Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Alle die jetzt aufrüsten, kaufen sich ddr4 speicher(außer die, die jedes jahr aufrüsten->minderheit).
dieses jahr soll der Anteil an ddr4 im pc auf fast 60% steigen
Der ddr4 Umstieg, in Kombi mit neuen Verfahren und Problemen verursacht grade einen Mangel....

Hier zwei Artikel
DRAM-Preise: DDR4-RAM soll stärker anziehen als erwartet
DDR4 RAM: Weitere Preissteigerungen im Jahr der Wachablösung - ComputerBase

Edit:
Und die 3 Leute die ne 512MB iWatch kaufen reißen es bestimmt nicht raus :p

Aber vllt die miliarden Smartphones und Tablets die dieses Jahr wieder produziert werden. Die haben im Durchschnitt 2-3gb Ram. Wenn die plötzlich nicht mehr produziert würden, was meinst du wie schnell der Preis für ram runter gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber vllt die miliarden Smartphones die dieses Jahr wieder produziert werden. Die haben im Durchschnitt 2-3gb Ram

Werden denn heute noch genau so viele Smartphones gekauft wie noch vor 6 Jahren?

Damals wurde jedes Jahr aufs Neue das Vorjahresmodell zum Toaster degradiert, heute tut sich doch im Vergleich "nichts" mehr.

Und mit den 2-3GB Ram ist doch auch nichts begründet, 2011 hatte nen normaler PC 8GB Ram, nen Handy hatte 1GB, also 1/8.
2012 hatten die Handys bereits 2GB Ram.

Heute hat nen normaler PC 16GB Ram und nen Handy 2-3GB... also hat sich im Verhältnis nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sollte den kaufen?

Dann hätte man sich ja gleich schon länger nen 6800k für 310€ holen können...

Werden denn heute noch genau so viele Smartphones gekauft wie noch vor 6 Jahren?

Damals wurde jedes Jahr aufs Neue das Vorjahresmodell zum Toaster degradiert, heute tut sich doch im Vergleich "nichts" mehr.

Und mit den 2-3GB Ram ist doch auch nichts begründet, 2011 hatte nen normaler PC 8GB Ram, nen Handy hatte 1GB, also 1/8.
2012 hatten die Handys bereits 2GB Ram.

Heute hat nen normaler PC 16GB Ram und nen Handy 2-3GB... also hat sich im Verhältnis nichts geändert.
Das ganze gabs ohne Fertigungsprobleme und ddr3 war schon seit langem im PC, die Infrastruktur war bereits vorhanden. Bei ddr4 ist sie immernoch im Aufbau, die Hersteller planen immernoch neue Fabriken, um den Markt überhaupt decken zu können. Und die Fabriken, die laufen, laufen nicht Rund mit dem neuen Shrink

Zuletzt bearbeitet:
Razorlight meint wohl eher den Straßenpreis, sollte der i7 wirklich dieses jahr kaum verfügbar sein.

ist das so?
2011 war DDR3 bereits 2 Jahre am markt verfügbar und spottbillig,
2017 ist DDR4 bereits 2 Jahre am Markt verfügbar und sau teuer.
Ddr3 gibt es seit 2008 und es gibt ja wie bereits erwähnt noch andere Faktoren im moment

Zuletzt bearbeitet:
Ddr3 gibt es seit 2008 und es gibt ja wie bereits erwähnt noch andere Faktoren im moment

Wir sprachen glaube ich zunächst beide von "am Markt angekommen, massenhaft genutzt"

Und das war bei DDR3 mit dem sockel 1156 bzw. bei DDR4 mit dem sockel 1151 der Fall.
Also in beiden Szenarien jeweils ~2 Jahre.

Insgesamt gibt es DDR4 auch schon 2014. Also wieder in beiden Fällen 3 Jahre wenn man vom Releasedatum ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, eine Tatsache ist, dass im Moment einfach nicht genügend Produktionskapazitäten vorhanden sind und da im Moment Investiert wird. Was ich nicht belegen kann, wovon ich aber überzeugt bin, heute wird auf der Welt mehr Ram verbaut, wie im Jahr 2011...über alle Geräte hinweg betrachtet und das in absoluten Zahlen, also brauche ich auch mehr Fabriken. Vllt haben die Hersteller auch geschlafen und die Marktentwicklung falsch eingeschätzt, ka

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich stark, dass die Preise an den 500€ kratzen werden, da in den ganzen Leaks Preise unter 400€ (umgerechnet von Dollar zu Euro + Mehrwertsteuer)zu sehen sind. Auch ist die angebliche geringe Verfügbarkeit bis jetzt auch nur ein Gerücht von irgendwelchen Schweden und wird den Preis wohl nicht um 100€ nach oben ziehen. :rolleyes:

Da Coffee Lake aber ordentlich vorgezogen wurde scheint die schlechte Verfügbarkeit aber sehr wahrscheinlich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thema hatte ich schon eine Mitteilung verlinkt, das der Verkauf der CPU´s und Boards in Japan erst am 23.11. freigegeben werden soll. Das sieht immer mehr danach aus, als wolle Intel ein gutes Weihnachtsgeschäft machen und den Preis künstlich in die Höhe treiben. Aber natürlich könnten die was über AMD wissen, was sie in solcher Panik verfallen lässt, ist eher anzunehmen.

Coffee Lake�日本市場��販売解��11月23日�決定。ワールドワイド�ら�れる��約2カ月後。

Aber wartet mal, Intel hat einen neuen Weg gefunden. Alle Leute mit einem Z270 Board und einem i5 und i7 haben schon die neue CPU drin, am 5.10. gibt es ein Micro Code Update und die 2 bis jetzt versteckten Kerne werden freigeschaltet. Der Aufpreis wird mit der nächsten Rechnung von den Internetanbietern eingezogen.

Das ganze gabs ohne Fertigungsprobleme und ddr3 war schon seit langem im PC, die Infrastruktur war bereits vorhanden. Bei ddr4 ist sie immernoch im Aufbau, die Hersteller planen immernoch neue Fabriken, um den Markt überhaupt decken zu können. Und die Fabriken, die laufen, laufen nicht Rund mit dem neuen Shrink
das sind einfach nur ausreden der hersteller um den preis hochzuhalten.

Edit: von 2000 ddr4 Serien sind 1700 innerhalb von 4 Tagen lieferbar. Knappheit sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch nicht mehr sicher das die CPUs ab Morgen verkauft werden.Wären dann nicht schon irgendwo welche gelistet`?

Da Coffee Lake aber ordentlich vorgezogen wurde scheint die schlechte Verfügbarkeit aber sehr wahrscheinlich. :rolleyes:

Werden wir ja ab morgen sehen. Andere Gerüchte behaupten etwas anderes. ;)

Bin mir auch nicht mehr sicher das die CPUs ab Morgen verkauft werden.Wären dann nicht schon irgendwo welche gelistet`?

Die dürfen offiziell erst ab morgen gelistet werden.
Vereinzelnd konnten schon ein paar Coffeelakes in den USA bestellt werden und wurden angeblich auch schon verschickt.

Lt. Mindfactory einiges an Boards und CPUs am Lager, Verkauf erfolgt ab morgen.

Das frage ich mich auch :hmm:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Auch am Telefon wurde mir gesagt "die wissen es noch nicht".
Denke, das ist auch deutlich genug oder?

Die dürfen keine Angaben (auch nicht per Telefon) machen, die stehen unter NDA. Wartet doch einfach bis morgen 15 Uhr...

Zuletzt bearbeitet:
Auf die paar Stunden kommt es jetzt auch nicht mehr an. Bezweifle aber auch stark, dass die Verfügbarkeit nicht sonderlich rosig aussehen soll. Damit würden die sich wie bereits im Artikel geschrieben nur selbst ins Bein schießen.

Zurück lehnen und abwarten. Und das die Händler jetzt kurz vorher nicht noch irgendwelche Informationen preisgeben, sollte selbsterklärend sein :rolleyes:

Bezweifle ich stark, dass die Preise an den 500€ kratzen werden, da in den ganzen Leaks Preise unter 400€ (umgerechnet von Dollar zu Euro + Mehrwertsteuer)zu sehen sind. Auch ist die angebliche geringe Verfügbarkeit bis jetzt auch nur ein Gerücht von irgendwelchen Schweden und wird den Preis wohl nicht um 100€ nach oben ziehen. :rolleyes:

Yupp Newegg hat sie für MSRP schon in stock und SWEClockers gehen doch von dem schwedischen Markt aus, und der ist, nicht nur abgesehen von den immens höheren Retail-Preisen, mit den Absatzfreudigen Deutschland null zu vergleichen.

Klickbait Artikel für Leute die sich gerne leichtgläubig verärgern lassen oder sich ihre Pinkfarbene Welt ein bissel Rosa anmalen wollen (ich nenne hier mal keine Namen der Kandidaten...)

Ich warte noch aus Geldgründen bis Ende des Monats und schieße mir dann den 8400'er samt MSI Z370-A Pro: Kackbraune PCBs gabs noch nie bei mir :)

Zuletzt bearbeitet: