, dass hier User "Belege" für diese Aussagen haben wollen, selbst aber nichts belegen können. :d

Du reißt meine Aussage aber ziemlich aus den zusammenhang, anstatt dich vernünftig dazu zu äußern.
Und nur so am Rande, du warst der erste, der irgendwelche Belege wollte

Dabei hatte ich noch nicht mal eine andere Meinung... ich habe nur gesagt, dass alles Spekulation ist.
Aber auf den Rest gehst du nicht ein, hauptsache du kannst auf ein Wort rumreiten..... dabei spielt das doch gar keine rolle.
Stattdessen erwähnst du das noch in Verbindung mit dem Aktien blabla, ein ganz anderes Thema und versuchst einen hinten rum zu diskreditieren........

Nicht jeder versteht BWL und die Börse.

Warst du nicht eben im anderen Thread gegen Performer am poltern, dass du irgendwelche handfesten Quellen haben willst.

Der 8700K ist technisch und elektrisch kompatibel
Dann gibt mir eine Quelle
Keine Vorhanden? Dann lieber noch einen Spruch bringen....

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch. Ein Problem wird vllt auch der Support sein. Wenn die Leute ihre CL auf die alten Boards schnallen, gibts direkt 10000 Terroranrufe von verärgerten Kunden, weil sie damals das billige Board genommen haben und die Cpu nicht stabil läuft.....damit will man sich als Manufacturer wohl eher nicht rumärgern.
Dann bekommen halt diese billgen Board kein Microcode Update, wenn der Boardhersteller das vernünftig kommuninziert, begreift der Kunde das auch (wer billg kauft, kauft 2mal).

Zuletzt bearbeitet:
Und woher kam das Geld, welches ihnen dies ermöglicht hat?

Das Problem an der sache ist, dass sobald man in einem wirtschaftlichen Nachteil geraten ist, es umso schwerer wird, da wieder raus zu kommen.
Da kann in der Vergangenheit ein gutes Produkt ausgereicht haben, um dich in den Vorteil zu bringen. Ab da an hattest du einfach mehr Recourcen als die Konkurrenz, welche du mit jedem Bischen, dass du stärker wirst, noch weiter ausbaust.
Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie die Konkurrenz schlechter ist.
Im gegenteil. Die Konkurrenz muss permanent mit weniger Recourcen auskommen und trotzdem so gut sein wie du. Und wenn die Konkurrenz das schafft, ist sie meiner Meinung nach sogar noch besser.
Und grade im Fall AMD/Intel ist diese kluft riesig!

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil bei Intel und Nvidia ist die Beständigkeit der Leistung. Das ist bei AMD in keiner Weise gegeben.

Ich kann mich z.B. darauf verlassen, das wenn ich einen Gsync Monitor kaufe ich auch bei den nächsten Grafikkarten - Generationen

Spitzentechnik bekomme. Das weiß ich bei AMD nicht. Bei AMD ist das immer eine Glücksache.

Siehe Bulldozer oder Vega. Wenn man Spitzentechnik will nimmt man Intel/Nividia.

Das ist wie bei der Bahn: Die nehmen auch den Intercity - Zuschlag.

Will man Preis/Leistung nimmt man AMD.

Grüße

Siehe Bulldozer oder Vega. Wenn man Spitzentechnik will nimmt man Intel/Nividia.

So ein Unsinn. Auf Seiten von Intel und NV gab es in den letzten Jahren genauso Rohrkrepierer. "Zukunftssicherheit" ist immer relativ.

Wenn NV bock hat, dann bringen sie G-Sync 2 raus und man guckt mit seiner alten Hardware in die Röhre.

Es hängt immer von den Anforderungen ab, welche Produkte für einen besser geeignet sind. Je nach Anwendungsfall ist das mal rot, blau oder grün.

Der große Vorteil bei Intel und Nvidia ist die Beständigkeit der Leistung. Das ist bei AMD in keiner Weise gegeben.

Ich kann mich z.B. darauf verlassen, das wenn ich einen Gsync Monitor kaufe ich auch bei den nächsten Grafikkarten - Generationen

Spitzentechnik bekomme. Das weiß ich bei AMD nicht. Bei AMD ist das immer eine Glücksache.

Das ist wie bei der Bahn: Die nehmen auch den Intercity - Zuschlag.

Will man Preis/Leistung nimmt man AMD.

Grüße

Du hast wohl einige Generationen VOR Maxwell vergessen, da war AMD auch mal vorne.

Das sind aber ganz seltene Ausnahmen. Spitzenleistung gibt es wesentlich öfter bei Intel.

Und das war es ja, was ich geschrieben habe. AMD bringt keine beständige Leistung.

Nja, wenn man statt einem konkreten Produkt lieber "die Häufigkeit der besseren Leistung" bewerten will, dann kann man das gerne machen. Alternativ könnte man auch nach der Attraktivität der CEOs bewerten...

Dann gibt mir eine Quelle
Keine Vorhanden? Dann lieber noch einen Spruch bringen....
:rolleyes:

Intel 8th Gen Coffee Lake 6 Core Processor Specifications Detailed

Engineering Samples vom April 2017 zeigen einen CoffeeLake, vermutlich den 8600K, auf einer Z270-Platine.

CoffeeLake ist technisch und elektrisch kompatibel. Intel verweigert jedoch die CPU-Microcodes für die alten Platinen.

Wenn CoffeeLake neue Platinen-Designs aufgrund technischer und/oder elektrischer Änderungen erfordert hätte, wüssten wir das längst. Aber aufgrund des gigantischen LineUps an Z370-Platinen zum CoffeeLake-Start, von denen sich viele ihrem Z270-Vorgänger verblüffend ähneln, kann man auch ohne diesen Beleg erkennen, dass CoffeeLake kompatibel wäre - wenn Intel dies wollte.

Und anhand der "neuen" i3-CoffeeLakes, die identische i5-KabyLakes sind, hättest du auch selbst drauf kommen können.

Also wenn du schon versuchst, meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, dann solltest du dir auch sicher sein, dass sie unwahr ist. :lol: :rolleyes:

Da kann man nur hoffen das irgendwer ein hack entwickelt womit die CL auch auf den Z270 Brettern laufen werden und Intel dann echt blöd aus der Wäsche guckt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk