Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Danke , ja klar wird es welche geben die bissl besser sind. Aber mein Ziel ist es nicht den besten zu haben ;)
Köpfen und Garantieverlust, dazu kommt das ich es nicht kann. Wenn man ~15°C spart ist das schon nicht wenig.
Werd es auf jeden fall beobachten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Chipgüte lassen sich damit bis jetzt locker 200mhz rausholen, nur durch wechseln der Paste....... auch wenn die CPU gar nicht so heiß wird beim übertakten, sind höhere Taktraten möglich, da die Elektronen im Die besser fließen, je kälter es ist.

Mit 'nem HB Bleistift Traces nachziehen habe ich ja noch für ~100MHz OC bei 500 bis 1000MHz Basistakt nachvollziehen können aber für 200MHz OC bei Fahnenstange ~4.5GHz Baseclock bereits?

Wohl zu alt für den (delid) Scheiß :/

@Topic
Der i5 8400 für knapp 180 Öcken sieht ganz lecker aus aber nur mit nem H310 ~50Euro Mainboard und die kommen ja erst Quartal1 kommenden Jahres und da steht (gemunkelt) ja auch schon Quartal 3 Icelake auf dem Programm...

Computex 2018 könnte dank Jensen und Intel echt mal wieder, wie letztes Jahr, spannend werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein I5 6600K läuft @4,5ghz bei 1,28V. Bei Prime95 habe ich unter Vollast max 40Grad CPU Temp durch das Delidding und der Wakü. Also noch ziemlich viel Spiel nach oben.... finde ich schon ganz nett.
Mit einem Luftkühler ungekopft lag der bei 4,5ghz ~82Grad unter Prime95 und dafür habe ich 1,3V gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
82°C sind für die Intel CPUs ja auch noch nicht so viel, die drosseln erst ab 100°C.

Es zeigt aber auch, dass ich bei niedrigeren Temps weniger Spannung brauche, was wieder in niedrigeren Temps endet. Somit kann ich die Spannung wieder erhöhen, um wieder 100-200mhz mehr rauszuquetschen. 4,7 Ghz bekomme ich noch einigermaßen mit 24/7 Oc hin, dann ist aber schluss, und dabei sollte man bedenken, dass der Baseclock bei 3,5ghz liegt.....

Zuletzt bearbeitet:
Suchbild
Wer findet die Fehler?
100% ein Fake, oder?

Prozessoren.jpg

Originalquelle: 英特尔9代酷睿曝光【cpu吧】_百度贴吧

Mit der ausreichenden Verfügbarkeit soll es eh nicht so toll aussehen, was man so liest.:fresse:

Weiß jemand noch wie lang es gedauert hat bis sich die Preise der 7000er Reihe eingependelt hatten?

€: ne halt, der 8600k hat ja bereits 6c/6t und dürfte <=300,- kosten, right?

Zuletzt bearbeitet:
@Tabantel
Na klar gibt es einen Preis, darfst an deine Keksdose gehen und einen raus nehmen. Nee war ein kleiner Spaß. Schau mal die Sockel Bezeichnungen genauer an und vor allem DDR4, dachte bei 10 nm Fertigung kommt DDR5. Fand aber das Bild schön witzig, was sich manche Leute ausdenken.

@Thisor
Auf eine Preissenkung werden so wie ich auch sehr viele hoffen, aber bis das kommenden Weihnachtsgeschäft vorbei ist wird sich sehr wahrscheinlich nicht sehr viel tun, ausgenommen ein paar Sonderangebote.
Ich schätze das Anfang nächsten Jahres, sobald die Leute ihre Geschenke ausgiebig getestet und für gut befunden haben, werden die Preise ein bisschen fallen. Der Gebrauchtmarkt wird dann ziemlich sicher mit „alten“ Prozessoren und Boards gefüllt werden.
Was mir aber schon aufgefallen ist, die Preise für RAM ziehen langsam an, gerade für Riegel die man für Ryzen empfiehlt.

Gamer1969, DDR5 ist erst für den Einsatz ab 2020 angedacht, mit 10nm wird es daher nicht kommen. Das Coffee Lake falsch geschrieben wurde, man an der Zusammenstellung liegen, eine offizielle Intel Folie ist es ja offensichtlich nicht. Mich wundert eher der 8750K, denn Cammonlake wird eher nicht mehr auf dem Desktop erscheinen und wohl kaum in nur einer SKU, die auch noch mit 6 Kernen daherkommt. Dann der 9840X, der auch nur 12 Kerne wie der 9820X haben sollte und der 9860X mit 14 Kernen. 14 Kerne für einen 9840X und 16 für den 9860X wäre hingegen viel logischer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund auf ddr5 zu setzten, wenn ddr4 schon über 4000 mhz machen, die cpus aber bis jetzt nur 2666 supporten. Icelake wird wenn ÜBERHAUPT nativ 3000mhz haben. Also noch viel luft nach oben....

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf die Tests morgen.

mein alter Xeon w3680 würde gern ersetzt werden, frage ist nur gegen was..
ryzen 1600(x) und i5 8400 bis i7 8700k schauen interessant aus.

Zu welcher Uhrzeit wird der Test morgen erscheinen, gibt es dazu Informationen?

immer um 15:00 Uhr unserer Zeit. Das dürfte man mittlerweile doch wissen...

Gibt es aus Sicht eines gamers einen Grund sich für eine 8700k zu entscheiden?
Der 8600K dürfte doch bereits reichen mit seinen 6c/6t' oder?

Höchstens für bessere Frametimes, wenn du kein X-Sync benutzt

Das geht insofern klar für mich, da der Neukauf eh für 2018 geplant ist. Dadurch könnte sich aber auch der Preissturz nach hinten verzögern. Mal abwarten.

Wieso muss nur der RAM so unverschämt teuer sein ...
Vor 6 Jahren gab es 16GB ddr3 für unter 50€ :(

Zuletzt bearbeitet:
bei ssds hat sich schon mindestens 1-2 jahre nichts mehr getan

ram sind so teuer, weil zu wenig produziert werden. macht auch sinn, so können die hersteller mehr geld verlangen.

Das hat nichts mit Kartell zu tun und auch nichts mit SSds..... ssds benutzen ganz andere Speicherbausteine.
Ddr4 gibt es erst seit 2-3 Jahren im massenmarkt, dazu kommt im gegensatz zu früher eine massive Nachfrage für mobilgeräte. Im moment gibt es einfach nicht genug Produktionskapazitäten und somit angebot<nachfrage.
Ein weiterer Grund sind Probleme bei der 17/18nm Fertigung von Samsung und Micron. Ob diese Probleme beabsichtigt sind, weis ich natürlich nicht ^^
Alle Speicherhersteller haben aber schon anfang des Jahres angekündigt, die Kapazitäten auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ddr4 gibt es erst seit 2-3 Jahren im massenmarkt, dazu kommt im gegensatz zu früher eine massive Nachfrage für mobilgeräte. Im moment gibt es einfach nicht genug Produktionskapazitäten und somit angebot<nachfrage.

Woher kommt denn die erhöhte Nachfrage?

Heute halten PCs/Notebooks/Smartphones/Tablets doch viel länger als früher, die meisten Leute rüsten heute weniger oft auf als es noch vor 5-10 Jahren der Fall war.

Ich nutze aktuell einen 6 Jahre alten PC und ein 4 Jahre altes Handy, das war früher undenkbar.

Edit:
Und die 3 Leute die ne 512MB iWatch kaufen reißen es bestimmt nicht raus :p

Zuletzt bearbeitet: