Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ca. 50-60 Haswells getestet, und da war es halt auch so, dass über Monate hinweg nach den wenigen ersten guten Wochen nach Release Batches mit überwiegend OC Geraffel kamen. Und die Tendenz ist bei Skylake und Kaby Lake IMHO ähnlich.

Dass Du im Forum weniger Ergebnisse von jüngeren Batches siehst könnte auch daran liegen, dass keiner ein Interesse daran hat, OC Krücken in den einschlägigen Threads zu präsentieren .... nachvollziehbar oder. ;)

Also, ohne objektive Nachweise können wir hier lange diskutieren. Ich kann jetzt auch sagen, dass ich 30~40 IvyBridges getestet habe und vom Gegenteil ausgehe. Wie soll man das objektiv nachweisen?

Am einfachsten mit einer Datenbank oder Bildern von OC-Versuchen. ;)

Also entweder Fakten oder nicht mehr pauschalisieren.

- - - Updated - - -

Hey Chrisch & bawder & fdsonne:

Kaby-Lake-Prozessoren laufen nicht auf Z370-Mainboards - Hardwareluxx

Habt ihr immer noch Zweifel an meiner Aussage, dass Intel den Z270 zum Z370 umlabelt und einfach nur jeweils die Microcodes verweigert? :d :d :d

Wie ich schon sagte, der 8700K ist technisch und elektrisch kompatibel - aber die fehlenden Microcodes verweigern einen Start. Den endgütigen Beweis werden wir zwar erst nach Erscheinungsdatum ausgiebig testen können, aber eure Karten stehen verdammt schlecht.

Tut gut, im Recht zu sein, wenn man seitenweise gegen Besserwisser ohne Argumente ankämpfen muss. ;)

Hey Chrisch & bawder & fdsonne:

Kaby-Lake-Prozessoren laufen nicht auf Z370-Mainboards - Hardwareluxx

Habt ihr immer noch Zweifel an meiner Aussage, dass Intel den Z270 zum Z370 umlabelt und einfach nur jeweils die Microcodes verweigert? :d :d :d
das ist wieder mal ein sehr geiler fakt und super beweis den du da gefunden hast /ironie off. eine niederländische webseite die einen alten prozi in ein neues mainboard steckt und merkt dass es nicht läuft. starker beweis für deine behauptungen :wink:

Warum sollte ich mir nächstes Jahr einen 9700K und ein Z390 Board zulegen, wenn ich mir dieses Jahr einen 8700K mit Z370er Board kaufen möchte?
Versuchst du irgendwie lustig zu sein oder was soll deine Aussage bedeuten?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Wie ich schon sagte, der 8700K ist technisch und elektrisch kompatibel

Hä? Deutet es nicht eher auf das Gegenteil hin, wenn die nicht laufen? Gibt doch keinen Grund sonst, die alten CPUs nich auf den neuen Boards laufen zu lassen.

Warum sollte ich mir nächstes Jahr einen 9700K und ein Z390 Board zulegen, wenn ich mir dieses Jahr einen 8700K mit Z370er Board kaufen möchte?
Versuchst du irgendwie lustig zu sein oder was soll deine Aussage bedeuten?

Ich denke mal fast er wollte mit seiner Aussage durch die Blume sagen das es eigentlich sinnlos ist jetzt ein 6 Kern 8700k zu kaufen (wenn man nicht aktuell ne absolute CPU Kücke besitzt und und jetzt unbedingt was braucht) wenn nächstes Jahr die 8 Kerner kommen.

Ich denke mal fast er wollte mit seiner Aussage durch die Blume sagen das es eigentlich sinnlos ist jetzt ein 6 Kern 8700k zu kaufen (wenn man nicht aktuell ne absolute CPU Kücke besitzt und und jetzt unbedingt was braucht) wenn nächstes Jahr die 8 Kerner kommen.

Irgendwie kann ich es noch nicht so recht glauben dass der 6 Kerner oder gar der 8 Kerner zum gewohnten Consumer i7 Preis zu haben sein wird, sprich 280-370€...

Aktuell kostet der AMD 8 Kerner 440€.... intel wird vermutlich mal 20-25% an Takt drauf schlagen... als wenn das i7 Ding dann für <400€ zu haben wäre...

Schaut sich auch mal wer die CPUs an? So von der Unterseite her Anzahl der Kontakte und so? :lol:

Intel belässt das Package-Design, verändert aber gleichzeitig die Spannungsversorgung? Warum sollten sie sowas plötzlich tun.

Irgendwie kann ich es noch nicht so recht glauben dass der 6 Kerner oder gar der 8 Kerner zum gewohnten Consumer i7 Preis zu haben sein wird, sprich 280-370€...

Aktuell kostet der AMD 8 Kerner 440€.... intel wird vermutlich mal 20-25% an Takt drauf schlagen... als wenn das i7 Ding dann für <400€ zu haben wäre...

abwarten und Tee trinken wissen tut man es eh nie vorher, aber Intel steht nun mal unter zugzwang dank AMD können die sich auch keine Mondpreise mehr ausdenken wie es bis jetzt der Fall war. Ich denk mal schon das die 6er und 8er nicht arg viel teuerer werden..klar wird man weiterhin den üblichen intel Aufschlag zahlen müssen aber so extrem wird dieser halt nicht sein.

Also ich sehe den Ryzen 1700 grade für 292€ auf Mindfactory

Also, ohne objektive Nachweise können wir hier lange diskutieren. Ich kann jetzt auch sagen, dass ich 30~40 IvyBridges getestet habe und vom Gegenteil ausgehe. Wie soll man das objektiv nachweisen?

Am einfachsten mit einer Datenbank oder Bildern von OC-Versuchen. ;)

Also entweder Fakten oder nicht mehr pauschalisieren.

Gegenfrage, wo sind deine Beweise, dass es nicht so ist?!?

Und davon ab, wenn man sowohl die Listen, als auch die Verkaufsthreads "einschlägig bekannter Tester" hier beobachtet (hat), sieht man, dass Ironage eben schon recht hat. I.d.R. gingen die ersten Batches besser als das was dann kam. Ich zB hatte auch ein paar 4770K die neuer waren und alle waren nicht wirklich gut. Klar, ist nicht repräsentiv, aber ich denke wenn man die Listen und dergleichen ansieht, ist es eben so. Ausnahmen gibt es immer ;)

Zum Thema, ich denke schon, dass die 8700K auf "besseren" Boards laufen könnten, aber Intel das eben nicht will...

Aber auch gut, warte ich auf IceLake :d

Also ich sehe den Ryzen 1700 grade für 292€ auf Mindfactory

Du willst eine ~3,3Ghz CPU mit einer ich sag mal ~ 4,5ghz CPU vergleichen?
Ganz großes Kino... :hmm:

Wie sich der geneigte Leser vllt denken kann, sprach ich vom 1800X.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja doch ein Coffeelake ist und kein Icelake wird das dann wohl ein 8800k werden. Das Ganze wird dann flankiert von CascadeLake wenig später, der dann ab 10 Kerne als 8900k in den Consumermarkt bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine ~3,3Ghz CPU mit einer ich sag mal ~ 4,5ghz CPU vergleichen?
Ganz großes Kino... :hmm:

Wie sich der geneigte Leser vllt denken kann, sprach ich vom 1800X.
Der 1800x schafft auch keine 4,5 ghz und du hast doch von einem Ryzen 8Kerner gesprochen und den gibts schon für unter 292€. Mit OC sogar auf nahezu gleicher Performance wie der 1800x.

Zuletzt bearbeitet:
Coffeelake muss man ja auch mit PinnacleRidge vergleichen, da dieser ja nicht lange nach Coffeelake launchen wird und diese beiden Architekturen sich im Jahre 2018 bis Mitte 2019 vergleichen werden.

Hier mal die neusten Leaks.

Der i7 8700k ist auf 5,3 Ghz übertaktet und er i3 8350k auf 5,0 Ghz.

XãLuận.com tin tức Việt Nam đ�c báo mới 24h trong ngày: You are using an invalid IP

In Vietnam hat schon jemand ein Z 370 Motherboard gekauft. Dort gibt es wohl kein Verkaufsembargo. Hier sieht man auch von ASUS die Preise.

ASUS ROG STRIX Z370-I GAMING Mini-ITX motherboard pictured - VideoCardz.com

Die Preise für die Vorbesteller der Coffee Lake CPU aus GB.

Prices of Intel’s Coffee Lake-S CPUs Published: $400 for Core i7-8700K?

Danke für die Links.

Muss ich wohl vom Asus Prime A zum Prime F Gaming wechseln wenn ich USB 3.1 haben möchte.

Preise für die Vorbesteller mit den Listenpreisen zu vergleichen ist ein Blödsinn den nun sogar Anandtech macht. Der 7700K wurden anfangs für 400 und dann sogar 430€ verkauft und beim offizielle Erscheinungstermin fiel der Preis schnell auf 375€. Die Preise für Vorbesteller sind gegenüber den Listenpreisen immer überzogen und wenn der 8700K nun für 400$ angeboten wird, dann dürfte dessen Listenpreis nicht wesentlich über dem des Vorgängers 7700K liegen, denn der dürfte bei dem Händler damals auch 400$ im Vorverkauf gekostet haben.

Differenzen der Wechselkurse halt mal wieder außen vor, das Pfund hat die letzten vier Wochen wieder zugelegt

Anfang Januar gab es dafür ~10% weniger in US$.

Ich würde mal abwarten bis der MSRP in US$ bekannt ist vor ich voreilige Schlüsse ziehe. ;)

Bin zwar neu hier, fand die letzten Postings, aber sehr aufschlussreich, auch wenn mir das Gezicke hier jetzt schon auf den Sack geht. Nichts für ungut. :rofl:

Ich stelle mir einen PC zusammen und warte daher auf den 8700k. Wäre natürlich schön, wenn der neue I7 unter 400€ kosten würde. Ist es denn nun offiziell, dass die CPU am 5.10 kommt oder sind es weiterhin, wie das meiste dazu nur Gerüchte?

Das ist übrigens der Link auf den Artikel im Shop, der jetzt nicht zu den absoluten Billigheimern bei Intel CPUs gehört.

Intel BX80684I78700K - Intel CPU/Core i7-8700K 3.70GHz LGA1151

Ich war mal so frei zu suchen ... und hab gefunden einen Shop in Lettland/EU, der den 8700K auch listet.

Intel Core i7-8700K, Hexa Core, 3.70GHz, 12MB, LGA1151, 14nm, BOX (BX80684I78700K) | Components | Computers | Online shop BM.lv

365€ :d

Hier noch ein Shop aus Finnland ... Angebot ist schon aus dem Shop entfernt daher aus dem Google Cache:

CORE I7-8700K 3.70GHZ SKT1151 12MB CACHE BOXED | Processors | Components | Multitronic

Auf den hiesigen Umsatzsteuersatz umgemünzt wären das 367,46€. (In Finnland Umsatzsteuer 24%)

Zuletzt bearbeitet: