Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor
even.de, wie kommst Du auf so einen Blödsinn? Schau mal auf den Link Wie haben sich die IPC und die Effizienz von SandyBridge bis Broadwell entwickelt? in meiner Signatur, dann wüsstest Du das es bei Cinebench 37,6% mehr IPC von Sandy Bridge auf Skylake waren! Wie viele fps dies in welchem Spiel ergibt, ist ein anderes Thema und besagt gar nichts über die IPC der CPU.
Ich hätte jetzt eher sowas erwartet wie "ja, da lag ich wohl falsch"...
-> vllt merkst du ja selbst, wie abstrus derartiges Verhalten wirkt hier Leute anzugehen und "Fakten" zu erfinden (alles nur Intels Ausrede, machen die ja immer so), gerade WENN die Basis der Infos Interpretation/Spekulation war? Die Chance stand 50/50 um auf die Nase zu fallen. Warum nur müssen hier so viele bei dieser windigen Ausgangsbasis immer auf Krawall argumentieren?
Wünschen würde ich mir, dass du beim nächsten mal einfach nen Gang zurück schaltest Vor allem bei "Infos" ausschließlich auf Annahmen/Hörensagen/Spekulationen...
Zum Rest, ja wie oben erwähnt, mir war als sind sie da lange über dem Plan... Aber gerade dieser Umstand macht für mich die Wahl des S1151 so plausibel/schlüssig... Erst massiv verschieben und dann (notgedrungen) das/ein Zwischenprodukt nochmal vorverlegen kostet recht sicher einfach Kompromisse. Der zweite Anlauf für S1151 könnte genau so einer sein
even.de, wie kommst Du auf so einen Blödsinn? Schau mal auf den Link Wie haben sich die IPC und die Effizienz von SandyBridge bis Broadwell entwickelt? in meiner Signatur, dann wüsstest Du das es bei Cinebench 37,6% mehr IPC von Sandy Bridge auf Skylake waren! Wie viele fps dies in welchem Spiel ergibt, ist ein anderes Thema und besagt gar nichts über die IPC der CPU.
Das Problem ist nach wie vor das einige Kontakte anders belegt sind als beim SKL/KL, wie man in den Maps sehen kann ist selbst auf Kontakten wo SKL/KL Spannung für die iGPU bekommen nun VCC bei CL.
Deswegen die inkompatibiltät.
Roman (der8auer) geht hier auch nochmal drauf ein beim ASUS Event
Welche Pins denn genau? Wenn ich bei Pin Belegungen aus der SKL sowie CFL pdf Vergleiche, bleiben diese Unterschiede übrig. Gibt es hier Z170/270-no-go Pin Unterschiede?
Da die allermeisten User nicht von einer Generation zum Nachfolger aufrüsten, sondern ihr System 3 bis 5 Jahre oder noch länger nutzen und daher sowieso ein neues Board brauchen, kann es denen auch total egal sein. Alle die ständig auf die neusten CPUs aufrüsten, werden sowieso ihre alten CPU gebraucht verkaufen und musste bei jeder zweiten auch das Board verkaufen. Ganz billig ist das sowieso nicht und dann macht es auch nicht mehr viel aus, ob man nun noch ein paar Euro auf den Erlös des alten für das neue drauflegen muss, was bei der CPU ja sowieso fällig wird.
Dieses Motherboard wechseln Geheule ist doch auch nur ein Argument um was gegen, in diesem Fall, Intel zu haben. Man muss eben das Haar in der Suppe suchen. Das haben beide Parteien, also die Intel und AMD Anhänger, bis zur Perfektion drauf. Die Zeit und Erklärungen und Rechtfertigungen für die jeweilige Partei ist an Abartigkeit durch nichts zu übertreffen.
Die Umweltverschmutzung und Ressourcenvernichtung für den Gewinn der jeweiligen Firma, wird durch die aufopferungsvollen Beiträge der jeweiligen Parteien trotzdem fleißig verdrängt. Wird man dann durch Beiträge wie von mir darauf hingewiesen, ist dies natürlich verpönt. Würde doch diesen oberflächlichen Kleinkrieg der Sinnlosigkeit überführen.
Verstehe das Geheule auch nicht so recht, wer bitte hat denn beim Kauf seines Z270 Brettes gedacht es würde noch eine weitere Aufrüstoption geben?! Vor allem auch noch einen 6 kerner?
Es ist doch bekannt dass es bei Intel gemäß Tic Toc meist nur 2 CPUs pro Sockel geben wird.
Man wusste also dass der 7700k das höchste der Gefühle sein wird und hat es in Kauf genommen.
Ich hätte jetzt eher sowas erwartet wie "ja, da lag ich wohl falsch"...
-> vllt merkst du ja selbst, wie abstrus derartiges Verhalten wirkt hier Leute anzugehen und "Fakten" zu erfinden (alles nur Intels Ausrede, machen die ja immer so), gerade WENN die Basis der Infos Interpretation/Spekulation war? Die Chance stand 50/50 um auf die Nase zu fallen. Warum nur müssen hier so viele bei dieser windigen Ausgangsbasis immer auf Krawall argumentieren?
Wünschen würde ich mir, dass du beim nächsten mal einfach nen Gang zurück schaltest Vor allem bei "Infos" ausschließlich auf Annahmen/Hörensagen/Spekulationen...
[...]
Diesen aufgeblasenen, herablassenden, arroganten Mist kannst du dir echt sparen, das würde das Forum um Welten angenehmer machen.
Bin mal gespannt, ob der eingeschobene 8-Kerner mit einer höheren TDP kommt, jetzt wo der Sockel neu beschaltet wurde. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Jetzt wo wieder richtig Konkurrenz herrscht, ist der Weg zurück zum 125W-TDP-Maximum sicher nicht mehr weit. Intel schiebt sicher massiv Panik auch wegen PinnacleRidge. AMD hat das einzig richtige getan und bleibt mit allen Mitteln am Ball: Ab Februar 12LP Pinnacle-Ridge (also keine 12 Monate nach SummitRidge), ab Q4 2018 dann Rome mit 7LP Zen2-Starship-CPU. Das zwingt Intel endlich mal dazu, zu zeigen, was die auch können. Die Profiteure sind wir, die Kundschaft.
Denke ich nicht. Der wird schon auf der ganzen Serie laufen, sonst hätte man den 370 ja trotzdem kompatibel gestalten können. Die neue VRM-Spec wird vor allem aufgrund des 8-Kerners erweitert worden sein. Ob der läuft oder nicht, wird an der VRM liegen, weniger am Chipsatz.
Abwarten, kostet auch gut 100€ mehr und hat nur 6 Threads.
Finde CPUs ohne HT/SMT (auch wenn es jetzt 2 Threads mehr sind) nicht mehr Zeitgemäß.
Außerdem sind die Benchmarks seltsam, warum sollte der 8600 vor einem höhertaktenden 8700 sein der auch noch 6 Threads mehr hat (selbst wenn das Spiel nur bis zu 6 Threads nutzen sollte).
Donnerstag gibts dann mehr Tests zum Vergleichen.
Für mich ist der i5-8400 die direkte Konkurrenz zu den r5 1600(x) und wird diesen, dank seines hohen All-Core-Turbo von 3,8 GHz, ordentlich unter Druck setzten. Bei den meisten Spielen wird dieser wohl vor den Ryzen sitzen und dank seines geringen Preises der neue Preis-/Leistungs-King für Gamer sein.
Der 8600k wird wohl für einige Zeit die bessere Wahl gegenüber dem 8700k sein, wenn dieser sich im Schnitt wirklich besser takten lässt als der 8700k. Bis Spiele wirklich von dem Mehr an Threads profitieren und wirklich skalieren wird noch einige Zeit vergehen. Auch bezüglich der Frametimes werden die CPUs mit mehr Threads nicht wirklich Vorteile bringen.
Außerdem sind die Benchmarks seltsam, warum sollte der 8600 vor einem höhertaktenden 8700 sein der auch noch 6 Threads mehr hat (selbst wenn das Spiel nur bis zu 6 Threads nutzen sollte).
Donnerstag gibts dann mehr Tests zum Vergleichen.
Ist er doch garnicht. Wenn du mal genau hinschaust haben die bei den meisten Benches nur den 8600K übertaktet, der 8700K läuft noch auf standart und ist dabei entweder Leistungsgleich oder besser.
Intels eigene Produktpolitik zwingt seit über 5 Jahren schon zu zeigen, was sie können. Und so wirklich viel kommt da nicht mehr in Sachen pro Thread Performance. Warum und vor allem WIE soll das nun auf einmal anders werden??
Den Ansatz, der aus scheinbarem "Zwang" im Moment von beiden Herstellern gefahren wird, nämlich mit der Brechstange hier irgendwie den Längsten zu erlangen, halte ich persönlich für völlig falsch. Ein AMD Threadripper ist gut und schön, 180W Verbrauch sind es aber nicht. Für SKL-X gilt da gleiche... Vor allem die 16/18C Versionen.
Offenbar gehst du vom gleichen aus -> 125W Einstufung.
Aus meiner Sicht profitiert auch nicht der Kunde. Der Kunde ist eher der Gelackmeierte, weil die Preise steigen. HighEnd ist heute teurer als jemals zuvor. Mainstream ist auch nicht günstiger als sonst. (und ja, der 1600(X) bildet eine Ausnahme)
Aber Geschichte wiederholt sich ja bekanntlich... Beim letzten mal stiegen auch die Preise, wollen wir hoffen, dass sie dann auch irgendwann mal wieder fallen
Um Welten angenehmer wäre es hier, wenn nicht permanent von immer den selben Leuten (die Pro AMD Fraktion wie die Pro Intel Fraktion) solcher "aufgeblasenen, herablassenden, arroganten Mist" hier eingebracht werden würde:
"Intel schiebt sicher massiv Panik auch wegen PinnacleRidge."
DU provozierst es doch förmlich. Und bist nicht der Einzige mit dergleichen Quark. Was soll das immer?
Aber lassen wir das, du wirst es sowieso nicht einsehen
Intels eigene Produktpolitik zwingt seit über 5 Jahren schon zu zeigen, was sie können. Und so wirklich viel kommt da nicht mehr in Sachen pro Thread Performance. Warum und vor allem WIE soll das nun auf einmal anders werden??
Den Ansatz, der aus scheinbarem "Zwang" im Moment von beiden Herstellern gefahren wird, nämlich mit der Brechstange hier irgendwie den Längsten zu erlangen, halte ich persönlich für völlig falsch. Ein AMD Threadripper ist gut und schön, 180W Verbrauch sind es aber nicht. Für SKL-X gilt da gleiche... Vor allem die 16/18C Versionen.
Offenbar gehst du vom gleichen aus -> 125W Einstufung.
Aus meiner Sicht profitiert auch nicht der Kunde. Der Kunde ist eher der Gelackmeierte, weil die Preise steigen. HighEnd ist heute teurer als jemals zuvor. Mainstream ist auch nicht günstiger als sonst. (und ja, der 1600(X) bildet eine Ausnahme)
Aber Geschichte wiederholt sich ja bekanntlich... Beim letzten mal stiegen auch die Preise, wollen wir hoffen, dass sie dann auch irgendwann mal wieder fallen
Um Welten angenehmer wäre es hier, wenn nicht permanent von immer den selben Leuten (die Pro AMD Fraktion wie die Pro Intel Fraktion) solcher "aufgeblasenen, herablassenden, arroganten Mist" hier eingebracht werden würde:
"Intel schiebt sicher massiv Panik auch wegen PinnacleRidge."
DU provozierst es doch förmlich. Und bist nicht der Einzige mit dergleichen Quark. Was soll das immer?
Aber lassen wir das, du wirst es sowieso nicht einsehen
High ende ist heute aber ein 7980XE mit 18/36 Threads. Welcher normale Mensch braucht das? Keiner.
Früher war Mainstream: 1 Kern -> 2,7Ghz für 200€
High-End war dann eben 1 Kern -> 3,4Ghz für 600€
Heute ist Mainstream 4 Kerne -> 4Ghz für 200€
und High-End sind eben 18 Kerne -> 4,2Ghz für 2000€
Brauchen tut diese Kerne kein Endverbraucher. Das einzige was damit gut aussieht ist Cinebench und LN2 Rekorde.
Lediglich diejenigen die damit produktiv arbeiten wollen können profitieren. Somit also völlig uninteressant für die Privatkunden.
Also regt euch nicht auf über die Preise der teuren i9.
Schaut euch das Video an, ab Minute 3.50 sagt er warum die Inkompatibilität besteht.
Hierbei kann man schön sehen, was das panische Vorziehen der neuen 6 Kerner bewirkt hat.
Man wollte sich wahrscheinlich nicht das gute Weihnachtsgeschäft entgehen lassen und geht dadurch Risiken ein.
Bin mal gespannt, wann Intel eine Warnung rausgibt keinen Coffee Lake auf ein Z270 Board zu setzen und umgekehrt.
Ironie on:
Wird wohl erst geschehen wenn die erste Klage über Millionen Schadenersatz in den USA eingereicht wird (die Amerikaner klagen ja sehr gerne, falls keine Warnung auf dem Produkt), weil ein Haus abgefackelt ist durch falsche CPU.
Ironie off
Wer keinen 16 Kerner für 1000€ oder mehr braucht, wird sich diese wohl auch nicht kaufen und wer sie brauchen kann, dürfte froh sein das es solche CPUs jetzt auch für Heimanwender gibt. Es mag sein das ein paar Leute sich getrieben fühle die CPU in ihrer Signatur zu führen und ärgerlich sind dafür nun tiefer als vorher in die Tasche greifen zu müssen, aber solchen Typen ist nicht zu helfen.
Wen du eine Pretested und geköpfte CPU haben willst zum gleich einbauen und nur ein bisschen was im Bios einstellen willst dann ja. Sicher wird es dann wieder welche hier im Forum geben die einen Tick besser sind.
Lohnen ist immer so ne Sache. Wenn du ne geköpfte Cpu mit Garantie (durch Caseking, nicht durch Intel) haben willst, dann lohnt das. Außerdem ist die Cpu ja zusätzlich noch pretested. Wenn du den 8700K nicht takten willst und mit den erhöhten Temps leben kannst, dann lohnt das nicht. Einen 8700K ohne OC zu betreiben lohnt ja immernoch, weil er höhere Basistaktraten als der 8700non-K hat.